Demon’s Souls: Erste Testwertungen in der Übersicht – eine meisterhafte Neuauflage?

Kommentare (85)

Die ersten internationalen Testwertungen zu "Demon's Souls" liegen vor. Offenbar weiß das herbeigesehnte Remake seine Kritiker absolut zu überzeugen. Von der Spielenews-Webseite TheGamer erhielt der Titel sogar volle 100 Punkte.

Demon’s Souls: Erste Testwertungen in der Übersicht – eine meisterhafte Neuauflage?
Ab dem 19. November dürft ihr euch in mythische Schlachten stürzen.

Der begehrteste Launch-Titel der PS5 heißt wohl „Demon’s Souls“. Doch wie schlägt sich die Neuauflage des 2009 veröffentlichten Action-Rollenspiels? Inzwischen sind die ersten Testberichte eingetroffen, die wenig überraschend allesamt positiv ausfallen. Auf MetaCritic verfügt der Titel nach aktuellem Stand über einen Punktewert von 93 Punkten.

+++ Demon’s Souls: Überlebenshandbuch mit Komplettlösung im PLAY3-Forum +++

Den Höhepunkt stellt wohl der Testbericht von TheGamer dar. Die Tester gaben dem Spiel volle 100 Punkte und damit die höchstmögliche Wertung überhaupt. Generell erhielt der Titel in keinem Review weniger als 90 Punkte. Nachfolgend haben wir alle vier verfügbaren Testwertungen für euch aufgelistet:

TheGamer (100 Punkte) – „Bluepoint Games hat sich einmal mehr bewährt und „Demon’s Souls“ mit einem Remake auf dem Niveau von „Shadow of the Colossus“ festnageln können. An diesem Punkt würde ich dem Entwickler die Schlüssel zu allem geben. Lassen Sie das Studio ein 60fps Bloodborne machen oder Gebt ihnen Metal Gear Solid. Demon’s Souls ist das beste PS5-Spiel, das Sie bei der Markteinführung spielen können, und ich bin sicher, dass es als einer der besten Einführungstitel aller Zeiten in die Geschichte eingehen wird. The Old One ist erwacht, und ich hoffe, diese Rezension füttert es mit mehr Seelen. Er verdient einen vollen Bauch.“

Game Informer (93 Punkte) – „Für Neueinsteiger wird Demon’s Souls die erste Erkundung der Dualität von Verzweiflung und Triumph sein und hoffentlich zu einem Ausgangspunkt für neue Souls-Fans werden. Für Veteranen ist es eine Hommage an ein Experiment, das den Startschuss für ein fantastisches Genre gab. So oder so ist es wunderbar, dass sich die aufkeimenden Äther aus dem ursprünglichen Klassiker zusammengeschlossen haben und uns diesen Leckerbissen beschert haben.“

Eurogamer Italy (90 Punkte) – „Es ist ironisch, dass die wahre Killer-Anwendung der neuen Konsolengeneration ein Remake ist. Auf der anderen Seite ist Demon’s Souls ein Meisterwerk in reiner FromSoftware-Manier, und Bluepoint Games sind absolute Meister ihres Fachs. Das Ergebnis dieser Gleichung kann nicht weniger als ein Muss sein.“

Screen Rant (90 Punkte) – „Demon’s Souls PS5 kehrt zu den schwierigen strategischen Kämpfen des Originals zurück und behält seine Entschlossenheit bei, die Spieler dazu zu zwingen, die Dinge selbst herauszufinden. Grafisch bietet das Remake eine brillante Neuinterpretation des Klassikers von 2009 und liefert gleichzeitig ein bittersüßes Klangerlebnis. Als Einführungstitel für die PlayStation 5 hat Demon’s Souls eine Menge zu bieten. Sowohl für Soulsborne-Veteranen als auch für Neulinge.“

Die Stärken und Schwächen des Spiels

Wie ihr sehen könnt, macht das Remake einen hervorragenden Eindruck und läutet die neue Konsolengeneration perfekt ein. Der Titel überzeugt vor allem durch spaßiges Gameplay, abwechslungsreiche Umgebungen und den atmosphärischen Soundtrack. Auch die zahlreichen Bosskämpfe sorgen für reichlich Spielspaß, von denen sich jeder einzelne komplett anders anfühlt.

