Outriders: Statement zur Verschiebung, PS5-Details und Demo-Launch-Trailer

Kommentare (25)

"Outriders" wurde vor einiger Zeit verschoben. In einem aktuellen Interview nannte der Creative-Director Bartek Kmita die Gründe. Außerdem wurden einige der New-Gen-Features angesprochen.

Outriders: Statement zur Verschiebung, PS5-Details und Demo-Launch-Trailer
Die Vollversion von "Outriders" startet Anfang April 2021.

„Outriders“ wird im April 2021 für PS5, Xbox Series X/S, Xbox One, PS4 und PC auf den Markt gebracht. Ursprünglichen Plänen zufolge war der Launch für einen früheren Zeitpunkt vorgesehen. In einem Interview ging der Creative-Director Bartek Kmita nochmals auf die Gründe der Verschiebung ein.

„Wir haben das Veröffentlichungsdatum im Grunde genommen verschoben, weil wir mit einigen für uns entscheidenden Dingen noch nicht fertig waren, so dass die Veröffentlichung gefährdet gewesen wäre. Natürlich hätten wir Outriders trotzdem veröffentlichen können, aber dann hätten wir das Spiel nach dem Launch mit einigen Patches reparieren müssen. Wir haben entschieden, dass das den Spielern gegenüber nicht fair ist“, so Kmita.

Ein möglichst fertiges Paket

Die Entwickler hatten das Ziel, ein Gesamtpaket zu veröffentlichen, da Geld für das Produkt verlangt wird. Daher war das Team bestrebt, im Grunde ein möglichst fertiges Produkt abzuliefern. „Deshalb gab es eine Entscheidung von uns und Square Enix, dass wir den Launch verschieben müssen, um die Dinge zu beenden und den Launch so erfolgreich wie möglich vorzubereiten“, so Kmita weiter.

Doch auch vor der Verschiebung war „Outriders“ in einem nahezu fertigen Zustand. Laut Kmita gab es keine große Sache, die fehlte. Vielmehr waren es Hunderte von kleinen „Irritationen“, die sich in der Summe zu einem unangenehmen Erlebnis summieren ließen. Daher sollten sie zunächst entfernt werden, um den Leuten das bestmögliche Erlebnis zu bieten.

„Natürlich gab es einige größere und kleinere Anpassungen an den bereits vorhandenen Features. Aber ich würde vor allem darauf hinweisen, dass wir im Grunde Dinge polieren wollten, von denen wir wussten, dass sie den Spielern das Gefühl geben könnten, dass sie fehlen. Wir wussten, warum das der Fall sein würde. Es waren viele kleine Dinge, die wir fertigstellen und in einer besseren Form ausliefern mussten, weil sie sonst insgesamt nicht richtig funktionierten“, so die abschließenden Worte zu diesem Thema.

Statement zu den New-Gen-Versionen

Im selben Interview äußerte sich der Lead-Game-Designer Piotr Nowakowski zur New-Gen-Version. Sie sei etwas, an dem die Entwickler weiterhin arbeiten. Nach wie vor gebe es Bemühungen, alle neuen Funktionalitäten, die die neuen Konsolen ermöglichen, gut zu nutzen, obwohl nicht alles von Anfang an dabei sein wird.

„Es gibt einige Dinge, die ich bestätigen kann und andere, die ich jetzt noch nicht sagen möchte. Denn es kann sein, dass sie bei der Veröffentlichung noch nicht da sind. Bestätigen kann ich 4K@60 FPS und andere kleinere Funktionalitäten wie z.B. die PlayStation 5-Aktivitäten“, so Nowakowski.

Related Posts

Außerdem wird das Touchpad für die Navigation, Menüs, Shortcuts und ähnliche Dinge verwendet. Es gebe aber noch eine ganze Reihe anderer Dinge gibt, an denen gearbeitet wird. Allerdings seien sie kein Bestandteil der Release-Version und entsprechend wollte Nowakowski nicht darüber sprechen.

