Grand Theft Auto - Vice City: Charakter zu ähnlich - Rockstar wird verklagt

Schon öfters sollte Rockstar Games, auch aufgrund von Spielcharakteren, die realen Personen vermeintlich ähneln, vor Gericht gezogen werden. Ein weiterer Fall betrifft nun Auntie Poulet aus "Grand Theft Auto: Vice City".

Grand Theft Auto – Vice City: Charakter zu ähnlich – Rockstar wird verklagt

„GTA“-Fans werden sich vielleicht erinnern: In „Grand Theft Auto: Vice City“ trifft man im Spielverlauf auf Auntie Poulet. Nun, fast 15 Jahre nach der Erstveröffentlichung, erhebt das Psychic Readers Network Ansprüche auf die Figur.

Auntie Poulet soll nämlich der inzwischen verstorbenen Fernseh-Wahrsagerin Miss Cleo (siehe Wikipedia), an der die Kläger die Rechte halten, zu stark ähneln. Tatsächlich trat Youree Dell Harris, so Miss Cleos bürgerlicher Name, als Synchronsprecherin von Auntie Poulet auf. Ähnlichkeiten zu ihrem Pseudonym sind auch in der Spielfigur wiederzufinden. Das Video unterhalb stellt Auntie Poulet noch einmal vor.

Dem Psychic Readers Network zufolge, hätte das Erschaffen und die verkaufsfördernden Maßnahmen für Miss Cleo über die Jahre über 100 Millionen US-Dollar gekostet. Im Gegenzug hätte Rockstar Games mehr als 500 Millionen US-Dollar durch die Nutzung des Charakters eingenommen. Ein Sprecher von Rockstar Games sagte zu dem Fall gegenüber TMZ: „Diese Forderungen sind voll und ganz wertlos und komplett lächerlich. Wir werden uns vehement hinsichtlich dieser Angelegenheit wehren.“

Quelle: TMZ

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Phil Heath

Phil Heath

05. August 2017 um 22:14 Uhr
spider2000

spider2000

05. August 2017 um 22:54 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

06. August 2017 um 06:17 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

06. August 2017 um 14:25 Uhr