GTA Trilogy - The Definitive Edition: Dateigröße der PS5-Version ist bekannt

Seit heute ist bekannt, wie viel Speicherplatz die "GTA Trilogy - The Definitive Edition" auf der PlayStation 5 einnehmen wird. Die Dateigröße fällt ein ganzes Stück kleiner aus als auf der Xbox Series X/S.

GTA Trilogy – The Definitive Edition: Dateigröße der PS5-Version ist bekannt
"GTA San Andreas" ist der umfangreichste Ableger der Trilogie.

Nächste Woche erscheint die „Grand Theft Auto“-Trilogie, die sich aus drei Klassikern in überarbeiteter Form zusammensetzt. Die Rede ist von „GTA III“, „GTA Vice City“ und „GTA San Andreas“.

Wie viel Speicherplatz die PS5-Versionen einzeln beanspruchen werden, haben wir heute erfahren. Denn wieder einmal hat die Person hinter dem Twitter-Profil „PlayStation Game Size“ die Dateigrößen im Vorfeld bekanntgegeben.

Der kleinste Ableger ist logischerweise „GTA III“ aus dem Jahr 2001, der vom Umfang her mit den Nachfolgern nicht mithalten kann. Exakt 5,293 Gigabyte nimmt das damals richtungsweisende Open World-Spiel auf der PS5 ein. Wie die Entwickler von Sony Interactive Entertainment den damaligen Release wahrgenommen haben, erfahrt ihr hier. PS Now-Abonnenten können sich den Titel übrigens einen Monat später herunterladen.

Der 2003 veröffentlichte Nachfolger „GTA Vice City“ ist mit einer Dateigröße von 10,7 Gigabyte rund doppelt so groß. Das umfangreiche „GTA San Andreas“ toppt das noch einmal deutlich und steht mit 22,7 Gigabyte an der Spitze. Im Vergleich zu den Vorgängern dürfen die Spieler anstatt nur einer Stadt den fiktiven Bundesstaat San Andreas unsicher machen, der sich aus drei Städten und zwei Landschaften zusammensetzt.

Zusammengerechnet macht das eine Dateigröße von 38,74 Gigabyte. Ein möglicher Day One-Patch könnte diese Zahl noch etwas erhöhen. Damit wird deutlich weniger Speicherplatz benötigt, als es auf der Xbox Series X/S der Fall ist. Dort müssen nämlich 49 Gigabyte an Speicherplatz freigehalten werden.

Zu den Verbesserungen zählen unter anderem eine stark verbesserte Grafik, eine modernisierte Steuerung und ein paar plattformspezifische Optionen . Im unterhalb verlinkten Artikel könt ihr euch darüber informieren:

Related Posts

Die Trilogie könnt ihr euch bereits am 9. November herunterladen, also zwei Tage vor dem offiziellen Release. Zu den verfügbaren Plattformen zählen neben der PS5 die PS4, die Xbox-Konsolen, die Nintendo Switch und der PC.

https://twitter.com/PlaystationSize/status/1455867386800791552?s=20

https://twitter.com/PlaystationSize/status/1455885135384088577?s=20

https://twitter.com/PlaystationSize/status/1455902658997465097?s=20

Startseite Im Forum diskutieren 27 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Meh, GTA interessiert mich immer noch nicht, aber ich wünsch euch allen viel Spass.

10 GB Unterschied, nicht schlecht ^^

@naughtydog
Sollen dieses mal allesamt Uncut sein.

Davon abgesehen hat das „System und Spiel auf Englisch stellen“ selbst noch bei den PS2 Classics auf PS4 funktioniert und beschämenderweise waren III und Vice City vor dem Framerate Update auch auf Deutsch unangetastet. Nun ja, dieses mal kriegen wir hoffentlich die volle Breitseite.

Wird geholt, wenn’s für die PS5 ne Retail-Fassung gibt.

Ob es sich um „zensierte“ Fassungen handelt? Weiß da jemand was?

