Killzone 2 & 3: Server gehen bald vom Netz

Die Verantwortlichen von Guerrilla Games haben mitgeteilt, dass die Server von "Killzone 2" und "Killzone 3" im März des kommenden Jahres abgeschaltet werden. Die Online- und Multiplayer-Features der PS3-Titel werden danach nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Einzelspielerkomponenten werden jedoch nicht beeinträchtigt.

Killzone 2 & 3: Server gehen bald vom Netz

Die Entwickler von Guerrilla Games haben angekündigt, dass die Server von „Killzone 2“ und „Killzone 3“ Anfang des kommenden Jahres abgeschaltet werden. Da die Spielerzahlen offenbar entsprechend gering sind, werden die Server für die beiden Shooter am 29. März 2018 endgültig vom Netz genommen. Die beiden Spiele haben ihre beste Zeit wohl längst hinter sich. „Killzone 2“ wurde bereits 2009 veröffentlicht. Kurz nach dem zehnjährigen Jubiläum gehen demnach die Server vom Netz. „Killzone 3“ erschien 2011 für die PlayStation 3.

Von der Server-Abschaltung sind lediglich die Online-Features von „Killzone 2“ und „Killzone 3“ betroffen. So betont Guerrilla, dass die Einzelspieler-Komponenten weiterhin gespielt werden könne. Weiterhin zeigt sich das Team „dankbar für die Unterstützung und das Feedback, das in den vergangenen acht Jahren von der Community“ bei ihnen eintraf.

Guerrilla Games betonte in der Vergangenheit immer wieder, dass ihnen die „Killzone“-Marke sehr am Herzen liege. Doch ob dies reicht, um früher oder später einen weiteren Ableger zu entwickeln, bleibt abzuwarten. Da die Entwicklung von  „Horizon Zero Dawn“ und dessen einziger Erweiterung abgeschlossen ist, sollte sich das Team bereits mit einem neuen Projekt befassen, zu dem aber noch keine Details bekannt sind. Möglicherweise arbeitet man bereits an einem Launch-Titel für die PS5.

Falls ihr beim Kauf des Action-Rollenspiels „Horizon Zero Dawn“ aktuell etwas sparen wollt, sollte ihr das aktuelle Angebot von Sonys 12 Weihnachtsangebote-Aktion ansehen.

Startseite Im Forum diskutieren 19 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert – Geschäftsbericht
Nintendo Switch 2 Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert - Geschäftsbericht

Nintendo hat einen erfolgreichen Switch-2-Launch hingelegt und mit “Mario Kart World” einen der erfolgreichsten Spielestarts der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der neuste Geschäftsbericht liegt vor. 

Battlefield 6: Großer Multiplayer-Reveal hier live im Stream verfolgen
Battlefield 6 Großer Multiplayer-Reveal hier live im Stream verfolgen

Heute Abend um 20:30 Uhr lädt Electronic Arts zum großen Multiplayer-Reveal von „Battlefield 6“: Verfolgt das Event hier im Livestream und verpasst nicht, wenn erstmals umfangreiche Gameplay-Szenen aus dem Mehrspieler-Modus präsentiert werden und die Entwickler durch alle Maps, Modi, Klassen und Fahrzeuge führen.

Von Killzone 2 können sich viele Entwickler eine Scheibe abschneiden. Guerilla Games verstand es zu der Zeit gute Ego-Shooter zu entwickeln. Killzone 2 bleibt heute immer noch unangetastet an der Shooter Spitze. Den MP habe ich auch noch nach der Platin weiter gezockt.

Killzone Shadow fall war jetzt nicht so schlecht. Kampagne war gut.

@daywalker2609

„Warum macht Sony nicht ein Remake von Killzone ? Das wäre grandios. Grade wenn er MP mit dabei ist. “

reaktivierung von zipper interactive und eine updateversion von MAG stehen da ganz oben in der liste und wenn das da ist, spielt sowieso keiner mehr was anderes.

