Kojima Productions: Death Stranding-Studio bekräftigt Partnerschaft mit Sony

Kojima Productions hat bestätigt, dass das Studio weiterhin mit PlayStation zusammenarbeiten wird, nachdem gestern bekannt wurde, dass das Team ebenfalls mit Microsoft kooperiert.

Kojima Productions: Death Stranding-Studio bekräftigt Partnerschaft mit Sony

Hideo Kojima tauchte gestern Abend auf dem Xbox Showcase auf und sprach über ein neues Spiel, das zusammen mit Microsoft erschaffen werden soll. Der Schöpfer hinter „Death Stranding“ und „Metal Gear“ möchte sich dabei die Cloud-Technologie der Redmonder zunutze machen.

Die Zusammenarbeit bedeutet aber nicht, dass Kojima Productions fortan einen großen Bogen um Sony machen wird. Nachdem die gestrige Ankündigung für eine Menge Wirbel sorgte und sogar erste Petitionen gestartet wurden, sorgte das Studiooberhaupt für Klarheit. Auch in Zukunft möchte Kojima Productions die Partnerschaft mit Sony fortsetzen.

Eine „sehr gute Partnerschaft“

In einer Nachricht auf dem offiziellen Twitter-Account von Kojima Productions betonte das Unternehmen, dass es ein unabhängiges Studio sei und eine „sehr gute Partnerschaft mit PlayStation“ habe.

„Als unabhängiges Kreativstudio wird Kojima Productions weiterhin an Kreationen für unsere Fans arbeiten“, heißt es. „Wir werden verschiedene Möglichkeiten mit Spielen, Filmen und Musik über Plattformen erkunden, die sich mit der Zeit und der Technologie weiterentwickeln.“

In weiteren Tweet verwies Kojima Productions darauf, dass nach der Ankündigung der Partnerschaft mit Microsoft viele Fragen über die weitere Zusammenarbeit mit Sony Interactive Entertainment eingingen. „Seid versichert, dass wir auch weiterhin eine sehr gute Partnerschaft mit PlayStation haben“, so die Antwort darauf.

Im Zuge des gestrigen Xbox & Bethesda Games Showcase gab Hideo Kojima bekannt, dass er sich mit den Xbox Game Studios zusammenschließt, um ein Spiel zu entwickeln, das er schon lange machen wollte, aber aufgrund technologischer Beschränkungen bisher nicht realisieren konnte. Es sei ein völlig neues Spiel, eines, das noch niemand zuvor erlebt oder gesehen habe. Unsere Meldung zu diesem Thema findet ihr hier.


Weitere Meldungen rund um Hideo Kojima: 


Letztendlich scheint sich Kojima Productions etwas breiter aufstellen zu wollen. Gerüchten zufolge befindet sich ebenfalls ein Sequel von „Death Stranding“ in Arbeit, sodass womöglich auch PlayStation Spieler nicht vernachlässigt werden.

Startseite Im Forum diskutieren 152 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Battlefield 6: Die perfekte Lösung? Entwickler äußern sich zu Matchmaking und Crossplay
Battlefield 6 Die perfekte Lösung? Entwickler äußern sich zu Matchmaking und Crossplay

Um Matchmaking-Probleme in „Battlefield 6“ zu vermeiden, haben die Entwickler entschieden, Spieler nicht ausschließlich nach ihrem Können zusammenzubringen. Und auch für die Crossplay-Funktion hat man sich eine Lösung überlegt.

Mafia The Old Country: Editionen in der Übersicht – Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit
Mafia The Old Country Editionen in der Übersicht - Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit

“Mafia: The Old Country” erscheint in der kommenden Woche in mehreren Editionen und lockt zuvor mit exklusiven Vorbesteller-Inhalten, die sich Spieler nur noch wenige Tage sichern können. 

Lords of the Fallen: CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen
Lords of the Fallen CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen

Ihr sucht nach einem Grund, das düstere Rollenspiel "Lords of the Fallen" endlich nachzuholen? Dann liefert euch CI Games mit einer dauerhaften Preissenkung einen weiteren Anreiz. Ergänzend dazu haben die Entwickler das Update 2.0.55 mit Bugfixes und Verbesserungen veröffentlicht.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Sony zahlt am besten: Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie
Sony zahlt am besten Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie

Sony, Bandai Namco und Nintendo führen das Ranking der bestzahlenden Spieleunternehmen in Japan an. Ein Vergleich zeigt, wie hoch das durchschnittliche Gehalt bei den großen Firmen ausfällt.

