Rise of the Tomb Raider: Square Enix spricht noch einmal über den Xbox-Exklusiv-Deal

Vor wenigen Tagen wurde bekannt gegeben, dass sich PlayStation 4-Besitzer noch eine Weile gedulden müssen, ehe auch sie Hand an das Action-Adventure „Rise of the Tomb Raider“ legen dürfen.

Denn während Besitzer einer Xbox-Plattform im November zugreifen dürfen, sind Spieler mit einem entsprechend potenten PC Anfang des kommenden Jahres an der Reihe. Auf der PlayStation 4 hingegen wird es nicht vor November 2016 so weit sein. Es versteht sich wohl von selbst, dass der eine oder andere Fan der Reihe, der kein Xbox-System sein Eigen nennt, verärgert auf diese Ankündigung reagierte.

Wie Phil Rogers, Präsident von Square Enix Nordamerika, in einem frisch veröffentlichten Statement einräumte, war man sich über die zu erwartenden Reaktionen der Fans durchaus im Klaren. Auf der anderen Seite müssten diese jedoch auch verstehen, dass sich Square Enix die Entscheidung, bei „Rise of the Tomb Raider“ auf ein Exklusiv-Abkommen mit Microsoft zu setzen, keineswegs leicht machte.

“Ich hoffe, die Fans wissen, dass es keine einfache Entscheidung war”, wird Rogers zitiert. “Ich denke, jede Art von Partnerschaft auf diesem Level ist eine Entscheidung, die uns eine lange Zeit abforderte, um getroffen zu werden. Die Entscheidung auf Studio-Ebene haben wir sehr sehr ernst genommen. Wir wussten, es würde die Fans auf kurze Sicht enttäuschen.”

Wie es weiter heißt, habe vor allem die Unterstützung und Hingabe, die Microsoft bezüglich „Rise of the Tomb Raider“ an den Tag legte, dazu geführt, dass das Abkommen zwischen Square Enix und den Redmondern zustande kam.

TombRaider-Definitive-Edition-Test-Vorschau-Review-Preview-PS4-PlayStation4-PLAY3DE

Startseite Im Forum diskutieren 27 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Reanimal: Release-Zeitraum, Trailer und Collector’s Edition enthüllt
Reanimal Release-Zeitraum, Trailer und Collector's Edition enthüllt

Das kooperative Horrorspiel “Reanimal” der “Little Nightmares”-Macher hat einen Release-Zeitraum. Ein neuer Trailer gewährt Einblicke. Ebenfalls kann die üppig bestückte Collector's Edtion bestaunt und vorbestellt werden.

Momentaufnahme: ich denke, daß TombRaider ein größeres Zugpferd ist, als man sich vorstellen könnte… Bin übrigens gespannt wann ein Kinofilm Reboot von TR kommen wird. Wird GARANTIERT noch in absehbarer Zeit geschehen. Habe auf Sky kürzlich einen Teil ne halbe Stunde angeschaut und muss sagen: Peinliche Angelina Jolie, peinlicher Film mit teils schlecht/lächerlichen Stunts… Das schreit förmlich nach einer Neuauflage.

Olideca und die ganzen anderen Schreihälse: habt wohl alle keine Ahnung von Videospielgeschichte!? Was da hier gemacht wurde ist doch ganz normal und hundertfach vorher gemacht worden! Einer der wenigen seit Jahrzehnten etablierten Hersteller/Publisher der mir einfällt, der seine Marken immer noch im eigenen Haus hat ist NaughtyDog! Was soll überhaupt Gamerallgemeingut sein?? Soll die weltweite Gamebranche jetzt verstaatlicht werden und in kommunistisch-planwirtschaftlicher Weise in den Ruin getrieben werden?? Ausserdem: KEIN Gamer wird ausgeschlossen: es erscheint für alle derzeit erfolgreichsten Plattformen! Square Enix hätte auch eine Dauer-Exklusivität daraus machen können, das ist nämlich das Übliche, im Gegensatz zur Zeitexklusivität!!
Also wirklich, wie hier wieder mal rumgeheulrt wird geht ja auf keine Kuhhaut…

Hab beide Konsolen und werde Tomb Raider holen wenn es ein gutes SPiel ist.

