PS5 vs Xbox Series X: TFlops-Zahlen sind nicht allein ausschlaggebend

Kommentare (92)

Die Xbox Series X hat mehr Teraflops als die PS5. Doch ist das Next-Gen-Rennen um die bessere Hardware damit schon gelaufen? John Linneman von Digital Foundry warnt davor, voreilige Schlüsse zu ziehen.

PS5 vs Xbox Series X: TFlops-Zahlen sind nicht allein ausschlaggebend
Im Gegensatz zur Konsole ist bekannt, wie der Controller der PS5 aussieht.

Seit einigen Wochen sind die Spezifikationen der neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X bekannt. Auf der GPU-Seite stehen 10,28 TFlops der neuen Sony-Konsole den 12 Tflops der kommenden Xbox gegenüber. Doch andere Komponenten unterscheiden, was einen direkten Vergleich jenseits der nackten Zahlen schwierig gestaltet.

Die überschaubaren Vergleichsmöglichkeiten waren ein Thema im neusten Basement Radio Arcade Podcast, bei dem John Linneman von Digital Foundry als Gast auftrat. In einem Statement zu den TFlops-Unterschiedenen warnte er davor, aufgrund der unterschiedlichen Zahlen voreilige Schlüsse zu ziehen. Noch sei vieles offen.

„Die Leute sind manchmal zu sehr mit den Zahlen beschäftigt: Besonders bei Dingen wie Teraflops weiß man, dass diese mehr Teraflops als die andere hat, also ist sie besser?“, so Linneman. Doch so einfach sei es nicht. Denn in einer Konsole haben viel mehr Komponenten und Technologien einen Einfluss.

PS4 Pro und Xbox One X als Beispiel

Linneman verglich die Situation mit der PS4 Pro und Xbox One X. Während die Upgrade-Konsole von Sony ein paar Dinge schneller mache, könne die Leistung der Xbox One X diesen Vorteil übertrumpfen.

„Die Tools-Seite der PS4 Pro macht einige Dinge mit dem Speicher und nutzt andere Tricks, um bestimmte Vorgänge ein bisschen einfacher und ein bisschen schneller als die Xbox One X zu gestalten. Doch die Xbox One X kann das mit ein bisschen zusätzlicher Hardware-Leistung ausgleichen“, so Linnemann.

+++ PS5 Design: Entwürfe auf DualSense-Basis veröffentlicht +++

Eine ähnliche Situation könnte auch bei den kommenden Konsolen PS5 und Xbox Series X entstehen. Zwar habe die Xbox Series X auf dem Papier eine höhere Leistung. Am Ende komme es aber auch auf Entwickler-Tools und andere Hardware-Komponenten der Konsolen an.

Daher könnte die PS5 laut Linnemann an verschiedenen Stellen für einen Ausgleich sorgen, was ein Grund mehr sei, sich „nicht nur die Teraflops“ anzuschauen und zu sagen, dass „diese [Konsole] automatisch besser ist“. Als Beispiel für einen Pro-Punkt der PS5 nannte Linnemann die SSD: „PS5 SSD ist extrem hoch gestuft, die Geschwindigkeit ist verrückt“, so seine Worte.

Zum Thema

Letztendlich räumte Linneman ein, dass es sich momentan um blanke Theorien handelt und nur spekuliert werden kann, welche Performance die beiden Konsolen am Ende zeigen werden. Erscheinen werden die PS5 und Xbox Series X gegen Ende des laufenden Jahres. Angaben zum Preis und zum genauen Veröffentlichungstermin machten Sony und Microsoft bislang nicht.

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Kommentare

  1. Starfish_Prime sagt:

    Ich dachte, dass wäre jetzt endlich mal geklärt! Absolut nicht nachvollziehbar @Play3.de!

  2. L.A. Noire sagt:

    Play3 = Clickbait....
    Fakt ist beide Konsolen werden abliefern. Beide haben Vorteile u. Nachteile.

  3. BluEsnAk3 sagt:

    Die news für morgen

    :es ist wieder ein Entwickler, analyst oder Mitarbeiter aufgetaucht, der etwas behauptet das jeder 10 jährige auch behaupten kann, da niemand wirklich mit beiden Geräten gearbeitet hat:

    Immer heißt es "es ist so und so" und später im Text kommt dann die Offenbarung, dass es selbst nur Vermutungen sind.

    Man muss auhx einfach mal neutral bleiben. So werden der xb z. B. Gerne 1,6 tf unterschlagen. Also entweder vergleicht man 10 mit 12 oder 10,28 mit 12,16. Außerdem wird ja gern erzählt, dass die Leitung nur "auf dem Papier" so ist. Ja, bisher ist jede Leistung nur auf dem Papier, auch die der Playstation SSD, ist aktuell nur eine theoretische Zahl.

    Fanboy für Seite x, Fanboy für Seite y, es wird so gerne mit zweierlei Maß gemessen, das sollten sich mal einige vor Augen halten.

  4. Buzz1991 sagt:

    Recht hat der Mann.

    Werden trotzdem beides sehr gute Konsolen. Ich bin viel mehr auf die Spiele, das UI und auf die Betriebslautstärke gespannt.

  5. giu_1992 sagt:

    @bluesn 100% - genau das

  6. KoA sagt:

    Ein ganz entscheidender Punkt, der mir im Artikel etwas unterzugehen scheint:

    Es ist John Linneman von Digital Foundry, der hier nochmals ganz klar bestätigt, dass die PS5 den hardwaretechnischen Leistungsvorteil der Xboxsx durch einige andere Technologien, Methoden und Tools **ausgleichen** kann!

    Das ist genau das, was von verschiedenen Seiten bisher immer verneint und als unmöglicher Blödsinn abgetan wurde.

  7. klüngelkönig sagt:

    @ blue
    sagen wir ruhig die box hat 2 tflops mehr . das ändert aber nichts an der tatsache das die sony ssd 2 x so schnell wie die der xbox ist und die playstation 22% höhere taktraten hat. leider habe ich aber noch keinen guten vergleich der l/O prozesse der konsolen gesehen . sony hat wirklich versucht durch ihre custom hardware alle flaschenhälse zu dezimieren , und somit die leistungen von ca. 13 zen 2 kernen zusätzlich zur verfügung gestellt . ( sehr versimpelt ausgedrückt , gibt weitere vorzüge ) somit werden cpu und gpu viele arbeiten garnicht erst auferlegt, und können für andere berechnungen wie ki etc. genutzt werden . ich wüsste einfach gerne mal wie die xbox an diese prozesse rangeht...auch die aufteilung des rams der xbox wäre mal eine erklärung wert , soweit infos vorhanden sind .... wenn also jemand infos findet und das nötige verständnis dafür hat , wäre es nett mal etwas darüber zu erfahren... bzw einen vergleich zu haben.. deswegen glaube ich auch das die preisgestaltung beider konsolen sich näher kommen werden, als viele denken , der fokus liegt bei beiden einfach woanders...

  8. Lox1982 sagt:

    @KoA
    Glaub vielen ist egal wer was sagt solang da nicht die größere Zahl steht ist das vielen egal .

  9. Zocker1975 sagt:

    @KoA

    Gleich kommt von einem wieder aber die Xbox hat 😀
    @klüngelkönig
    Evtl braucht das Windows der Xbox 6 GB für Sachen die im Hintergrund laufen aber wer weiß dazu gibt es keine Aussage .

    Ich bleibt dabei die Tflops sind nicht vergleichbar solang die Konsolen nicht genau gleich aufgebaut sind.

