PS4 Pro: Entwickler enttäuscht über veraltetes Checkerboard Rendering

Mit der PlayStation 4 Pro wird in den meisten Fällen keine native 4K-Auflösung geboten. Doch mit Hilfe von Upscaling-Methoden wie dem Checkerboard Rendering wird der Auflösung auf die Sprünge geholfen. Ein Upscaling-Experte ist enttäuscht über den Einsatz dieser alten Variante. Wie zufrieden seid ihr mit der PS4 Pro-Grafik?

PS4 Pro: Entwickler enttäuscht über veraltetes Checkerboard Rendering

Die PS4 Pro ist bekanntermaßen nicht stark genug, um die meisten Spiele in nativer 4K-Auflösung darzustellen, weshalb man sich bei Sony dazu entschlossen hat, eine spezielle Upscaling-Methode zu nutzen, um die Spiele in höheren Auflösungen darzustellen.

Mit Hilfe von Checkerboard Rendering werden auf der PS4 Pro Ergebnisse geliefert, die kaum von echten 4K-Darstellungen viel teurerer Systeme zu unterscheiden sein sollen.

Eric Risser, der CTO von Artomatix, zeigt sich im Gespräch mit GamingBolt dennoch nicht begeistert. Er arbeitet in einem Unternehmen, welches Middleware und unter anderem modernere Upscaling-Methoden anbietet. Grundsätzlich zeigt sich Risser von dem Ansatz zwar beeindruckt, ist aber enttäuscht, dass man eine veraltete Upscaling-Methode verwendet.

„Die Checkerboard-Technik sollte keine großen Probleme bei der Programmierung machen, weil es nur ein einfacher Post-Process ist“, so Risser. „Sie rendern im Grunde nur die Hälfte der Pixel in einem Schachbrettmuster und füllen die Lücken mit den Übergängen zwischen den dargestellten Pixeln. Man macht diesen Trick schon seit Jahrzehnten. Wie es gegen echtes 4K-Rendering aussieht, das kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, ohne ein paar Spiele im Direktvergleich anzusehen. Die Qualität wird natürlich nicht so gut sein, aber die Frage ist, ob es deutlich sichtbar schlechter ist.“

„Als Experte bei dem Thema ‚Upscaling‘ […] bin ich etwas enttäuscht, dass Sony solch einen einfachen und veralteten Ansatz wie Checkerboard benutzt. Ich wünschte, sie hätten mit einem Unternehmen wie Artomatix zusammengearbeitet, die Experten in dem Bereich sind. Wir entwickeln Upscaling Technologie mit dem Einsatz von neuralen Netzwerken, die den traditionellen Methoden Jahre voraus sind.“

Umfrage: Auch ohne Natives 4K zufrieden?

Seid ihr zufrieden mit der Darstellung der PS4 Pro auch wenn es kein echtes 4K ist?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

President Evil

President Evil

06. Februar 2017 um 11:40 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

06. Februar 2017 um 11:57 Uhr
X0Whistler0X

X0Whistler0X

06. Februar 2017 um 12:31 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

06. Februar 2017 um 13:00 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

06. Februar 2017 um 14:27 Uhr
16bitCupcake

16bitCupcake

06. Februar 2017 um 14:29 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

06. Februar 2017 um 14:47 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

06. Februar 2017 um 15:31 Uhr
Obi-Wan Nikobi

Obi-Wan Nikobi

06. Februar 2017 um 16:54 Uhr
X0Whistler0X

X0Whistler0X

06. Februar 2017 um 21:51 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

07. Februar 2017 um 16:58 Uhr