Hideo Kojima: Nächstes Projekt der Designer-Legende ein Xbox-Exklusiv-Titel?

Kommentare (178)

Seit einer ganzen Weile ist bekannt, dass die japanische Designer-Legende Hideo Kojima an einem neuen Projekt arbeitet. Aktuellen Berichten zufolge könnte die PlayStation-Community dieses Mal allerdings leer ausgehen.

Hideo Kojima: Nächstes Projekt der Designer-Legende ein Xbox-Exklusiv-Titel?
Erscheint das nächste Projekt von Hideo Kojima Xbox-exklusiv?

In den vergangenen Monaten war immer wieder die Rede davon, dass Hideo Kojima nach der Veröffentlichung von „Death Stranding“ für den PC mit den Arbeiten an einem neuen Projekt begonnen hat.

Die Gerüchte reichten dabei von einem Horror-Titel beziehungsweise einer Rückkehr von „Silent Hill“ bis hin zu einer komplett neuen Marke. Für frische Spekulationen sorgt aktuell der Gamesbeat-Redakteur Jeff Grubb, der sich in der Vergangenheit immer wieder mit seinem Insider-Wissen hervortat. Wie Grubb in Erfahrung gebracht haben möchte, könnte die PlayStation-Community beim nächsten Projekt von Hideo Kojima leer ausgehen.

Arbeitet Kojima an einem Xbox-Titel?

Zum einen ging Grubb auf das Gerücht ein, dass es sich beim kürzlich angekündigten „Abandoned“ um ein Projekt von Hideo Kojima handelt, das mit einem geheimnisvollen Marketing beworben werden soll. Laut Grubb ist dies nicht der Fall, da „Abandoned“ nicht mit Kojima in Verbindung steht. Der interessanteste Punkt von Grubbs Aussagen: Laut seinen Quellen arbeitet der „Metal Gear“-Schöpfer derzeit an einem neuen Projekt, das in Zusammenarbeit mit Microsoft entsteht und dementsprechend exklusiv für die Xbox-Plattformen veröffentlicht wird.

Zum Thema: Kojima Productions: Das nächste Spiel könnte bald angekündigt werden

„Aber der größte Beweis dafür, dass Abandoned kein Kojima-Joint ist, ist, dass Kojima laut einer mit der Angelegenheit vertrauten Quelle mit Microsoft über die Veröffentlichung seines nächsten Spiels spricht. Und ja, diese Statue in Phil Spencers Regal bezog sich auf einen möglichen Deal mit dem legendären Entwickler. Ich kann noch nicht bestätigen, ob Xbox den Deal abgeschlossen hat, aber so wie ich das sehe, steht Kojima im Mittelpunkt eines Microsoft-Plans zur Nutzung japanischer Talente“, führte Grubb aus.

Wie gehabt möchten wir natürlich darauf hinweisen, dass ihr Gerüchte dieser Art zunächst mit der nötigen Vorsicht genießen solltet. Neu sind diese allerdings nicht, da es in der Vergangenheit immer wieder hieß, dass Microsoft hinter den Kulissen aktiv auf japanische beziehungsweise asiatische Entwickler zugeht, um diese für die Xbox-Plattformen zu gewinnen.

Quelle: Gamesbeat

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 2 3 4

Kommentare

  1. keepitcool sagt:

    Wäre zum einen ein schwacher Charakter-Zug von Kojima weil die Verbindung zu Sony einfach deutlich stärker ist (gibt's überhaupt eine zwischen MS und Kojima?)....und zum anderen wäre das der nächste Tiefschlag für Sony von MS...Die Ha ter und Trol le auf XD wetzen schon die Messer...

  2. Smoff sagt:

    Abandoned ist Ps5 Exclusive

  3. Dave1981 sagt:

    Wenn alle Gerüchte wahr werden um Microsoft, dann wird es nie wieder Spiele für die Playstation geben^^

  4. TheSchlonz sagt:

    Wenn da jemand Kojima-Jünger und gleichzeitig PS-Fanboy ist könnte das eine echte Glaubenskrise auslösen. 😉

  5. Juan sagt:

    Mag sein das es stimmt, könnte aber wieder eine dieser Fakenews von Microsoft nahen Personen sein damit die xbox irgendwie im Gespräch bleibt.
    Ich sage nur "die ps5 schafft nur 1080p bei Resident Evil 8".