  10. Sunwolf sagt:

    Hoffe das wir im Mai mehr an interessantere News bekommen anstatt Teraflops, SSD und Super Controller.

  11. Electrotaufe sagt:

    Ja richtig. Deshalb hat die series X auch den schnelleren CPU und RAM. Ist ja nicht so daß es nur um die 2tf gehen würde. Sony hat zwar ziemlich gute Entwicklertools und es könnte sein " wie auch Linneman sagt" das dadurch an einigen Stellen der leistungsunterschied wieder aufgeholt werden könnte. Nur wer glaubt das MS da nicht auch was im petto hat, ist entweder naiv oder auf den Kopf gefallen.

  12. Banane sagt:

    Der PS5 Controller alleine stellt die ganze XBox X schon in den Schatten. Geiles Teil.

  13. Lox1982 sagt:

    @Sunwolf

    Spiele wären mal interessant welche kommen werden welche geplant sind

  14. Zocker1975 sagt:

    @Electrotaufe

    Evtl braucht Microsoft auch mehr Flops weil ihr tolles Betriebssystem einiges schluckt. wer weiß wer weiß .
    Denke auch das bei der One X das Xbox Windows 10 ein kleinen Teil des Vorsprungs gefressen hat .

  15. Moonwalker1980 sagt:

    Giu92: du brauchst ihm jetzt gar nicht Recht zu geben, bisher warst du nämlich hier einer der größten PS5 Hater und hast die Leistung des Teils ständig runter gemacht wo es nur ging. Für geheuchelte Diplomatie ists bißchen spät, oder etwa nicht?

  16. StevenB82 sagt:

    Bei der PS5 sind es ja garnicht durchweg 10,28

  17. BluEsnAk3 sagt:

    @klüngelkönig

    Also, was ich sage, sage ich unter Vorbehalt. Ich hab meine Infos auch nur aus dem Netz.

    Man kann jedenfalls nachlesen, dass die xsx eine so genannte Velocity Architektur nutzt. Darunter werden verschiedene "Säulen" zusammengefasst.

    Hier mal kopiert

    Sampler Feedback Streaming (SFS): "SFS ist eine Funktion der Xbox Series X, mit der Spiele nur Teile der Texturen in den Speicher laden können, die die GPU für eine Szene benötigt. Dies ermöglicht eine wesentlich bessere Speicherauslastung, was wichtig ist, da jede 4K-Textur 8 MB Arbeitsspeicher verbraucht. Da es die Verschwendung beim Laden von Teilen der Texturen vermeidet, die nie benötigt werden, verbessert SFS die Menge an verfügbarem Speicher und die SSD-Leistung um den Faktor 2x, 3x oder sogar mehr."

    Hardwarekomprimierung (Hardware Decompression): "Hardware Decompression ist eine dedizierte Hardware-Komponente, die mit der Xbox Series X vorgestellt wird. Sie erlaubt es Spielen so wenig Speicherplatz wie möglich auf der SSD zu belegen und eliminiert gleichzeitig den gesamte CPU-Overhead, der normalerweise mit der Run-Time-Dekomprimierung verbunden ist. Sie reduziert den Software-Overhead der Dekomprimierung bei voller SSD-Leistung von drei Prozessorkernen auf null. Dadurch wird ein erheblicher Anteil der CPU-Leistung frei um in anderen Bereichen, beispielsweise Gameplay-Verbesserungen oder höheren Frameraten, genutzt zu werden. "

    DirectStorage: "DirectStorage is unser komplett neues I/O-System (Input/Output-System), das speziell für Gaming entwickelt wurde und die volle Leistung der SSD und Hardwarekomprimierung nutzen soll. Es ist eine der Komponenten, die die Xbox Velocity Architektur ausmachen. Moderne Spiele führen Asset-Streaming im Hintergrund durch, um die nächsten Teile einer Spielwelt kontinuierlich während des Spielens zu laden. DirectStorage kann den CPU-Overhead für diese I/O-Vorgänge von mehreren Prozessorkernen auf nur einen Kern reduzieren. Die CPU-Leistung die dadurch frei wird, kann für andere Bereiche genutzt werden, wie etwa bessere Physikberechnung oder mehr NPCs in einer Szene. Diese neueste Komponente der DirectX-Komponentenfamilie wird zum ersten Mal in der Xbox Series X vorgestellt und soll später auch für Windows verfügbar sein."

    Die vierte Säule ist die SSD selbst.

  18. Parabox sagt:

    Dieser Artikel kann nur mit einem Schmunzeln veröffentlicht worden sein

  19. giu_1992 sagt:

    @moonwalker klar, vor 3 Tagen komme ich dir mit logischen Argumenten in Bezug auf diese Seite hier und von dir kommt gar nix mehr, wo du mir und anderen vorher mit Beleidigungen unterstellt hast, ich wäre Fanboy, nur um dann jetzt hier wieder zu diffamieren, aber ich bin der Hater 😀 wie oft ich hier schon erwähnt habe, dass ich mir die Playstation kaufe, wäre bisschen strange für einen Hater oder? Allerdings bin ich im Gegensatz zu dir Realist, völlig ohne rosarote Brille, zumal ich auch Multiplattformer bin. Dieses Kindergarten gehate überlasse ich dann anderen hier, so wie dir zum Beispiel. Du kennst tatsächlich nur eine Seite, was deine Kommentare auch klar verdeutlichen, dabei muss das doch nicht sein. Selbst wenn die Xbox besser ist, als PS Fan, kann man sich doch trotzdem auf ordentliche Hardware freuen, ohne andauernd rumzuheulen und den „Gegner“ (alleine dieses Wort ist so lächerlich, nichtmal Sony spielt sich öffentlich so auf) runterzumachen.

  20. Analyst Pachter sagt:

    Dafür hat die Xbox einen integrierten Kühlschrank

  21. H-D-M-I sagt:

    @ giu_1992

    Stimme Dir voll zu. 🙂

    moonwalker wie aber auch leider andere auch, sind NICHT instande, mit etwaiger Kritik umzugehen. Geschweige denn, mal über den Tellerrand hinwegzuschauen. Wäre halt mal nicht schwer, die Fanboy-Brille abzulegen, mit Vernunft an die Sache zu gehen und nicht alle verteufeln, die nicht in deren sehr kleines Weltbild hineinpassen.

    Für so welche Leute ist auch das wirkliche Leben total irrelevant, da lediglich nur das eine zählt: PLAYSTATION!!!

    Meiner Meinung nach sollte man moonwalker und seine Gefolge daran hindern, eine Konsole zu verkaufen. Vielmehr diesen armen Kranken den richtigen Umgang mit anderen Leuten nahezulegen.

  22. Khadgar1 sagt:

    Kommt jetzt jeden Tag die gleiche News? Und ich dachte die Bildzeitung wäre peinlich.

  23. big ron sagt:

    Schon geil, wie oft hier Artikel veröffentlicht werden mit Aussagen, die die technischen Unterschiede relativieren sollen. Beide Konsolen werden geil und ihren Teil zur Next-Gen beitragen. Und ich bleibe weiter in der Hoffnung, dass Nintendo eine leicht aufgepeppelte Switch bringt, damit die Leistungsunterschiede nicht ins unermessliche gehen.

  24. SchatziSchmatzi sagt:

    Mit dieser News lässt Play3 die Experten und Fachleute wieder mal zu Wort kommen. Hmmm...sehr offensichtlich, dass speziell dieses Thema, was in den letzten Tagen und Wochen die große Runde machte jetzt ne eigene News bekommt. Das führt zum Schluss, dass Sony über euer Anliegen Bescheid weiß und nun Aufklärung besteht, sehr zugunsten für Play3 und seiner Leidenschaft zu Clickbaits.

