Red Dead Online: Fans trauern bei Community-Beerdigung um den Onlinedienst

"Red Dead Online" wird keine größeren Updates mehr kommen, was Fans dazu animierte, im Rahmen einer virtuellen Trauerfeier den Tod des Onlinedienstes zu zelebrieren.

Red Dead Online: Fans trauern bei Community-Beerdigung um den Onlinedienst

Während viele Spieler ungeduldig auf „GTA 6“ warten und Rockstar Games jüngst betonte, dass der Fokus des Entwicklers mittlerweile auf der Produktion des nächsten Teils der Blockbuster-Reihe liegt, blicken Fans von „Red Dead Online“ in eine eher betrübte Zukunft. Denn „große Updates“ soll es nicht mehr geben. Schon in den vergangenen zwölf Monaten verzichtete Rockstar Games weitgehend drauf.

Das heißt, der Support von „Red Dead Online“ beschränkt sich ganz offiziell auf Events und Herausforderungen. Unter anderem sollen neue Telegramm-Missionen hinzugefügt werden.

Fans beerdigen Service von Red Dead Online

Bevor Rockstar Games bekanntgab, dass sich der Entwickler auf „GTA 6“ konzentrieren und keine größeren Updates mehr für „Red Dead Online“ veröffentlichen wird, riefen Fans zur virtuellen Beerdigung des Online-Parts von „Red Dead Redemption 2“ auf.

Die Beerdigung des Live-Services wurde in der vergangenen Woche angekündigt. Ziel war es, den Zeitpunkt vor einem Jahr zu feiern, an dem das Spiel von Rockstar Games „aufgegeben“ wurde, wobei in den vergangenen zwölf Monaten tatsächlich kaum neue Inhalte hinzugefügt wurden.

Die Beerdigung wurde inzwischen vollzogen, wie zahlreiche Bilder und Videos auf Twitter und Co verdeutlichen:

Roger Clark, der Synchronsprecher und Darsteller des Protagonisten Arthur Morgan in „Red Dead Redemption 2“, bestätigte die Beerdigung ebenfalls in einem Tweet.

Gleichzeitig wird „Grand Theft Auto Online“ trotz des nahenden neuen Spiels weniger stiefmütterlich behandelt und regelmäßig mit neuen Inhaltsupdates versehen, was die Fans schon seit längerer Zeit frustriert, da eine unterschiedliche Unterstützung von „GTA“ und „Red Dead Online“ erfolgt. Hier dürfte allerdings die Tatsache eine Rolle spielen, dass „GTA“ auf mehr Spieler kommt und damit insgesamt profitabler ist.


Weitere Meldungen zum Thema: 


Wann „GTA 6“ auf den Markt gebracht wird, ist weiterhin offen. Auch zu den unterstützten Plattformen wurden keine offiziellen Angaben gemacht. Ein „Red Dead Redemption 3“ werden wir hingegen wohl nicht so schnell sehen.

Startseite Im Forum diskutieren 12 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Frage mal so was erwartet Ihr von GTA 6 was GTA 5 nichz schon hat? Was bitte macht ein GTA 6 so viel besser als ein RDO?
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird GTA6 nur für die PS5 erscheinen.

Aber jetzt noch mal Realistisch, RDO fühlt sich an wie Arbeit? Blödsin. Es sei denn du bist nen Noonbike fahrender Selbstwegsprengender Glitchender VoölHonk bei GTA Online. Ansonsten sieht es doch so aus das RDO und GTA die s3lben Meschaniken haben. Wie eben auch GTA IV GTA 3 GTA San Andreas etc etc ich hab sie alle auf PC. Fahre von a nach B besorge C und bringe es zu zurück zu A oder zu C.
Das wars.
Heissts? Wurden für RDO Angekündigt kamen nie.
Penthaus? Rockstar so Ja es wird Häuser geben. Kamen nie.
So könnte ich jetzt ewig weiter machen.

Rockstar hätte aus RDO so viel machen können. Was sich klar von ihrem Langweiligen Vollpfosten geballer abhebt.

Aber nein da kommt eben dad nächste. GTA 6 online. Statt Orbitalkanone wird man den Todesstern haben. Statt eines Bunkers eine ganze Unterirdische Statt.

Sooo viele Möglichkeiten.

Fakt ist es wird ein starte bei A Fahre zu B und bringe die Sachen wieder zu A oder eben zu C.

Das ist Rockstar.
Du wilst dieses Auto? Kaife dor jetzt eine Popocard und zu erhälst 80% Rabatt.

Ja ich spiele beides, GTA und RedDead.
Ich werde mir aber GTA 6 nicht kaufen denn es word Floppen. Es sei denn R* nimmt die Online Funktion bei GTA 5 raus.

Und dann kaufe ich mir noch immer keine PS5 ubd kein GTA6 denn dazu hat R* bei RDO zu sehr Enttäuscht.

Echt schade, dass da nicht mehr viel kam. Der online Modus hat noch so viel Potential.
Habe den sehr gerne gespielt. War immer echt entspannt.
Für mich ist RDR2 das beste Open World Spiel, welches es bisher gab mit ganz großem Abstand.
Hätte auch lieber ein RDR3 als ein GTA6.

Schade, viel Potential verschenkt.

Postkutschen Raub, Banküberfall und Zug..

Schade eigentlich

@PlayStation4ever
Natürlich ist RDR 2 ein gutes Spiel. Es interessiert dich nur nicht. Und deswegen tust du so, als wäre deine Meinung allgemeingültig.

Lieber RDR Inhalte als GTA6 🙂

In der Entwicklung gestolpert sag ich dazu

@PlayStation4ever

Mensch, du scheinst alle Leute persönlich zu kennen, dass du so genau weist was die Leute wollen. Keiner will ein PS5 update für RDR2? Musst ja hinterm Mond leben.

@playstation4ever

Ok ind jetzt teil mal alles in % wer was wilm

Alles klar Edgar Allan Poe….

Sind bestimmt viele play3 User bei der Beerdigung. Die heulen ja auch permanent.

@PlayStation4ever: Phu, ein Glück interessieren wir uns derart für dich.

@PlayStation4ever

Wie du siehst interessiert es sehr viele Leute, sonst gäbe es nicht solch eine Community Aktion.
Und wenn du das spiel nicht leiden kannst, wieso klickst du dann auf die News und schreibst dann noch ein Kommentar? Leute wie du sind mir ein Rätsel.