  6. CAP sagt:

    Für mich hört sich Grubbs Aussage eher so an als ob das nächste Spiel von Kojima AUCH auf der XBox erscheint.

  7. ArthurKane sagt:

    Er lässt sich eher vierteilen und von den würmern auffressen.

  8. Sandraklaus sagt:

    Auf einmal feiern die auf der grünen Seite das, bei Death Stranding hieß es noch brauchen wir nicht und kojima ist total überbewertet

  9. Darkbeater1122 sagt:

    Ich bin der Meinung vor wieder einer kommt einfach abwarten, bis jetzt weiß man nichts, es könnte sein, das ein spiel für alle Systeme kommt, oder ob es exklusiv für Xbox ist, weiß keiner

  10. Lando_ sagt:

    Hihi. Das wäre natürlich ein weiterer herber Schlag für Onkel Ryan.

  11. Butterbrot sagt:

    @Smoff
    Das ist ein Scherz oder? Das sieht dermaßen grottig aus, haben die überhaupt schonmal ein SPiel gemacht? Die haben nicht einmal eine Homepage.

  12. consoleplayer sagt:

    Ein Kojima Spiel auf der Xbox würde ich sehr gerne sehen.

  13. Yamaterasu sagt:

    Schwachsinn. Kojima Productions hat ne Partnerschaft mit Sony.

  14. BluEsnAk3 sagt:

    Ach Leute, nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wie cap schon sagt, wird es eher ein "auch" für xb.

    Ich persönlich kann aber auch drauf verzichten. Mag die Spiele nicht von dem. War das schnarchige wo man mit dem Baby auf dem Rücken rum läuft nicht auch von dem?

  15. Zentrakonn sagt:

    und am Ende kommt es wieder nur auf PS und PC und über die tollen Gerüchte will dann wieder keiner was wissen

  16. Darkbeater1122 sagt:

    Ich bleibe bei meiner naiven Meinung Exklusivspiele abschaffen und spiele auf allen Systemen bringen, wen es geht so haben alle was davon bis auf die Konsolenhersteller^^

  17. Playzy sagt:

    2015 hat Andrew House mit Kojima einen Deal für 4 Spiele abgeschlossen. Diese Meldung ist reiner Bullshit. Selbst wenn man den PC release von DeathStranding mitzählt sind die nächsten 2 Spiele von Kojima Konsolen exclusiv für Playstation.

  18. keepitcool sagt:

    @consoleplayer
    Ich nicht:-p...dir geht's doch eh wieder primär um den GP das du es einfach so mal spielen kannst;-)...

  19. MAX_ON_FIRE1 sagt:

    Sollte das stimmen ist das natürlich uncool für alle PlayStation Besitzer, mich eingeschossen aber völlig in Ordnung.

  20. Zentrakonn sagt:

    consoleplayer keine sorge wirst du nicht weil MS hat einen Vertrag das sie nur müll raus bringen dürfen

  21. RoyceRoyal sagt:

    Glaub nicht dass das stimmt. Kojima ist ein guter Mensch.

  22. Kirito 1990 sagt:

    Na mutiert Kojima zur Hure und wird käuflich 😀

  23. Darkbeater1122 sagt:

    Zentrakonn MS hat einen Vertrag, das sie nur müll raus bringen dürfen,
    du musst es aber so sehen, ob es nun müll ist oder scheiße damit kann man Geld machen.

  24. TemerischerWolf sagt:

    Grubb sollte einfach ignoriert werden...der und seine "Xbox News". Man kann aufgrund seiner Aussage davon ausgehen, dass es kein Xbox Exclusive von Kojima geben wird. ^^

    Hätte der Xbox aber auch mal ein richtig gutes Exclusive gegönnt. 😉 Späßle, bevor sich wieder die typischen Verdächtigen aufregen.^^

  25. Darkbeater1122 sagt:

    Kirito 1990 Jeder ist käuflich.