  25. klüngelkönig sagt:

    cool danke blue , hatte dazu zwar schon etwas gesehen, aber nicht so ausführlich ... ja die velocity architektur von ms scheint noch einiges möglich zu machen ... auf jeden fall wird hierbei auch viel cpu power gespart ... ich denke auch ms hat bis jetzt alles richtig gemacht , habe nur sorge dass sie sich selbst ausbremsen, da spencer gesagt hat sie werden sich nicht auf exclusive titel konzentrieren, in den ersten 1 bis 2 jahren. sony wagt hier meiner meinung nach mehr. ich denke das ist auch einer der gründe warum horizon zero dawn auf den pc kommt , um die verluste zu kompensieren die durch die next gen exklusivität von teil 2 entstehen. auch wenn wohl 90 prozent der ps5 besitzer sich wohl horizon 2 kaufen werden , mehr als 3 millionen exemplare im ersten jahr werden sie wohl nicht los ...

  26. martgore sagt:

    „ Dafür hat die Xbox einen integrierten Kühlschrank“
    Falsch, die neue Xbox IST ein Kühlschrank mit der Funktion, das man auch spiele damit spielen kann

  27. Khadgar1 sagt:

    @moonwalker

    Ich glaube du bist hier der letzten, die das Wort Heuchelei in den Mund nehmen sollten.

    Vor allem lässt du anderen auch nicht ihre Meinung, sei sie noch so kobstruktiv. Sobald deine neue Fraktion kritisiert wird, wirds gleich persönlich. Hut ab.

  28. Khadgar1 sagt:

    *einer *konstruktiv

    Wird Zeit das die Editfunktion mal wieder eingeführt wird.

  29. BluEsnAk3 sagt:

    @klüngelkönig

    Ja da ist Sony viel besser aufgestellt. Exclusives sind ihr Ding, da brauchen wir uns nichts vor zu machen. Und die ex sehen auch immer Verdammt geil aus.

    Finds auch eher fraglich mit den fehlenden ex Titeln bzw der möglichkeit die am PC oder der one zu spielen. Aber MS scheint da ja wirklich nen anderen weg gehen zu wollen. Xcloud und gamepass ultimate, damit wollen die ja Geld verdienen und dafür ist es natürlich nachvollziehbar, möglichst viele Systeme dafür zu öffnen.

    Bleibt auf jedenfall Spannend. Schön auch mal jmd objektiven hier zu treffen.

    Ich bin vom anderen Lager, geb ich offen zu. Aber ich vertrete die Meinung, mit das Paket zu holen, was am besten zu mir passt. Noch ist "für mich" das Rennen nicht entschieden. Der dual sense weis mich zu begeistern, auch wenn der linke Stick an der falschen Stelle ist 😉

  30. giu_1992 sagt:

    @Klüngelkönig, denke bezüglich der Spiele beider Konsolen, werden wir bis Ende Mai mehr wissen. So wie ich das verstanden habe, kommen die exklusiven von MS und Sony bis Ende 2021 für beide Plattformen, dementsprechend werden wohl eher die Third Party exklusiven ausschlaggebend sein, falls man sich wirklich zwischen den Plattformen entscheiden muss/möchte. Hoffe ja persönlich noch auf eine neue Switch, der PC ist noch gut genug also bleibt der so wie er ist, aber das Gamingzimmer bekäme dann 3 neue Konsolen, das wäre ein brutales Gamerjahr

  31. martgore sagt:

    Glaube kaum, das es bei der Xbox große Überraschungen für die Entwickler gibt. Es ist am Ende ein pc, ein sehr guter, aber es ist windows mit DX12.
    Das Ü-Ei ist die PS, was ist da die Schnittstelle ? Wie gut kommt sie mit den meisten Spiele Engine zurecht ? Das wird sich weißen.
    Wie man gute Hardware durch Software endschleunigen kann, hat die AMD Vega 64 gezeigt. Die Power war da, bewiesen haben das die Miner, keine GraKa konnte das so schnell berechnen. Leider konnte die Schnittstelle für spiele, das am Ende nicht umsetzen. Es wurde mit der Zeit verbessert, aber wenn die PS5 so starten würde, wäre es ähnlich katastrophal wie der Start der ps3. Aber ich denke und hoffe mal, das die Software diesmal besser ist.

  32. peaceoli sagt:

    Die ersten Multi Blockbuster werden es zeigen gehe jede Wette ein, dass die Xbox mit höherer Auflösung und besserer Performance was fps angeht punkten wird, so wie es aktuell eben auch bei den meisten Multis is vgl. PS4 Pro vs. Xbox One X. Sony wird weiter schummeln müssen um an die Series ran zu kommen, traurig- warum nicht einfach besser sein wie M$, das müsste Sonys Anspruch als Leader sein.
    Sony Exklusive werden mit Sicherheit Bombe werden, ich warte aber trotzdem bis Sony ne Pro Revision raus bringt, finde es einfach traurig wie Sony sich hier auf den Lorbeeren ausruht und nicht in die Puschen kommt die PS5 ist in meinen Augen zu schwach auf der Brust um Next GEN richtig einläuten zu können. Ich würde hier jetzt erstmal dicht machen und abwarten die Berichte wiederholen sich langsam.

  33. SlimFisher sagt:

    @klüngelkönig such mal nach Xbox Series X "Velocity Architecture" wenn man sich das durchliest, klingt sehr ähnlich wie das, was Cerny zu den CO-Prozessoren erzählt hat :-). Wobei Cerny auch einen Ausblick auf die Leistungsfähigkeit der CO-Prozessoren gegeben hat. Bei Xbox habe ich bisher nichts zur Leistungsfähigkeit der Velocity Architecture gefunden aber sie dürfte aber auf einem ähnlichen Niveau liegen (ist schließlich auch AMD Inside). Was das Thema"Data Management" anbelangt haben beide Hersteller die Flaschenhälse der aktuellen Generation erkannt und hoffentlich mit ihren Ansätzen für lange Zeit gebannt.

  34. klüngelkönig sagt:

    @martgore
    das ps3 argument ist meiner meinung nach unangebracht , da cerny diesbezüglich schon gezeigt hat wo es hingeht, soweit man dem glauben schenken kann .die ps5 ist doch nunmal auf spiele ausgelegt ! um die notwendigkeit der tempest engine könnte man sich da schon eher gedanken machen , obwohl ich echt cool finde wo sony mal hin will . auch wenn es verschwendete ressourcen seien könnten wenn die 3 partys sie nicht wirklich nutzen ...

  35. SlimFisher sagt:

    Ups hab übersehen, dass BluEsnAk3 bereits auf die Architektur eingegangen ist 😀

  36. SlimFisher sagt:

    @klüngelkönig dafür hat aber die Tempest engine den Vorteil, dass der Prozessor sich nicht um den Sound kümmern muss. Bei PS4 wurde, soweit ich weiß ein Core für Sound abgestellt und der war teilweise wirklich grausig... gerade wenn es sehr viele Soundquellen gab. Ich habe das immer bei FF15 gemerkt (ka ob es daran liegt, dass es nur ein Core war), wenn zu viel auf dem Bildschirm los... war der Ton zunehmend verzerrte (Kämpfe mit viele Mobs und vielen Warp-Attacken). Stellenweise war der Sound und das Bild sogar asynchron. Hat das noch jemand bemerkt?

