Im Laufe der Woche deutete eine entsprechende Alterseinstufung des Rating-Boards in Taiwan bereits darauf hin, dass der Strategie-Titel „Crusader Kings 3“ den Weg auf die Konsolen der neuen Generation finden wird.
Im Rahmen des gestrigen Xbox-Streams zur Gamescom 2021 machten die Verantwortlichen von Paradox Interactive Nägel mit Köpfen und kündigten „Crusader Kings 3“ offiziell für die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S an. Wie es in der Ankündigung heißt, werden die Entwickler von Lab42 den Strategie-Titel für den Release auf den Konsolen komplett überarbeiten und beispielsweise die Steuerung auf die Eigenheiten der Controller zuschneiden.
Unendliche strategische Möglichkeiten versprochen
Zu den Besonderheiten von „Crusader Kings 3“ gehört laut offiziellen Angaben die Tatsache, dass jeder Charakter, den die Nutzer spielen, über eine einzigartige Persönlichkeit verfügt, die aktiven Einfluss auf das Spielgeschehen hat. Gleichzeitig stellen die Entwickler von Lab42 unendliche strategische Möglichkeiten in Aussicht, die auf die Spieler warten.
„Spielern liegt die Welt zu Füßen. Sie wählen eines der vielen Adelshäuser von Island bis Indien, von Finnland bis Zentralafrika und lenken dessen Geschicke über fünf Jahrhunderte hinweg. Dabei begegnen sie umherreisenden Gästen, eigensinnigen Kindern, hinterhältigen Spionen und erhabenen Geistlichen in einem kunstvollen Abbild mittelalterlichen Lebens“, so die Entwickler.
Zum Thema: War Mongrels: WW2-Strategie im ausführlichen Gameplay-Video präsentiert
Zu den weiteren Möglichkeiten, die eigene Dynastie zu erweitern, gehören Kriege gegen andere Länder oder Hochzeiten. Aus den Eheschließungen geht wiederum euer Nachwuchs hervor, der euer Erbe sichert und der Welt seinen Stempel aufdrückt.
Einen handfesten Termin bekamen die Xbox Series X/S- und PlayStation 5-Versionen von „Crusader Kings 3“ bisher nicht spendiert. Anbei der offizielle Trailer, der im Zuge der Ankündigung für die Konsolen veröffentlicht wurde.
Das freut mich ebenfalls, da ich genau wie manche Vorredner hier das Spiel schon im Auge hatte, aber dafür keine nötige Hardware (PC) vorhanden war! Dann hoffe ich mal, dass die Umsetzung allein von der Steuerung her gelingen wird.
Hätte ja gerne die AoE Reihe auf der XSX mit KB/M Support. Laptop benutze ich mit Ubuntu (kann mit Windows nichts anfangen) nur noch zum Arbeiten und einen Tower möchte ich mir aktuell nicht hinstellen. Fand schon Sudden Strike und die Tropico Teile per Controller relativ grenzwertig.
Crusader Kings 3 sieht aber sehr spannend aus.
Gekauft!
Super immer mehr Strategie auf Konsole, wird gekauft :).
Ich denke das ist ein sehr gutes Strategie-Spiel. Habe vor einer ganzen Weile einem Streamer, HandOfBlood beim spielen zugeschaut und hatte direkt Bock auf dieses Spiel und nun kommt es sogar auf die Konsole. Ich freu mich sehr darüber!
Ich mag solche Strategie Spiele , es muss nicht immer ACtion sein,gerne mehr Wirtschaftssim.
Das scheint ja echt gelungen zu sein, auf dem PC erzielt es Traumwertungen. Der Trailer wirkt allerdings sehr trocken. Hmmm, bin mir unschlüssig.
@Frosch1968 schläfst du eigentlich in Xbox Bettwäsche ?
Direkt im GP !