No Man's Sky: Kostenpflichtige DLCs nun doch ein Thema?

Nachdem es kürzlich noch hieß, dass alle kommenden Updates und DLCs zu "No Man's Sky" kostenlos ins Rennen geschickt werden sollen, sprechen die Entwickler von Hello Games nun auch von möglichen kostenpflichtigen Download-Erweiterungen.

In der vergangenen Woche sprachen die Entwickler von Hello Games über die Zukunft von „No Man’s Sky“ und gaben in Person von Studio-Mitgründer Sean Murray zu verstehen, dass sämtliche Inhalte nach dem Launch kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

„Wir möchten noch zahllose Features hinzufügen, Frachtschiffe, Basen und solche Sachen. Aber wir möchten sie kostenlos zur Verfügung stellen. Ihr habt für das Spiel bezahlt, deshalb solltet ihr diese Dinge ohne weitere Zahlungen erhalten. Es wird keine kostenpflichtigen DLCs geben, sondern einfach nur Patches“, so Murray.

Kostenpflichtige DLCs nun doch ein Thema?

In einem aktuellen Statement ruderte dieser nun zurück und räumte ein, dass seine Aussagen vielleicht ein wenig naiv waren. Demnach sei nämlich nicht auszuschließen, dass „No Man’s Sky“ auf kurz oder lang mit Erweiterungen bedacht wird, für die die Spieler zur Kasse gebeten werden. Dies ändere jedoch nichts daran, dass in den kommenden Wochen und Monaten zahlreiche kostenlose Updates und Inhalte folgen werden.

„In der Zukunft kann es möglicherweise einen Grund geben, der dazu führt, dass wir es uns nicht mehr leisten können, ein bestimmtes Feature anzubieten, ohne Geld dafür zu verlangen“, führt Murray aus. Worauf er sich bei seinen Aussagen im Detail bezieht, ließ er leider offen.

„No Man’s Sky“ erschien in der vergangenen Woche für die PlayStation 4 und den PC.

Quelle: DailyStar

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@nonConform
„Ich bin kein schulkind mehr, der seine 20€ taschengeld einteilen muss.“

Herzlichen Glückwunsch, Du bist schon ein ganz Großer!

Nur geht es hier darum, dass HG gesagt hat, dass es nie kostenpflichtige Inhalte zu NMS geben wird, aber dennoch nach dem Release kontinuierlich an NMS weiterarbeiten wird. Und jetzt, nicht einmal eine Woche nach Release, das!
So macht man sich unbeliebt…

wenn es geile dlcs sind, zahle ich auch gerne dafuer. Es arbeitet nunmal keiner unsonst. Gute Arbeit und Mut zur innovation muss auch belohnt werden!

Wenn ich mitm 15-20 euro dlc nochma zig stunden spass haben, ist es immernoch ein besserer deal als jedes mal das gleiche fifa, cod, assassins creed, battlefield, need for speed oder sonst was fuer 65€ zu holen..

Ich bin kein schulkind mehr, der seine 20€ taschengeld einteilen muss. Gaming is nen hobby … und hobbys kosten!
Wer kein Taschengeld dafuer uebrig hat, soll lieber anderen hobbys nachgehen… Wie seine weissen socken nach farben sortieren .. oder seine arme zaehlen.

No Mans Sky isn Baukasten. Vlt. moechte die NMs doch laenger supporten als sie eigentlich mit gratis updates vorhatten.

Ich zitiere mal Nelson von den Simpsons.

„HAHA“

mir fehlen die Worte..
ach ne doch nicht.

Spiel ist cool, aber unfertig
Frechheit jetzt von DLC`s zu sprechen *würg
wie bekommt man Atlas Pass V.3?
mein das ernst.. fuck wie bekomm ich den?