  26. theHitman34 sagt:

    Wenn er halt nur interessante Spiele machen würde... ist leider nicht der Fall. Mir deshalb egal wo er was macht.

  27. consoleplayer sagt:

    Die Kommentare sind ja mal wieder ein Traum. Für einige würde scheinbar eine Welt zusammen brechen, wenn Kojima tatsächlich ein Spiel auf der Xbox rausbringen würde. Das Geflenne wäre exorbitant.^^

  28. Barlow sagt:

    NateDrake (PS leaker), Ed & Co. sagen zumindest das gleiche.
    Und Juan
    Dusk ist ein RE leaker (gewesen) und weit entfernt von MS.

    Im Endeffekt einfach abwarten.

  29. TemerischerWolf sagt:

    Also ein Xbox Exclusive könnte auch Kojima selbst weiterbringen. Insomniac hat sich damals auch dadurch weiterentwickelt.
    Ändert aber natürlich nichts daran, dass ich allein aufgrund von Grubb gar nichts auf das Gerücht gebe...wird also nicht passieren.

  30. Der Namenlose sagt:

    Höchstens Zeitexklusiv würde ich denken.
    Die Japaner werfen sonst Steine auf ihn und er kommt gar nicht mehr aus dem Gebäude. ^^

  31. theHitman34 sagt:

    Kann es sein das der heilige Kojima damit in Ungnade fällt bei einigen? Nachdem er ja durch seinen Weggang bei Konami heilig gesprochen wurde, kann doch kaum möglich sein? Vielleicht lag es damals schon am Geld?

  32. Eloy29 sagt:

    Da mein erster Beitrag gelöscht wurde noch mal was ist eigentlich mit dieser Seite hier los?

    Jeder Klick Bait Artikel von Insidern oder Gerüchten wird sofort hier genau so veröffentlicht wie auf anderen Seiten die eher zum Fremdschämen sind.

    Lächerlich nur um Klicks zu generieren. Ich hoffe das hier mal viele so schlau sind und mit diesen Artikeln das tun was einzig richtig ist.

    Sie vollkommen links liegen zu lassen.

  33. Banane sagt:

    Von mir aus kann er auch gerne nur noch für Microsoft arbeiten.

    Ich würde seine games nicht vermissen.

  34. Banane sagt:

    Und ja, jeder Mensch ist käuflich.

    Der Betrag muss stimmen. Das ist alles.

  35. Benwick sagt:

    @Banane
    Naja, ist ja nicht so, als ob Kojima nicht schon immer auf vielen Plattformen unterwegs war: Erst auf den alten japanischen MSX Heimcomputern, dann C64, MS-DOS, Nintendo, später dann Sony und jetzt scheinbar (wieder) Microsoft.

  36. consoleplayer sagt:

    Wer braucht schon Charakter, wenn man stattdessen Geld haben kann.

  37. Juan sagt:

    @Barlow er hatte gesagt das er absichtlich versucht die ps mit Falschaussagen in ein schlechtes Licht zu rücken um einen ausgleich zu gunsten der xbox zu schaffen, ich rede von dusk.

    Valve bekommt den Flugsimulator auf steam und hat eine Woche zuvor behauptet das die xbox besser wäre.

    Amazon stichelte gegen die Ps, der damalige chef von amazon war Jahrzehnte bei microsoft.

    Fast immer haben die falschaussagen gegenüber der Playstation irgendeine Verbindung zu ms.

  38. Electrotaufe sagt:

    Exklusiv für Xbox denke ich nicht. Denn irgendwer muss mir das Game ja bezahlen. Wenn der gute Phil einen Deal mit kojima eingefädelt hat, dann auf jeden Fall day one im GP. Daher bitte alles auch auf anderen Konsolen releasen. Will weiterhin die Games umsonst haben.

  39. Zocker1975 sagt:

    @consoleplayer Ein Exklusive von Kojima auf der Box ist wie ein Halo auf der PS5 das wollte ich da auch nicht haben 🙂

  40. Pat030 sagt:

    Das ist völliger Quatsch. Da will sich jemand ins "Gespräch" bringen.

