Zu den ersten großen Exklusiv-Titeln, mit denen Sonys PlayStation 4 bedacht wurde, gehörte das Anfang des Jahres veröffentlichte Action-Rollenspiel „Bloodborne“.
Dieses entstand unter der Aufsicht von „Demon’s Souls“-Schöpfer Hidetaka Miyazaki und wurde vor allem für seine stimmige Optik, die soliden Spielmechaniken und natürlich den knackigen Schwierigkeitsgrad gelobt. Der entsprechende kommerzielle Erfolg ließ erwartungsgemäß nicht lange auf sich warten.
Wie sich einer offiziellen Stellungnahme entnehmen lässt, fand „Bloodborne“, das aus einer Zusammenarbeit zwischen From Software auf der einen sowie Sony Computer Entertainment auf der anderen Seite hervorging, mittlerweile mehr als zwei Millionen Abnehmer. Laut Producer Masaaki Yamagiwa setzt sich diese Zahl aus den Absatzzahlen der Retail- und Download-Versionen zusammen.
Im Laufe der Woche wurde unter dem Namen „The Old Hunters“ eine neue umfangreiche Erweiterung zu „Bloodborne“ angekündigt. Erste Impressionen und weitere Details zu dieser haben wir hier für euch zusammengefasst.
Quelle: PlayM
Ein Spiel wird immer für seine normale oder die eine vorgegebene schwierigkeitsstufe bewertet.
@rivals88
„man muss nur halt wissen, wieviel % die entwickler vom verkaufspreis bekommen, ich denke bestimmt über 40%“
Da hast du dich hart verschätzt.
Die Entwickler bekommen normalerweise ein festes Gehalt.
Hier findest du zu diesem Thema die Ergebnisse einer recht aktuellen Umfrage:
*ttp://www.gamona.de/games/studien,umfrage-zeigt-auf-was-spiele-entwickler-durchschnittlich:news,2495860.html
@Royavi
Casual Games sind Gelegenheitsspiele (!), die einen leichten Einstieg und schnelle Erfolge bieten, also Spiele wie Moorhuhn, Zuma, Angry Birds, Bejeweled, der Facebook-Kram, etc.
luciferangel8874
Dann wären ja fast alle Spiele nicht Casual… man kann die meisten ja auf SUPER MEGA HARD spielen.
Deine Begründung ist einfach Sinnfrei.
Mit der Complete Edition kommt mir das Spiel dann auch endlich ins Haus, da werden also hoffentlich noch ein paar weitere Exemplare dazukommen.
Dann schlag mal das Wort Casual nach!
In Witcher kannst Schwierigkeitsgrad auswählen und bei Bloodborne nicht!
Ich denke er meint das in Richtung Mainstream, für die Breite Masse. Was soweit auch stimmt, wenn man W3 mit seinen Vorgängern vergleicht.
@rivals88
Casual? So ganz sicher ist das Spiel nicht Casual! Dann zock mal auf den schwerstem Grad und mach Neues Spiel+. Viel Spass noch! 😉
Ich würde mir sofort bloodborne auf die linke arschbacke tätowieren lassen. Epic game
witcher ist ja auch auf drei Plattformen vertreten und casual^^ aber auch ein gutes spiel 🙂
The Witcher hat sich in 6 Wochen 6 Millionen mal verkauft !!!
Absolut verdient Bloodborne ist ein Hammer Spiel!
Ist aber ein bisschen wenig, dachte die haben mehr rausgehauen, schade verdient haben die mehr als 10mio vk. gutes Game.
ich habe mal irgendwo gelesen, dass miyazaki psychologie studiert haben soll, anders kann ich mir nicht erklären, wieso die souls spiele einen so fesseln, selbst wenn man stundenlang gezockt hat bleibt man gedanklich bei den spielen hängen und denkt am das spiel oder überlegt, wie es weiter geht oder wie man weiter vorgeht.
nach bloodborne habe ich zB tlou durchgezockt, auch ein super spiel und schon sehr spannend gewesen aber es hatte mich einfach nicht gepackt o.O
sony hat ja schon mal gesagt, dass sie total ueberrascht sind von den absaetzen und deshalb auch einen DLC nachreichen.
also gratulation an from und sony fuer ein tolles spiel doch meine wahre liebe gehoert dark souls. tut mir leid ania!
2mio sind für ein Plattformexklusives Game schon ganz nett.
@freshknight
echt gute Info danke, ja man muss echt bedenken, dass bloodborne ps4 exklusiv ist bb2 für ende 2016 trau ich miyazaki zu ^^
Zum Vergleich: Dark Souls 2 hat sich auf 3 Plattformen in 17 Monaten ca. 2.5 millionen mal verkauft.
Hier andere Vergleiche, Quelle Eurogamer.
Dark Souls has sold 2,828,000 units worldwide
Dark Souls: Prepare to Die Edition („with Artorias of the Abyss“) has sold 2,765,000 units worldwide
Dark Souls 2 has sold 2,311,000 units worldwide
Dark Souls 2: Scholar of the First Sin has sold 600,000 units worldwide
That’s a total of 8,504,000 sold
2 millionen sind eine Menge und haben sicher die Erwartungen bei Weitem übertroffen so dass ein BB2 sicher ist.
klar sind 2 millionen viel!
man muss nur halt wissen, wieviel % die entwickler vom verkaufspreis bekommen, ich denke bestimmt über 40%
für mich auf jedenfall auch, wenn nicht sogar das beste von jeder konsole.
okay damals haben mich auch parasite eve 2 und vagrant story auch sehr ähnlich so gefesselt. aber das gameplay war bei weitem nicht so gut.
22millionen verkaufte konsolen, davon 10% besitzen bloody, ist echt klasse, nur schade, dass ich in meinem freundeskreis über bloodborne und dark souls reden kann, weil alle auf fifa..cod…oder sonst was sind^^
Einige Leute meinten das Spiel sei gefloppt 1 oder 2 Mio Verkäufe bringen nichts, weil die Produktionskosten so hoch sind.
Stimmt das?
Ich denke 1 bis 2 Mio sind sehr viel
So ist es! Für mich ist es bisher ganz klar das beste Spiel bisher auf der PS4! 🙂
voll verdient!!!
gönne dem spiel noch mehr Absätze 🙂
das spiel ist ein Meisterwerk!