PlayStation 5: Soll laut Industrie-Quellen auf AMDs Zen-CPU und die Navi-GPU setzen

Wie Sony kürzlich einräumte, wird die PlayStation 5 frühestens im Jahr 2020 das Licht der Welt erblicken. Allerdings wollen die Kollegen von Forbes schon jetzt erste Details zur technischen Ausstattung der Konsole in Erfahrung gebracht haben und berufen sich dabei auf Industrie-Quellen.

In der näheren Vergangenheit bestätigte Sony gleich mehrfach die laufenden Arbeiten an der PlayStation 5. Wie es seitens des Unternehmens hieß, sollten wir allerdings nicht vor 2020 mit der neuen Konsolen rechnen.

Dies hält die Gerüchteküche allerdings nicht davon ab, uns schon jetzt vermeintliche Details und Spekulationen zur technischen Ausstattung der Konsole zu liefern. Wie die Kollegen von Forbes unter Berufung auf Industrie-Quellen berichten, soll auf der PlayStation 5 AMDs Zen-Architektur zum Einsatz kommen. Begleitet wird diese den unbestätigten Berichten zufolge von einer speziell angepassten Navi-GPU.

PlayStation 5: Kommen Zen und Navi zum Einsatz?

„Im Moment ist nur wenig über die Navi-Grafikarchitektur von AMD bekannt, abgesehen von der Tatsache, dass der 7-nm-Prozess zum Einsatz kommen wird“, so Forbes. „Dieses Detail ist jedoch wichtig. Nachdem es mehrfach mit kundenspezifischen Clients gemacht wurde, hat AMD einen soliden Hintergrund bei der Entwicklung integrierter und diskreter GPUs, die perfekt für eine Konsole sind.“

Zum Thema: PlayStation 5 & Xbox Next: Die Konsolen müssen im Online-Bereich flexibler werden, so Entwickler Pollice

Und weiter: „Was uns wohl die interessantere Offenbarung bringt: Den Quellen zufolge wird Navi nicht einfach nur in der Sony PS5 verbaut. Er wurde für Sony erschaffen. Der größte Teil der Zusammenarbeit von AMD und Sony rund um Navi fand statt, während Raja Koduri – Chef und Chefarchitekt der Radeon Technologies Group – bei AMD war.“

Sony selbst hüllt sich hinsichtlich der technischen Ausstattung der PS5 noch in Schweigen.

Quelle: PlayM

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Moonwalker1980

Moonwalker1980

14. Juni 2018 um 19:08 Uhr
proevoirer

proevoirer

14. Juni 2018 um 19:19 Uhr
Dreilochstute

Dreilochstute

14. Juni 2018 um 19:40 Uhr
proevoirer

proevoirer

14. Juni 2018 um 21:42 Uhr
Terranigma

Terranigma

14. Juni 2018 um 22:03 Uhr
Dreilochstute

Dreilochstute

14. Juni 2018 um 23:01 Uhr
Ilpadrino1989

Ilpadrino1989

14. Juni 2018 um 23:25 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

15. Juni 2018 um 09:25 Uhr