Lediglich die Grafik wird ein wenig kritisiert, da sie der Leistung der PS5 noch nicht ganz gerecht wird. Zum Beispiel lassen sich an manchen Stellen kantige Objekte erkennen und auch neue Funktionen wie Raytracing werden nicht unterstützt. Zum Start einer neuen Konsolengeneration ist dies jedoch absolut zu verkraften.

Falls ihr euch den Launch-Trailer des Spiels noch nicht angeschaut habt, könnt ihr dies übrigens hier nachholen:

Zum Thema

„Demon’s Souls“ erscheint pünktlich zum Launch der PS5. In Deutschland ist es am 19. November soweit, während ausgewählte Länder wie Japan oder die USA bereits seit gestern in den Genuss der neuen Konsole kommen.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 2

Kommentare

  1. ResiEvil90 sagt:

    Viel spaß allen PS5 Spielern mit dem Remake! Schönes Spiel!

  2. Christian1_9_7_8 sagt:

    Oha:)))))))))

  3. Saleen sagt:

    Traumwertungen!
    So muss das... Sony Titel halt 😉

  4. TemerischerWolf sagt:

    WOW! Aber wieso bin ich überrascht...hatte sowieso ein fantastisches Game mit Hammer Grafik erwartet. 🙂

  5. Zentrakonn sagt:

    Und jetzt Bluepoint Games kaufen

  6. Björn23 sagt:

    Ich denke das war zu erwarten. Bluepoint games weißt wie man ein Orginal-klassiker in die Moderne umwandeln kann. Respekt.

  7. Khadgar1 sagt:

    Sehr nice. Mal wieder ein guter Job von BG.

  8. Parabox sagt:

    Nun wird es auch für mich ein bisschen schwerer noch zu warten bis es die 5er im Laden ohne anstehen gibt.
    Aber nur ein bisschen 🙂

  9. RegM1 sagt:

    Ich mein... das ursprüngliche Demon's Souls für PS3 war ein absurd gutes Spiel, Bluepoint wollte deswegen quasi nichts am Gameplay ändern.
    Dann noch der Fakt, dass die PS3 Version oft auch wegen technischen Problemen abgewertet wurde, während Bluepoint auf PS5 sogar einen 60fps-Modus bietet, daher habe ich solche Traumwertungen auch erwartet.

  10. clunkymcgee sagt:

    Oha und das noch als Launch Titel. Alles richtig gemacht würde ich sagen.

  11. questmaster sagt:

    Sehr schön alle die das Game zocken viel Spaß für mich sind Souls games nicht so das genaue.

  12. Mr.Floppy sagt:

    Bin echt gespannt! 4players.de hat auch 90 gegeben.

  13. Sandraklaus sagt:

    Sony liefert schon wieder war nicht anders zu erwarten

  14. Kratos88 sagt:

    System Seller und das zum Launch.
    Sony halt.

  15. Plastik Gitarre sagt:

    zweit controller und spiel liegt hier. die konsole fehlt. das ist folter! 6 tage noch. würg

  16. DiGiTALHD sagt:

    Geil 😀 Freut mich richtig wenn die Tests nochmal bestätigen was man empfindet wenn nur das Wort "Souls" fällt 🙂 Hoffe auch das sich mit diesem Meisterwerk neue Leute auf dieses Spiel einlassen und nicht nur die "Veteranen" und dadurch den Reiz und die Faszination des Games entdecken. Super Arbeit Bluepoint. Dürfen gern ein Dark Souls 1-3 Remake machen ^^ Wünsche allen viel Spaß mit dem Game 🙂

  17. dharma sagt:

    @Plastik Gitarre
    zweit controller und spiel liegt hier. die konsole fehlt.

    ---

    dito, nur dass bei mir auch noch die Ladestation und die neue Kamera dazu kommt (also hier liegt)

  18. clunkymcgee sagt:

    Bei Ubisoft Montreal gibt es wohl gerade eine Geiselnahme 🙁

  19. LinkerZeh sagt:

    @ Plastik Gitarre
    Genau wie bei mir. Ich muss in einem früheren Leben kleine Kinder gegessen haben, kann mir sonst dieses Szenario nicht erklären....

  20. RegM1 sagt:

    Ja, ist schon ätzend, alles liegt hier bereit, nur die Konsole fehlt und das obwohl sie vermutlich schon im Lager ist -.-

  21. Samael sagt:

    Das is echt schlimmer als meine ersten Versuche damals den FlameLurker als nicht Magier zu legen. OMG hab ich an dem lange gesessen
    Furchtbar die Wartezeit wenn das Spiel seit gestern da liegt

  22. Gurkengamer sagt:

    Ah ok ... ich lese hier das einige ne schlimme Zeit haben da sie auf ihre Konsolen warten müssen...