@Snofru ich vermute mal das Square den Deal gemacht hat, bevor die next-gen konsolen rausgekommen sind….und jetzt müssen sie den scheiß noch schön reden xD

Die angebliche Unmenge an Geld die Microsoft gezahlt hat, steht doch in keiner Relation zu dem eventuell dadurch gewachsenen Absatz der Konsole….DAS kann ich mir echt nur sehr schwer vorstellen. Dafür ist das Spiel einfach nicht begehrt genug.
Und wenn der Deal aber gar nicht so teuer war, ist in dem Vertrag bestimmt eine Mindestabnahme festgelegt. Und wenn die nicht erreicht wird, hat der Puplisher das Recht, dass Spiel auf anderen Plattformen vorzeitig zu veröffentlichen…sonst würden Sie ja Verlust machen…

Aber gut…die Großköpfe werden sich schon ihren Teil dabei gedacht haben.

Mir jedenfalls ist es ziemlich egal…Tomb Raider muss ich nicht haben =)

Hoffentlich gehen die an den Verkaufszahlen zu Grunde.

RiP SQUARE

@golgarta2905: Ist es nicht so, das Dragon Quest immer auf der in Japan aktuell am absatzstärksten Platform entwickelt wird? DQ7 für PSone, DQ8 für PS2, dann nur noch NDS und nun wieder PS4. Ich dachte ich hätte mal sowas gelesen.

Und was ist mit Street Fighter, Sony hat doch dafür bezahlt das es nicht für die One rauskommt. Wurde sogar von Capcom bestätigt, ist euch ja bestimmt egal da es ja Sony gemacht hat oder.
Dieses Raumgewinne über Tomb Raider geht einen schon richtig auf die nerven, die meisten hätten sich das Spiel eh nicht geholt.

Man muss da Differenzieren SE Japan ist mega auf dem PS4 Kurs.
Ich möchte auch nicht wissen wieviel dort Sony beigegeben hat.
Schaut Euch heute den DQ Marathon an.One ist dort gleich Null.
Lediglich die Titel die schon lange in der Entwicklung sind
kommen auf der MS Konsole.Alles was neu angekündigt wurde
ist zumeist PS4 Konform.Der Chef von SE US wurde im übrigen
heute entlassen….. (scherz)

Für PC soll es bereits anfang nächsten Jahres erscheinen. Nur PS4 Spieler müssen 1 Jahr warten und genau dafür hat M$ bezahlt. Damit es erstmal nicht für PS4 erscheint.

„Wir wussten, es würde die Fans auf kurze Sicht enttäuschen.”
Dann war es wohl eine sehr kluge Entscheidung, ihr Arschköpfe.
Ich frage mich immer noch was Square Enix von dem Deal hat. Ich erinnere mich vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass Microsoft dafür das Spiel promotet als wäre es ihr eigenes.. Aber ganz ehrlich, das ist Tomb Raider. Man muss nur Tomb Raider sagen und Leute würden es kaufen alleine weil sie seit Jahren Fans der Serie sind.. Und der 2013 Reboot sollte eigentlich gezeigt haben, dass sich das Spiel auch ohne große Promo Aktionen massig verkauft.

Verstehe die Aufregung nicht wirklich, das Spiel erscheint für die PS4 wann es erscheint… Wir sind eh abhängig vom Hersteller, wann wir ein Spiel kaufen können oder nicht.

Davon abgesehen, meist entscheidet der Geldbeutel wer ein Spiel früher bekommt oder nicht… Im Großen, Exklusiv-Deals, wie im kleinen, Tag-Eins-Käufer gegen jene die Arm sind und ein Spiel erst ein Jahr später kaufen können, weil sie dann auf den Wühltisch Billigerangeboten werden, als Platinum-Titel, oder Best of Playstation Spiel angeboten werden, oder man günstiger gebraucht bekommen kann…

Das heißt, wer Kapitalismus mit all seinen komsichen und ekligen Regeln gut findet, braucht sich nicht zu wundern, warum all das passiert, so wie es passiert.

Die Spiele werden ja auch nicht gemacht um uns einen gefallen zu tun, nein sie werden einzig und allein dazu gemacht um Geld zu verdienen…

D.h selbst wenn die Spiele gut sind, haben sie die nicht aus nächsten Liebe produziert…

Und ob ich als Arme Sau nun ein Jahr später das Spiel, worauf ich schon warte, bekomme oder nicht ist mir egal… Ich werde dann eh noch ein weiteres halbes oder Jahr warten müssen, bis es für mich bezahlbar wird…

Alles anderen ist jammern auf hohen Niveau…

„Wie es weiter heißt, habe vor allem die Unterstützung (=Geld) und Hingabe (=Geld), die Microsoft bezüglich “Rise of the Tomb Raider” an den Tag legte, dazu geführt, dass das Abkommen zwischen Square Enix und den Redmondern zustande kam.“

