Nachdem über Jahre als sicher galt, dass die Entwickler von Rockstar Games eifrig an „GTA 6“ arbeiten, wurde die laufende Entwicklung des Open-World-Abenteuers im Februar dieses Jahres auch von offizieller Seite bestätigt.
Unklar ist leider weiterhin, wann mit der offiziellen Enthüllung des ambitionierten Projekts zu rechnen ist. Fest steht allerdings schon jetzt, dass die kreativen Köpfe von Rockstar Games hinsichtlich der Qualität nichts dem Zufall überlassen möchten. In einer Mitteilung an die Community, die sich eigentlich um die eingestellte Content-Unterstützung von „Red Dead Online“ drehte, ging das Studio kurz auf „GTA 6“ ein.
Wie es hier heißt, stehen die Entwickler vor der nicht ganz leichten Aufgabe, die Erwartungen der Community zu übertreffen. „In den vergangenen Jahren haben wir stetig mehr Entwicklungsressourcen für den nächsten Titel der Grand Theft Auto-Reihe eingesetzt. Wir verstehen mehr denn je die Notwendigkeit, die Erwartungen der Spieler zu übertreffen und diesen nächsten Titel so gut wie möglich zu machen.“
Release im Geschäftsjahr 2023/2024?
Wann „GTA 6“ im Endeffekt erscheinen wird, ist weiterhin unklar. Zuletzt schienen sich allerdings die Hinweise zu verdichten, dass Take-Two Interactive, der Mutterkonzern von Rockstar Games, eine Veröffentlichung im Geschäftsjahr 2023/2024 anpeilen könnte. Wie der Cowen-Analyst Doug Creutz berichtete, geht Take-Two Interactive im Geschäftsjahr 2023/2024 von „Verbraucherausgaben in Höhe von mehr als neun Milliarden US-Dollar aus“. Dies würde in der Tat für einen Release eines Blockbusters vom Schlage eines „GTA 6“ im Fiskaljahr 2023/2024 sprechen.
Vor wenigen Tagen erreichten uns unbestätigte Berichte, in denen die Rede davon war, dass sich Rockstar Games dazu entschlossen haben soll, die bisher nicht offiziell angekündigten Remaster zu „GTA 4“ beziehungsweise „Red Dead Redemption“ erst einmal auf Eis zu legen, um sich voll und ganz auf „GTA 6“ konzentrieren zu können. Eine Stellungnahme seitens Take-Two Interactive beziehungsweise Rockstar Games zu diesen Meldungen steht allerdings noch aus.
Weitere Meldungen zu GTA 6:
- Entwicklung läuft auf Hochtouren, bestätigt Rockstar Games
- Entwicklung soll laut Leaker derzeit „turbulent“ verlaufen
- Verwendete Rage 9-Engine laut Rockstar Mag ihrer Zeit voraus
„GTA 6“ wird aller Voraussicht nach für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S erscheinen.
Quelle: Rockstar Games
Ich habe GTA geliebt…
Ich liebe GTA.
Die haben schon die Grafik von den GTA 5 Moddern gesehen die sich alle für 6 wünschen oder?
Das werden die niemals erreichen!
aha, Rockstar, dann Zettel und Stifte raus
– deutsche Synchro – check
– vernünftige Steuerung – check
– zeitgemäßes Missionsdesign – check
– schießen können, aber nicht müssen um etwas zu erreichen- check
Welches GTA? Meinen die das was durch GTA Online zerstört wurde? Fliegende Jet Skis, Autorennen in der Luft sind nur ein Teil von dem was ich hasse. Ein bisschen Kitsch ist ja ganz nett aber nicht das.
LoL meine Erwartung ist, das GTA „6“ ein reines GTA Online ohne Singleplayer wird mit lieblos umgesetzten online Missionen und haufenweise Grind, sofern man nicht wöchentlich eine 50€ Shark Card rein buttert. Wie wollen die das noch toppen?!?!
Ich fände es um ehrlich zu sein eher besser wenn sie wie bei GTA4 wieder mehr Fokus auf Realismus setzen. GTA5 war ein Fun-Game und deswegen war es überhaupt nichts für mich. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ein GTA Spieler bin für den die Story und Missionen wichtig sind.
Das wird schon was. Ob es ohne Houser, Benzies & Lazlow allerdings seine unvergleichliche Machart behält ist fraglich. Rob Nelson ist ein Top Produzent aber hoffentlich wird anders als bei RDR2 wieder mehr wert auf Spielspaß als auf fanatischen Realismus gelegt.
Ich habe jegliches Vertrauen in Rockstar verloren. Zumal ich GTA 5 als Fan der Reihe auch nicht wirklich gut fand.
Das wird nix
Ich hätte ja Mal wieder Bock auf Szenarien wie London oder sowas… 🙁
Nicht das hier gerade jemand den Cyberpunk Fehler wiederholt.
Heißt auf deutsch : In gta 6 online gibt’s dann noch viel mehr Wege sein Echtgeld aus dem Fenster zu schmeißen.