@Typ

Du reisst meinen Kommentar von gestern hier völlig aus dem Zusammenhang.
Ich habe mich auf den Mut zur Innovation bezogen und darauf, dass sich das in diesem Fall kommerziell ausgezahlt hat – Deshalb der Seitenhieb richtung EA.

Grosskonzerne ‚wagen‘ sowas in der Regel einfach nicht. Ich arbeite selbst in der Entwicklung (Hardware zwar, aber das Prinzip ist das selbe) und kämpfe tagtäglich dafür (selten erfolgreich), dass innovative Projekte gefördert werden und nicht einfach vorhandenes verbessert wird.
Und diesen Schritt ist No Man Sky gegangen.

Vorbestellt hatte ich es nicht, aber Day1 gekauft und keine Sekunde bereut.
Lange hat mich kein Spiel mehr so in seinen Bann gezogen.

Wieso führen sie nicht noch eine Spielewährung ein, die man mit Echtgeld kaufen kann und mit der der Erwerb von Ressourcen, Bauplänen etc möglich ist?
Das ist doch heutzutage Mode, mit einer Spielewährung echtes Geld abzuzocken…
R* macht es doch wunderbar vor, mit ihren unzähligen Autos, die veröffentlicht werden und zum einen Mist sind und zum Anderen einfach nur überzogen viel GTA$ kosten.

@Typ2211: Auch wenn ich es mir vorgestellt habe und wie du sagst, der vor Besteller Bonus wirklich unbedeutend war, muss ich sagen das du recht hast!

Und ich bereue es auch ein wenig, was du sagst trifft es sehr genau!

Gestern schrieb noch jemand, das der Typ von Hello Games super Marketing betrieben hat und ein anderer : „haste gesehen, EA?“

Jetzt mal ehrlich Leute, wie sehr wollt ihr euch denn noch verarschen lassen?
Kauft Spiele 3-6 Wochen nach dem Release und lasst die Spieleschmieden mal wieder richtig schwitzen! Teilweise funktionieren die Vorbestellerboni sowieso nicht, oder sind nutzlos.
Billiger sind die Games dann auch und die meisten Bugs dürften auch behoben sein.

@Play3: Auch ihr habt eine Mitschuld an dieser Entwicklung! Ständig wird über jeden Furz berichtet und aus allem eine Sensation und Hype gemacht, Hauptsache die Klickzahlen und Werbegelder stimmen! An einem Tag gefühlte 20 Beiträge zu NMS, in denen man jede kleine Scheiss zu einem Guide macht. Lasst es! Seid auch mal kritisch und habt als beliebte Internetseite auch mal eine Meinung die nicht nur dem Mainstream gefällt.

Macht eure Scherze und lacht euch über meine Rechtschreibfehler kaputt, ich lache über euch und euer No Man Sky!

@shaft: Aber Rockstar machen es irgendwie besser.

ea aktiengesellschaft = dlc kostenpflichtig
activision aktiengesellschaft = dlc kostenpflichtig
sony aktiengesellschaft = na, ratet mal.

Riesen Schweinerei wenn es nun doch so sein sollte. Das geht gar nicht, gerade vor oder noch zu Releasezeiten sowas zu bringen und dann doch zurück zu ziehen. Geht gar nicht. Wirklich nicht.

Ich fands lustig weil Entwickler A mit EA abgekürzt würde.

sollte das lustig werden? habe kaum gelacht.

Der Zeitpunkt dieser Aussage kommt äußerst ungünstig und lässt Sean Murray noch unglaubhafter erscheinen.

Irgendwann Ende Juni bei Hello Games:

Entwickler A (abgekürzt durch „EA“): Chef, unser Algorithmus ist noch nicht ausgereift, aber das Spiel erscheint im August und wir haben schon den Termin verschoben. Was sollen wir tun?

Sean (der Chef): Ist doch nicht schlimm. Wir erzählen den Leuten nochmal, wie riesig das Spiel ist und dass sie nicht in jedem Sonnensystem etwas Tolles werden können. It’s soooo huge!

