Nachdem weder aus der geplanten Enthüllung im Rahmen der offiziellen App noch aus dem Release eines spielbaren Prologs zu „Abandoned“ im ersten Quartal dieses Jahres etwas wurde, schienen sich in dieser Woche die Hinweise auf ein mögliches Aus des Survival-Shooters zu verdichten.
Schließlich wurde es in den vergangenen Wochen und Monaten nicht nur verdächtig still um „Abandoned“. Darüber hinaus wurden zahlreiche ältere offizielle Tweets, die sich auf den Titel an sich sowie den spielbaren Prolog bezogen, von den Entwicklern kommentarlos gelöscht. Ein Thema, das in den vergangenen Stunden auch von den internationalen Kollegen aufgegriffen wurde und die Verantwortlichen der Blue Box Game Studios nun zu einer offiziellen Stellungnahme bewegte.
In dieser wies das Studio zunächst darauf hin, dass die Gerüchte um ein mögliches Aus von „Abandoned“ nicht den Tatsachen entsprechen. Stattdessen soll sich der Survival-Shooter, der exklusiv für die PlayStation 5 angekündigt wurde, weiter in Arbeit befinden.
Veröffentlichung des Prologs musste verschoben werden
Weiter führte das Studio aus: „Wir arbeiten an der Enthüllung über die Realtime Experience App und Online-Kanäle zusammen mit dem Prolog des Spiels. Diese waren ursprünglich für Q1 2022 geplant, aber leider sind wir noch nicht bereit, da wir unsere Entwicklungs-Roadmap unterschätzt haben. Daher haben wir die Enthüllung und die Veröffentlichung von Abandoned: Prologue verschoben. Wir werden Abandoned: Prologue veröffentlichen, wenn es stabil, gut und bereit ist.“
Weitere Meldungen zu Abandoned:
- Youtube-Account gehackt – Entwickler warnen vor falschen Pre-Order-Mails
- Weit über das Ziel hinausgeschossen – Studio wehrt sich gegen Morddrohungen
- Kein Horrorspiel, kein Silent Hill und kein Hideo Kojima
Es versteht sich sicherlich von selbst, dass der Großteil der Community recht skeptisch auf das offizielle Statement der Blue Box Game Studios reagierte, da die Glaubwürdigkeit der Entwickler in den vergangenen Monaten doch ein wenig gelitten hat. Zumal es sich bei „Abandoned“ wohl nicht um das erste Projekt des Studios handelt, das mit großen Versprechen angekündigt wurde und anschließend in der Versenkung verschand.
Eine entsprechende Übersicht wurde auf Reddit bereits im vergangenen Jahr zusammengetragen.
Our response to the Cancellation rumours: pic.twitter.com/EuiY8Squ52
— BLUE BOX Game Studios (@BBGameStudios) March 31, 2022
Schaut euch mal das neue Abandoned Prolog Logo an und vergleicht es mit dem Schriftzug von Death Stranding und Silent Hills 😀 … 99% es ist Kojima!
Deep-Throat rofl
Ja heute ist der 1. April. Aber der Tweet von dem studio kam am 31.3.
Sie hätten also lieber heute den tweet veröffentlichen sollen. Dann hätte man es in zukunft besser erklären können xD
Sony sollte endlich mal sagen was Sache ist.
Wenn die noch immer am Prolog arbeiten, will ich nicht wissen in welchem Jahr laut ihrer Roadmap der Goldstatus. Wahrscheinlich zum Lunch der PS5 pro / PS6.
@Juan:
Ich denke genau das wird der Fall sein.
Merkt euch meine Worte: Ob es sich um Silent Hill handelt oder nicht, es wird ein Spiel kommen von BBG oder eben von Kojima oder wer sonst dahinter steckt und das Spiel wird grandios werden. Meine Intuition verrät es mir und diese lässt mich nie im Stich. Da kommt etwas ganz Großes auf uns zu.
Oder das Spiel wird die Übergranate und alle glotzen dämlich.
Selbst wenn das Spiel real sein soll, bin ich von überzeugt, dass da kein sonderlich kompetenter Entwickler dran sitzt und man sich hier gehörig übernommen hat. Nach all der Zeit MUSS es doch irgendwas geben, was man vorzeigen kann. Irgendein Trailer oder Gameplay-Videos, einfach um die Leute zufrieden zu stellen, statt nur ständig leere, nichtssagende Worte zu bringen.
Also ja, entweder ist das hier ein riesen Fake oder das Spiel wird eine Katastrophe, die sie erst gar nicht zeigen wollen.
Irgendwas stinkt da doch bis zum Himmel.
Das Bild sieht aus wie Resident Evil Village.
Der tweet ist noch vom 31.03 also eher kein Scherz XD
Wird schon ein Aprilscherz von Hasan sein da dieses Spiel so nicht existiert. 😉
Heute wäre ein guter Tag gewesen um als Statement zu bringen, dass das ganze Spiel ein Gag war
Ich glaube es ist kein Aprilscherz – auch wenn das Statement und die Gerüchte „Abandoned“ sei in der Versenkung verschwunden tatsächlich zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt kommen. Dazu noch das Tweets löschen, Kojima verlässt die „Death Stranding“ Büros usw. es ist alles sehr komisch und unnormal. Sollte es tatsächlich noch etwas mit dem Projekt werden, hoffe ich mit dieser PR-Taktik haben sie sich selbst nicht ins eigene Fleisch geschnitten.
Die wortwahl bombardiert ist auch mal daneben in solchen zeiten.
April Scherz! In Wirklichkeit wird hier nie etwas veröffentlicht werden! 😀
Meine Güte sind die nur noch peinlich,dann sollen die endlich liefern und nicht die Community verarschen.