The Witcher 3: Wild Hunt - Entwicklungskosten bereits eingespielt

Vor wenigen Tagen erreichte uns die Bestätigung, dass sich das im Mai veröffentlichte Fantasy-Rollenspiel „The Witcher 3: Wild Hunt“ besser verkauft als von CD Projekt erwartet.

Demnach wechselten in den ersten zwei Wochen nach dem Release von „The Witcher 3: Wild Hunt“ auf dem PC, der Xbox One sowie der PlayStation 4 mehr als vier Millionen Kopien den Besitzer. Wie CD Projekts CEO Adam Kicinski in einem aktuellen Interview enthüllte, wurden die Entwicklungskosten des gefeierten Abenteuers mit diesem Ergebnis bereits wieder eingespielt.

Laut Kicinski verschlang die Entwicklung von „The Witcher 3: Wild Hunt“, das sich über einen Zeitraum von mehr als drei Jahren in Arbeit befand, ein Budget in Höhe von 32 Millionen US-Dollar. Zu beachten ist allerdings, dass es mit diesen Kosten noch nicht getan ist.

Weiter ist die Rede davon, dass zudem stattliche 35 Millionen US-Dollar in das Marketing flossen. Ob „The Witcher 3: Wild Hunt“ unter dem Strich schon jetzt schwarze Zahlen schreibt, darf also bezweifelt werden.

The Witcher 3_ Wild Hunt_20150504163418

Startseite Im Forum diskutieren 27 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2: Nach Xbox-Ankündigung fordern Fans einen Spider-Man-Port
Helldivers 2 Nach Xbox-Ankündigung fordern Fans einen Spider-Man-Port

Nach der Ankündigung von „Helldivers 2" für Xbox Series X/S häufen sich in sozialen Netzwerken Bitten um eine Portierung von „Marvel’s Spider-Man" auf die Microsoft-Konsole. Wird Sony den Pfaden der Redmonder folgen, nur in die entgegensetzte Richtung? 

PS5, PS Portal und DualSense: 30th Anniversary Collection kehrt zurück, aber es fehlt etwas
PS5, PS Portal und DualSense 30th Anniversary Collection kehrt zurück, aber es fehlt etwas

Sony bringt die PlayStation 30th Anniversary Collection erneut in den Handel. Neben dem DualSense-Controller erscheinen auch der Handheld PlayStation Portal und das PS5-Digital-Bundle in limitierter Neuauflage. 

Cyberpunk 2077: CD Projekt RED kündigt Showcase für Update 2.3 an – Termin & Stream
Cyberpunk 2077 CD Projekt RED kündigt Showcase für Update 2.3 an - Termin & Stream

Nachdem CD Projekt RED das neue Update 2.3 für „Cyberpunk 2077“ zuletzt verschoben hatte, kündigte das Entwicklerstudio nun einen Live-Showcase an, um die kommende Aktualisierung und ihre Inhalte im Detail vorzustellen.

Sony Santa Monica: Der „nächste große Hit“ soll sich neu anfühlen, ohne eine neue IP zu sein
Sony Santa Monica Der "nächste große Hit" soll sich neu anfühlen, ohne eine neue IP zu sein

Das nächste große Projekt von Sony Santa Monica entsteht unter der Leitung von Cory Barlog. Laut aktuellen Hinweisen handelt es sich dabei jedoch nicht um eine neue Marke, wie es zunächst angenommen wurde. Auch mit dem SciFi-Gerücht wurde aufgeräumt.

PS5: Konsole ist die ultimative TV-Zentrale – zumindest laut Sonys neuem Werbespot
PS5 Konsole ist die ultimative TV-Zentrale - zumindest laut Sonys neuem Werbespot

Mit der PS5 lassen sich nicht nur Videospiele zocken - die Konsole kann auch als umfassende Entertainment-Zentrale für Streaming-Inhalte und mehr dienen. Daran erinnert Sony nun in einem neuen Werbespot.

Anno 117 Pax Romana: Ubisoft lockt mit Gameplay-Demo und Community-Lounge
Anno 117 Pax Romana Ubisoft lockt mit Gameplay-Demo und Community-Lounge

Ubisoft richtet den Auftritt auf der Gamescom 2025 stark auf das kommende „Anno 117: Pax Romana" aus. Mehrere Aktivitäten hat der französische Publisher rund um das Strategie-Aufbauspiel geplant.

