PlayStation 4: Third-Party-Hersteller kündigt Elite-Controller an

Da sich Sony bisher nicht zur Ankündigung eines Elite-Controllers für die PlayStation 4 hinreißen ließ, sprang ein Third-Party-Hersteller kurzerhand in die Bresche. Vorbestellt werden kann die Dritthersteller-Alternative zum Preis von rund 75 Euro.

Mit dem sogenannten Xbox Elite Wireless Controller landeten die Verantwortlichen von Microsoft im vergangenen Jahr einen kommerziellen Volltreffer. Trotz des durchaus stattlichen Preises von rund 140 Euro verkaufte sich der Controller wie das sprichwörtlich geschnittene Brot, wobei die hohe Nachfrage seitens der Spieler schnell zu Lieferengpässen führte.

Doch was hat es mit dem Xbox Elite Wireless Controller eigentlich auf sich? Der recht kostspielige Controller wurde laut offiziellen Angaben mit den Bedürfnissen der Hardcore-Gamer im Hinterkopf entwickelt und bietet diesen unter anderem die Möglichkeit, die Tasten oder Analog-Sticks des Pads mittels einer entsprechenden Software neu zu kalibrieren. Zudem können verschiedene Teile des Controllers ausgetauscht werden, um diesen auf die individuellen Ansprüche verschiedener Genres zuzuschneiden.

PlayStation 4: Third-Party-Hersteller kündigt Elite-Controller an

PlayStation 4-Besitzern stellte sich umgehend die Frage, ob und wann Sony eine Elite-Version des DualShock 4-Controllers anbieten könnte. Da eine passende Ankündigung nach wie vor auf sich warten lässt, entschloss sich jetzt ein Dritthersteller dazu, in die Bresche zu springen und einen Elite-Controller für die PlayStation 4 zu enthüllen. Genau wie es bereits beim Xbox Elite Wireless Controller der Fall ist, können das digitale Steuerkreuz, die Analog-Sticks und Paddles nach Belieben ausgetauscht werden.

Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass der Elite Controller für die PlayStation 4 aufgrund der Gummierung besser in der Hand liegt als der originale DualShock 4. Zudem wird versprochen, dass die Paddles des Xbox Elite Wireless Controllers zu ihrem PlayStation 4-Pendant kompatibel sein werden und weiter genutzt werden können. Die Third-Party-Alternative wird zum Preis von umgerechnet rund 75 Euro zur Vorbestellung angeboten.

Alle weiteren Details zu dieser warten unter dem folgenden Direkt-Link auf euch. In wie weit die Dritthersteller-Alternative den Ansprüchen der Hardcore-Gamer genügt, wird die Zeit zeigen. Wir sind zumindest skeptisch.

Startseite Im Forum diskutieren 16 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Ist von der Seite verschwunden. Warum nur?! 😉

Die hätten mal n Batteriefach machen sollen, für externe Akkus

Muss echt sagen, der One Elite Controller ist allererster Güte.

Zb links und rechts eine Wippe zum Schalten bei Forza 6, perfekt 😉

@Freiwild

Perfektes kopiert man eben gerne. Besser als der Xbox Elite Controller geht nicht und ich muss mit diesem grottigen PS4 Controller spielen.

Schade Mensch, sieht ziemlich hässlich aus. Der normale DS4 sieht viel schöner aus.

Brauche ich nicht bin mit dem Original bestens zufrieden.

@Black Obst

Meine zwei Controller habe ich seit dem PS4 release und funktionieren noch einwandfrei ohne abnutzung.Und das obwohl ich ihn aus wut im MP auf den Boden geknallt habe.Also robust sind die teile.

Sieht interressant aus, hoffe dass nun die „R2 und L2“ -Tasten nicht nach nem halben Jahr kaputt gehen, so wie es beim Original der Fall ist!

Dann hab ich bald die PS4 Neo plus zwei Elite Kontroller bei mir stehen. Dann gehöre ich zu den coolen Nerds! 😉

Naja, der Joystick ist fast wie bei der PS3 oder? Glaub da rutscht man dann wieder relativ schnell ab?!

Oh man…der normale ist geil und reicht vollkommen. Aber wenn sich dadurch paar Leute wichtiger fühlen… Ok…

Bei den Paddles muß man vorsichtig sein. Wenn es genau so ist wie bei dem One Controller, dann kann man die Paddles abnehmen. Aber dann besteht auch die gefahr das man während des Spielens die Paddles verliert. Ist mir bei dem One Controller schon 2 mal vorgekommen.

Mit CronusMax kann man heute schon den Xbox Controller an der PlayStation nutzen.
Und wenn es nur um die Paddles geht, gibt es genug Anbieter bei ebay kleinanzeigen die das relativ kostengünstig für einen anbauen

Dritthersteller? Target ist vergleichbar mit ALDI, LIDL, PENNY …, die werden den Controller nicht selbst herstellen, sondern nur anbieten. Auf der Verpackung ist kein Hinweis auf den Hersteller sichtbar, höchstwahrscheinlich handelt es sich hier also um Elektroschrott.

Hat der wirklich Paddles wie der Scuf? Warum dann so ein niedriger Preis? Hammer Teil!

Ich wusste dass sie eines Tages für einen Elite-Gamer wie mich einen Elite-Controller machen werden.

Aber wo bleibt meine Elite-PS4 ?

Ich meine, wofür gebe ich seit Jahren meine Elite-Kommentare hier ab?

Macht mal langsam ihr Luschen!! 😀

Moment. Das kommt mir bekannt vor. Das ist eine 1 zu1 Kopie vom XBox One Elite Controller.

Funktioniert der denn an einer EU PS4? Weiß das jemand?