Mass Effect Legendary Edition: Warum die Entwickler auf Remakes verzichtet haben

Seit letztem Freitag verweilt das Remaster-Bundle "Mass Effect: Legendary Edition" auf dem Markt. Jetzt erklärte der zuständige Projektleiter in einem Video-Interview, warum auf Remakes verzichtet wurde.

Mass Effect Legendary Edition: Warum die Entwickler auf Remakes verzichtet haben

"Mass Effect: Legendary Edition" ist am 14. Mai für PS4, Xbox One und PC erschienen.

Die „Mass Effect: Legendary Edition“ besteht aus den technisch überarbeiteten Original-Teilen. Neue Story-Inhalte oder sonstige größere Veränderungen gibt es jedoch nicht. Warum sich die Entwickler gegen ein aufwendiges Remake entschieden haben, verriet der Project Director namens Mac Walters in einem kürzlichen Interview.

Remakes waren durchaus eine Option

Anfangs stand ein Remake tatsächlich zur Debatte, doch wegen der hohen Qualität des zweiten und des dritten Ablegers hat sich das Entwicklerteam für eine Remaster-Kollektion entschieden.

„ME2 und ME3 sind auch heute noch wirklich gute Spiele. Der zweite Teil ist eins der am besten bewerteten Spiele überhaupt. Wir haben sie uns angeschaut und gefragt: Warum sollten wir das neu machen?“, so der Projektleiter von BioWare.

Beim ersten Ableger hingegen haben die Entwickler deutlich länger überlegt. Schließlich ist das Spiel schon längst in die Jahre gekommen. Zwar hätte sich ein Remake hier durchaus gelohnt, doch dadurch hätte sich der Teil wie ein Fremdkörper in der Trilogie angefühlt. Alle drei Ableger basieren nämlich auf der gleichen Spiel-Engine.

Zudem sei „Mass Effect“ aus dem Jahre 2007 gerade wegen seiner Macken ein charmantes Spiel: „Es gibt da all diese komischen kleinen Dinge und so. Manches davon macht die Magie aus. Es sind nicht immer nur die Dinge, die wir richtig gemacht haben, die den Leuten gefallen. Manchmal sind es die Dinge, bei denen wir ein bisschen daneben lagen. Dadurch wird es erst liebenswert.“

Übrigens gab es bereits ein erstes Update zum Remaster-Bundle:

Related Posts

Das vollständige Interview seht ihr hier:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Top News

GTA 5 für PS5 & Xbox Series X/S

Droht eine weitere Verschiebung?

GTA Online

Spielt als Franklin und Lamar – Koop-Erfahrung eingeführt

DualSense kaufen

PS5-Controller in Starlight Blue und Nova Pink erhältlich

Elden Ring

Gameplay-Video zeigt den halb-menschlichen NPC Boc

Yu-Gi-Oh! Master Duel in der Vorschau

Zeit für ein Free-2-Play-Duell!

Mehr Top-News

Hotlist

Kommentare

Konsolenheini

Konsolenheini

19. Mai 2021 um 17:55 Uhr
MerowingerXD

MerowingerXD

19. Mai 2021 um 18:13 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

19. Mai 2021 um 18:23 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

19. Mai 2021 um 18:47 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

19. Mai 2021 um 18:59 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

19. Mai 2021 um 19:16 Uhr
MerowingerXD

MerowingerXD

19. Mai 2021 um 19:36 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

19. Mai 2021 um 20:05 Uhr
proevoirer

proevoirer

19. Mai 2021 um 20:49 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

19. Mai 2021 um 21:54 Uhr
MerowingerXD

MerowingerXD

20. Mai 2021 um 06:48 Uhr
Noir64Bit

Noir64Bit

20. Mai 2021 um 07:52 Uhr