Xbox Series X: Phil Spencer zu möglicherweise steigenden Preisen der First-Party-Titel

Könnten auf der Xbox Series X auch die Preise für First-Party-Titel steigen? In einem aktuellen Statement bezog Microsofts Phil Spencer Stellung zu diesem Thema und wies darauf hin, dass im Endeffekt die Kunden entscheiden werden, ob sich eine Preiserhöhung durchsetzen wird.

Xbox Series X: Phil Spencer zu möglicherweise steigenden Preisen der First-Party-Titel
Die Xbox Series X erscheint im Weihnachtsgeschäft 2020.

In den vergangenen Wochen zeichnete sich bereits ab, dass sich verschiedene führende Publisher dazu entschließen könnten, die Preise ihrer Spiele auf den beiden Next-Generation-Konsolen zu erhöhen.

So wies 2K Games beispielsweise darauf hin, dass „NBA 2K21“ auf den aktuellen Konsolen zum Preis von knapp 70 US-Dollar beziehungsweise Euro angeboten wird. Auf der PS5 beziehungsweise der Xbox Series X hingegen wird der Preis laut 2K Games bei knapp 75 US-Dollar oder Euro liegen. Könnte sich auch Microsoft der aktuellen Entwicklung anschließen und den Preis der hauseigenen First-Party-Titel in der nächsten Konsolen-Generation erhöhen?

Microsoft verweigert eine klare Antwort

In einem aktuellen Statement bezog mit Phil Spencer niemand geringeres als das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte Stellung zu diesem Thema. Auch wenn sich Spencer zu keiner eindeutigen Antwort hinreißen ließ, wies er darauf hin, dass es im Endeffekt an den Kunden liegt, ob sich Preiserhöhungen der Next-Gen-Spiele durchsetzen werden. Zudem könnte er zwischen den Zeilen angedeutet haben, dass Microsoft bei den Preiserhöhungen möglicherweise nicht mitziehen könnte.

„Als Industrie sind wir in der Lage, den Preis für die Dinge so festzulegen, wie wir das möchten. Allerdings wird der Kunde entscheiden, was der richtige Preis für ihn ist“, wird Spencer zitiert. „Ich bin nicht gegen die Leute, die einen neuen Preis für Spiele festlegen.“

Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: Preiserhöhung bei Spielen sinnvoller als Mikrotranskationen, so Cory Barlog

Spencer weiter: „Denn ich weiß, dass jeder seine eigenen Entscheidungen auf der Grundlage seiner eigenen Geschäftsbedürfnisse treffen wird. Heutzutage haben die Spieler jedoch mehr Auswahl als jemals zuvor. Letztendlich weiß ich, dass der Kunde die Kontrolle über den Preis hat, den er bezahlt. Und das ist ein System, dem ich vertraue.“

Die Xbox Series X wird genau wie die PS5 im diesjährigen Weihnachtsgeschäft den Weg in den Handel finden.

Quelle: Videogames Chronicle

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DangerZone

DangerZone

17. Juli 2020 um 14:39 Uhr
signature88

signature88

17. Juli 2020 um 15:19 Uhr
DangerZone

DangerZone

17. Juli 2020 um 15:21 Uhr
DangerZone

DangerZone

17. Juli 2020 um 15:22 Uhr
DangerZone

DangerZone

17. Juli 2020 um 15:27 Uhr
Electrotaufe

Electrotaufe

17. Juli 2020 um 15:33 Uhr