Ross Young, CEO von Display Supply Chain Consultants, hat in einem neuen Bericht bestätigt, dass die kommende Virtual Reality-Brille PSVR2 mit einer Pixeldichte von über 800 PPI beeindrucken wird. Dabei kommen Panels mit einer Auflösung von 2000 x 2040 Pixeln pro Auge zum Einsatz.
Im Vergleich dazu bot das ursprüngliche Headset PSVR ein 386 PPI-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln für beide Augen, was eine massive Verbesserung für Sonys kommendes VR-Headset darstellt.
„Wie wir heute im DSCC-Wochenrückblick veröffentlicht haben, wird die Sony PSVR2 mit zwei 2000 x 2040-Panels eine Auflösung von über 800 PPI pro Auge haben, gegenüber 5,7″ 1920 x 1080 mit 386 PPI bei der PSVR für beide Augen. Eine große Verbesserung. Hochmoderne OLED-Direct-View-Auflösung“, so Ross Young in einem Tweet.
Es wird schärfer und klarer
Die PPI-Angabe (pixel per inch) beschreibt, wie viele Pixel pro Zoll zum Einsatz kommen. Die Pixeldichte ist ein Maß für die Detailgenauigkeit und gehört neben der Auflösung zu den Qualitätsmerkmalen von Displays. Je höher die Pixeldichte bei vergleichbaren Größen ist, desto klarer und schärfer kann das Bild dargestellt werden. Aussagekräftiger wäre bei VR-Headsets allerdings die PPD-Angabe (Pixel per Degree), da die Größe des Sichtbereichs und damit die tatsächlich wahrgenommene Pixeldichte berücksichtigt werden.
Mit der neuen Angabe können die Specs von PSVR2 wie folgt vervollständigt werden:
Technische Details zu PSVR2:
- Anzeigetechnik: OLED
- Panelauflösung: 2000 x 2040 pro Auge – 800 PPI
- Bildwiederholfrequenz: 90Hz, 120Hz
- Linsenabstand: Einstellbar
- Sichtfeld: ca. 110 Grad
- Sensoren:
- Bewegungssensor: Sechsachsiges Bewegungssensorsystem (dreiachsiges Gyroskop, dreiachsiger Beschleunigungsmesser)
- Attachment-Sensor: IR-Näherungssensor
- Kameras: 4 Kameras für Headset sowie pro Auge eine Controller-TrackingIR-Kamera für Eye-Tracking
- Rückmeldung: Vibration am Headset
- Kommunikation mit PS5: USB Typ-C
- Audio-Eingang: Eingebautes Mikrofon
- Ausgang: Stereo-Kopfhöreranschluss
Sony hat bisher nicht verraten, wann PlayStation VR2 auf den Markt gebracht werden soll. Die Vorstellung der Hardware während der CES 2022 lässt allerdings vermuten, dass sich das Unternehmen auf eine Markteinführung in diesem Jahr vorbereitet. Bestätigen wollte Sony diese Annahme allerdings nicht. Jedoch wurden erste Spiele für das neue System angekündigt.
Weitere Meldungen zu PSVR2:
- Details zu Eye-Tracking, Controller-Tracking und Sensorik
- Release-Prognose und Erfolgsaussichten – Analysteneinschätzung
Schon im vergangenen Jahr stand fest: Der Controller des Geräts wird über haptisches Feedback und adaptive Auslöser verfügen, ähnlich wie das DualSense-Pad. Ebenfalls ist eine Fingererkennung verbaut. Bilder des Controllers könnt ihr euch hier anschauen.
Ich werde sofort vorbestellen wenns geht… Erfahrungen wie superhot waren einfach zu grandios um es nicht gleich in der hand halten zu wollen…
Ich freu mich derbe drauf. Hab die erste Generation bewusst ausgelassen, weil die Pixel und Performance mich abgeschreckt hat.
Wird aber bestimmt nicht billig.
699€ yi-haaa
Dafür sieht die Oculus Quest 2 wirklich wahnsinnig gut aus. Also die Leistungen die sie bringt für einen Stand Alone. Die VR von PlayStation hatte ich zweimal fand ich grauenhaft schlecht. War nur ekliger Pixelbrei
PSVR2 wird, sofern moglich, gleich zu Release geholt. Die Specs klingen einfach zu gut und ich hatte bereits jede Menge spass mit dem Vorgänger!
Kann es kaum erwarten in die Welt von Horizon Call of the Mountain abzutauchen.
und da haben wir den usp, den Microsoft schmerzlich vermissen lässt.
@GT5gamer
Kabellos wäre super, aber….
Problem 1: Akkuleistung wie oben erwähnt. Die Akkus sind relativ schwer.
Problem 2: Wlan Empfänger. Für die 4k Auflösung brauchst du da einen leistungsstarken Empfänger. Und den wollen wohl die wenigsten neben dem Kopf haben…
Die Occulus Quest 2 geht kabellos, hat dafür aber einen Mobileprozessor der wenig Strom braucht. Dafür ist die Grafikleistung… eher meeee…
Irgendwann wird die Technik* sollte es heißen…
Man man man wo ist die bearbeiten Funktion
Matze0018:
Irgendwas neues die Technik auch das leisten können. Ob es zur VR3 allerdings schon soweit ist, bezweifle ich auch stark
@GT5gamer
Wie schwer soll es Teil sein? Oder wie soll die immense Akku Leistung erbracht werden?
Das Ding ist schon viel besser als die 1. Version. Wäre schön gewesen wenn es komplett Kalbellos wäre aber mit nur eins ist auch schon gut. Kabellos wird es bestimmt mit der 3rd Version aber dauert noch ne Zeit
800ppi Nicht schlecht das ist eine Hausnummer
Hoffe auf Oktober! Die erste VR kam auch dann
Diesmal ein Day one Kauf. Die erste Brille hatte ich mal leihweise ausprobiert und sehr viel Spaß gehabt aber dann merkte ich dass die Auflösung doch nicht sehr gut für meine Augen war
Na hoffentlich kommt es bald, dann spare ich mir auch den HDMI Switch bei der PS5 🙂 wenn mal PSVR Titel gezockt werden.
Das hört sich alles echt gut an! :3
Ach ja, das Leben kann sooo schön sein. Hoffentlich kommt es noch 2022.
Wäre dann eine Überlegung wert, durch die pixeldichte und dem oled Display.
Das erste VR Headset war mir einfach zu pixelig
Das ist schon aktuell ziemlich top notch was man da liest. Bin mal auf den preis gespannt
Die Daten von PSVR 2 sind definitiv beeindruckend, ich hoffe der Release erfolgt noch in diesem Jahr.
Eine Abwärtskompatibilität wäre auch wünschenswert weil Spiele wie Astro Bot, Beat Saber, Moss usw von der höheren Auflösung und dem viel besseren tracking massiv profitieren würden.