NOOOOOOOO!
Das waren noch Zeiten…Killzone 2 damals so gesuchtet dass ich in der ersten Woche Weltranglistensiebter war. Hab’s sogar erst letzte Woche nochmal im Multiplayer gezockt. Time to say goodbye. :'(

Teil 2 war einfach top, egal ob SP oder MP. Teil 3 der schrottigste MP, den ich je gespielt habe, aber mit wenigstens auch einer soliden Kampagne.
Shadow Fall dann wieder mit einem ausgezeichneten MP, der klasse gebalanced war und stabil lief und nem spannenden SP.

Ich hoffe, dass wir in ein paar Jahren wieder ein Killzone spielen können.

@Nathan Drake:

Ja, da hat man sich verrechnet.

Killzone 2 ist für mich immer noch der Beste Shooter ever. 3 habe ich nur Kampagne gespielt. SF fand ich die Kampagne nicht sonderlich gut aber der mp haut auch ordentlich Spass gemacht.

Ist es nur mir aufgefallen dass Play3 nicht rechnen kann?
Zitat: „Killzone 2 wurde bereits 2009 veröffentlicht. Kurz nach dem zehnjährigen Jubiläum gehen demnach die Server vom Netz.“

Für 16 €im Monat muss man aber ordentlich süchtig sein nach Games. Nix mehr für mich old.

Freundlicherweise stehen ja alle Titel der Serie über PS Now zur Verfügung. Werde dort mal reinschauen.

@kingraider
Eines der besten Intros ever! 🙂

@topic
KZ2 wird mir auf Ewigkeiten in Erinnerung bleiben. So viel Variation, kein plumpes Matchmaking und die schwergängige Steuerung, die man beherrschen musste. Was habe ich den Multiplayer geliebt! KZ3 dagegen… meh! Den Shadow Fall MP(SP fand ich sehr gut!) habe ich gar nicht erst angerührt und wenn KZ4 nicht den Weg zurück findet in Sachen Anspruch & Vielfalt, werden wir auch da keine Freunde mehr werden.

Vor allen Teil 3 wird heute noch reichlich online gezockt und ich zähle auch dazu. Dennoch schade eigentlich bei den Vorgänger habe ich mehr Spaß als bei Shadow Fall sowohl SP als auch im MP

@kingraider1986

Stimme ich dir zu! Der MP war der Beste aller Ego-Shooter. Besonders Teil 2. Teil 3 war auch gut, schwächelte aber etwas vor sich hin. Schade, dass Teil 3 mit einem Cliffhanger endete anstatt ihn zu Ende zubringen. Shadow Falls habe ich links liegen gelassen, da der nichts mehr mit der eigentlichen Reihe zutun hat. Hoffe, das Guerilla Games doch noch das Finale zu Killzone entwickelt.

My People, Sons and Daughters of Helgan.
This much, i vow.
The History of these days will be written in blood. By crushing the armys of our enemy, by seizing the weapons they thought to turn against, we are fighting for our very existence.
But if there are those, who would deny us peace, refuse our rightful place in the universe, then we will unleash such terrible venegance, that generation yet unborn will cry out in anguish!!!

BEST OPENING EVER
Schade um Killzone 2&3.
Die sollten lieber das schrottige Shadow Fall abschalten….

Beide Spiele mit die besten auf der PS3 und online hat es verdammt viel Spass gemacht,kein Vergleich zu dem grottigen PS4 Killzone.

Vielleicht schmeisse ich Teil 3 demnächst nochmal rein,quasi zum verabschieden.

Warum macht Sony nicht ein Remake von Killzone ? Das wäre grandios. Grade wenn er MP mit dabei ist.

War ne schöne Zeit.

Na dann, auf Wiedersehen!
Wurde aber auch mal Zeit. 😉

Wieder etwas das Microsoft besser macht als Sony.

Ich habe nur Teil 3 online gespielt, war aber ein cooler multiplayer.

Der mp war richtig cool. Hab beide sehr gern und sogar relativ gut gespielt ^^

Those were the days…
rip und so