The Last of Us: Part 2

Nach „Uncharted 4: A Thief's End“ kommt „The Last of Us: Part 2“ - Entwickler Naughty Dog schraubt an der perfekten Postapokalypse und geizt nicht mit Dramatik, Gefühlen und ganz großen Aufregern.

Naughty Dogs Action-Abenteuer „The Last of Us“ verkaufte sich seit seinem Release im Jahr 2013 weit über 17 Millionen Mal. Und der Nachfolger sorgt noch vor Erscheinen für mächtig Furore. Ganz egal, ob es nun die exzessive Darstellung von Gewalt oder ein Kuss zwischen Frauen ist – „The Last of Us: Part 2“ polarisiert und wird genau deshalb eines der wichtigsten Spiele für die PlayStation 4 werden. Spieler erwartet einmal mehr eine emotionale Achterbahnfahrt und ein technischer Meilenstein.

the-last-of-us-part-2-bild-1

Wenige Informationen über die Hintergrundgeschichte

Naughty Dog wahrt höchste Geheimhaltungsstufe in Bezug auf die Geschichte hinter „The Last of Us: Part 2“. Kein Wunder, schließlich machten gerade die unerwarteten Wendungen und Charaktere das Spielerlebnis des Vorgängers so besonders.

Knallhart, wunderschön und emotional!

Der zweite Teil spielt etwa fünf Jahre nach den Geschehnissen von „The Last of Us“ und stellt eine inzwischen zur jungen Frau herangewachsene Ellie in den Mittelpunkt. Neben Creative Director Neil Druckmann ist auch „Westworld“-Autorin Halley Gross am Skript des Action-Adventures beteiligt. „The Last of Us: Part 2“ wird erneut ein sehr story-basiertes Abenteuer mit ausufernden Cutscenes und einem eher geradlinigen Spielansatz werden.

The Last of Us Part II PS4 Pro (8)

Was ist mit Joel?

Der griesgrämige Joel taucht im bislang veröffentlichten Gameplay-Material lediglich zwischen den Zeilen auf. Andere Charaktere sprechen etwa vom „ Old Man“ – also „alter Mann“ oder auch „Vater“ – an Ellies Seite. Trotzdem gilt es als sehr wahrscheinlich, dass Ellie und Joel erneut gemeinsam die Hauptrollen übernehmen.

Creative Director Neil Druckmann bestätigte zuletzt, dass Ellie der einzige spielbare Charakter in „The Last of Us: Part 2“ sein werde. Gerüchten zufolge könnte Joel auch tot sein oder in einem frühen Abschnitt des Spiels sterben. Eine Bestätigung für diese Mutmaßungen gibt es bislang aber noch nicht.

Wo spielt „The Last of Us: Part 2“?

Im ersten Teil raffte eine Pilzinfektion weite Teile der amerikanischen Bevölkerung dahin. Joel und Ellie reisten damals quer durch die Vereinigten Staaten auf der Suche nach der Widerstandsgruppierung der Fireflies. Ob „The Last of Us: Part 2“ ebenfalls ein derartige Roadtrip werden könnte ist bislang noch nicht bekannt. Druckmann erklärte in früheren Interviews lediglich, dass Seattle ein Schauplatz innerhalb der Dramaturgie des Spiels sein würde. Wir erwarten, dass erneut mehrere Städte die Bühne für „The Last of Us: Part 2“ bilden.

The Last of Us Part II PS4 Pro (7)

Gewalt und Gefühle

Naughty Dogs Actionspiel beeindruckte bislang vor allem durch seine geniale Präsentation und die Detailfülle, mit denen Charaktere und Spielwelt dargestellt werden. Spätestens das auf der E3 präsentierte Gameplay- und CGI-Material ließ keine Zweifel mehr an der technischen Qualität des Spiels. Besonders beeindruckend sicherlich die kontroverse Kussszene von Ellie und einer bislang nicht weiter bekannten jungen Frau. Wirken gerade Zärtlichkeiten in vielen Spielen oftmals künstlich und hölzern, fallen hier unzählige Details – wie etwa Lippenanimationen oder auch die Deformierung von Haut – auf.

Auf der anderen Seite setzt „The Last of Us: Part 2“ aber auch auf Kontraste. Die heftige Gewaltdarstellung des Spiels sorgte ebenfalls für einige Diskussionen und wirkt im Vergleich zum ebenfalls knallharten Vorgänger fast schon übertrieben. Ganz egal, ob Menschen lebendig aufgeknüpft, enthauptet oder mit Pfeil und Bogen erschossen werden – „The Last of Us: Part 2“ schönt nichts und wirkt aufgrund der gelungenen Grafik und der starken Präsentation fast schon übermäßig brutal.

