PS5: Die Ultra High-Speed SSD ist laut Sony der Schlüssel für die Next-Gen-Plattform

Mit einer aktuellen Meldung im Official PlayStation Magazin macht Sony nochmals auf die große Bedeutung der Ultra-High-Speed SSD-Speicherlösung in der kommenden PS5 aufmerksam. Es handelt sich laut dem Unternehmens-Sprecher um Sonys Schlüssel zur nächsten Generation.

PS5: Die Ultra High-Speed SSD ist laut Sony der Schlüssel für die Next-Gen-Plattform

Mit der offiziellen Enthüllung der ersten Hardware-Details von Sonys Next-Gen-Konsole PS5 hat der Lead-System-Architekt Mark Cerny vor einigen Wochen die Community überrascht. Zwar ließen viele Details noch auf sich warten, doch die genannten Eckdaten zeichneten bereits ein vielversprechendes Bild für die kommende Konsole ab:

  • CPU: 3. Generation des AMD Ryzen mit 7nm Zen 2 Mikroarchitektur
  • GPU: Custom Radeon Navi mit Raytracing-Support
  • Sound: Custom 3D-Audio-Chip von AMD
  • Speicher: Ultra High-Speed SSD

Zum Thema: PS5: So könnten die von Cerny angedeuteten Ladezeiten von Spider-Man auf der neuen Konsole aussehen

Ein ganz besonderer Fokus liegt laut Cerny auf der Datenübertragungsgeschwindigkeit vom Datenträger in den Arbeitsspeicher, um Ladezeiten auf ein Minimum reduzieren zu können. Zu diesem Zweck soll die PS5 mit einer speziellen SSD-Hardware ausgestattet werden, die herkömmlichen SSDs überlegen ist.

„Schlüssel für unsere nächste Generation“

Während sich Cerny keine weiteren Details entlocken ließ, lieferte ein Sony-Vertreter dem Official PlayStation Magazin offenbar einen weiteren kleinen Infobrocken, der in der jüngsten Ausgabe veröffentlicht wurde. So heißt es:

„Eine Ultra-High-Speed SSD ist der Schlüssel für unsere nächste Generation. Unsere Vision liegt darin, Ladebildschirme eine Sache der Vergangenheit werden zu lassen, damit die Spieleschöpfer neue und einzigartige Gameplay-Erfahrungen erschaffen können.“

Eine schnelle Datenübertragung führt natürlich einerseits zu kürzeren Ladebildschirmen am Spielstart oder Start eines neuen Levels. Darüber hinaus dürften aber auch im Spiel selbst gut bekannte Probleme wie Pop-Ins und zu spät ladende Texturen der Vergangenheit angehören. Insbesondere Open-World-Spiele dürften massiv von den Verbesserungen profitieren.

Zum Thema: PS5: Hardware, SSD, VR-Support, Abwärtskompatibilität – Mark Cerny enthüllt Details

Da speziell auch Casual-Gamer und Gaming-Neulinge von langen Ladezeiten abgeschreckt werden, dürfte die Reduzierung auch das Interesse am Gaming insgesamt steigern.

Sony hat bereits bestätigt, dass die PS5 nicht vor April 2020 in den Handel kommen wird. Darüber hinaus hüllt sich der Plattformhalter weitgehend in Schweigen. Es wird demnach weiter spekuliert, dass die nächste PlayStation-Konsole pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2020 im Handel erhältlich sein wird.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Nathan_90

Nathan_90

08. Mai 2019 um 19:37 Uhr
RiseAgainst

RiseAgainst

08. Mai 2019 um 20:08 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

08. Mai 2019 um 20:39 Uhr
Ezio_Auditore

Ezio_Auditore

08. Mai 2019 um 22:07 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

09. Mai 2019 um 07:16 Uhr
schlammpudding

schlammpudding

09. Mai 2019 um 09:56 Uhr
PS4-Junkie72

PS4-Junkie72

09. Mai 2019 um 11:35 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

09. Mai 2019 um 15:55 Uhr
President Evil

President Evil

09. Mai 2019 um 16:31 Uhr
Neveroutgunned

Neveroutgunned

10. Mai 2019 um 10:26 Uhr