Wie jede Woche veröffentlicht GamesIndustry.biz die neuen Spiele-Verkaufszahlen von GfK aus UK. Dabei handelt es sich um die Boxed-Charts, also um die physischen Verkäufe der Spiele. Wie erwartet konnte sich FromSoftwares „Elden Ring“ gleich auf den ersten Platz der Charts setzen, obwohl das Action-Rollenspiel erst am 25. Februar – einem Freitag – erschienen ist.
„Elden Ring“ verkauft sich besser als „Dark Souls 3“
Das neueste Soulsborne-Game der japanischen Entwickler konnte sich dabei sogar um einiges besser verkaufen als seine Vorgänger. Den bisher besten Start konnte „Dark Souls 3“ aus dem Jahr 2016 hinlegen. Wie die Marktforscher nun aber berichten, konnte „Elden Ring“ die physischen Verkäufe von „Dark Souls 3“ um satte 26 Prozent übertreffen. Die digitalen Verkaufszahlen werden für später in der Woche erwartet. Diese Zahlen sind ebenfalls wichtig, da der Download-Spielemarkt seit 2016 beständig wächst.
„Elden Ring“ ist der dritte große Spielestart in diesem Jahr und kann sich gleich nach „Pokémon Legends: Arceus“ sowie knapp hinter „Horizon: Forbidden West“ platzieren. Wie GfK mitteilt, waren 63 Prozent der physischen Verkäufe des Spiels für die PlayStation 5, jeweils 17 Prozent für Xbox und PlayStation 4 sowie 3 Prozent für den PC. Dabei sei jedoch zu beachten, dass der PC und die Xbox-Plattform sehr stark auf digitale Verkäufe setzen.
Related Posts
Mit „Elden Ring“ als der neuen Nummer eins der Charts musste sich „Horizon: Forbidden West“ in der vergangenen Woche mit dem zweiten Platz begnügen. Die Fortsetzung von Aloys Abenteuer verzeichnete einen Rückgang der Verkäufe von ganzen 79 Prozent. Passend dazu gab es den Marktforschern zufolge jedoch ebenfalls einen Rückgang der verfügbaren PS5-Konsolen.
UK: Die Retail-Charts der vergangenen Woche (Top 10)
- Elden Ring
- Horizon: Forbidden West
- Pokémon Legends: Arceus
- Mario Kart 8: Deluxe
- FIFA 22
- Call of Duty: Vanguard
- Dying Light 2: Stay Human
- Animal Crossing: New Horizons
- Minecraft (Switch)
- Grand Theft Auto: The Trilogy – Definitive Edition
Quelle: GamesIndustry.biz
Freue mich vor allem für Horizon Forbitten West das es auf dem 2 platz ist,da auch nur auf ein System erhältlich.HFW ist für mich bisher das Spiel des Jahres Elden Ring habe ich allerdings noch nicht angefangen obwohl schon auf der platte.Auf sehr schwer ist HFW auch knüppel hart aber ich liebe das Game genau so.HFW ist für mich ein Meisterwerk von einem Spiel sowohl in Grafik Sound und Gameplay.
Am Freitag dann erst mal GT7 also Elden Ring erst mal lange keine Zeit für obwohl das sicher genial ist.
Verdient ! Game of the Year für mich.
Und bis God of War kommt, wird Elden Ring platiniert 🙂
Elden Ring 10 von 10 Runen, Meisterwerk!
@Wastegate
Wäre so bei 8,5-9. Es gefällt mir schon richtig gut und bietet all das was man kennt und liebt in Hülle und Fülle. Nur darüber hinaus gibt es halt kaum noch die einst so genialen Aha!-Momente. Und wenn dann im kleinen Sinne. Muss auch dazu sagen, dass ich kaum andere Soulslikes spiele, damit diese Titel etwas Besonderes bleiben aber selbst 3 Jahre nach Sekiro stellen sich doch arge Ermüdungserscheinungen ein.
@Wastegate
Diejenigen, die das erste Mal im Genuss kommen, ein Souls Game zu spielen, für die wird alles neu sein. Dieses Gefühl, alles Gesehen zu haben fällt dann weg. ^^
@Cult_Society
Wer sich über Herausforderungen und die damit einhergehenden Glücksmomente in Spielen freut ist da eben gut aufgehoben. Aber das Spiel ist viel mehr als nur das. Auch wenn es heute immer seltener zutrifft, dass das was viele tun, was gutes sein muss… hier stimmt es tatsächlich mal.