    Und was sagt ihr zu dem 4 km großen Meteoriten , der auf direktem Kurs auf die Erde zusteuert ? Guckt ihr auch mal Nachrichten ?????

  23. Yago sagt:

    Jungs, nur noch paar Tage 🙂

    Bin aber auch total aufgeregt und das seit Wochen, bin heiß wie Fritten fett.

  24. Waltero_PES sagt:

    Spiele gerade Bloodborne und bin so richtig angefixt. Und Demon Souls wird auf der 5er gezockt - freue mich darauf 🙂

  25. Mackebrecht sagt:

    Kann mich da nur anschließen aber Trotzdem erstmal Astro Playroom

  26. SchatziSchmatzi sagt:

    Immer noch das beste Souls Game von FS. Schön, dass sich BP diese Perle angenommen hat um es zu perfektionieren. Leider ist der OST nur teilweise gut gelungen. Wenn ich mich an Tower Knight/Penetrator Ost erinnere und das mit dem Remake vergleiche, könnte ich weinen, was sie mit dem einst so guten Stück gemacht haben. Das war einfach nur unnötig!!! Dieses Theme strahlte so viel Kraft und Souveränität aus und untermalte die Begegnung beider Bosse perfekt. Warum BP? Warum musstet ihr dieses Stück, genauso wie das von The Old One und False King so stark verändern, warum? Mit Leechmonger, Old Monk, Maiden Astraea und Flameelurker als Beispiel habt ihr das gut hinbekommen aber earum nicht bei diesen Stücken? Lieber hätten sie den originslen OST wie in SOTC lassen sollen als ihn zu unnötig zu schänden.

  27. Khadgar1 sagt:

    @Plastik Gitarre, dharma, Linker Zeh

    Da schliesse ich mich euch an xD
    Heute wurde auch noch das HS versendet. Fehlt nur noch die Konsole ;(

  28. Mr Eistee sagt:

    @clunkymcgee
    Ja hab ich auch gelesen, hoffe das da nichts schlimmes passiert. 🙁

  29. Gönnjamin sagt:

    @Gurkengamer

    So so...wir sind also alle dem Untergang geweiht.

  30. Samael sagt:

    @Gurkengamer
    Was sollen WIR denn bitte gegen nen KM großen Meteoriten machen? Dem ists scheiß egal ob wir uns sorgen machen oder nich. Also lass ich mich weiter hypen.
    Der Beitrag war echt unnötig. Melde dich bei nem Anschlag oder so wieder, dann geb ich dir recht

  31. Plastik Gitarre sagt:

    als xrocks player würde ich jetzt auch was über meteore erzählen. habe ja schließlich nix zu zocken.

  32. Peter Enis sagt:

    Habs heute bekommen. Hoffentlich bekommt mm es auf die Reihe die ps5 zu verschicken.

  33. Rasierer sagt:

    Man stelle sich mal ein Bloodborne 2 mit der Grafik vor. Unfassbar geil.

  34. Banane sagt:

    Will das überhaupt irgendjemand spielen?

  35. Buzz1991 sagt:

    Wahnsinn. Ich freue mich auf das Wiedersehen. Dieses Mal wird es mich mit Sicherheit begeistern. Damals war ich wohl noch nicht reif genug 😀

  36. Waltero_PES sagt:

    Bei Bloodborne Remake wäre dann Raytracing ganz nett!

  37. RrKratosRr sagt:

    Hätte hier eigentlich auch schon einen Controller, Assassins Creed Valhalla und Demons Soul liegen haben können.
    Als die abhol Bestätigung vom MM kam habe ich da erstmal angerufen und gefragt wie es mit meiner Ps5 aussieht.

    Antwort : schwer zu sagen wie viele wir bekommen aber ich solle damit rechnen das sie später kommt.

    Frage: Was heisst später? 3 Tage? 3 Wochen? 2 Monate?

    Antwort: schwer zu sagen, ihre kann am 19ten kommen oder bist spätestens Ende Dezember.

    Frage: könnte sie dann bitte den Controller und die 2 Spiele stornieren.

    Jetzt mal ehrlich, ihr habt schon die Sachen zu Hause aber wenn die Konsole wirklich so spät kommen sollte ist es doch sinnvoller zu warten und die Spiele bei ebay für 20-30 € billiger zu kaufen.

