Kurz vor der E3 2016 kochen die Gerüchte zu neuen Konsolen von Sony und Microsoft fast über; beide Unternehmen arbeiten angeblich an leistungsfähigeren Konsolen-Plattformen, die auf die Namen PS4 Neo beziehungsweise Xbox One Scorpio hören sollen. Ob Microsoft den großen Vorsprung von Sonys PS4 gegenüber der Xbox One mit einer neuen Konsole aufholen könnte, bleibt abzuwarten.
Alle Xbox One-Spiele bald auf Windows 10 spielbar?
Laut einem neuen Gerücht von TheVerge könnte Microsoft aber auch einen anderen Weg gehen und von heute auf morgen Millionen von potenziellen Xbox One-Spielern hinzugewinnen, die sich gar keine Konsole kaufen müssen. Nachdem die Verzahnung von der Xbox One und Windows 10 unter anderem mit Game-Streaming sowie mit der Verknüpfung des Windows und Xbox-App und Game-Stores bereits einen Anfang nahm, soll es demnächst noch viel weiter gehen. So heißt es in dem neuen Gerücht, dass es in Zukunft möglich sein soll, Xbox One-Spiele direkt auf dem PC ohne Konsole abspielen zu können. Die entsprechende Hardwareleistung vorausgesetzt, könnte somit jeder Windows 10-PC auch die aktuellsten Konsolen-Titel abspielen, heißt es.
Nachdem Microsoft die Community im vergangen Jahr mit der Abwärtskompatibilität der Xbox One für Xbox 360-Titel überraschte, könnten die Redmonder in der nächsten Woche drei weitere potenzielle Kracher loslassen: Die Xbox One Slim, die stärkere Xbox One Scorpio und die Möglichkeit für Windows 10-Nutzer ohne Umwege Xbox One-Spiele abzuspielen. Die Pressekonferenz von Microsoft beginnt am Montag-Abend um 18:30 Uhr.
@ Check008:
EIGENTLICH hast mit Deiner Aussage Recht, dass MS in einem Teufelskreis steckt.
Aber um rauszukommen macht MS seit Wochen / Monaten definitiv ALLES richtig, während Sony genau das Gegenteil darstellt.
Und ich bin mir auch sehr sicher, dass MS sehr viele neue Anhänger finden und gar Sony irgendwann überholen wird, was mich sehr freuen würde.
Dass die MS-Aktivitäten so einigen Sony-Fanboys nicht schmecken, sollte trotzdem anerkannt werden, wie gut MS mittlerweile (gar wesentlich besser als Sony) mit den Gamern zusammenarbeitet.
Ich freue mich sehr auf die weiteren Entwicklungen und Entscheidungen seitens MS. Kann dem Gamer nur Gutes weiterhin bedeuten.
M$ steckt in einem Teufelskreis den sie sich selber schufen.
Mir soll es recht sein. Xbox hat mir noch nie gefallen.
PS4 Games werden bald über ein externes Laufwerk am Smartphone spielbar sein.
Hab ich gehört.
Ich hab gehört: ps4-spiele-angeblich-bald-ohne-windows-pcs-auf-konsole-spielbar
Super Sache 🙂 Gerade ich als fanatischer PCler kann das nur begrüßen.
@Ne0r:
Vergiss es.
Viele haben die X1 nicht und sehen deren Vorteil nicht.
Ich bin kein Freund von Kachel-Menüs aber wenn man sich mal in das X1-Menü eingefunden hat, dann ist das wahrlich viel besser als dieses beschissene XMB.
Alleine das Andocken von Apps, während das Spiel läuft, ist schonmal ein guter Anfang und sollte von MS weiterhin umgesetzt werden, denn derzeit läuft das noch träge.
Auch dass die X1 entscheidende Situationen, zum Beispiel ein Freistoßtor bei FIFA, automatiach als Videoclip abspeichert ist einfach top.
Es macht einfach Spaß das X1-Menü zu verwenden.
Ich weiß nicht wieso aber während ich das XMB viel häufiger verwende, suche ich dort mehr, beim Dashboard der X1 hingegen wirkte alles anfangs mega unübersichtlich aber ich suche nun weniger.
Ich finde es einfach angenehmer die X1 in Verwendung zu haben, leider kann ich auch nicht sagen woran das ganz genau liegt.
Mit PlayStation-Konsolen bin ich groß geworden, ich hatte nie etwas Anderes als Hauptkonsole, die XBox war immer nur eine Nebenkonsole.
Derzeit starte ich aber lieber die X1, als die PS4.
Zum Artikel:
Mich macht der Gedanke nicht an, dass die X1-Spiele auf dem PC spielbar werden.
Noch mehr Kiddies und Spasten, die einem das FIFA-Erlebnis versauen.