Gothic Remake: THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake
Gothic Remake THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake

Im Interview mit Tech4Gamers ging THQ Nordic ausführlich auf das kürzlich auf 2026 verschobene Remake zu "Gothic" ein. Das Gespräch drehte sich um Themen wie neue Inhalte, die größere Spielwelt oder ein mögliches Remake zu "Gothic 2".

Keine Azure Cloud Sony, keine Kekse

@TheOutlaw
Wie kann man nur so faul sein genau den gleichen scheiss bei XD zu schreiben.
Aber tu uns doch den gefallen und bleib einfach auf der Seite.

Wenn man sich manche Kommentare auf Twitter durchliest ist das hier Kindergarten …

Da gehen echt einige durch die Decke.

Er ist halt unabhängig. Wenn er für sein Wunschprojekt Microsoft braucht, dann sollte man es ihm auch gönnen, Quasi als Danke Schön für all die tollen Playstation Spiele die er entwickelt hat.

Meine Güte.. was soll der Mann denn auch anderes sagen, wenn er keinen lebenslange exklusiv Deal mit MS abgeschlossen hat ?? Klar das er sich Sony mindestens als Option offen hält und die User bei Laune hält.

Ansonsten ist die Aussage nicht mehr wert als das übliche PR geblieben von allen Seiten. Es wird ja nirgends erwähnt das man auch parallel an PS games arbeitet.

RED EYE
PARADIGM SHIFT
LEGDROP
Ich bin raus

Nee sry @iar
Ich empfinde keinen Hass haha ✌️
Mit diesem „angeblichen projekt“ hab ich nix zu tun …das gibt’s ja auch gar nicht…nur vor 2 Tagen meintest du noch ganz schlau mehr zu wissen als wir anderen und hier sagst du du weißt selber gar nix 🙂
Und im nächsten Kommentar machst du dann ne riesen Verschwörungstheorie auf und verkaufst sie als elitären universalwissen dass nuuuur duuu hast sonst kein Mensch …

Sry aber was soll man dazu sonst sagen ausser dass du n clown bist ?

@iar
ich war in kein Team auf der seite ich werde lediglich ein normaler Stammuser

@iar
oh das ist schon eine ganze Weile her wie war dein Nick Name da überhaupt?
ja mir geht es soweit ganz gut betreibe seit einigen Jahren einen guten Hobby Let’s Player Kanal (AlbertWeskerLP) auf YouTube unter anderen auch einen discord Server wo man sich mit einigen austauschen kann, ich mache mit einigen ab und zu Projekte die zwar manchmal etwas länger dauern aber trotzdem sehr viel Spaß machen.

Da glaube ich eher an Death Stranding 2

@iar

Ich muss zugeben, so ein Real Life Experiment um dem hasserfüllten Mob in den sozialen Medien den Spiegel vorzuhalten wäre schon grenzgenial.

Daran glaube ich niemals Overdose hatte keine Plattform das Xbox Ding ist etwas was auf PS angeblich nicht möglich ist.

@Okrol
Sicher nicht. Würdest du auf XD mal vorbeischauen wenn eine (bewusst negative) Sony News veröffentlicht wird dann empfehle ich dir mal einen Blick in den Kommentarbereich zu werfen…Da wirst du deine Meinung umgehend ändern. Dagegen sind die Leute hier auf play3 Waisenknaben…

Was verstehst du denn unter „toxisch“?. Das mal gegen die Konkurrenz gstichelt wird, das man den anderen auch mal was nicht gönnt?. Geschenkt…Aber hier wird der Hass auf MS oder der XBOX nicht offen ausgeklebt weil es ihn nicht gibt, ganz einfach. Man mag sich vielleicht nicht sonderlich, aber man hasst sich nicht. Auf XD gibts genug Hardliner die die Playstatuion hassen und sich nie eine kaufen würden selbst wenn man sie ihnen schenkt würde würde sie in der nächstgelegenen Mülltonne landen…

Junge, Junge auf Twitter sind auch nur Kaputte unterwegs bezüglich Kojima.

Ich schäme mich wirklich mit diesem Abschaum das selbe Hobby teilen zu müssen. Kellerkinder wirklich.

