Starfield: Sony Interactive Entertainment bemühte sich offenbar um einen Exklusiv-Deal

Aktuellen Berichten zufolge bemühte sich Sony Interactive Entertainment um einen Exklusiv-Deal zu Bethesda Softworks' Rollenspiel "Starfield". Mit der Übernahme des Publishers durch Microsoft ist das Ganze jedoch vom Tisch.

Starfield: Sony Interactive Entertainment bemühte sich offenbar um einen Exklusiv-Deal
"Starfield": PS5-Version aktuell in der Schwebe.

Im Rahmen der E3 im Jahr 2018 kündigte Bethesda Softworks gleich zwei große Rollenspiele an, die sich aktuell in Arbeit befinden.

Zum einen hatten wir es hier mit dem Fantasy-Abenteuer „The Elder Scrolls 6“ zu tun, das sich bei den Bethesda Game Studios in Arbeit befindet. Nummer Zwei im Bunde war das Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“. Auch wenn es zu diesem kürzlich hieß, dass wir auf absehbare Zeit nicht mit neuen Informationen rechnen sollten, rückte der Titel aufgrund der Übernahme von Bethesda Softworks durch Microsoft in dieser Woche wieder in das Rampenlicht.

Auch Sony Interactive Entertainment hatte offenbar Interesse an Exklusiv-Deals

Wie Imran Khan von Kinda Funny Games berichtet, waren „Deathloop“ und „Ghostwire: Tokyo“ nicht die einzigen Titel, bei denen Sony Interactive Entertainment versuchte, einen Exklusiv-Deal auszuhandeln. Auch „Starfield“ wollte sich das japanische Unternehmen offenbar für einen zeitexklusiven Release auf der PlayStation 5 sichern. Mit der Übernahme von Bethesda Softworks durch Microsoft ist diese Sache aber natürlich vom Tisch.

Zum Thema: Bethesda: Künftige Spiele können auch für PS5 erscheinen

„Das Timing dieser Ankündigung ist absolut faszinierend. Nach der Woche, in der Sony die bestehende Exklusivität mit einigen Bethesda-Spielen sicherte, aber am Tag bevor die Xbox-Vorbestellungen eröffnet wurden“, so Khan. „Ein witziger Hinweis: Sony hat erst vor ein paar Monaten über eine Zeitexklusivität von Starfield verhandelt. Ich gehe davon aus, dass entweder diese Gespräche beendet sind oder der Preis plötzlich stark gestiegen ist.“

Unklar ist aktuell, ob „Starfield“ durch die Entwicklungen in dieser Woche überhaupt noch für die PlayStation 5 erscheint. Die bereits abgeschlossenen Abkommen, die dazu führen, dass „Deathloop“ und „Ghostwire: Tokyo“ auf den Konsolen für ein Jahr zeitexklusiv auf der PS5 erhältlich sein werden, hingegen wird Microsoft laut eigenen Angaben respektieren.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Endzeitbegins

Endzeitbegins

22. September 2020 um 09:15 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

22. September 2020 um 09:54 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

22. September 2020 um 11:10 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

22. September 2020 um 11:53 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

22. September 2020 um 13:55 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

22. September 2020 um 14:06 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

22. September 2020 um 14:44 Uhr
Progamer1176

Progamer1176

22. September 2020 um 22:39 Uhr