EA: Aber Chef, das durchschauen die Leute. Und unser Inventarsystem und UI braucht noch mehr Zeit. Willst du das wirklich so raushauen?

Sean: Klar, gibt noch heutzutage Updates und Day 1 Patches. It’s soooo huge!

EA: Aber Chef, glaubst du nicht, dass jemand durchschaut, dass sich zwei Spieler nicht treffen können, weil es riesig so riesig ist, sondern weil wir keinen echten Onlinemodus haben?

Sean: Mach dir darüber keine Sorgen. It’s soooo huge!

EA: Ein letztes, Chef. Das Spiel hat regelmäßig Abstürze auf PC und PS4. Meinst du, wir schaffen das noch?

Sean: It’s soooo huge!

EA: Chef, müssen wir das Spiel verschieben.

Sean: Nein, aber beginnen wir über eine Xbox One-Version zu reden, um unser riesiges Spiel auf mehr Plattformen auszuweiten. It’s soooo huge!

Sean Murray = Next Peter Molyneux.

One Man’s Lies
http://www.youtube.com/watch?v=TVrDaudzn64

Ich feier das Spiel wirklich richtig! Aber nach seiner ersten Ausage, so zurück rudern und mit einem so stumpfen Argument, pff. Da kommt halt doch die Gier durch!

patches müssen einfach noch kommen. nms ist noch sehr bugy. jetzt von kostenpflichtigen dlc zu reden ist der falsche zeitpunkt und kommt für mich auch nicht in frage.
ich finde die spielidee grandios dlc brauch ich aber nicht. wie sieht der aus? 18 trillionen planeten werden auf 36 trillionen aufgestockt? lol

Also die News hatte mich auch erst überrascht… Aber aktuell wissen wir noch nicht was das genau bedeutet…

Das Spiel ist nahezu unendlich erweiterbar. Denkbar ist bspw. ein größeres Areal welches nicht durch einen Allgorythmus gefertigt wurde sondern von Hand mit Detailliebe erstellt in welchem es richtige Quests gibt mit welchen man sich Baupläne für Raumschiffe bessere Waffen etc. aneignen kann…

Grundsätzlich bin ich von der Falschaussage erst einmal erschüttert… Allerdings kann die Meldung u.U. auch falsch verstanden worden sein… Geht man davon aus, dass dieses Universum über Jahre hinweg besteht und immer erweitert wird, sind kostenpflichtige DLC’s i.O.

Wichtig wäre mir allerdings, dass die schon angepriesenen Erweiterungen und noch ein paar Kleinigkeiten dazu kostenfrei als „Update“ integriert werden:

– Basenbau
– Frachtschiffe
– MP-Areal
– …

Ich denke solange Sie diesen Content kostenfrei zur Verfügung stellen und Bugs sowie kleinere Verbesserungen einführen ist das Spiel mehr als ausreichend um den Vollpreis zu verlangen. Wenn Sie das geliefert haben können DLC’s meinetwegen auch zum fairen Preis nachgereicht werden.

Ich weiß, einige sehen dass sicherlich anders… Allerdings wäre es natürlich schön, wenn das Entwicklerstudio auch genügend Polster für ein neues herausragendes Projekt gewinnen kann und somit die Zukungt des Studios gesichert ist… Mehr Konkurrenz belebt halt auch das Geschäft und lässt EA Ubisoft etc. nachziehen.

Erst eine solche Aussage treffen und dann etwas rudern müssen… hmm, das ist natürlich etwas witzig. Ein Mann – kein Wort?

Ein besseres Inventarsystem wäre sinnvoll und die nerds würden dafür sicher Geld ausgeben…ich spiele es mittlerweile nicht mehr..daher ist es mir egal kostenpflichtig oder nicht!