Wie es meine Vorredner schon zig mal sagten: „GEHT AN DIE FRISCHE LUFT“

Wo Long ist nicht exklusiv.

Und bei dem Kojima Game geht es ihm in erster Linie um ein Experiment mit der Cloud. Die bei MS derweil aufjedenfall besser funktioniert.

Team Ninja ihr Spiel ist Multi würde nur gestern nicht gesagt.

@Darth_Banane567
…wahrscheinlich wegen Geld…

Das Team Ninja z.B auch zu Microsoft gegangen ist verstehe ich auch nicht.

Warum ausgerechnet ein exklusiv Titel? Damit schadet man Sony nur

Habe gestern die Cloud Technologie von Microsoft getestet, indem ich Ninja Gaiden angespielt habe. Das war, gelinde gesagt, ernüchternd. Absolut unspielbar. OK, ist beta und vielleicht lag es auch an der Tageszeit (abends). Aber in der momentanen Form sehe ich eher schwarz für Microsoft. Wer allein darauf angewiesen ist und keine Konsole hat, ist einigermaßen lost.

Davon einmal abgesehen würde mich mal interessieren, was das für ein Spiel von Kojima ist, das die Cloud zwingend benötigt. Geht es dabei evtl. um Schwarmintelligenz?

Mein Gott Raine. Könnt ihr nicht mehr ordentlich diskutieren oder was?
Da gibt es kein letztes Wort sondern Austausch.

Ich muss euch nicht überzeugen. Ich weiß das ich recht habe. Ihr wollt nur unbedingt mal wieder ein Haar in irgendeiner Suppe sehen um gegen irgendwas zu wettern. Macht kein Spaß mehr hier zu reden. Einfach nur noch traurig was hier seit Monaten los ist.

Finde das nur legitim. M$ stellt die Technik bereit, die er braucht um seine Vision zu realisieren und dafür macht er halt ein Projekt für sie. Gehe sogar davon aus, dass das Playstation- oder Multiplattform Projekt die wesentlich größere Hausnummer ist. Soll er mal machen.

Bin Multikonsolero und auf allen möglichen Seiten unterwegs, aber so toxisch wie hier ist es auf keiner Seite.

Riku, Riku du musst auch immer das letzte Wort haben. Jetzt hat man dir ein Beispiel gezeigt, wo Entscheidungen selber treffen konnte. MGS5 Entwicklung verlief schlecht und Kojima hat viel Geld verprasselt, wodurch Konami irgendwann genug hatte. Davor ist dies so nicht gewesen.

@keep
Ich sage nicht das es die auf der anderen Seite nicht gibt.

Aber es nimmt immer mehr überhand auch hier drehen immer mehr Leute durch und vergreifen sich im Ton.

Ein PC Port tut niemandem weh und nimmt keinem was weg man hatte ja seinen Spaß damit schon.

Ähnlich das Kojima spiel er will was neues machen also keiner verliert etwas.

Viele benehmen sich als hätte man ihnen denn Lolli abgenommen.

Und die meisten sind wohl denke ich erwachsen um mit ihrem Verstand das schon zu differenzieren.

Die meisten die Kojima dafür hatten hatten noch nie einen Traum wo für sie arbeiten wollen. Dann wüsste sie das sie hier extremen Mist verbreiten.

Weil für seine Träume zu arbeiten ist toll und wenn es dann noch möglich ist es wirklich umzusetzen dann ist es einfach ein mega Gefühl.
Wer das nicht versteht wird Kojima nicht verstehen.

Und so sind auch andere Studios wenn Sony Ein spiel von ember Lab ablehnt und die Fragen Nintendo und die sagen zu dann muss man das akzeptieren weil das bedeutet künstlerische Freiheit.

Und das sorgt oft für geile Games

Soll er dieses Spiel machen, auf dem GBA hat er mit Boktai auch experimentiert, wobei ein Cloud-game ein Abturner ist. Während die PS2 exklusive wie MGS2 Sons of Liberty, MGS3 Snake Eater, Subsistance, ZOE1 und ZOE2 bekam.

Gott war die PS2 geil.

Hat man ja bei MGS5 gesehen wieviel Einfluss er am Ende hatte. 😀

Fakt ist er ist jetzt frei. Und auch wenn er viel für PS gemacht hat kann er auch was für andere machen. Das revidiert seine alte und zukünftige Arbeit auch nicht. Also ist das übertriebener Fanboyismus. Kein gesunder wie Keep es gerne hätte.

