Nach den Gerüchten der vergangenen Monate kündigte Sony Interactive Entertainment die Übernahme des US-Entwicklerstudios Bluepoint Games in dieser Woche auch offiziell an.
Bekanntermaßen arbeitete Bluepoint Games zuletzt am Remake von „Demon’s Souls“, das im November des vergangenen Jahres pünktlich zum Launch der PlayStation 5 exklusiv für Sonys neue Konsole veröffentlicht wurde. Im Zuge eines Interviews zur Übernahme von Bluepoint Games wurden aktuelle Verkaufszahlen zum Remake des Action-Rollenspiels genannt. Wie es heißt, verkaufte sich die Neuauflage von „Demon’s Souls“ bisher 1,4 Millionen Mal.
Bluepoint Games arbeitet an einer neuen Marke
Ergänzend zur offiziellen Ankündigung der Übernahme durch Sony Interactive Entertainment wies das Studio hinter dem Remake von „Demon’s Souls“ darauf hin, dass hinter den Kulissen bereits mit den Arbeiten am nächsten Projekt begonnen wurde. Konkrete Details zu diesem nannte Bluepoint Games bisher allerdings nicht und wies lediglich darauf hin, dass sich die Spieler hier auf eine komplett neue Marke freuen dürfen, mit der das Studio den nächsten Schritt machen möchte.
Zum Thema: Bluepoint Games: Kein Remake – Studio arbeitet an einer neuen Marke
„Unser nächstes Projekt, wir arbeiten gerade an Originalinhalten. Wir können nicht darüber sprechen, was das ist, aber das ist für uns der nächste Schritt in der Evolution. Der Übergang von Remastern zu Remakes bestand darin, uns selbst zu testen und uns härter zum nächsten Schritt zu drängen“, so Bluepoint Games.
Quelle: PSU
Gleich in mehrfacher Hinsicht falsch. Bemerkenswert. ^^
Schon sehr schwach, aber auch sowas reicht um Microsoft zu zerstören.
Oh doch, für ein Next Gen Exclusive, welches noch dazu ein Souls Game zum Launch ist natürlich. ^^
1,4 Millionen sind jetzt nicht unbedingt ein Erfolg, würde ich mal behaupten.
@Squall Leonhart
Weil eine Marke mit Fortsetzungen auch zu Tote gefahren werden kann. Es gibt ja reihenweise Spiele, die das mit mehreren Ablegern geschafft haben, weswegen ich kein Freund von sowas bin. Das sollte auch verstanden werden. Und eine Marke nach nach mehr als 10 Jahren Abstinenz fortzusetzen, halte ich auch für ein schweres unterfangen, weil die Gefahr größer ist, der Marke nicht mehr gerecht zu werden.
@Calistos
Vielen Dank für die Info.
@Agent
Beim 1.Teil von Dark Souls sollte Schluss sein. An Ende ist es auf eine Trilogie rausgealufen. Das Ende ist mehr als offen, da es mehrere Enden gibt. Was würde dich daran stören wenn eine Fortsetzung für Demons Souls kommen würde?
Verstehe nicht, warum man anderen nicht ihre Träume lassen kann…
@clunky xD Blöd gelaufen.^^
Keine Ahnung ob das mit 8k auf der Verpackung steht, aber auf der offiziellen Seite wird mit 8K HDR geworben 😉
xbox.com/de-DE/consoles/xbox-series-x
@Crysis 13,9% der Spieler haben laut der Trophy Liste auf der Ps5 das „normale“ Ende abgeschlossen
MGS3 Remake soll sich bei Virtuous in Entwicklung befinden.
Eurogamer hat scheinbar auch etwas zu MGS3 gehört. Mann, hoffentlich stimmt das. 🙂
OT…
MGS3 Remake soll sich bei Virtuous in Entwicklung befinden.
Kann nicht einer mal Nachsehen der das Spiel Demon Souls Remake gekauft hat, wieviele jetzt eigentlich den Endboss gelegt haben? wäre wirklich interesiert das zu wissen. Schätze zwischen 10-25%.
@Saowart-Chan aber ich kann dir einen nennen, wo ich mir denke tschüss, du V…. Ist das P-Zilling83 der kommt mir so vor wie eine gewisse Partei.
Und habe auch nie behaupte, dass ich mich besser benehme als andere hier, aber wen man die Kommentare hier liest, egal zu welchen Thema gibt es immer wieder Leute, die sich daneben benehmen, egal von welcher Konsole und irgendwann nervt das einen nur noch und man schreibt genau so.
@Jako der Russe doch glaube, an der Seite steht irgendwas von bis zu 8k,aber dafür müsste ich den Karton mal vor Suchen um genaueres zu sagen.
@Saowart-Chan Falsche, ich finde nicht alle Leute beschi.ssen auf Play3 es gibt einige Playstation Spieler oder Xbox Spieler hier die ich gut finde es gibt aber auch Leute die mir auf den …. gehen wen sie sich nicht benehmen können oder so rüberkommen Hauptsache ich oder die Plattform die man bevorzugt anstatt sich vernünftig zu unterhalten.
Freut mich für Demon’s Souls. 🙂
@Nathan Das Video habe ich auch gesehen. Das „8K PS5 und 6K der Series X“ Beispiel zeigt halt wieder mal, dass die Konsolen im Prinzip einfach sehr sehr nahe beieinander liegen. Ein Troll, wer anderes behauptet. 😉
@darkbeater
ich glaube nicht, dass auf der Xboxverpackung was von 8K steht
@Squall Leonhart
Demon’s Souls hat ne abgeschlossene Storyline, warum sollte jetzt ein Nachfolger her? Macht keinen Sinn. Lässt doch einfach ein Spiel, was an seinem Höhepunkt angekommen ist, ruhen und in guter Erinnerung behalten als nach neuem Futter zu schreien.
