Zur Zeit arbeiten die skandinavischen Entwickler von DICE unter anderem am Mehrspieler-Shooter „Star Wars: Battlefront“.
Wer ein wenig mit der Marke vertraut ist, dürfte wissen, dass die Fans keinen Spaß verstehen, wenn es um neue Projekte rund um den Krieg der Sterne geht. Die erste Episode der Film-Saga beispielsweise wird bis heute von zahlreichen Anhängern der Franchise geleugnet. Eine Begebenheit, der sich laut eigenen Angaben auch die Entscheidungsträger von DICE bewusst sind.
Laut Patrick Bach, General Manager bei DICE, begegnete man der „Star Wars“-Marke nicht nur mit gehörigem Respekt, gleichzeitig hatte man auch ein wenig Angst davor, diese mit „Star Wars: Battlefront“ in ein komplett neue Gewand zu zwängen, das auf der einen Seite zwar für frischen Wind sorgt, auf der anderen Seite jedoch der legendären Marke gerecht wird.
“Als wir gefragt wurden, das zu tun waren, wir sehr ängstlich”, wird Bach zitiert. “Wir dachten, ‘Nein, das ist zu einschüchternd’. Und wir hatten genug in der Pipeline, um in der Lage zu sein, nein zu sagen. Aber auf der anderen Seite schreit dein Herz: Ja! Denn, natürlich, du willst ein Star Wars-Spiel machen. Wir haben gedacht okay, wir finden es heraus, während wir dabei sind.”
„Star Wars: Battlefront“ wird am 19. November für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 veröffentlicht.
Nichts erwarten und das beste Hoffen. 😛
Ich denke es wird nen kurzweiliger Shooter in guter Optik. Wird nicht an Revbel Assault kommen von Spielspaß und das war schon sehr linear und extrem eingeschränkt. (Railshooter)
Kommt mir auch so vor als wenn die das eben noch schnell kurz vor bzw. Zeitnah mit Episode VII realaesen wollen um den Hype abzugreifen.
Wirkt wie ne Wollmilchsau.
Vermutlich kann man nichtmal nen Speeder fliegen / fahren….
Zunächst…hmhm
zuckerbrot & peitsche
„zunächst“ wie geil XD
Syndroid: dürftest teilweise recht haben, gerade was diese Online only, bzw always online Spiele betrifft. Ich finde diese Entwicklung auch Scheisse. Spiele sollten zumindest soweit nachhaltig entwickelt werden, daß die Kampagnen auch immer offline gezockt werden können!!
Finde es sowieso Scheisse, daß Battlefront keine Offline Story bietet. Deshalb auch kein Day one Kauf für mich!!
Ridgewalker: scheiss Konsum- und Wegwerfgesellschaft… Was soll das heißen: „für den Moment“?? Wenn ein Spiel zu meinen Favourites zählt will ich es in ein paar Jahren auch noch zocken können, vielleicht sogar mit der veralteten Konsole!! Gibts jetzt bei Spielen auch schon geplante Obsoleszenz, die auch noch vom Konsumenten (zb dir) akzeptiert wird?!? Das wär ja ganz schlimm und ein Griff ins Klo für Marken wie StarWars. Da kann sich ein Spiel nicht mehr zum Kult entwickeln….
Es ist eine Falle!
Zunächst…^^
Das glaube ich gerne. Würde jedem so gehen.
Als ob das so abläuft^^ „Ja na gut, wenns sein muss, wir probieren mal so n bissel, vielleicht klappt das ja, ich wollt schon immer mal n Star Wars Spiel machen“
„Wir sollten es tun [..] Wir waren sehr ängstlich, wir dachten ,Nein, das ist zu einschüchternd [..] aber dann dachten wir Ja! Wir wollen ein Star Wars Spiel machen. Wir dachten okay, wir finden es heraus, während wir dabei sind.“
hahahahaha^^
diese Statements klingen oftmals einfach total dämlich und unheimlich unglaubwürdig.
@Sydroid
Warum soll es überhaupt langfristig bestehen? Es kommen immer neue Spiele und der Mensch braucht immer etwas neues. Die meisten Spiele werden für den Moment entwickelt.
Es wird sich trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen.
Der Hype ist durch das virale Marketing schon längst im vollem Gange.
Mit solchen nichtssagenden Meldungen der Entwickler, wie hier in den News, wird der Hype aufrecht erhalten. Die Magazine nutzen den Hype, um Klicks zu erstellen und die Leute werden dabei durch die ständige Präsenz des Spiels in dem Medien beeinflusst.
Wie gut das Produkt am Ende wirklich ist, ist dem Publisher egal. Der Umsatz wird schließlich im ersten Jahr generiert.
Langzeit-Unterstützung kann man daher nicht erwarten. Die meisten Multiplayer Spiele sind dank des übersättigten Markts, mittlerweile extrem Kurzlebig. Mehr als 1-2 Jahre wird das Teil nicht gespielt werden.
Danach wird das Spiel dank fehlender SP Kampagne, völlig in der Versenkung verschwinden. Siehe TitanFall, Evolve.. usw. Ein langlebiges MP-Spiel mit Kultpotenzial wie UT oder Counterstrike, kann man hier sicherlich nicht erwarten.
Eigentlich ziemlich bitter, in Anbetracht der ganzen Arbeit, die da scheinbar reingesteckt wird.
Solche (PR) Aussagen gab es auch damals zu Alien Colonial Marines von Gearbox und wir wissen ja wie das Spiel geworden ist..
….zunächst mit Respekt dann mit Füßen getreten.
So mit einigem Abstand, nach anfänglicher Hypephase, muss ich für mich persönlich sagen, es ist nichts Halbes und nichts Ganzes, was hier rum kommt…
Ich glaube das Dice sich mit diesem Titel keinen Gefallen getan hat. Man hätte sich lieber um die eigenen Hausmarke kümmern sollen, die durch den unwürdigen Auftritt von Hardline, den Ruf von Battlefield beschädigt hat… Das kommt davon, wenn man etwas wertvolles in fremde Hände legt. Nun versucht man sich selbst an einer Fremdmarke und wird schwer Lehrgeld bezahlen…das ist echt eine unglückliche Entscheidung. Battlefront wird nicht das, was alle erwarten….
It’s a trap…
zunächst schon ja, dann aber ging es nur noch ums GELD