Metal Gear: Planungen für neuen Ableger angelaufen?

Schon vor ein paar Monaten gab Konami bekannt, dass die „Metal Gear“-Reihe auch nach dem Abgang von Hideo Kojima Ende des Jahres fortgesetzt werden soll.

Einem aktuellen Bericht des japanischen Wirtschaftsmagazins Nikkei zufolge sollen die Planungen für einen neuen Ableger bereits angelaufen sein. Laut Angaben der Nikkei bleibt allerdings abzuwarten, ob und in welcher Form Hideo Kojima an der Entwicklung des kommenden „Metal Gear“-Abenteuers beteiligt sein wird. Unter dem Strich werden einem Mitwirken von Kojima  keine großen Chancen eingeräumt, da sich Konami und der legendäre Game-Designer übereinstimmenden Berichten zufolge nicht im Guten getrennt haben.

So wurde Kojimas Name nicht nur von der Verpackung von „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain entfernt“, gleichzeitig schloss Konami sein Studio und stellte zudem die Arbeiten an „Silent Hills“ ein. Ein weiteres Hindernis: Wie Nikkei unter Berufung auf einen nicht näher genannten Konami-Mitarbeiter berichtet, sind hohe Investitionen nötig, um mit den Arbeiten an einem neuen „Metal Gear“ beginnen zu können.

Konami wollte die aktuellen Gerüchte um die mögliche Zukunft von „Metal Gear“ bisher nicht kommentieren.

konami

Quelle: Kotaku

Startseite Im Forum diskutieren 31 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Ich finde es eigentlich mega geil vom gameplay, also mir gefällt es total aber manches wiederholt sich echt öfter mal..aber wenn dann Missionen kommen wie Episode 28 dann weiß man wieder warum es geil ist

Ganz ehrlich ich glaube nicht das Kojima das Spiel in den Sand gesetzt hat… Der Druck von Konami das Spiel fertig zu stellen ist wohl der Grund das der Titel so „unfertig“ erschienen ist… Die Story hatte schon Potential. Hätte Kojima noch die zusätzliche Zeit + Budget bekommen, wäre es sicherlich anders gewesen…

Kann den Unmut einiger verstehen.
Es ist kein wirkliches MGS mehr. Nehmen wir aber mal an das Spiel hieße Openworld-Stealth Blabla, dann sei das Spiel verdammt gut.
Wenigstens haben sie sich getraut mal ein Spiel zu verändern, statt immer den selben Brei zu produzieren.
Ob ein MGS aber überhaupt Änderungen nötig hatte ist eine andere Frage.😇

Nach MG4 war Schluss mit der Story 🙂
Phantom Pain ist n super Stealth Spiel ohne Konzept … immer gut für zwischendurch und die Freiheit sucht seinesgleichen mal von Deus Ex abgesehen .

Das Feeling von Mgs 1 und Snake Eater schaffen die nich mehr 😉 das ist auch gut so weil dadurch wurden diese Teile einzigartig

Hideo !! (Die Autokorrektur macht aus Hideo = Hoden xDDD) mach endlich Urlaub und schreib uns ein neues Spiel das so geil is wie MGS und wir in Cutscenes wieder heulen wie Schloss Hunde ^.^ Bitte !

der gute kojima hätte wahrscheinlich noch 10 jahren den dem spiel schrauben wollen, verständlich das konami nach 5 jahren und 80mille die reissleine gezogen hat.

Ich hatte es schon bei Ground Zero vorausgesagt.
Mgs 5 wird floppen. Ein spiel wie Mgs kann man in ein
Open World packen, aber nicht so.

Es fehlt einfach die großen Basen, richtige Endgegener.
Codec Gespräche. etc. Kojima hat es verkackt.
Das man das Spiel auch in ein Episoden Spiel gemacht hat,
ist auch ein Grund dafür das keine Spannung auf kommt.
Man wird immer herausgerissen.

Schade das meine Lieblings Serie so ein erbärmliches ende findet.
Anscheinend hat es aber Kojima so geplant, wenn man sich an die
Aussage vor ein paar Jahren erinnert. Dort hatte gesagt wenn es nicht gut
ankommt, müsste ich aufhören..so in etwa, Schade. MGS ist Tot.

Ich bin bei MGS5 erst bei ca. 30% (und brauch im Moment eine Pause davon) und bis hier hin ist es, von 2-3 sehr beeindruckenden Szenen abgesehen, für mich ein eher mäßiges Erlebniss. Und ich bin ein Fan der Serie und auch der anderen Kojima-Spiele. Ich schätze der Ärger zwischen Kojima und Konami hat sich auch auf das Spiel ausgewirkt (ich glaube Kojima wollte den Release nochmal deutlich nach hinten verschieben und wollte noch mehr Geld für die Entwicklung, Konami wollte/brauchte zeitnah Gewinne machen).

Und MGS ohne Kojima kann ich mir nicht vorstellen 🙁

wenn ich so MGS5 sehe, dann ist es egal ob kojimas team das entwickelt oder nicht, schlecht wird es leider trotzdem

nach MGS4 war schon schluss

@ Fischkopf. Meiner Meinung bleiben dar keinerlei Fragen offen. Es wird geklärt warum sich einige von Big Boss abwenden und zu den Patriots gehen. Ebenso werden einige (nicht alle) frühere Logiklöcher gestopft. Aber nur wenn man sich die Tapes anhört.

Ich hab knapp 200 Stunden in MGS5 investiert und finde es noch immer lächerlich, dass es keinen Story Coop gibt….

