Until Dawn: Die Macher verraten 5 Schritte für erfolgreichen Horror

Bei Sony bzw. Supermassive Games entwickelt man derzeit den Grusel-Schocker “Until Dawn” exklusiv für PlayStation 4. Mit welchen fünf besonderen Schritten man diesen Titel zum absoluten Horror-Erfolg machen will, hat Fred Dutton von SCEE auf dem offiziellen PlayStation Blog verraten. Im Gespräch mit Jez Harris vom Entwicklerstudio Supermassive Games hat er nämlich einige interessante Hintergrunddetails erfahren. Folgende Punkte stehen im Plan der Entwickler:

1. Holt die Experten – „Wir haben Larry Fassenden und Graham Reznick als Script-Schreiber engagiert”, erklärt Jez. „Beide sind wandelnde Horror-Enzyklopädien und haben an allen möglichen gefeierten Horrorfilmen gearbeitet, zum Beispiel The Innkeepers – Hotel des Schreckens und Vampire Nation.”

2. Das Überraschungsmoment –  „Wir wollten versuchen, sicherzustellen, dass sich das Spiel für Horrorfilm-Fans vertraut anfühlt – mit völliger Absicht”, sagt Jez. „Wir wollten den Spieler in einen spielbaren Horrorfilm versetzen. Wir wollten, dass ihr glaubt, ihr wüsstet, was los ist, und dass ihr euch wohlfühlt. Dann können wir euch aus eurer Komfortzone herausreißen, wenn die Handlung ihre Wendungen nimmt.”

3. Habt immer bereitwillige Versuchskaninchen auf Lager – „Eines der Dinge, die wir früh erkannt haben, ist, dass wenn wir von etwas erschreckt werden, dieser Schrecken bei jedem weiteren Spielen geringer wird”, erklärt Jez weiter. „Und natürlich spielen wir das Spiel fürchterlich oft, also beginnt man sich zu fragen, ob etwas unheimlich ist – und dabei vergisst man, dass es einem vor sechs Monaten eine Riesenangst eingejagt hat. Daher führen wir viele Benutzertests durch. Wir holen uns Spieler, für die das Spiel komplett neu ist, damit wir testen können, ob wir immer noch einen Eindruck hinterlassen.”

4. Macht euch die Wissenschaft der Furcht zunutze – „Wir arbeiten viel mit galvanischen Hautreaktionen”, führt Jez fort. „Wir verbinden Testspieler mit einer Maschine, die ihre Temperatur und Hautfeuchtigkeit überwacht. Wir setzen uns hin und beobachten die Daten, während die Person das Spiel spielt. Wenn wir einen guten Ausschlag bei der Messung erhalten, wissen wir, dass wir gute Arbeit leisten. Und wenn diese Ausschläge bei mehreren verschiedenen Spielern übereinstimmen, können wir davon ausgehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.”

5. Vergesst die Regeln –  „Wir wussten sehr früh, dass das Spiel keine endlose Aneinanderreihung von Schockeffekten sein sollte”, beharrt Jez. „Die Leute gewöhnen sich an so etwas. Um den Horror so effektiv wie möglich zu gestalten, muss man einige Schockmomente ankündigen und andere wiederum verbergen, sonst erkennen die Spieler ein Schema.“

Weitere Details dazu erfahrt ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog.  „Until Dawn“ soll in diesem Jahr exklusiv für PlayStation 4 veröffentlicht werden.

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golgarta2905

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StopTheBeat

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Krawallier

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animefreak18

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Krawallier

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