The Last of Us Part II PS4 Pro (3)

Mehr Freiheiten im Kampf

Was aber in den bislang gezeigten Szenen auffällt: Die Kämpfe zwischen Ellie und einigen Plünderern erscheinen weitaus dynamischer und freier. Die junge Kriegerin erhält zusätzliche Aktionen: So kraucht sie beispielsweise unter ein Auto und greift von dort aus ihre Widersacher an. Bei Attacken weicht sie behände auf Tastendruck aus und taucht förmlich unter den Schlägen hinweg.

Zudem quetscht sie sich in Engpässe hindurch und entkommt somit kurzfristig den Blicken ihrer Häscher. Insgesamt ist das Gameplay längst nicht mehr so behäbig und schwerfällig wie noch im Vorgänger. Die Areale wirken weitläufiger und es gibt mehr Optionen als zuvor. So erinnern die Gefechte fast schon an „Shadow of the Tomb Raider“ – nur noch dreckiger und gnadenloser. Speziell bei Schleichattacken in den Rücken geizt das Spiel nicht mit Pixel-Blut und deftigen Aktionen.

The Last of Us Part II PS4 Pro (4)

Crafting unterwegs!

Bereits „The Last of Us“ besaß einige Survival- und Crafting-Elemente, der Nachfolger greift diese wohl erneut auf. Ellie greift u.a. zu Pistolen, einer Machete und Pfeil und Bogen. Verschossene Pfeile könnt ihr wieder aufsammeln und sie sogar blutig aus euren Opfern herausziehen. In der Gameplay-Demo baut sie aber auch aus fünfzehn Schrottteilen und einem Explosivkörper einen TNT-Pfeil, der gleich mehrere Kontrahenten zu Boden reißt. Das Aufsammeln und Verwenden von Ressourcen zum Bau von Granaten, Pfeilen oder Verbandszeug bleibt also ein fester Bestandteil des Spiels.

The Last of Us Part II PS4 Pro (10)

Wann erscheint „The Last of Us: Part 2“?

„The Last of Us: Part 2“ erscheint exklusiv für PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro. Einen Release-Termin gibt es aber aktuell noch nicht und laut Entwickler Naughty Dog wird dieser wohl auch erst kurz vor Erscheinen des Spiels bekannt gegeben. Zudem gibt es bislang noch keine weiterführenden Informationen über den zuletzt bestätigten Mehrspielermodus.

Einschätzung: sehr gut

Wenn Naughty Dog etwas anfasst, dann erwartet uns allerhöchste Qualität. „The Last of Us“ gehört wahrscheinlich zu den fünf wichtigsten Spielen für die PlayStation 3 und gilt nicht zu Unrecht als absolut wegweisend in Sachen Präsentation und Story-Telling. An diesen Ansprüchen muss sich auch „The Last of Us: Part 2“ messen lassen müssen und genau deshalb gibt sich Naughty Dog auch derart zurückhaltend.

Die bislang gezeigten Gameplay-Ausschnitte emotionalisieren mit ihren Extremen. Besonders die Darstellung der Gewalt ist kalkuliert brutal und schafft so ein Szenario der Angst und Hoffnungslosigkeit. In Puncto Gameplay wirkt „The Last of Us: Part 2“ wie eine souveräne Weiterentwicklung des ersten Teils – dynamischer und vor allem variantenreicher.

Wir sind uns sicher, dass „The Last of Us: Part 2“ überzeugen und begeistern wird. Ob es aber auch seinen monumentalen Vorgänger übertrumpfen kann, muss sich erst noch zeigen!

Weitere Meldungen zu , , , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

sIKZz_exLEpaeng

sIKZz_exLEpaeng

24. Juni 2018 um 11:02 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

24. Juni 2018 um 11:05 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

24. Juni 2018 um 11:05 Uhr
Karottenmuffin

Karottenmuffin

24. Juni 2018 um 11:45 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

24. Juni 2018 um 14:00 Uhr
SkywalkerMR

SkywalkerMR

24. Juni 2018 um 14:13 Uhr
proevoirer

proevoirer

24. Juni 2018 um 14:14 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

24. Juni 2018 um 17:45 Uhr
Karottenmuffin

Karottenmuffin

24. Juni 2018 um 20:57 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

24. Juni 2018 um 21:23 Uhr
Upsidedown

Upsidedown

24. Juni 2018 um 22:59 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

25. Juni 2018 um 07:48 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

25. Juni 2018 um 08:44 Uhr
Dreilochstute

Dreilochstute

25. Juni 2018 um 09:27 Uhr
President Evil

President Evil

25. Juni 2018 um 10:11 Uhr
proevoirer

proevoirer

25. Juni 2018 um 10:34 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

25. Juni 2018 um 10:34 Uhr
Dreilochstute

Dreilochstute

25. Juni 2018 um 12:23 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

25. Juni 2018 um 12:53 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

25. Juni 2018 um 13:26 Uhr