@darkbeater
Wir haben so langsam verstanden dass du die Leute hier auf Play3 beschi.ssen findest, verhältst dich selber zwar nicht besser aber egal! ^^
@darkbeater
Da gebe ich dir absolut recht.
@Kesselflicker richtig, dass die wenigsten eine 8k Fernseher habe, darum ging es mir auch eigentlich nicht, sondern das die Hersteller egal ob Konsolenhersteller oder Spieleentwickler gerne Sachen schreiben, die eh den meistens nicht gehalten werden.
Ist doch auch völlig wumpe! Die wenigsten haben nen 8k TV…
Verstehe nicht warum man sich an dem Marketing Bla-Bla immer so hochziehen muß!?
Zockt doch einfach…!
Wisst ihr, was trauriger ist, das benehmen von Machen Leuten und das die Hersteller beide 8k stehen haben, aber kein aktuelles Spiel auf beiden Konsolen laufen würden in 8k geschweige das viele Spiele nicht mal 4k und 60 fps schaffen.
@Scorpion
Ein Remake/Remaster ist zu 99% kein AAA game was das Budget betrifft,
insbesondere dann nicht wenn das Original Spiel bereits in HD vorliegt
und kein AAA game war.
Und eine kleine Klitsche wie Bluepoint müsste mind 15Jahre an einem Game arbeiten oder 3fache Gehälter zahlen um ein unteres AAA Budget aufzubrauchen.
AAA Studios haben idr mind. das 3fache an Personal
(bei Assassins Creed arbeiten über 1000 Leute an einem Spiel,
bei Crackdown 3 (auch wenn es nicht nach AAA aussieht)waren es 3 Studios über 7 Jahre)
Das Remake hier hat vermutlich kaum mehr gekostet als 20 mio. u ist vermutlich das der teuerste Remake (bis Kotor releast wird),
sollte aber bereits ab 500k Einheiten Gewinn bringen,zumal keine Lizenzkosten anfallen.
@Nathan Drake
Power your Dreams!
^^
@Saowart-Chan
Vor allem peinlich für die Trolle, die immer wieder hier auftauchen.
bloodborne strotzt nur von Details obwohl es 5 Jahre alt ist…. DS3 auch
@ Trinity Orca
Es spielt keine Rolle. Details schön und gut, aber die SOuls games wirken einfach immer verwaschen. Sicher sieht man an den Details das sie sich mühe geben, keine Frage. Aber Bluepoint hat gezeigt wie viel luft nach oben noch drin ist. Elden ring kommt nicht ansatzweise an DS Remake heran, das sieht man jetzt schon.
Die Passage bei Bloodborne wo man auf dem weg zum Turm mit dem Gatling Gun typen war, lief technisch einfach katastrophal und das obwohl ich kein 60fps fanatiker bin.
Grafisch wirken die souls games immer schon vom start weg angestaubt. Entweder man muss mal das Personal ändern oder eine Engine woanders einkaufen. Würde der reihe gut tun.
Bei der Menge an verkauften PS5 Konsolen, ist das eine starke Zahl.
Freut mich sehr für Bluepoint und ich bin gespannt auf ihr nächstes Projekt!
Ich fands Mega! 40 Stunden versenkt um es durchzuspielen. Original hatte ich damals auch durch.
@ Nathan Drake
Dass ist jetzt aber hart peinlich für die most powerful console! xDDDD
Off Topic
Habt ihr mitbekommen dass die PS5 das erste 8K Game mit 60fps hat? Die Xbox Series X schafft leider nur 6K.
DF hat ein Video darüber.
Crysis
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass truetrophies oder solche Seiten die Quelle dafür sind. Ich habe es jedoch nicht selber geprüft.
@consoleplayer
Wo kann man das einsehen? dann müsste man doch auch sehen können, wieviele den letzten Boss gelegt haben.
Was viele mMn immer wieder bei BP vergessen, ist das derren In-House Technik ziemlich gut ist, selbst für nur 70 Devs.
Derren Background ist ja eher das Coding/Building als alles andere.
Crysis
Scheinbar haben 420.000 die Trophäe für den ersten Boss nicht.
@Scorpionx01
Ich glaube nicht das BPG überhaupt ein Spiel Stämmen könnte, das über 100 Million kostet. Zudem besteht das Studio doch soweit mir bekannt ist aus gerade mal 70 Mitarbeitern. Zudem ist es ein Remake das bereits viele Prozesse in der Entwicklung ausschließt die sehr kostspielig sind. Ich denke mal die Entwicklung dürfte zirka 60-80 Million gekostet haben oder eventuell sogar noch weniger wer weiß.
Interessant wäre wirklich, wieviele von den Käufern das Remake durchgespielt haben. Da es keinen Easy Mode gibt, dürfte die zahl bestimmt bei zirka 10-15% liegen.
Klüngel König:. ohne das Original kein remake….. from Software hat die grosse Arbeit geleistet . das gameplay stammt von ihnen. die Grafik ist nun zweitrangig. bloodborne strotzt nur von Details obwohl es 5 Jahre alt ist…. DS3 auch
Saowart
Ich finde das auch keine normale Reaktion auf Verkaufszahlen.^^
@Scorpionx01
Wenn du das nachrechnest 1,4 Mille x 80€ = 112 Mille; bei 70€ -> 98 Mille; bei 60€ je Spiel noch immer satte 84 Mille (klar ist jetzt eine Milchmädchenrechnung, aber so im groben und ganzen).
Da es ein Remake ist, waren sicherlich die Entwicklungskosten nicht ganz so hoch und dürften dennoch einen saftigen Gewinn abwerfen.