  37. martgore sagt:

    @klüngelkönig

    Mich interessiert nicht wirklich, was Microsoft und Sony durch ihre CEO‘s uns versprechen. Die haben uns auch damals ihre super CPU angepriesen und dabei unterschlagen, das der RAM hinten und vorne nicht ausreicht. Xbox verschwieg, das die 360 eine Standheizung ist. Sry, auf das Werbegerede geb ich leider nichts, auch wenn es am Ende zutrifft. Ich mag gerne Tatsachen, wenn ich dafür bezahle.

  38. JP82 sagt:

    Oh oh wie versucht krampfartig die Konsole gutaussehend zu lassen 😀 das Monster verschlugt den kleinen Fische 😉

  39. Squirt sagt:

    "TFlops-Zahlen sind nicht allein ausschlaggebend" Nein, es kommt vor allem auf die SSD an. XD

  40. GolDoc sagt:

    @JP82

    Du solltest lieber Lehrbücher studieren, anstatt hier im Internet deinen geistigen Dünnschiss abzusondern. Mit der deutschen Sprache hat das nicht viel zu tun.

  41. klüngelkönig sagt:

    @ slim
    ja klar ist das ein vorteil, den bietet ms allerdings auch . halt nur nicht so ambitioniert wie sony . da ich kopfhörer besitze die wohl vom preis eine ps5 aufwiegen, bin ich natürlich von den plänen von sony was audio anbelangt regelrecht entzückt

  42. martgore sagt:

    @klüngelkönig

    Was für Lauscher benutzt du ?

  43. klüngelkönig sagt:

    beyerdynamic DT-1770 Pro , sind eigentlich zum mukken , aber ich degradiere sie auch regelmäßig zum zocken ...

  44. Son-Gohan sagt:

    Die meisten Leute begreifen einfach nicht, dass Teraflops lediglich eine Berechnung ist, bei der gewisse definierte Kriterien innerhalb einer Multiplikation die theoretische Spitzenleistung in Form einer einzelnen Zahl ausspuckt. Man kann damit grobe Vergleiche anstellen, aber der Wert ist in keinster Weise als alleiniger (!) Indikator verwendbar, ob eine Konsole "stärker" ist als die andere. Klar, es kommt natürlich auf die Höhe des Unterschieds an. Ein Spiel auf einer Konsole mit 4 TF wird aller Voraussicht nach schlechter aussehen als das exakt selbe Spiel auf einer Konsole mit 10 TF - sofern der Entwickler die erhöhte Rechenleistung ausnutzt und das Spiel entsprechend für die stärkere Konsole optimiert hat. Dieser Punkt ist gar nicht so unwichtig, denn wie gut ein Spiel letztendlich aussieht, hängt eben nicht nur von der oben erwähnten theoretisch möglichen Spitzenleistung ab, sondern im wesentlichen von den Fähigkeiten der Entwickler. Diese müssen allerlei Limitationen und Flaschenhälse berücksichtigen und dabei diverse Abwägungen treffen, um die Grafik mit all seinen Facetten (Auflösung, HDR, Effekte, Licht, FPS, Sound, KI, Ladezeiten, etc.) so optimal wie möglich zu gestalten. Das sind Dinge, die sich nicht allein aus einer Zahl wie den Teraflops ablesen lassen. So weit man aus diversen Kreisen mitbekommen hat, hat sich Sony insbesondere über diese Flaschenhälse sehr viele Gedanken gemacht und darüber, wie diese so stark wie möglich eliminiert werden können. Mit der SSD hat das noch nicht einmal was zu tun, sondern mit vielen kleinen Überlegungen, wie die Systemarchitektur optimal aufgebaut wird (und aus welchen Komponenten), damit eben gar keine so hohe theoretische Spitzenleistung an TF notwendig ist um ein starkes Ergebnis zu bekommen.

    Ich behaupte mit keiner Silbe, dass die PS5-Spiele letzten Endes gleich gut aussehen wie die der Xbox Series X. Ehrlich gesagt ist mir das sowieso total unwichtig, genau gleich wie diese ganzen Diskussionen von Trolls und Unwissenden hier. Für mich schauen die heutigen Spiele schon mega aus und die der nächsten Generation werden nochmals eine ganze Schippe schöner werden. Was soll man da noch gross meckern? Zudem öden mich Konsolenkriege an. Ich hatte schon Systeme von beiden (Sony und Microsoft) und habe beide geliebt. Ich greife lediglich "nur" zur PlayStation, da mir heutzutage die Zeit fehlt für mehrere Konsolen. Letztendlich sind mir die Inhalte wichtig, und um gute Spiele zu entwickeln zu können, ist es total egal, ob eine Konsole 4, 10, 12 oder 25 TF hat. Es braucht dazu fähige Entwickler mit kreativen Ideen. Letztendlich geht es mir nur darum zu sagen, dass Sony sich meines Erachtens mit der PS5 enorm ins Zeug gelegt hat, für Entwickler sehr wertvolle Details zu beheben und auch diese Dinge einen Einfluss haben werden, wie gut Spiele auf der PS5 aussehen werden.

    Kleines Beispiel zum Schluss:
    Wir haben uns neulich ein 70 Mio. Programm im Geschäft gekauft. Es wurde angepriesen als das Nonplusultra Programm, das alles vereint und alles kann. Nun ein halbes Jahr später zeigt sich, dass man vielleicht besser beraten gewesen wäre, ein Programm für 15-20 Mio. zu kaufen welches mit dem Kerngeschäft, das dieses Programm abdecken soll, viel stärker vertraut gewesen wäre und bereits die Besonderheiten unseres Marktes kennt. Damit will ich zeigen: Eine theoretisch mögliche Spitzenleistung ist auch nur so gut wie sämtliche einzelnen Komponenten, Prozesse und Ansprüche aufeinander abgestimmt sind.

  45. Shaft sagt:

    20 cm sind auch nicht immer länger als 30 cm. äh, eigentlich doch.

  46. Cult_Society sagt:

    Wenn sich die TFlops auf die allgemein Leistung der Konsole auswirken dann sind sie schon wichtig. Die Pro ist doch das beste Beispiel . Das Menü nur am ruckeln auch Wenn du kein Spiel offen hast . Store nur am ruckeln. Aus dem Spiel sich ne Trophäe angucken unmöglich .

  47. Son-Gohan sagt:

    @Cult_Society: Lies bitte meinen Beitrag nochmals. Ich habe nicht geschrieben, TF seien "unwichtig". Aber man muss ihre Entstehung verstehen und die Relationen sehen. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiss.

  48. ResidentDiebels sagt:

    Terraflops sind nicht alles.............und täglich grüßt das Murmeltier.

    Anstatt zum hundersten mal zu wiederholen, dass TFlops nicht alles sind was mittlerweile jeder Mensch weiss, sollte man mal über das Raytracing reden, denn das macht einen gewaltigen Unterschied für entwickler und lässt selbst alte schrott games wie Minecraft besser aussehen ohne auch nur eine optimierung daran vorgenommen zu haben.

    Fakt ist, dass die Xbox echtzeit raytracing hat und die PS5 nicht ganz. Der Unterschied wird glaube ich nicht groß am ende, aber trotzdem kann man nicht über die vorteile der SSD reden und dabei das Raytracing der Xbox völlig ignorieren.