@svenny81

Dann hab ich glaub ne verbugte Anzeige. Bei mir stehen auch 6 Tage (?) und ich bin erst Stufe 14 😢

Das hat CD Project aber auch verdient. Sollen ruhig noch n bissl dran verdienen. Auf dass noch mehr so tolle Spiele kommen 👍🏻

Jup die 500 Millionen beizehen sich auf 10 Jahre Destiny mit allen spielen die dazu kommen sollen, server, Marketing usw…. ist natürlich trotzdem ne krasee Summe, auch 67 Mio ist für ein SPiel ne menge, man kann sich ja da leicht ausrechnen, dass man mindestens 2 Millionen Einheiten absetzen muss um auf die schäublische Null zu kommen. Deswegen machen doch so viele ein auf Indie, da hier die Gewinnmargen am größten sind, inBezug auf Entwicklungskosten und eventuelles Risiko. Aktuell ist es so, dass fast jedes Studio schon bei einem Flop im Triple AAA, spätestens bei 2 Flops die Pforte schließen können. Ich würd es gut finden wenn es mehr Spiele geben würde die dazwischen sind, also kleines Budge mit den Ziel schon bei 250.000 bis 500.000 Einheiten in der Gewinnzone zu sein.

@frostman75
Danke für die Antwort. Das wäre auch meine Frage gewesen. 🙂

@Ishyas

Menü–Charakter–R2 (Spielerwerte)

Wo kann ich meine Spielzeit bei the Witcher anschauen.

atan

du vergleichst hier äpfel mit brombeeren

Das Spiel kommt aus Polen. Die sind mit der Arbeit schneller fertig als sonst wer. Für die kurze Entwicklungszeit von 3 Jahren haben die ein Mega Spiel rausgehauen.

Die würden GTA in 2 Jahren fertig bekommen und CoD alle zwei Monate eins. 🙂

Bin bei fast 6 Tagen Spiel Zeit und hab alles durch. Keine nebenquests mehr außer gwint. Und Story grade durch.

Bitch please, World of Warcraft bis heute über 7 milliarden

@schleckstengel
Mit Werbebudget. Die Produktionskosten sollen sich etwa auf 137 Millionen belaufen haben.

@SemperFI187

Dazu kommt noch der Soundtrack auf CD. Umfangreichste Standard Edition die ich bis jetzt gesehen habe. Das Spiel selbst hat meine hohen Erwartungen noch übertroffen. Hoffe das die Verkaufszahlen noch deutlich steigen kein Entwickler hat es mehr verdient als CD Projekt Red!

Super Spiel.
Ist eben wie beim Film, 50% Entwicklung und dann 50% Marketing.

@semper: ja du hast recht, sowas sieht man nicht oft!

Ich stehe bei über 7 Tagen Spielzeit, also ca. 170h und hab glaube ich grad mal die Hälfte aller Quests erledigt.

Ja, da hab ihr auch wieder recht 🙂 Dennoch ist das Budget der Entwicklung eher gering für dieses Spiel 😉 Mich persönlich irritieren immer mehr die hohen PR-Kosten 😐 Profitieren davon auch Seiten wie Play3? 😀

20 und es wird IKK immer langweiliger. Hab jetzt mal mit Jurassic World angefangen und gucke ob die Lust an Witcher nochmal wieder kommt.

wieviele spielstunden habt ihr schon? 🙂

Dir verdienen das mehr als alle anderen Entwickler! Alleine der Dankeschön Brief, der beim Spiel dabei war, ist eine super Geste, ganz zu schweigen von den kostenlosen dlcs und dem Umfang vom Spiel! Toppp!

SirHolzkopf

Die 500 Mio sind aber für die ganze Serie geplant und sind nicht für Destiny 1 drauf gegangen.

SirHolzkopf

„Das snd noch kleine Summen im AAA-Bereich…Destiny hatte Entwicklungskosten von 500 Millionen $ !!!!!!!“

falsch. denken viele, stimmt aber nicht.
ist das budget für den 10 jahres plan oder so. werbekampagnen mit einbegriffen.

GTA hat ja über 200 Mio gekostet. Im Vergleich dazu sind die Kosten von W3 nicht viel.

@Kenth

Das snd noch kleine Summen im AAA-Bereich…Destiny hatte Entwicklungskosten von 500 Millionen $ !!!!!!!

WTF!!
67 Millionen für ein Spiel? Irgendwie krank…

Und die Nutten (real) sind bezahlt 🙂
Polnisches Studio halt.

Also ran an Cyberpunk 🙂

freut mich für cd project! 🙂