Sony: Rechte für "Soho Engine" gesichert – kehrt The Getaway zurück?

Sony Interactive Entertainment beansprucht den Markennamen "Soho Engine" für sich. Um was es sich dabei genau handelt, können wir im Moment nur spekulieren.

Sony: Rechte für „Soho Engine“ gesichert – kehrt The Getaway zurück?
Die Bezeichnung "Soho Engine" heizt die Spekulationen an.

Bereits im vergangenen Oktober sicherte sich Sony Interactive Entertainment den Markennamen „Soho Engine“. Jetzt haben wir durch das Gaming-Magazin Gematsu erfahren, dass die Rechte für diese Bezeichnung auch in Neuseeland und der Schweiz registriert wurden.

Was genau es damit auf sich hat, ist nach aktuellem Stand völlig unbekannt. Die Bezeichnung erinnert uns jedoch an ein früheres Entwicklerstudio namens Team Soho, dass im gleichnamigen Londoner Stadtteil ansässig war und zu Sony gehörte. Das britische Studio entwickelte das Open World-Abenteuer „The Getaway“, das exklusiv für die PS2 erschienen ist.

Für die damaligen Verhältnisse besaß der Titel eine beeindruckende Grafik und wurde vielerseits als spielbarer Film bezeichnet. Mit einem Entwicklungsbudget von sieben Millionen Dollar lieferte Team Soho die bis zu diesem Zeitpunkt teuerste Videospiel-Produktion im europäischen Raum. Noch im gleichen Jahr der Veröffentlichung wurde die Tochtergesellschaft jedoch aufgelöst und bildete ab sofort zusammen mit dem Camden Studio das Sony London Studio, welches bis heute existiert.

Mit „The Getaway: Black Monday“ wurde zwei Jahre später eine Fortsetzung auf den Markt gebracht. Auch ein dritter Teil war ursprünglich geplant, der für die PS3 erscheinen sollte. Einen Screenshot dazu findet ihr oberhalb des Artikels. Seitdem ist es äußerst ruhig geworden um das Franchise.

Mehr Exklusivtitel als jemals zuvor

Der oben erwähnte Markenname weckt jedenfalls die Hoffnung, dass Sony tatsächlich die „The Getaway“-Reihe zurückbringen könnte. Erst vor wenigen Tagen versprach PlayStation-CEO Jim Ryan, dass in der aktuellen Konsolengeneration mehr Exklusivtitel als jemals zuvor herausgebracht werden. Natürlich kann auch etwas völlig anderes dahinter stecken, wie zum Beispiel eine neue IP oder eine neuartige Software.

Related Posts

In diesem Monat kam bereits ans Licht, dass das London Studio an einer komplett neuen Marke arbeitet. Um einen neuen „The Getaway“-Ableger handelt es sich dabei also nicht. Ausführliche Informationen dazu findet ihr in diesem Artikel.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

RikuValentine

RikuValentine

26. April 2021 um 17:43 Uhr
DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

26. April 2021 um 17:50 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

26. April 2021 um 17:56 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

26. April 2021 um 18:02 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

26. April 2021 um 18:44 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

26. April 2021 um 18:56 Uhr
proevoirer

proevoirer

26. April 2021 um 20:22 Uhr
keksdose81

keksdose81

26. April 2021 um 20:39 Uhr
Frosch1968

Frosch1968

26. April 2021 um 20:54 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

27. April 2021 um 11:35 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

27. April 2021 um 11:38 Uhr