Electronic Arts: Zukünftig mehr Soft-Launches? Der Publisher über die Herausforderung beim Release aktueller Titel

Eigenen Angaben zufolge hat Electronic Arts aus dem durchwachsenen Launch von "Anthem" entsprechende Lehren gezogen. Wie angedeutet wurde, könnte das Unternehmen zukünftig verstärkt auf Soft-Launches setzen, bei denen Spiele vom Schlage eines "Anthem" zunächst im Rahmen verschiedener Tests gespielt werden können.

Electronic Arts: Zukünftig mehr Soft-Launches? Der Publisher über die Herausforderung beim Release aktueller Titel

Nachdem „Anthem“ sowohl technisch als auch spielerisch einen durchwachsenen Start hinlegte, räumte Electronic Arts im aktuellen Geschäftsbericht ein, dass die internen Erwartungen von „Anthem“ nicht erfüllt wurden.

Wie es in einem aktuellen Statement des Unternehmens heißt, hat Electronic Arts aus dem Launch-Debakel entsprechende Lehren gezogen. So möchte EA bei zukünftigen Veröffentlichungen von Spielen dieser Art einen anderen Weg gehen und offenbar verstärkt auf sogenannte Soft-Launches setzen. Hier wird ein Titel nicht direkt in Form einer Vollversion veröffentlicht, sondern durchläuft zunächst verschiedene Tests.

Die Entwicklung der Branche stellt Entwickler vor neue Herausforderungen

Laut Andrew Wilson, seines Zeichens CEO von Electronic Arts, stellt die aktuelle Entwicklung der Videospiel-Industrie die Entwickler von komplett neue Herausforderungen. Vor allem große Open-World-Spiele, die gleichzeitig über eine Online-Komponente verfügen, setzen mittlerweile eine ganz andere Herangehensweise voraus. Schließlich warten in diesen nicht mehr nur 40 bis 80 Stunden Offline-Gameplay. Hinzukommen mitunter mehrere hundert Stunden Online-Gameplay mit Millionen von Spielern. Dies wiederum wirke sich massiv auf die Prozesse der Qualitätssicherung beziehungsweise der Entwicklung an sich aus.

Zum Thema: Anthem: Erwartungen des Publishers nicht erfüllt, aber weitere Unterstützung zugesichert

Laut Wilson könnten sich EA und andere Publisher zukünftig an der Vorgehensweise asiatischer Studios orientieren, die bei der Veröffentlichung von MMOs beziehungsweise Online-Titeln verstärkt auf sogenannte Soft-Launches setzen. Hier setzen die Entwickler auf verschiedene Testläufe, die zusammen mit der Community durchlaufen werden, ehe eine Online-Titel als Vollversion veröffentlicht wird. Auf diesem Weg wird den Entwicklern die Möglichkeit eingeräumt, potenzielle Probleme schon vor dem Launch zu erkennen und zu beseitigen.

Gleichzeitig werde es den Verantwortlichen hinter einem Online-Titel laut Wilson ermöglicht, die Reaktionen der Community zu beobachten und keine unrealistischen Erwartungen mehr zu schüren. Vor allem im Westen kam es laut Wilson in den vergangenen Jahren immer wieder vor, dass die Marketing-Teams von Publishern einen Hype schürten, der im Endeffekt nach hinten los ging.

Die Prozesse der Qualitätssicherung sollen angepasst werden

Hinzukommt laut Wilson, dass die Spiele immer umfangreicher werden, was im Bereich der Qualitätssicherung komplett neue Schritte und Vorgehensweisen erfordert. Eine Herausforderung, vor der sich natürlich auch die Verantwortlichen von Electronic Arts nicht verschließen möchten. Als mögliche Maßnahmen, mit denen zukünftig für reibungslosere Veröffentlichung gesorgt werden soll, gelten die bereits erwähnten Soft-Launches.

Zum Thema: Electronic Arts: Geschäftsbericht mit interessanten Highlights

Gleichzeitig möchte Electronic Arts auch die Kommunikation mit den Spielern verbessern. Statt den Nutzern neue Titel lediglich in Form von Trailern oder Gameplay-Videos zu präsentieren, möchte Electronic Arts laut Wilson „in den Konversations-Modus übergehen“ und die Art und Weise, wie mit den Spielern interagiert werden soll, verändern.

Unter dem Strich werden die Optimierungen der intern Abläufe im besten Fall dafür sorgen, dass umfangreiche Online-Titel zukünftig runder laufen. Zudem sollen die Spieler zukünftig „genau verstehen, was sie spielen und wie sie es spielen“. Sowohl zum Launch als auch darüber hinaus.

Quelle: Gamingbolt

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StevenB82

StevenB82

09. Mai 2019 um 11:40 Uhr
StevenB82

StevenB82

09. Mai 2019 um 11:42 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

09. Mai 2019 um 16:48 Uhr