Housemarques Ilari Kuittinen findet die Aufnahme von „Returnal“ in das Angebot von PS Plus Extra „brillant“. Dabei handelt es sich um die zweithöchste Stufe des neuen Abonnementservices von Sony. Ab Juni wird das dreistufige Modell verfügbar sein.
Schließlich können darüber neue Spieler für den Roguelite-Shooter begeistert werden: „Wie ihr wisst, ist die Veröffentlichung schon eine Weile her. Und wir wissen, dass die Leute, die sich für Abonnements entscheiden, viel spielen.“
Kuittinen hofft, dass die Plus-Extra-Abonnenten „Returnal“ eine Chance geben. Versteckte Kosten gibt es immerhin keine und es ist einfach, in das Spiel hineinzuschnuppern.
Wie sieht die Zukunft aus?
Danach wurde der Studio-Leiter gefragt, wie zukünftige Produktionen aussehen werden. Seine Antwort darauf: „Ich meine, das Gameplay steht immer an erster Stelle. Wir wollen also immer, dass das Gameplay und die Systeme im Vordergrund haben. Natürlich wollen wir in Zukunft eine noch bessere Verbindung zwischen diesen beiden Aspekten erreichen.“
Zudem habe man es bei „Returnal“ geschafft, eine Erzählung in die spielerische Erfahrung zu integrieren. Dafür mussten bei der Entwicklung „gewaltige Sprünge“ gemacht werden.
Anschließend verliert Narrative Designer Eevi Korhonen ein paar Worte zur Handlung. Housemarque möchte andere Entwickler mit dem non-linearen Erzählstil ansprechen und sie dazu motivieren, ein ähnliches Erlebnis zu kreieren.
Weitere Meldungen zu „Returnal“:
- Content-Update „Ascension“ steht zum Download bereit
- Der Turm des Sisyphus im 18-minütigen Gameplay-Video – bald verfügbar
- Neue Marke der Returnal-Macher in einer frühen Entwicklungsphase
Dieses Gespräch fand auf den BAFTA Game Awards statt, die letzte Nacht durchgeführt wurden. Dort konnte Housemarque ganze sechs Auszeichnungen abräumen. Unter anderem sicherte sich ihr Roguelite-Shooter den Hauptpreis „Spiel des Jahres“. Zudem darf sich Jane Perry jetzt als beste Darstellerin einer Hauptrolle bezeichnen.
„Returnal“ ist seit dem 30. April 2021 für PS5 verfügbar. Zuletzt rollten die Entwickler das Content-Update aus, das zwei neue Spielmodi einführte.
Quelle: Eurogamer
black_haze_24
Wow… Na das ist ja mal ein elitärer „Eure Armut kotzt mich an“ – Kommentar…
Sehr gerne, nur dann implementiert eben einen einfachen Schwierigkeitsgrad ohne frustige Passagen und ich und sicher sehr viele andere werden es dann auch zocken. Liegt an euch Housemarque!!!!
Vom Gameplay siehts cool aus, ist aber halt nun mal sehr schwer und darauf habe ich keinen Bock…
Returnal ist ein perfektes Spiel fürs Abo, wie lange Ich überlegt habe, ob mir ein Roque Like zusagt, obs zu schwer ist. Schlussendlich habe Ich Stand jetzt 80.-Sfr bezahlt, für 20h ja Spass, ohne grossen Fortschritt… und im Abo wird das gross aufblühen!
@BreaveStar nur weil hier gemeckert wird, heißt das nicht, das diejenigen es nicht trotzdem buchen. ^^
@Rikibu weil’s für die Statik schon klingt. Einmal gestartet, biste ein Spieler. Am Ende kann man dann geschönte zahlen vorweisen.
@ Cult_Society
Glückwunsch, du hast das Genre „Rogue like“ endeckt. ;D
Freue mich schon drauf. Hoffentlich kommt das neue Rauchet dann auch noch dieses Jahr ins Abo.
Also mich hätten sie als Spieler gehabt wenn es nicht so sinnlos schwer wäre und man nicht seinen ganzen Fortschritt verlieren würde . Ich schmeiße ja wenn ich Horizon starte auch nicht erstmal all meine Ausrüstung in die Tonne weil es so geil jedesmal alles neu zu suchen.
trotzdem kann ich der Logik nicht folgen. Wenn mich bereits ohne Abozwang ein Spiel nicht interessiert, wieso sollte sich das ändern, nur weil das Spiel fortan in einem Abo vorhanden ist? Würde ich es bewusst, gezielt spielen wollen und nicht einfach nur mal so mitnehmen, weil ich gerade aus Zufall und ausversehen ein Abo Stufe 2 abschloss, hätt ichs doch längst gespielt…
Im Umkehrschluss bedeutet das ja, dass sich alle Spiele zwangsweise gut verkaufen und vermarkten lassen, wenn man sie alle ausnahmslos in ein Abo steckt und dem Kunden 100 euro im Monat dafür abverlangt… 🙂 nur werden damit Spiele erstmal nicht interessanter
Mir geht es da nicht anders. Ich finde das Game Hammer, aber es ist mir auch irgendwie zu schwer.
Ich komm noch bis Phrike und das war es. Das ist frustrierend. Aber aufgeben ist nicht, ich spiel immer mal wieder ne runde! Dagegen ist Elden Ring fast ein Spaziergang^^
Für mich wars bis jetzt zu schwer, stecke immernoch im zweiten Biom, werde mir mal einen Co-op Partner suchen, denn optisch und spielerisch, ist Returnal super, dazu der Sound und Dualsense: Top! Next Gen Feeling!
Mr. Kuittinen, genauso werde ich es machen. 😉
Ich habs mir gern gekauft. Finds halt schade, diese ganzen gaming kataloge müssen nicht sein. Wofür haben soviele Menschen, für ihren Hobby unmengen an Gelder investiert? Wer es nicht leisten kann oder auf Schnäppchen hinaus ist, sollte es sich auch 3x überlegen ob er sich eine Spielekonsole anlegen will oder? Ich kauf auch kein Auto, wenn ich weiss, dass es auf Dauer finanziell nicht gut gehen würde mit tanken Versicherung usw…
Ich muss sagen, dass ich von dem Titel letztendlich doch sehr enttäuscht war, was aber nicht zwingend an der Qualität liegt, sondern vor allem an dem in meinen Augen langweiligen Leveldesign in dwn Biomen.
Artwork top, Gameplay gut aber mir wurde es dann doch (trotz verschiedener Biome) zu eintönig.
Dennoch hoffe ich auch, dass Returnal auf diesem Weg mehr Spieler bekommt, die es zumindest ausprobieren.
Hoffentlich bleiben sie aber auf der Arcade Schiene.
Ich werds dann auch spielen 🙂
Jetzt zu kaufen lohnt beim kommenden Abo nicht mehr
„Ich meine, das Gameplay steht immer an erster Stelle. Wir wollen also immer, dass das Gameplay und die Systeme im Vordergrund haben.“
Unbedingt an dieser Formel festhalten mein liebes Housemarque! Finde das Gameplay von Returnal einfach nur Genial und freue mich schon sehr drauf, was eures nächstes Projekt sein wird. ^^
Viele waren auch am Anfang davon abgestreckt,weil man es nicht speichern konnte