Manchmal ist das nicht so einfach nein zu sagen. Wenn ein bestimmter Mitarbeiter sehr viel Einfluss innerhalb der Industrie und des Publishers genießt.

Kojima konnte dazu ja so oder nichts sagen. Und es geht ja gerade um ihn. Er hatte da kein Mitspracherecht. Jetzt hat er es. Was gibts als zu diskutieren.

@Raine

Konami hätte auch nein sagen können. Sie habens angenommen. Also wars ihre Entscheidung.

„Ja er hat viel für PS gemacht. Weil Konami es so wollte.“

neogaf.com/threads/sony-didn%E2%80%99t-pay-for-metal-gear-solid-4-exclusivity-kojima-did-not-want-to-make-the-port-for-xbox-360.1637001/page-3

Also ich würde mich auch eher als Sony Fan(boy) bezeichnen. Hab aber nichts dagegen das Freigeister tun können was sie möchten. Wenn daraus kreative Werke entstehen hab ich auch was davon. In dem Fallt vllt nicht auf der PS5. Aber das Werk könnte trotzdem gut sein.

@KingCHief
Man muss es nun auch nicht übertreiben., Das ist eine verschwindend kleine Minderheit die es ebenso in der XBOX Community gibt. QUantativ gibts auf Seiten der PS aber etwas mehr davon wiel die PS Community un mal etas größer ist als die XBOX Community…

Normale Fans oder Fanboys wollen halt auf der 1 sein, sie wollen besser sein als die Konkurrenz, Konsolenverkäufe, Exkusives, metascores der Exklusives, Anzahl an Awards, GotY-Hits etc…Das sind so die Bereiche wo man sich eben mit der Konkurrenz misst und ihnen dann auch gerne mal unter die Nase reibt wenn man vorne ist. Das ist typisch und finde ich auch nicht weiter schlimm, gabs schon immer, gibts aktuell und wirds auch immer geben…

@Spook

Tatsächlich wenn man auf twitter unterwegs ist sieht man oft das Sony fans hier über die stränge schlagen

Leute zersägen ihre SpiderMan PS4 wegen einem PC port
der andere zerlegt sein zimmer auf grund von einem Horizon port

oder Starten Petitionen um ein Kojima spiel auf xbox zu stoppen.

sowas sehe ich eher selten auf der grünen twitter seite.

viel Sony fans sind echte hitz köpfe

Erst vor kurzem wurde eine Entwicklerin von Santa Monica auf Twitter und youtube angegriffen weil se Tunic über gamepass gespielt hat

die selbe wurde auch für die aussage angegangen das Starfiel gar nicht schlecht aussieht.

also bei manchen leuten kann man sich nur an den Kopf fassen solche leute sind keine Gaming Fans

ähnlich wie die Fussball ultras die spiele mit fackeln sabotieren sind ebenso keine fans.

@keep

Es ändert auch nichts an Kojima Verbindung mit Sony wegen dem Game für Microsoft. Also keine Ahnung was das Problem ist.

Spiel erst Death Stranding. Könnte dich beruhigen.
Und btw weiß ich noch was diskutieren ist und auch wie man Fakten dafür einsetzt. Deine Argumente sind „Ja da kamen PS1 und PS2 Games deswegen muss er jetzt Sony irgendwo rein kriechen“.

SpooK
eben es wurde nachgefragt was legitim ist sich dann öffentlich zu äußern.

keepitcool
Das kann man ja wohl kaum mit den Übernahmen von Bethesda und AB gleichsetzen.

Wegen 2 Leuten kam bestimmt kein Statement von Kojima da wird schon mehr passiert sein.

RikuValentine
eben das Thermometer zeigt Minusgrade an.XD

@Riku
„Ja er hat viel für PS gemacht. Weil Konami es so wollte.“

Und Kojima hat sich dagegen gewehrt?…Das ändert einfach NICHTS und klar hab ich Recht. Du versuchst ja hier die Verbindungen zw. Sony und Kojima auf ein Minimum zureduizieren oder förmlich weg zu diskutieren…Am Ende heisst es noch er und MS hatten schon immer einen gemeinsamen Draht und finden nun nach über 20 Jahren endlich zueinander…