Also das sollten Hello Games sich dringlichst noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Mit solchem Verhalten ( d.h. dem Anlügen der Käufer bei solch gewichtigen Fragen) zieht man nur den unendlichen Hass der Spielergemeinschaft auf sich. Als ich das gelesen hatte, war ich auch direkt auf 100! Besonders weil das Spiel bereits mit 60 Tacken fraglos maßlos überteuert war.

wie vorhersehbar das Kostenpflichtige DLCs kommen würden, andere meldung das Wasser ist nass xD

„Worauf er sich bei seinen Aussagen im Detail bezieht, ließ er leider offen“

Ist doch logisch worauf er sich bezieht.

@Warhammer
Die mögen dich auch nicht.

Es sind 15 Entwickler. Davon sind 5 Programmierer.

@Dopehouse

Ich hatte nicht mehr erwartet.

Wenn man das mal mit Call of Duty vergleicht ist es doch schon fast lächerlich sich hier über Kostenpflichtige DLCs zu beschweren… Diese Penner sacken eine MILLIARDE (google) für jeden neuen Ableger ein und scheißen sich nichts DLCs anzubieten welche a) Kostenpflichtig sind und b) 2 neue und 2 alte maps beinhalten, quasi Inhalt = 0

Klar haben sich bei No Mans Sky die Leute mehr erwartet ( ich auch ) aber das Spiel hat ne menge Potential und ich begrüße jede Neuerung und jedes update… auch wenn´s kostet.

Siehe GTA Online, das Game stirbt einfach nicht weils mega viel Möglichkeiten gibt die Onlinewelt zu verbessern und zu erweitern….

Das Spiel hatte gerade einmal zirka 10 Entwickler und war ein Vollpreistitel. Sagten das es keine kostenpflichtigen DLCs geben wird und nun das? Trotz der sehr hohen einnahmen? Wahrscheinlich denken sie das sie nach den unvergleichlichen finanziellen Erfolg noch mehr bekommen können.

Leute beschweren sich über DLCs in Battlefront obwohl da ein Karten DLC schon aufwendiger ist das gesamte NMS-Spiel.

Ich persönlich mag das Hello Games-Studio nicht. Der Typ erinnert mich an Peter Molyneux welcher sich auch je nach Wind dreht. Die Reputation des Studios wird nach den fehlerhaften Start immer weiter geschädigt.

Updates bleiben kostenlos. Erweiterungen kosten natürlich etwas.

Ich würds begrüssen!
NMS ist ein unendlicher Baukasten mit riesem Potential.
Kostenpflichtige DLC sind wohl die einzige Möglichkeit dieses Potential auszuschöpfen.

Natürlich muss dann auch die Qualität stimmen.

Wenn jetzt über einen längeren Zeitraum (wenigstens 9 Monate) Updates mit neuen Inhalten kommen und die das Spiel auch wirklich spürbar erweitern, dann von mir aus okay 😉
Aber Sony möge Sean Murray mal bitte für ein PR-Seminar anmelden ^^

15 waren es hauptsächlich.
Wenn HG das macht schneiden sie sich ins eigene Fleisch. Die 60 Tacken waren schon saftig. Jetzt sollten sie diesen Preis so gut es geht mit kostenlosen Updates bekräftigen.

Es waren 40 Leute. Irgenfwo logisch, das dies auf Dauer nicht funktionieren wird. Irgendwie müssen ja die ganzen Löhne usw bezahlt werden. Zumal nun ein Q/A Team eingestellt wurde, dass grösser ist als das 40köpfige Entwicklerteam.

Bitte? Nicht mehr leisten können? Die nehmen Vollpreis für einen Titel an dem ca. 15 Leute gearbeitet haben, die Verkaufszahlen sind enorm und dennoch wollen die mit DLC mehr Geld einnehmen? Klar Sony und Steam verschlingen Gebühren und auch Steuern müssen einberechnet werden aber trotzdem ist das eine Aussage, die ich nicht gut heiße.