  41. consoleplayer sagt:

    Zocker1975
    Ich würde mich nicht über ein exklusives Spiel freuen, sondern dass es AUCH auf der Xbox erscheint. Am besten natürlich direkt im Game Pass.

  42. Jordan82 sagt:

    @Juan viele versuchen die Playstation ins schlechte Licht zu rücken , und dafür den Game Pass ins rechte Licht zu rücken .
    Um die Spiele selbst geht es kaum noch , und ich hoffe das Sony nicht auf den selben Scheiß Zug aufspringt .
    Den Game Pass hab ich schon eine weile aber bisher selten mal genutzt auf meiner SX , da bis auf Outrider die spiele die mich interessierten schon ewig in meinem Besitz waren .
    Werde den Game Pass auch nicht weiter Abonnieren wenn er ausläuft nach der 1 Euro Aktion , den normal Preis ist der nicht wert für mich . Wenn man die Spiele gebraucht kauft kommt man auch nicht teurer , einige der Titel die drin sind und ich interessant fand hatte ich vorher für unter 10 Euro gekauft .
    Den Flight Simulator habe ich da angetestet und darauf hin die Version für 130 Euro gekauft , mir haben zu viele Flughäfen und Flugzeuge in der normalen Version gefehlt . Halo werde ich mir auch als Retail holen hoffe auf eine schöne Collectors .
    Aber kann ja jeder machen wie er will .

  43. Stardust140 sagt:

    Könnte schon was dran sein. Phil Spencer hat gesagt das er mehr mit japanischen Entwicklern arbeiten möchte und er hat mal im stream das Kojima Maskottchen auf dem Schreibtisch gehabt, da haben schon viele spekuliert das das kein Zufall war sonder ein kleiner teaser. Gibt auch Gerüchte das from Software an einem Xbox exklusiv arbeitet.

  44. DerGärtner sagt:

    Glaub ich auf garkeinen Fall.
    Kojima würde mich krass enttäuschen wenn ihm Geld wichtiger als Support wäre und den hat er von Sony und seinen Fans definitiv bekommen mit Death Stranding!

  45. KeksBear sagt:

    Ganz ehrlich. Ich hoffe es ist war, weil ich dann nur wieder Kommentare sehen will wo Leute zu Kojima sagen das es ein schlechtes Spiel ist oder das niemand Kojima brauch usw. Diese Anti-Xbox Kommentare wären dann pures Gold und ein dauerhafter Wiederspruch.

  46. proevoirer sagt:

    Kojima und Ms ?
    Da kann was magisches entstehen

  47. consoleplayer sagt:

    KeksBear
    Lass es bitte wahr werden. Allein die Kommentare von verletzten "Fans" wären es schon wert. xD

  48. TemerischerWolf sagt:

    Ich finde es eher lustig, dass Kojima von manchen Xbox Fans runtergemacht wird, aber sobald es ein Gerücht zu einem Xbox Exclusive von ihm gibt ist es plötzlich "voll geil".^^
    Ich will nur gerne hochwertige Games mit einer Ausrichtung auf ein erwachsenes Publikum, da dürfen gerne beide Konsolenhersteller liefern. 😉

  49. Squall Leonhart sagt:

    Hier wird wieder maßlos übertrieben.
    Das Gerücht beruht nur auf eine Figur die sich im Hintergrund befindet. Wie langweilig muss einem sein um auf so eine abgedrehte Schlussfolgerung zu kommen?
    Ich kann mich daran erinnern eine Switch und PlayStation im Hintergrund bei Phil Spencer gesehen zu haben, bedeutet das Microsoft in Zukunft sowohl Nintendo als Sony kaufen wird? :p
    Das Spiel wird höchstens Multi und schon gar nicht wird es im Gamepass landen. DS ist auch noch nicht im PS+ gekommen, Kojima verscherbelt nicht einfach seine Kunstwerke 😉

  50. consoleplayer sagt:

    TemerischerWolf
    Ja, die sind genau so lächerlich.^^

1 2 3 4