Aber ok, FIFA ist im Grunde generell ein Drecksspiel, was soll’s also…
@Killerphil51
Der Komfort ist auch heute noch auf Konsolen viel höher als auf PCs, auch mit Updates etc. Ich kenne keine Möglichkeit, ein Plug&Play-Prinzip wie bei Konsolen auch für den PC einzurichten. geht zwar mit Steam Big Screen und Steam Link annähernd, aber auch nur mit Einschränkungen.
Das ist wieder typisches Sony Fanboy gerde hier… Ich besitze eine X1 und einen Gaming PC, das bedeutet für mich in Zukunft 1 Spiel kaufen auf 2 Plattformen genießen. Wenn Sie das dann noch so ausrollen das ich in der Mittagspause auf Arbeit 1-2 Runden Fifa daddeln kann wäre das der Oberhammer! Ich versteh nicht was daran negativ ausgelegt werden kann… Man bekommt noch zufriedenere Kunden und noch dazu eine neue Kundenbasis…
@Maria
Was spricht den so massiv gegen die X1? Was macht den Sony soooo viel besser als MS? Also ich erkenne keine gravierende Unterschiede, eventuell den einen oder anderen exclusiv Titel der besser ist, aber ansonsten nehmen sich beide gar nichts! Nur das MS durch Windows 10 immer stärker wird! Wenn MS eine neue Konsole bringt, dann wird die unter Garantie auch stärker oder mind. genau so stark als die Sonybüchse. Und noch dazu ist Sie zu 100% besser verarbeitet wie das jetzt schon der Fall ist.
wäre ziemlich krass… viele neue kunden was die xbox / exclusives intressanter macht.
was scheisse wäre ist wenn sie dann aufhören spiele extra für den pc zu entwickeln (klar wir müssen jetzt schon mit schlechten ports auskommen) also wenn man dann nurnoch ein xbox spiel bekommt ohne bessere grafik / auflösung etc.
die one wird trotzdem ihre daseins berechtigung halten.
…. als türstopper.
Klingt logisch. Mit der Konsole können sie kaum noch Gewinn einbringen.
Also erweitert man die potentielle Käuferschaft für die Software.
Gibt ja jetzt schon viele der größeren X1 Spiele auf dem PC.
Ist aus der aktuellen Situation heraus halt ne Verzweiflungsaktion von MS.
Aber; wenn sich jetzt das Upgraden und die kürzeren Zyklen bei Konsolen durchsetzen sollten, könnte es Sony in Zukunft schwer haben, sich gegen den PC Markt zu behaupten.
Vor allem wenn MS dann anfängt, PC/Windows kompatible Konsolen herzustellen.
Sinnlos…
Hört sich wirklich nicht durchdacht an. Ich glaub auch das Microsoft sich mit dem Vorschlag, wenn er denn war ist, ins eigene Fleisch schneidet.
Nur her damit. Forza ist schon sehr gut und Killer instinct wäre auch geil, wenn es nicht f2p wäre. Halo würde ich vielleicht auch probieren… Der Rest ist mir ziemlich egal.
Der „Mega Fail“ dieser Konsolengeneration!
@ Smirnoff
Also ich würde trotzdem ne Konsole holen und mein Lappi für PC Arbeiten verwenden. Die Steambox ist doch auch der Versuch einen Gaming PC Konsolenmässiger zu machen. Man sollte doch froh sein dass das selbe Spiel auf verschiedenden Einheiten abspielen kann.
Die Entwicklung war abzusehen. Zum Glück habe ich miene X1 schon vor 3 Monaten abgestoßen, damals hat man wenigstens noch einen blöden gefunden der mehr als 200€ dafür bezahlt hat 😀
Wobei der Kompfort auf den Konsolen auch immer weniger wird durch die ganzen Patches und all dem ganzen Kram.
Das Problem ist einfach das die Konsolen versuchen immer mehr mit dem PC gleich zu ziehen und sich Technisch nicht mehr sonderlich unterscheiden, die wichtigen Punkte die für eine Konsole sprachen wie das einlegen und sofort loszocken, splitscreenmodus usw gibt es ja heute kaum noch.
Ich denke auch das es in Zukunft keine Konsolen mehr geben wird so wie sich alles derzeitig entwickelt.
Kann man sich auch gleich die PC Version holen. Ist billiger und grafisch eh viel besser. ^^
@smirnoff
Die Beweggründe für den Kauf von Konsolen sind meist ganz andere als die, sich für einen PC zu entscheiden. Ich spiele auch lieber auf Konsole, obwohl ich einen Spiele-PC habe. Einfach weil der Komfort beim Spielen ein anderer ist und der PC verhätlnismäßig andere Anforderungen an seinen Besitzer stellt als das eine Konsole tut.
Wenn dem wirklich so ist können die sich die beiden Konsolen Versionen sparen.
Wer ist dann noch so blöd und kauft sich eine Konsole?
Das ist der Todesstoß für die Xbox..
XBox Spiele ohne Konsole auf PC spielen? Man entwickelt einfach das Spiel für den PC?