  49. SlimFisher sagt:

    @klüngelkönig mir ging es nicht darum zu sagen "Sony ist besser oder dergleichen". Ich weiß dass die neue Xbox auch dedizierte HW für Audio beherbergen wird. Ist auch gut so. Soweit ich weiß hatte auch MS keine dedizierte HW für Audio in der aktuellen Generation. Wie schon oft gesagt, beide Hersteller haben offensichtlich ihre Hausaufgaben gut gemacht. Full Steam Spacemachine :-D.

  50. SlimFisher sagt:

    @ResidentDiebels

    Wo hast du denn gelesen, dass die PS5 kein Raytracing bzw. nur "nicht ganz RT" hat? Die GPU basiert ebenfalls auf der RDNA2 Architektur also sehr wohl HW based RT. Grundsätzlich muss es pro Game entsprechend implementiert werden (bei Xbox übrigens auch, wobei generell gilt es für jede Plattform...) und wenn es Entwickler nicht nutzen wollen, müssen sie es nicht nutzen. Das sind ungefähr die Wortlaute von Cerny.

  51. vangus sagt:

    @Cult_Society
    Die PS4 hat einen separaten Prozessor und Arbeitsspeicher extra für Hintergrundprozesse wie Menü, Share, Downloads usw.
    Deine genannten Probleme haben also nichts mit der eigentlichen Rechenleistung der PS4 zu tun.

  52. klüngelkönig sagt:

    @slim
    das kam wohl falsch rüber von mir, war mir schon klar dass du es nicht so meintest .
    ich frage mich ob der geteilte ram der box etwas mit dem schnellen springen zwischen verschiedenen games zu tun hat . vielleicht muss ein kleiner teil der spiele zwischen denen man switcht ja im ram verweilen , um den schnellen wechsel zu gewährleisten . obwohl dies mMn eigentlich durch die ssd usw. sowieso gegeben sein müsste ...

  53. KoA sagt:

    @ Son-Gohan:

    Mal wieder ein klasse Beitrag. ::) +1

  54. SlimFisher sagt:

    @Vangus wenn du andere Quellen hast, dann zeig mal her:
    https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-sony-unlocks-more-cpu-power-for-ps4-game-developers
    Ergo, waren anfangs zwei Cores für das OS reserviert ;-). Richtig ist aber, dass 1GB RAM für das OS und swapping extra dabei sind :-). Scheinbar liege ich aber auch mit dem Audio nicht ganz richtig. Es ist wohl ein dediziertes Audio Hardware Modul verbaut (PS4)

    https://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_4_technical_specifications

    Processor and memory, letzter Absatz.

    @Klüngelkönig. Mag sein aber trotzdem verstehe ich nicht ganz warum man dafür unterschiedlich getakteten RAM hernimmt aber MS wird sich schon was dabei gedacht haben... Aus jucks werden sie es nicht so entwickelt haben 😀

  55. KoA sagt:

    @ BluEsnAk3:

    Alle diese Funktionen, die Du oben seitens der XBoxsx aufgeführt hast, ermöglicht die PS5 auch, allerdings eben mit einer mindestens doppelt so hohen Geschwindigkeit.

    Darüberhinaus verfügt die PS5-Architektur, nach bisher veröffentlichten Informationen, über eine optimiertere Anbindung der einzelnen Komponenten, was einen insgesamt effizienteren Datenaustausch aller Elemente untereinander ermöglicht. In welcher genauen Intensität sich das Ganze letztendlich auswirkt, muss man freilich noch abwarten.

    Man kann aber zumindest schon mal grob festhalten, dass die XBoxsx zwar über eine etwas höher ausgestattete GPU verfügt, die PS5 jedoch über verschiedene ineinandergreifende Eigenheiten durchaus in der Lage sein dürfte, einen gewissen leistungstechnischen Ausgleich zur XBoxsx zu erzielen.

    Letztendlich spielen diesbezüglich aber noch weit mehr Aspekte eine einflussreiche Rolle, die seitens Sony zum Teil bisher noch gar nicht veröffentlicht wurden. Darum kann man nur immer wieder darauf hinweisen, dass die Leistungsunterschiede der beiden Systeme noch lange nicht so klar und eindeutig festzumachen sind, wie es die unterschiedlichen TF-Angaben derzeit suggerieren.

    Was nützt beispielsweise eine GPU mit einer höheren Anzahl an Rechenkernen, wenn sich diese nicht mit gleicher Effizienz mit Daten versorgen lässt, wie eine GPU mit reduzierten, dafür aber deutlich schneller agierenden Rechenkernen?
    Und immerhin hat das Ganze ja auch noch gewisse Auswirkungen auf die Höhe des effektiven Stromverbrauchs! 😉

    U.a. darüber sollte man wirklich mal nachdenken, bevor man hier vorschnell Fehlschlüsse über vermeintliche Leistungs-Defizite der PS5-Hardware zu ziehen versucht.

  56. KoA sagt:

    Rechenkerne-> Recheneinheiten

  57. Electrotaufe sagt:

    Ist schon komisch das man solche Newz nur hier und bei der Schwesterseite ließt. Auf neutralen Seiten oder sogar auf dynasty gibt's kaum bis gar keine schwanzvergleiche. In den nächsten 2 Monaten werden wir ja wohl genug neue Spiele sehen und dann gibt's auch nix mehr schön zureden. Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung das Leistung nur durch noch mehr Leistung getoppt wird, doch softwareseitige Optimierungen spielen da auch ne wichtige Rolle.

  58. martgore sagt:

    @küngelkönig

    Welche externe Soundkarte nutzt du an der ps4 für das beyerdynamic DT-1770 Pro

  59. Saladfingers92 sagt:

    https://youtu.be/vkWdgHxe2zM
    Hab das Video gerade schon bei einer anderen News verlinkt, aber da wohl niemand so richtig weiß was flops überhaupt bedeutet, sollten es sich mal alle anschauen. Es hat nichts zwingend mit der Performance zu tun die eine Konsole hat. Es spielen sehr viele Sachen dort mit rein.
    Es ist einfach nur eine mathematische bit berechnung für eine Situation die von dem System nicht vorher gesehen werden kann.

  60. Rushfanatic sagt:

    57 Kommentare zeigen echt wie Lost ihr seid.
    Die play3 Admins lachen sich ins Fäustchen wie ihr auf diese plakativen News immer wieder eingeht
    Typische Bild Leser

  61. Lox1982 sagt:

    @Cult_Society

    Meiner Pro ruckelt nichts könnte an der SSD liegen die ich verbaut habe.
    Bei meiner One X ruckelt das ganze OS und ist recht lahm auch der Store.
    Fand das OS von der Xbox bei Release wesentlich besser übersichtlich und schnell seit dem die Win10 drauf gepackt haben nervt es nur noch .
    Aber Egal sobald eine Blu Ray bzw ein Spiel gestartet ist merkt man davon auch nichts mehr.

  62. ArthurKane sagt:

    Die xboxler werden immer nervöser.