MGS Coop!!! da hätten meiner Meinung nach die Entwickler so viele Möglichkeiten kooperative Elemente einzubauen… Das wäre wirklich mal etwas!!

Jetzt ohne Kojima könnt man eventuell ein guten Multiplayer einbauen. Eine Coop Story mit Dark Souls PvP für 4 Spieler.

Na mal schaun was die bringen, mir egal ob da ein Kojima drauf steht oder nicht, den das Spiel an sich zählt.

Vieleicht wird es ja ein Handy Game alá Metal Gear Candy Crush.
Wäre Konami zuzutrauen….
Das schafft man dann bestimmt auch ohne Kojima

BITTE NICHT 🙂

MSG V war schon nicht der HAMMER das Spiel wurde meiner Meinung nach viel zu sehr gehypt.

Lasst es bleiben es wird eh FLOPPEN

nicht kaufen. egal was kommt.

@Hal Emmerich

ganz meine Meinung.

Einfach nur ein super spiel. Spiele es seit tagen und komme nicht mehr weg davon. Sucht pur!

die erste mission im krankenhaus war auf jeden fall so wie metal gear sein sollte, danach war es recht mau. ein fall für den weiterverkauf oder das regal, leider.

Spitzen Game. Macht Spaß ohne Ende und habe jedes MGS gespielt. Ein weiteres MGS ohne Hideo Kojima? Kommt für mich nie in Frage.

@Michael Knight: Ja, wobei mir die aller erste Mission im Krankenhaus den Atem geraubt hat, da habe ich mich noch richtig wie bei MGS gefühlt! Und die ersten paar Missionen auch noch aber irgendwann fängt man an sich zu fragen wann denn endlich das Spiel anfängt als man ganz am Ende gegen den Riesenroboter kämpft, irgendwo bei Mission 30, habe ich mich wie aus dem Prolog direkt zum Entgegner katapultiert gefühlt, Bei mir war die Lust irgendwie auch schnell weg

aber es ist doch immer das selbe beim spiel. hier infiltrieren, dort jemanden rausholen und fertig. die story kommt dann höchstens alle paar missionen und ist schnell abgefrühstückt. gameplay mag stimmen, grafik ist gut.. aber das macht alles noch kein rundes spiel. ich bin nach mission 31 abgesprungen weil es keinen spaß mehr gemacht hat. open world hin oder her, das storytelling und die konstante spannung die es in allen vorhergegangenen teilen gab ist nicht existent und genau das war immer die stärke von metal gear. man kann auch einen altair oder sam fisher da hin stellen und hätte das selbe: nämlich kein metal gear.

dazu kommt dieser ganze free2play mist der meiner meinung nach auch fehl am platz ist und online ist auch sehr schnell ausgelutscht. mit den gerüchten um die schliessung des la-studios glaube ich auch nicht das dort noch irgendwas interessantes oder lohnenswertes kommt.

als großer fan der metal gear reihe war phantom pain einer der größten flops wie ich finde. einen weiteren teil brauche ich nicht und wenn nur die hälfte von dem stimmt was in den letzten monaten über konami berichtet wurde, wäre ich nicht bereit mir wieder einen titel von denen zu holen.

aber können sie ja machen, vielleicht haben sie ja erfolg.

Nach MGS5 kann ich mir sehr gut ein MGS ohne Kojima vorstellen!!!

@seven
ich empfinde es einfach immer als das gleiche. (und hab erst haupt- + nebenmissionen ca. 20 stück). In dem einen Dorf war ich mittlerweile glaub 5 mal!!!! (optionsziele von missionen führen mich auch immer wieder dort hin). das langweilt doch und streckt das game nur unnötig.

aber eben, ist halt meine meinung. das scheint das erste MGS zu werden das ich nicht zu ende spiele….

ich hab keine langweile bei dem game

@Olideca: Und stimmt, das ist wirklich der einzige Teil bei dem irgendwie Langeweile aufkommt, habe ich so bislang auch nie erlebt und ich habe mich wirklich riesig darauf gefreut!!!

Aber kann es denn sein, dass vielleicht ein neuer Ableger von Tomb Raider bereits in Arbeit ist?…Oder aber kann es sein das vielleicht irgendwann die Playstation 5 Erscheinen wird? Ich habe nämlich in einem Forum gelesen dass diese bereits in Arbeit ist, kann es sein dass morgen der 4. November ist? Meiner Recherche nach zu urteilen ist heute der dritte, bedeutet nach 24 Uhr bricht der 4. November an!!

Nur noch lächerlich diese News von diesem Leschni. Sorry,

Egal ob kojima dabei ist oder nicht MGS wird weiterhin gekauft weil ich das gameplay genauso Feier wie die Story und da es gameplay mäßig das beste Spiel der Art ist kann man es auch ruhig kaufen vorallem wenn es ein remake gibt wie zb von MG1 und 2
Kojima selbst sagte ja auch früher schon er möchte MGS1 mit der neuen Fox Engine sehen ohne das er daran arbeitet

Lasst Snake in Frieden ruhen…
ich langweilte mich beim 5. teil zum ersten mal…..

Mgs 4 ist in der gaming Welt 1 einmaliges Juwel ohne scheiß unbeschreiblich geiles spiel. 5 kommt nicht annähernd ran

Ein Metal Gear ohne dem Team von Hideo, ich denke nicht

Die Serie ist ja eigentlich schon mit MGS4 abgeschlossen gewesen, aber mussten ja wieder jede Menge Fragen offen lassen in MGS 5 😀