@Darth_Banane567 und das zurecht. XD
@f42425 glaub nicht, das es an der schwirigkeit der Bosse liegt, das „so wenige“ die bisher gemacht haben. Meine Gruppe hat z.b. nur gut jeder 12 Nebenbosse gelegt, die Bosse und Drachen, die auf der Karte sind, ausgenommen. Die OW lenkt einfach viel zu sehr ab, als das man straight der Handlung folgen kann. XD
Muss auch sagen, dass es in meinen Augen die am besten designte Open Workd hat, weil man auf die nervigen „Fragezeichen“ verzichtet hat. Dafuech fühlt es sich wie Erkunden und nicht wie „Arbeit“ an^^
@PlayStation4Ever:
Habe ich mir durchgelesen. In der Regel warwn das „Kritiken“ von
„Droppt oft auf 30Fps“ 0 Punkte
„Zu schwer“ 0Punkte
Auf due Wertungen der Spieler darf man absolut nichts geben. Wie viele von denen haben es demn gespielt, wenn sie z.B. falsche Aussagen zum Spiel tätigen?
@martgore
XD
@ Cult_Society
Elden Ring Friend“s..Ist es zu stark bist du zu schwach.
@BlackplayerX
Und was erhoffst du dir wenn Sony sich From Software „schnappt“, wenn ich fragen darf ???
@ ResidentDiebels
„ Es ist ein 3rd Person Action Adventure, ganz einfach.“
Ähm, Genaaaaauuuuu……. ^^;
@Johndoe86
Genauso fühl ich mich auch wenn ich es spiele. Die Souls-Spiele haben alle super Artworks aber wenn ich durch Elden Ring laufe hab ich immer das Gefühl alles schon mal gesehen zu haben. Klar, es ist ein super Spiel aber eher ne 8/10 als ne 10/10 IMO. Ich hab auf jeden Fall nicht im geringsten die Begeisterung beim zocken wie 2011 bei Dark Sous.
Durchtanzen ? 😀 super
Nach 3 Tagen muss ich eingestehen, mir gefällt das geradlinige besser. Mein Suchdrang sagt durchtanzen Zeit zu mir, du hast da was vergessen. Das hier ist sooo groß, das ich fast erschlagen werde. Zu schwer ? Nicht wirklich, gibt ja ein paar Dinge die das Game sogar etwas einfacher machen.
Noch gefällt mir Bloodborne und auch Demons Souls besser.
BlackPlayerX
„Bis auf die Grafik und Performance ist das Spiel echt gut.“
Finde Elden Ring auch echt gut. Die Mischung aus Souls Game und Open World geht für mich bisher zumindest voll auf. 🙂
Bis auf die Grafik und Performance ist das Spiel echt gut.
Hoffe Sony schlägt zu und schnappt sich From Software samt Inhaber 🙂
Bin beim Tor von Burg Sturmschleier nur rechts abgebogen und nun vollkommen woanders gelandet. Also das Erkunden und wie schön verschachtelt wieder alles designt ist, ist einfach Bombe. Aber man muss auch sagen, dass einen alles zu bekannt vorkommt. Nach 10 Jahren Souls ist die ganz große Magie einfach raus. Und es mangelt auch an Abwechslung, was eigentlich das Salz in der Open World Suppe ist. Kämpfen, Erkunden, Kämpfen, Erkunden… Keine Minigames, keine Rätselpassagen etc. Ich hoffe, dass wird auf Dauer nicht ermüdend.
@Saowart Chan
Seit wann ist das ein Genre? Es ist ein 3rd Person Action Adventure, ganz einfach.
@f42425 YMMD 😀 … „gestillt “ ..lol
Wer Bosse lernen doof findet, hat rechts und links genug zu spielen und kann dann das Game zur Seite legen.
Aber die Bosse sind definitiv Arbeit, besonders wenn Kraft und Kondition niedrig gestillt sind. Hatte erst andere Prioritäten
Den ersten Boss haben bisher 45% der Spieler gelegt, den 2. nur 24%.
Habe Freitag bis Sonntag 34 Stunden im Single- und Multiplayer angesammelt, also ein Indiz für ein sehr gutes Game.
Das Spiel hat so ein unfassbaren Hype
Absolut verdient! From Software hat mal wieder ein Meisterwerk abgeliefert ,dass warten hat sich definitiv gelohnt.
@Cult_Society
Ist nicht extra schwer und auch kein Mist.
From Software hat es mit der Open World super geil gelöst. Wenn etwas zu schwer ist, einfach eine Markierung setzen und erstmal woanders hin gehen. Später kann man die Lullis dann immer noch legen.
Viel besser als in einem linearen Game, wo man einfach da durch muss.
2 Tage gespielt, 24h Spielzeit auf 2 Charaktere… das schafft nicht jedes Spiel.
Ich muss aber sagen, genau dieses Meisterwerk hab ich von FromSowftware erwartet.
Einige Schwächen hat das Spiel trotzdem.
9,5/10
…und das beste. Überall gibt es was zu entdecken und zu erleben. Ich genieße jede einzige Sekunde
Freut mich sehr für FS. Zu 100% verdient.
Gibt’s echt so viele die den extra schweren Mist spielen wollen ? Na dann viel Spaß an alle die daran Spaß haben !
Ich denke nach Elden Ring kann man endlich sagen, dass das Genre „Soulslike“ nun kein Nischen Genre mehr ist! 😀
Super! 🙂
Zurecht!!!! Mein GotY bis jetzt!!