  63. SlimFisher sagt:

    @Rushfanatic du musst nicht von dir auf andere schließen. Ich für meinen Teil lese keine Bild aber "bild" dir ruhig deine Meinung. 😉

  64. Zocker1975 sagt:

    @peaceoli

    Die One X hat aber auch Theoretisch wesentlich mehr Leistung als die Pro als die X zur PS5.
    Hab PC (2080Ti) ne One X und ne PS4 Pro hier , der PC ist der klare Sieger was einige Details und die Performance an geht.
    Die One X hat bei paar Spielen die Nase vorn aber man muss schon genauer hin sehen , das Meiste sieht aber relative gleich aus hatte bisher noch kein bedarf die Lupe aus zu packen um die Pixel zu zählen . Gespielt wurde alles auf einem 65 Zoll Q90 R von Samsung.
    Und denke bei der nächsten Gen wird alles sehr gleich aussehen , Tflops sind eben nicht alles solang es kein unterschied von 50% oder mehr sind.
    Es wurde ja auch die Vega 64 erwähnt von der Flops Berechnung mit 12,66 Tflops ein Biest aber Karten mit 8,8 Tflops waren da schon besser.Software kann die Leistung killen bzw evtl braucht ja die Xbox die Mehrleistung gerade weil deren Software einiges abverlangt ist immerhin ein Windows OS.
    Wenn die Konsolen Identisch wären jedes Bauteil und auch die Software könnte man komplette vergleiche ziehen .
    Aber selbst die CPU und GPU sind ja bei beiden Costum eigens angepasst .

    Auf jedenfall wir können uns auf eine schöne Gen einstellen 🙂
    Mich freuen aber auch die Big Navi Karten und evtl die 3080 TI 🙂

  65. BluEsnAk3 sagt:

    @KoA

    Du kannst uns sicher auch eine glaubwürdige Quelle nennen, aus der hervorgeht, dass die ps5 das "doppelt so schnell" kann? Oder sagst nur du das als Fachmann?

  66. Shaft sagt:

    @Rushfanatic26.
    "57 Kommentare zeigen echt wie Lost ihr seid."

    darauf ein klassiker: wer ist der größere tor? der tor oder der tor, der ihm folgt?

  67. giu_1992 sagt:

    @blu hinterfrag doch nicht die Quelle der Weisheit, den Allmächtigen höchstselbst 😛

  68. klüngelkönig sagt:

    @ martgore
    dass würde das ganze dann wohl ein wenig ad absurdum führen, meinst du nicht ? nutze sie eigentlich weil sie gut abschließen und geile basswiedergabe haben . der ps4 sound ist ja doch eher naja , sagen wir schlicht . sie zeigen auch schnell schwächen im mix auf die sonst weniger ins gewicht fallen , da die wiedergabe sehr neutral klingt . hoffe aber die ps5 wird das ändern !

  69. FetterBandit sagt:

    @Lando_
    Wo bist du? Wir brauchen hier zum Thema deine Weisheit 🙂
    Achso ganz vergessen, er schreibt ja nur wenn es hier was positives von Nintendo zu verkünden gibt. Mein Fehler 😀

  70. _Playstation_ sagt:

    Playstation 5 wird die schönsten Spiele haben.

  71. KoA sagt:

    @ BluEsnAk3:

    Alles, was mit Streaming, Speicherung und der sonstigen Datenübertragung der SSD zu tun hat, ist auf der PS5 doppelt so schnell. Die jeweiligen Transferwerte der unterschiedlichen SSD-Lösungen sind ja soweit bekannt.

  72. SchatziSchmatzi sagt:

    @Rushfanatic
    Du offensichtlich auch dazu.

  73. BluEsnAk3 sagt:

    Koa dann würde ich meinen post nochmal lesen, vllt verstehst du ihn ja beim zweiten mal besser

  74. KoA sagt:

    @ BluEsnAk3:

    Vielleicht sagstDu mir einfach, worauf Du hinaus willst. Wäre doch viel einfacher, nicht wahr? 😉

  75. Cult_Society sagt:

    Ich glaube bei der X Box gibt's in deren Foren nicht solche Diskussionen . Der erste Eindruck zählt nunmal und der war bei der X Box sehr gut und bei der Ps5 nicht. Da kann auch jeder erzählen was er will da es überall in jedem Sony Forum so abgeht sind die Leute nicht zufrieden.

  76. BluEsnAk3 sagt:

    Weil du mein liebe dich hier wieder auf theoretische Werte auf dem Papier verlässt. Weil die ssd doppelt so schnell ist, muss alles was mit ssd irgendwie zu tun hat auch doppelt so schnell sein. Und das ist nunmal mumpitz.

    So ein System ist komplex. Und auch die tolle ssd wird ihren maximal wert nicht dauernd halten, wie jede andere Festplatte auch. Deswegen haben sich ms und Sony Möglichkeiten überlegt, um aus zu weichen.

    Ms kann mit ihrer velocity Technik bspw die "Leistung der ssd um ein vielfaches steigern"

    Und anstatt nur Behauptungen aufzustellen oder andere nicht zu akzeptieren, könntest du ja einfach mal links oder bsp bringen, die deine Thesen unterstützen

  77. The_Hoff sagt:

    Ja schon möglich, dass die PS5 mit ca. 2TF weniger GPU-Leistung am Ende die gleiche Leistung auf den Schirm bringen KÖNNTE bei ausgeklügelter Architektur.
    Hierbei steht doch das Wort „KÖNNTE“ im Vordergrund:
    Denn MS ist doch auch nicht auf den Kopf gefallen und hat mit der XSX sicher nicht einfach irgendwelche Komponenten à la PC-Bastler zusammengeschustert. Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben, warum sie z. B. den RAM so mit der entsprechenden Bandbreite splitten.

    Die SSD der XSX ist schon extrem schnell. Die der PS5 unglaublich irre schnell. So schnell, das Sony Ladezeiten nahezu eliminiert und einen Gameflow wie zu guten alten Cartidge-Zeiten bieten kann. Das schafft die XSX vielleicht nicht ganz so gut. Aber im Spielbetrieb selbst und schon gar nicht bei der Grafik wird es aufgrund der SSDs einen Unterschied zwischen den beiden Konsolen geben.

    Die bisher zahlreicheren Exclusives hat nunmal Sony. Das muss man neidlos anerkennen. Aber auch hier versucht MS ja zukünftig ordentlich mitzumischen.

    Der Controller, nun ja...nett, was Sony da präsentierte. Wer den DS4 gut fand, wird wohl den DualSense noch besser finden. Für mich war der XBox Controller aufgrund der Asymmetrie immer besser. Und alt bewährtes muss man ja nicht auf Biegen und Brechen großartig ändern.

    Beides werden doch tolle Konsolen. Kein Vergleich zu den 2013 veröffentlichten Kisten. Klar, in Deutschland wird die PS5 weitaus mehr Absatz finden, egal wie unterlegen sie gegen die XSX auch sein könnte. Aber ich finde es schön, dass es diesmal doch etwas offener zugehen wird.

    Gewonnen haben doch dann wir als Gamer, wenn die Entwickler sich ordentlich ins Zeug legen können, um uns was geiles zu präsentieren, völlig egal ob da nun Sony oder MS draufsteht.

    Das war mein Wort zum Sonntag. Ich leg mich wieder hin.

  78. BluEsnAk3 sagt:

    The Hoff so macht das sinn! Gut nooocht

  79. Lox1982 sagt:

    @Cult_Society

    Das Problem ist einfach nur das die Leute nur nach den Tflops schauen , was am Ende Ende nicht so aussage Kräftig ist solang die Kisten nicht komplett gleich sind bis auf z.b die GPU .
    Aber CPU und GPU hat jeder auch was anderes da alles Costum ist also bleibt nur abwarten bis die Konsolen da sind.
    Und Sony hat halt nur das von der GDC gezeigt und glaube fast keiner hat verstanden was Cerny sagen wollte 🙂 Mal schauen evtl zeigt Sony im Mai ja mal wieder das.
    PS4 wurde im Juni 2013 gezeigt.
    bei Eurogamer gibt es über beide Konsolen auch immer was zu lesen :https://www.eurogamer.de/articles/2020-03-18-playstation-5-was-das-boost-feature-fuer-die-ps5-bedeutet

    Obwohl ich gerne mal was über eine 3080 Ti lesen würde aber muss ich mich auch gedulden .