Sehr schön, dass immer mehr Spiele auf PS5 kleiner als befürchtet ausfallen. GTA III habe ich damals gefeiert, die anderen beiden nur angespielt. GTA III werde ich definitiv über PS Now zocken und dann evtl. auch in die Nachfolger reinschauen. Vor allem auf Vice City hab ich Bock 🙂

Ein richtiges Remake ist immernoch sowas wie FF7. Ein Spiel mit gleicher/ähnlicher Story aber an sich komplett umgekrempelt.

Grafisch Aufwendigere Remaster würde ich eher Rebuilds nennen. Weil das Grundspiel erhalten bleibt aber auf neuer Technik steht.

@Merowinger

Es ist immer eine PS5 Version wenn auch PS5 dran steht. Da beide Tags zusammen dort sind heißt es nur das du beide Versionen zusammen erhälst.

Bei den Veränderungen geht es schon mehr Richtung Remake.

@RikuValentine Es ist nicht klar, ob es ein Remaster oder Remake ist. Es liegt wohl irgendwo dazwischen….

Ah ok. In der Beschreibung steht davon nix.

Doch es ist eine eigene Ps5 Version. Habe im Store vorbestellt und kann beim Download auswählen ob Ps4 oder Ps5 Versionen oder beide geladen werden sollen

Ich sehe im Store nur eine Version des Spiels für PS4 und PS5. So wie es aussieht läuft das Spiel einfach nur über die Abwärtskompatibilität auf der PS5. Ist aber keine PS5 Version.

Genau. Die Retail liegt unterm Baum(falls die Trilogie überzeugt) und bei Now wird schon mal vorab gespielt. Schönerweise kann man den Spielstand ja gleich weiter nutzen.

@Juan

Er wartet auf Retail und kann somit auch erstmal testen ob es sich gut spielt.

@xjohndoex86 gta 3 ist doch in der Trilogie dabei.

@logan1509

Wenn es Remakes wären, dann würdest du pro Spiel 60-70 Euro blechen. Für ein Remaster hat es mMn genug Verbesserungen, auch optisch ( obwohl einige Charaktere in 3 und Vice City schon sehr seltsam aussehen).

Für mich persönlich steht und fällt die Collection mit dem Soundtrack. Erwarte den vollständigen Soundtrack von den Originalen, werde definitv keine kastrierte Version kaufen.

Es ist ja auch kein Remake.

Wenn der Soundtrack noch annähernd so wie früher wäre, hätte Rockstar damit schon groß Werbung gemacht. Optisch (mMn) ein enttäuschendes Remake und mir stinkt das zu sehr nach typischer Rockstar-Abzocke, ich lasse die Spiele in Frieden ruhen.

Ein paar Lieder gab es in dem PS4 Port in Vice City nicht mehr, weil Lizenzen abgelaufen sind.
Ich hoffe hierfür wurden alle Lizenzen gehalten und vllt sogar einige neue mit neuen Liedern gemacht.

Die Trilogie zu Weihnachten und ab dem 7. mal per Now in GTA III reinschnuppern. Fein! Sollte es wieder Erwarten eine Katastrophe sein, wie das PS3 San Andreas, bleibt noch genügend Zeit zum stornieren. Bin gespannt wie die Reaktionen nächste Woche ausfallen.

Wahrscheinlich die Auflösung und Bilder pro Sekunde. Meinst du die Frage ernst?

Als nächstes bitte GTA iv…

Bin auch dabei. Vice City, ich komme zurück !

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der ps4 und der ps5 Version. Gibt es überhaupt einen?

Mit einem Day One Patch kommt es vielleicht bis zu 43GB oder so. Jedenfalls freue ich mich. Hab sie mir aus dem PS Store vorbestellt.

Ich hoffe es wird ein Retail Release für die PS5 Version geben.

Wenn bei vice city der alte soundtrack dabei ist… Könnt ich schwach werden.

Ja oder nein? Ich schwanke noch… Vice City und San Andreas waren die Spiele meiner Kindheit, da war die Welt noch in Ordnung …

Ich freue mich schon, zuletzt hatte ich das vor Ewigkeiten mal auf der PS2 gezockt.