„Outriders“ wird am 1. April 2021 für PS5, Xbox Series X/S, Xbox One, PlayStation 4 und PC (Steam, Epic Games Store) auf den Markt gebracht. Zunächst könnt ihr euch mit einer Demo beschäftigen. Nachfolgend seht ihr den dazugehörigen Launch-Trailer:

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Christian1_9_7_8 sagt:

    Outriders Demo Auflösung

    Xbox One – 1080P/30 FPS
    PlayStation 4 – 1080P/30 FPS
    Xbox One X – 4K/30 FPS
    PlayStation 4 Pro – 4K/30
    Xbox Series S – 1080P/30 FPS
    Xbox Series X – 4K/60 FPS
    PlayStation 5 – 4K/60 FPS
    PC – 4K/60 FPS

  2. Kirito- sagt:

    Thx Christian
    War schon am Rätzel ob es eine PS5 Demo geben wird.

  3. AlgeraZF sagt:

    Jo Dankeschön! ^^

    Heute Abend gleich mal auf der PS5 testen.

  4. Christian1_9_7_8 sagt:

    18 Uhr geht die Demo heut an den Start

  5. Halfcast91 sagt:

    Geil
    Freue mich mega

  6. MerowingerXD sagt:

    Der Zonk hat geschrieben, Update das es auf der Series S bei 4/K 60 FPS laufen wird. Pixel Look wahrscheinlich.

  7. Kirito- sagt:

    Keine Demo am Start?

  8. Zentrakonn sagt:

    Finde auch keine

  9. Smoff sagt:

    Okeeey...wo ist die Demo?;)

  10. Saleen sagt:

    Nice!
    PC muss natürlich erwähnt werden 😀

    Bin auf die Performance gespannt und zwar auf allen Plattformen

  11. Peeta83 sagt:

    auf steam lädr die demo bereits. ps5 und xsx finde ich keine demo in den stores

  12. AlgeraZF sagt:

    Ich suche die Demo auch schon ne halbe Stunde. Ist wohl zu viel verlangt mal was pünktlich reinzustellen. Wollte die Demo noch fix ne Stunde anzocken. 🙁

  13. Farbod2412 sagt:

    Wo ist den die demo im store für die ps5

  14. Eloy29 sagt:

    Nur im deutschen Store nicht sonst wohl überall.

  15. AlgeraZF sagt:

    @Farbod2412

    Noch nicht drin. Lieber die dummen suchen lassen. Wie ich sowas hasse. Werde ich dann morgen mal reinschauen.

  16. Juan sagt:

    Auch in den ausländischen stores fehlt derzeit noch der downloadbutton :-/

  17. andy45 sagt:

    In meiner Liste auf PS4 spielt schon jemand. Auf Ps5 nix zu finden . Echt zum kotzen sowas.

  18. fahmiyogi sagt:

    Die demo ist im Ösi store - ganze 26GB

  19. MartinDrake sagt:

    Ich würde bereits losspielen, wenn der Server nicht überlastet wäre

  20. Falkner sagt:

    Ich lade sie gerade. PS5 CH

  21. Zentrakonn sagt:

    Bestimmt wieder so ein exklusives Deutschland Ding ... wir müssen uns ja schützen in diesem Land der Rest der Welt zockt .

  22. Shezzo sagt:

    Bockt richtig ! Könnte was sehr gutes entstehen 🙂

  23. Burzum sagt:

    Hab sie, kurz nach 18:00 Uhr, aus dem Österreich Store geladen, nun sind leider die Server down, naja morgen dann weiterzocken.

  24. Jerzy Dragon sagt:

    Wie Anthen Server down soger ps5 oder kann man zusammen spielen??

  25. MangoHunter sagt:

    @MerowingerXD,dachte die Series S kann kein 4k,nur maximal 1440p.