  80. KoA sagt:

    @ BluEsnAk3:

    „die tolle ssd wird ihren maximal wert nicht dauernd halten, wie jede andere Festplatte auch.“

    Eine SSD ist doch nicht mit der Funktionsweise einer herkömmlichen Festplatte zu vergleichen, sondern eher mit Ram-Speicher. Diesbezüglich gibt es auch keine Maximalwerte oben zu halten.

    https://www.ssd-info.net/funktionsweise-ssd/

    „Deswegen haben sich ms und Sony Möglichkeiten überlegt, um aus zu weichen.“

    Nein, da geht es nicht um irgendwelche Ausweichversuche, sondern lediglich darum, das zu übertragende Datenvolumen möglichst weitreichend zu reduzieren bzw. zu komprimieren, um möglichst hohe Datentransfer-Raten zu erzielen.

    „Ms kann mit ihrer velocity Technik bspw die "Leistung der ssd um ein vielfaches steigern"

    Ja. Aber je nach angewandten Maßnahmen und Verfahrenslösungen, ergeben sich eben unterschiedliche Übertragungsergebnisse. Und je effektiver diese ausfallen, desto größere Vorteile ergeben sich daraus für das entsprechende System.

  81. martgore sagt:

    @klüngelkönig

    Na, direkt an der ps4, übers Pad hast du es sicherlich als soundliebhaber, über einen Adapter sicherlich nicht angeschlossen. Das Ding hat 250 Ohm, da hörst man fast nichts mehr. Hat auch nichts mit der ps4 an sich zu tun, normale Soundkarten, Laptops, Handys usw sind für 80 Ohm ausgelegt.
    Aber wer ein HS neu für 500€ kauft, weiß sowas ja, hast sicherlich noch irgendwas dazwischen geschaltet. Hdmi Receiver ? Der hätte dann auch ne Soundkarte bzw. Verstärker onboard.

  82. klüngelkönig sagt:

    Nee gehe in den verstärker mit ps4 und da habe ich die phones dran ... habe sie aber eigentlich nur als abhöre und laufen über mein babyface ... hatte auch schon überlegt das mal zwischen zu schalten , aber lohnt nicht wirklich glaube ich , wie gesagt bei vielen games ist der sound nicht gerade fokus ... hellblade macht sound technisch glaube ich ein bissl was her , habs aber noch nicht getestet ..

  83. Nero-Exodus88 sagt:

    Sorry, aber Digital Foundry kann man mittlerweile nicht mehr ernst nehmen. Die Berichten mittlerweile auch jede Woche was anderes. Vor nicht allzu langer Zeit haben sie einen Bericht rausgehauen der zeigen sollte warum die neue XBOX der PS5 überlegen ist. Nun kommt wieder die kehrtwende? So langsam sollte man sich mal entscheiden welche Meinung man vertritt und diese nicht alle 5min ändern.

  84. Son-Gohan sagt:

    @Nero-Exodus88: Das Problem ist nicht Digital Foundry, sondern eben Leute wie du, die offensichtlich nicht in der Lage sind, Informationen korrekt aufzunehmen, einzureihen und zu bewerten. Ich weiss nicht, wo du hier eine "Kehrtwende" siehst. Auf dem Papier bzw. bei einigen Zahlenwerten ist die Series X stärker und das hat DF benannt. Nun weisen sie (korrekter- und betechtigterweise) darauf hin, dass noch eine Menge anderer Faktoren eine Rolle spielen und dass sie letztendlich nur auf theoretischer Ebene mutmassen können. Alles richtig eigentlich. Oder anders ausgedrückt: Die eine Aussage zur Series X schliesst die andere zur PS5 nicht aus. Es ergeben sich neue Ansichten, man relativiert oder sortiert Erkenntnisse usw. Die Series X ist womöglich am Ende tatsächlich stärker. Aber die PS5 scheint sehr gut durchdacht zu sein und das kann eben sehr viel ausmachen. So viel, dass der Unterschied zur Series X nahezu inexistent ist.

  85. Galahad sagt:

    Vor einer Veröffentlichung immer Ansichtssache desjenigen, der grad mehr oder mal weniger hat. Dann wird es mal wichtig oder unwichtig.

    Wissen werden wir es, wenn beide Konsolen, die gleichen Titel auf den gleichen TV zaubern werden - Dann wird man sehen, welche Wiese möglicherweise wieder mehr Gras oder nur Sand liefern kann. 😉

  86. BluEsnAk3 sagt:

    @KoA danke fürs aufklären bzgl der SSD, das war mir in der Tat nicht bewusst.

    Aber wie du selbst sagst "je nach angewandten Maßnahmen und Verfahrenslösungen, ergeben sich eben unterschiedliche Übertragungsergebnisse... "

    Und hier können wir als Laien eben keine authentischen Aussagen treffen und auch kein Analyst oder Entwickler, weil niemand bisher die fertigen Systeme unter identischen bedingen testen konnte.

    Von daher ist auch deine Annahme, daß die PS alles doppelt so schnell erledigt, eben nur eine Annahme.

  87. clunkymcgee sagt:

    @BluEsnAk3
    Mag stimmen. Aber Sony verbaut nicht aus Spaß eine teurere SSD mit deutlich höherem Durchsatz. Uns bleibt nichts anderes übrig, als die Praxistests abzuwarten.

  88. KoA sagt:

    @ BluEsnAk3:

    Nach Deiner Argumentationsweise, müsste man beispielsweise auch einem Architekten die Fähigkeit absprechen, anhand eines skizzierten Bauplans, oder entsprechenden Informationen, Aussagen zur Architektur und Konstruktionsweise eines Hauses treffen zu können, weil er das fertige Haus ja schließlich noch gar nicht selber gesehen und betreten hat! 😀

    Sorry, aber unter diesen Kriterien könnte man eigentlich an allem Zweifel anmelden.

    Tut das einer? Nein. Warum dann ausgerechnet bezüglich Sonys PS5?

    Man könnte ja auch ganz einfach mal nachdenken und anerkennen, dass in Sachen Elektronik eigentlich alles mit Physik und Mathematik zu tun hat und sich gewisse Dinge mit entsprechender Sachkenntnis und auf Basis gewisser Erfahrungswerte zuvor berechnen, oder zumindest ein- bzw. abschätzen lassen. 🙂

  89. BluEsnAk3 sagt:

    Klar und deiner Argumentation nach müssten dann alle Gerüchte stimmen. Weil dann ja jeder, der den Plan lesen kann, genau bestimmen kann wie gut ein System ist. Warum machen wir uns dann überhaupt die Mühe uns hier Informationen zu liefern. Die ps5 ist doppelt so stark wie die xsx, weil ihre ssd doppelt so schnell ist. Zum Glück haben wir dich der uns dass "offenbart" hat.

    Du hast nun schon mehrfach bewiesen dass es dir schwer fällt, Informationen aus Texten anständig zu verarbeiten. Ich hab mich auf xb und PS gleichermaßen bezogen.

  90. KoA sagt:

    @ BluEsnAk3:

    „Die ps5 ist doppelt so stark wie die xsx, weil ihre ssd doppelt so schnell ist. Zum Glück haben wir dich der uns dass "offenbart" hat.