Ich habe diesbezüglich mal eine Frage, vlt. kennt sich ja jmd. damit aus: Ist es nicht so, dass sich Spiele auf der XBox schlechter Verkaufen als auf den Platformen PC und PS4. Ich meine dass deutlich mehr PS4 Konsolen verkauft worden sind als die XBOXone kann ja wohl niemand bestreiten, was die potentielle Kaufkraft ja schoneinmal erhöht, erster Punkt. Zweiter Punkt: ist es nicht auch so, dass z.T. Spiele einen höheren Absatz auf Steam als auf der XBOXone haben? Hat man sich da in diesem Fall nicht die denkbar schlechteste Variante (Exclusivität) eingekauft die man sich denken kann? So sieht es zumindest in meinen Augen aus und ich bin jetzt kein PC/XBOX/PS Fanboy, da ich bis auf die XBOXone alle Platformen besitze und die Vor- und Nachteile jeder Platform respektiere. Vielleicht kann mich diesbezüglich ja jmd. aufklären.

ich hoff ja immer noch das die ps4 spieler das spiel nächstes jahr nicht kaufen und so ein klares zeichen setzen

Hoff das spiel geht unter auf der xbox…damit sie sowas nie wieder machen.

„vor allem die Unterstützung und Hingabe, die Microsoft bezüglich “Rise of the Tomb Raider” an den Tag legte“

xD

Wohl eher „Moneten“ und „penetrantes Türklinken putzen“.

Das niemand die Eier in der Hose hat zu sagen, dass es einfach an der Kohle liegt. Diese heuchlerische Shice geht mir in allen Lebensbereichen mittlerweile so dermaßen auf den Sack. Wie soll ich da jemals meine Misanthropie in den Griff bekommen? Die Leute mit denen ich mir diesen Planeten hier teilen muss machen es einem nicht gerade leicht.

…die werden halt 2 mal abkassieren…ich wette die Rechnung geht auf. Tomb Raider ist halt auch ne klasse Marke!

nah mir scheint so, die reden den ganzen tag über nix anderes

lol aber mal ganz ehrlich ^^. bin happy das dieses Müll auf der Bone bleibt
die neue Lara ist doch ne Witzfigur.
zu künstlich konstruiert und abgekupfert wirkt Sie auf mich wie ne billige plastik figur ohne Herz

Die werden sich ganz schön viele verkäufe durch die lappen gehen lassen durch diesen exklusiv deal. Wird der marke wahrscheinlich mehr schaden als helfen, aber naja.

Tja für die, die es noch nicht kennen kommt ja eh die Uncharted Collection für die PS4 und nächstes Jahr der neuste Teil, da wirds Tomb Raider eh nicht leicht haben.
Aber bin mal gespannt wie sich das Spiel für die One verkauft, denn der Vorgänger wurde da ja nicht groß gekauft xD Aber schon schlau da wos die meisten Käufer gibt so was abzuziehen. Microsoft Publisher hin oder her, aber die wollen doch auch Geld machen und sollten auch rechnen können :p Gott nicht das sie noch Knack 2 weg kaufen für kinect

Ich werde auf jeden Fall Tomb Raider zocken, wenn es für die PS4 kommt. Da MS ja einen Exclusivdeal hat und ordentlich dafür bezahlt, hat es MS ja sozusagen für PS subventioniert und es kommt zum Budgetpreis.

Auf jeden Fall, zahle ich nicht Vollpreis. Habe genug damit zu tun, auf Youtube kein Lets Play zu gucken. Und wenn doch, brauche ich es auch nicht mehr zocken….

Ein ganzes Jahr später, das Spiel können sie behalten absolut kein Interesse mehr an dem Titel.

„Wie es weiter heißt, habe vor allem die Unterstützung und Hingabe, die Microsoft bezüglich “Rise of the Tomb Raider” an den Tag legte, dazu geführt, dass das Abkommen zwischen Square Enix und den Redmondern zustande kam.“

Ersetzen wir „Unterstützung und Hingabe“ durch „eine immens hohe Summe Geld“, und der Text stimmt. Und wenn.

blablabla… so ein heuchler……
ich glaube ihm aber DASS es schwierig war. die entscheidung ab welchem betrag man „ja“ sagt….

für mich ist das mit tomb raider eine der grössten verprostituierung der game-geschichte. Tomb raider ist für mich „gamer-allgemeingut“. für mich dreist hier spieler auszuschliessen!

Dennoch schwach von Sqaure die sind durch durch die Playstation erst berühmt geworden

“Ich hoffe, die Fans wissen, dass es keine einfache Entscheidung war”

Money Money Money 🙂

Oh die Entscheidung war sehr sehr leicht

Als Publisher? Also wird irgendwann nächstes Jahres die Meldung kommen das dieses Spiel doch ein exclusiv Titel bleibt. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche