Haven Studios: Sony-Deal ist durch und 100-Mitarbeiter-Marke durchbrochen

Das Entwicklerstudio von Jade Raymond gehört jetzt offiziell zu Sony. Zudem konnten seit vergangenem Oktober über 50 Mitarbeiter gewonnen werden, worunter sich viele Cloud-Spezialisten befinden.

Haven Studios: Sony-Deal ist durch und 100-Mitarbeiter-Marke durchbrochen
Rund vier Monate nach der Verkündung ist die Haven-Übernahme abgeschlossen.

Im März dieses Jahres gab Hermen Hulst, Leiter der PlayStation Studios, die Haven-Übernahme bekannt. Jetzt wurde der Deal erfolgreich abgeschlossen, was bedeutet: Jade Raymonds Studio ist offizieller Bestandteil von Sony Interactive Entertainment.

Passend zu diesem Anlass sprach die kanadische Studio-Leiterin nun mit GamesIndustry über den aktuellen Stand der Dinge. Hier verriet Raymond, dass mittlerweile 106 Entwickler bei Haven Studios am Werk sind. Damit sind seit Oktober 2021 über 50 Mitarbeiter dazugestoßen. Über mangelndes Wachstum kann sich die Führungsetage also nicht beklagen.

Cloud-Innovationen im Fokus

Unter den neuen Entwicklern befinden sich 21 Ingenieure, die auf langfristige Cloud-Innovationen spezialisiert sind. Anfangs bestand die Cloud-Abteilung aus gerade einmal sechs Mitarbeitern. Bei Haven geht man davon aus, dass diese Technologie die Art und Weise der Spieleentwicklung verändern wird. Damit bezieht sie sich allerdings nicht auf die Perspektive der Verbraucher, sondern der Entwickler.

Die Studio-Chefin über die heutige Entwicklung: „Wenn man an die Spiele-Engines denkt, die wir haben, dann wurden sie alle vor einigen Jahren entwickelt, und die Dinge haben sich sehr verändert. Unsere Spiele haben viel mehr Daten. Wir entwickeln ein exklusives Spiel für die PS5, und es ist ein Live-Service-Spiel. Das stellt uns vor die zusätzliche Herausforderung, wie wir diese Art von Spiel mit dieser Art von Lieferung entwickeln können. Aber mit der Grafik auf PlayStation-Niveau, die die Leute erwarten.“

Dabei müssen stets notwendige Aktualisierungen und eine lebendige Erfahrung berücksichtigt werden. Um das alles auf die Reihe zu kriegen, ohne tausende von Mitarbeitern zu beschäftigen, müsse eine neue Vorgehensweise her.

Das Hauptziel lautet also: Das Entwicklerteam effizienter machen und dazu in der Lage sein, neue Ideen schneller umzusetzen.

Für die Realisierung dieses Ziels hat Haven Studios Jalal El Mansouri angeheuert, der früher bei Ubisoft tätig war. Als technischer Direktor war er beim französischen Publisher für „Rainbow Six Siege“ verantwortlich. Nun wird der erfahrene Entwickler als Architekt arbeiten und die Abteilung „Forschung & Entwicklung“ leiten.


Weitere Meldungen zu Haven Studios:


Haven Studios wurde inmitten der Corona-Pandemie gegründet, weshalb zu Beginn alle Mitarbeiter von zuhause aus gearbeitet haben. Inzwischen besitzt das Studio ein Hybridmodell, bei dem die Entwickler selbst entscheiden dürfen, ob sie ins Büro kommen oder nicht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Zentrakonn

Zentrakonn

11. Juli 2022 um 17:59 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

11. Juli 2022 um 19:40 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

11. Juli 2022 um 20:23 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

11. Juli 2022 um 21:05 Uhr
callmesnake

callmesnake

11. Juli 2022 um 21:33 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

11. Juli 2022 um 22:28 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

12. Juli 2022 um 09:15 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

12. Juli 2022 um 11:26 Uhr