    Du hast nun schon mehrfach bewiesen dass es dir schwer fällt, Informationen aus Texten anständig zu verarbeiten.“

    Nun, das Witzige an der ganzen Sache ist, dass ich hier tatsächlich an keiner einzigen Stelle je wirklich geschrieben habe, dass die PS5 aufgrund ihrer doppelt so schnellen SSD, doppelt so stark wie die XBoxsx sei. 🙂

    Es ist also höchst fraglich, wem es denn hier tatsächlich schwerfällt, die Texte korrekt wahrzunehmen und entsprechend anständig zu verarbeiten. 🙂

  91. BluEsnAk3 sagt:

    Ne stimmt dein Wortlaut war anders. Das was ich getan habe war ein Stil Mittel zum dramatisieren. Korrekt hast du gesagt dass all die Dinge die ich aufgeführt habe, von der ps5 auch und mindestens mit doppelter Geschwindigkeit ausgeführt werden. Woher du das weißt ist mir schleierhaft weil es sonst niemand weiß. Solltest dein Wissen zu Geld machen. Später hast du dann den Fehler "scheinbar" eingesehen und schnell behauptet, dass alles was mit streaming, Speicherung oder sonstiger Datenübertragung zu tun hat, gemeint ist. Wie clever.

    "Darum kann man nur immer wieder darauf hinweisen, dass die Leistungsunterschiede der beiden Systeme noch lange nicht so klar und eindeutig festzumachen sind, wie es die unterschiedlichen TF-Angaben derzeit suggerieren" ist ein Zitat von dir. Was denn nun? Später behauptest du ja das Gegenteil, mit deinem Architekten bsp. Denn du weißt ja auch genau, dass die ps5... Ach lassen wir das.

    Irgendwo behauptest du auch 2x, dass ich nur gegen die Playsi hetze (Achtung Spoiler - nicht wortwörtlich aber inhaltlich) was nicht im Ansatz stimmt. Ich habe lediglich auf die bitte von @klüngelkönig hin aufgezeigt, dass ms mit der Velocity Architektur ebenfalls Möglichkeiten hat, das System signifikant zu boosten. Womit die Debatte mit dir auch angefangen hat, weil du als dich vermutlich als Sony fanboy blind darauf gestürzt hast und meintest, ich wolle die ps5 schlecht machen.

    Aber du wirst mir immer wieder die Wörter im Mund umdrehen und hier weiter einen auf beleidigt machen, eine Quelle wieso die ps5 nun bspw die Leistung der SSD um das 4-8 fache steigern kann hast du mir bis jetzt noch nicht genannt.

    Aus einer angeregten Diskussion bzw einem Austausch mit anderen community Mitgliedern hier hast du eine hasstirade gemacht.

    Von daher war das der letzte Kommentar für dich von mir zu diesem Thema. Zwischendurch gab es zwar Lichtblicke, wo du zumindest versucht hast, etwas zu belegen wie die dauerhaft maximale I/o der SSD...

  92. KoA sagt:

    @ BluEsnAk3:

    „Ne stimmt dein Wortlaut war anders.“

    ...einschließlich des sinngemäßen Inhalts.

    „Das was ich getan habe war ein Stil Mittel zum dramatisieren.“

    Ah, ja. Jemanden eine Aussage zu unterstellen, die er weder wörtlich, noch inhaltlich tatsächlich geäußert hat, ist also ein Stilmittel von Dir, um zu dramatisieren. Sehr interessant! …was es doch alles so gibt?! 😉

    „Korrekt hast du gesagt dass all die Dinge die ich aufgeführt habe, von der ps5 auch und mindestens mit doppelter Geschwindigkeit ausgeführt werden.“

    Ich schrieb… „Alle diese Funktionen, die Du oben seitens der XBoxsx aufgeführt hast, ermöglicht die PS5 auch, allerdings eben mit einer mindestens doppelt so hohen Geschwindigkeit.“ ...Damit bezog ich mich eindeutig auf Deinen Kommentar zum Thema „Velocity Architektur“. Ansonsten gab es ja auch keinen anderen Kommentar, in dem Du diesbezügliche Funktionen aufgeführt hattest.

    „Später hast du dann den Fehler "scheinbar" eingesehen und schnell behauptet, dass alles was mit streaming, Speicherung oder sonstiger Datenübertragung zu tun hat, gemeint ist.“

    Nein, darauf hatte ich mich auch zuvor schon bezogen.

    „“Darum kann man nur immer wieder darauf hinweisen, dass die Leistungsunterschiede der beiden Systeme noch lange nicht so klar und eindeutig festzumachen sind, wie es die unterschiedlichen TF-Angaben derzeit suggerieren"
    ist ein Zitat von dir. Was denn nun? Später behauptest du ja das Gegenteil, mit deinem Architekten bsp.“

    Nein. Das Architekten-Beispiel bezog sich auf Deine Behauptung, dass man angeblich keine tauglichen Aussagen zur betreffenden Technik machen könne, bevor das System nicht fertig sei und zum direkten Test bereitstehe. Doch eben diese Behauptung ist vollkommener Unfug.

    „Irgendwo behauptest du auch 2x, dass ich nur gegen die Playsi hetze (Achtung Spoiler - nicht wortwörtlich aber inhaltlich) was nicht im Ansatz stimmt.

    Was Du hier schon so alles behauptet hast. 🙂

    „Ich habe lediglich auf die bitte von @klüngelkönig hin aufgezeigt, dass ms mit der Velocity Architektur ebenfalls Möglichkeiten hat, das System signifikant zu boosten. Womit die Debatte mit dir auch angefangen hat, weil du als dich vermutlich als Sony fanboy blind darauf gestürzt hast und meintest, ich wolle die ps5 schlecht machen.“

    Da scheinst Du wohl etwas misszuverstehen. Nachdem Du Dich zuvor für Neutralität ausgesprochen hattest und Dich entscheidungsoffen und u.a. auch gegenüber der Playstation-Plattform interessiert gezeigt hattest, ging ich davon aus, dass Du diesbezüglich auch an entsprechenden Informationen zum System der PS5 interessiert wärst.
    Darum hatte ich Dich oben ganz normal darüber informiert, dass die Funktionen, welche Du bezüglich der Velocity Architektur hier begeistert aufgeführt hattest, auch bei der PS5 vorzufinden sind und in diesem Zusammenhang selbstverständlich auf die doppelte Geschwindigkeit hingewiesen. Immerhin hattest DU ja auch davon gesprochen, das für Dich passende „Paket“ wählen zu wollen.

    Du kannst hier jetzt gerne noch weiter auf Basis bloßer Vermutungen deinerseits, mich als blinden Fanboy betiteln und mir aus unerfindlichen Gründen irgendwelche üblen Absichten unterstellen. Das beeindruckt mich in keinster Weise. 🙂

    Nur solltest Du langsam wirklich mal verstehen, dass die jeweils angegebenen Geschwindigkeitswerte der beiden konkurrierenden SSD-Lösungen, bereits den maximalen Datendurchsatz darstellen. Einen zusätzlichen „signifikanten Boost“ seitens der XBoxsx gibt es nicht.

    Die SSD der XBox schafft einen rohen Datendurchsatz von 2,4 GB/s, die der PS5 erreicht roh 5,5 GB/s.(Quellen sind die seit Wochen bekannten SSD-Spezifikationen von Microsoft u. Sony.) Das war‘s.

    „eine Quelle wieso die ps5 nun bspw die Leistung der SSD um das 4-8 fache steigern kann hast du mir bis jetzt noch nicht genannt.“

    Ich wüsste auch nicht, warum ich das tun sollte. Schließlich war meinerseits nicht die Rede von einer 4-8 fachen Leistungssteigerung.

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