  38. aschu sagt:

    Steht schon im Regal. Jetzt fehlt nur noch die PS5. Freu mich riesig drauf.

  39. Mr.x1987 sagt:

    "Lediglich die Grafik wird ein wenig kritisiert" Alter die Grafik sieht doch Hammer aus...Hauptsache irgendwas kritisieren.

  40. big ed@w sagt:

    @Gurkengamer

    Wir alle hier sind hardcore survival Spezialisten
    und haben schon etliche Katastrophen überlebt-
    ohne es überhaupt gemerkt zu haben.
    Wir haben die (garantiert) kommende Einzeit der 70iger überlebt.
    Das Baumsterben der 80er(welches Deutschlandexklusiv war:eure Bäume sind anscheined Softer als sonstwo auf der Welt)
    Das verschwinden arktischen Eises in 2000(Bert Balchan)
    2013(John Kerry)
    dass die Eisbären austerben(Al Gore// Population hat seitdem um 20% zugenommen)
    dass Manhattan und die Malediven 2018 unter Wasser stehen würden
    (James Hansen),
    dass weltweite Hungersnöte grosse Teile der Menschheit in den 70ern dahinraffen werden(Paul Ehrlich)
    und das wir alle in einer blauen Wolke aus Staub verrecken werden(Paul Ehrlich)
    3 neue Hitlers(Putin,Erdogan,Trump)
    die zusammen nicht mal 1/10 der Menschen getötet haben wie unser Messias Barack(seltsam,seltsam??)

    Du siehst:Wir sind hart im nehmen.
    Da wird uns ein Komet doch nicht klein kriegen,
    ob der nun morgen oder 2068 hier einschlägt.

    Kleiner Tip:
    Trage 2 Masken wenn du alleine Auto fährst.
    Das verringert das Kometeneinschlagrisiko um 75%.

  41. ZaYn_BolT sagt:

    Freu mich auch schon 1000 Tode zu sterben ..mein erstes Souls Spiel.

  42. Hippiekiller sagt:

    Ist Demon Souls noch schwerer als Bloodborne oder halten sich beide die Waage?

    Ich lese Nachrichten jeden Tag und von einem Meteroiden wurde nichts berichtet.

  43. Eloy29 sagt:

    Demon's Souls ist defensiver wie Bloodborne.
    Eben mehr wie die Dark Souls Games danach. Leichte Spiele gibt es bei From Software ja nicht. Schwieriger wie Bloodborne würde ich aber nicht sagen.

  44. clunkymcgee sagt:

    Userscore bei 9.1

  45. Midir sagt:

    Na prima, nun ärger ich mich noch mehr wenn nächsten Donnerstag keine gute Nachricht vom MM kommt 😀

  46. Royavi sagt:

    Hab mir die ersten Minuten bei Oroboro angeschaut. Das Spiel sieht wirklich MEGA aus und ich freu mich echt darauf.

    Er hat auch ein paar Glitches ausprobiert und einer war sogar noch möglich. Damit wurde Tony Hawks Pro Skater als bestes Remaster vom Thron gestoßen und RE:2 Remake bleibt das schönste Remake...

    Nächste Woche geht es endlich los!

  47. Crysis sagt:

    Jetzt würde ich zu gerne wissen, was die Jungs von Bluepoint Games aus einem Motorstorm Remake machen würde. Ob das genauso heftig wäre? Muss echt sagen Sony hat jetzt schon die krassesten launch Titel. Damit dürfte Sony mit der PS5 ja einen richtigen Raketenstart diesmal hinlegen und die Verkaufszahlen werden lediglich durch die Produktion beschränkt.

  48. Starfish_Prime sagt:

    @Buzz

    Ich wünsche dir super viel Spaß mit dem Game! Für mich wäre es glaube ich zu schwer.

  49. GamingFürst sagt:

    Bin schon sehr gespannt und freue mich auf Donnerstag. Wird mein erstes Souls und Soulslike überhaupt, ich hoffe meine Nerven stehen das durch ^^. Zwischendurch wird noch GoT weitergezockt zum abkühlen.

  50. vangus sagt:

    Die Mädels und Typen von Bluepoint scheinen es echt drauf zu haben. Wow.

    Ich wünsche mir für sie, dass sie durch ihre jetzigen Erfolge bald die Möglichkeit bekommen, ein neues Franchise aufzubauen, warum nicht gleich unter Sony? 🙂

1 2