Mass Effect: So sollte die Trilogie laut Hauptautor Karpyshyn ursprünglich enden

In einer Frage-und-Antwort-Runde ging Drew Karpyshyn, der Hauptautor hinter den ersten beiden "Mass Effect"-Abenteuern, auf verschiedene Fragen der Community ein. Dabei nannte er unter anderem Details zum ursprünglich geplanten Finale der Trilogie, das sich doch deutlich vom kontroversen Ende von "Mass Effect 3" unterschieden hätte.

Mass Effect: So sollte die Trilogie laut Hauptautor Karpyshyn ursprünglich enden
Das Ende von "Mass Effect 3" sorgte für reichlich Kontroversen.

Die meisten unter euch werden sich sicherlich noch daran erinnern, dass das Ende von „Mass Effect 3“ im Jahr 2012 für reichlich Gesprächsstoff sorgte, da der Großteil der Community mit dem Finale der „Mass Effect“-Trilogie alles andere als zufrieden war.

Unter anderem wurde den Entwicklern beziehungsweise Autoren von BioWare vorgeworfen, dass mit dem Ende viele der Entscheidungen, die die Spieler und Spielerinnen im Laufe der drei „Mass Effect“-Abenteuer trafen, untergraben wurden. Auch wenn der kostenlose „Extended Cut“ das Ende von „Mass Effect 3“ überarbeitete, blieb ein Teil der ursprünglich geäußerten Kritik.

Wie Drew Karpyshyn, der Hauptautor hinter „Mass Effect“ und „Mass Effect 2“, in einer Frage-und-Antwort-Runde auf Reddit ausführte, hätte es dazu allerdings nicht kommen müssen. Stattdessen war zunächst nämlich ein ganz anderes Ende geplant, das sich deutlich vom kritisierten Finale von „Mass Effect 3“ abgehoben hätte.

Hauptautor spricht über das ursprünglich geplante Ende

„Wir hatten einige sehr grobe Ideen“, schrieb Karphyshyn. „Im Grunde ging es darum, die Reaper durch die Massenrelais zu locken und dann das gesamte Netzwerk zur Explosion zu bringen, um sie auszulöschen … aber auch die Relais zu zerstören/zu beschädigen und jede galaktische Gemeinschaft von den anderen zu isolieren.“ Doch auch dieses Ende hätte laut Karphyshyn das eine oder andere Problem mit sich gebracht.

Beispielsweise hätte sich den Autoren die Frage gestellt, wie es nach diesem Ende möglich gewesen wäre, die Geschichte von „Mass Effect“ in kommenden Ablegern auf glaubwürdige Art und Weise fortzusetzen. Nachdem er BioWare nach der Fertigstellung von „Mass Effect 2“ verließ, kehrte Karpyshyn zwischen 2015 und 2018 zum kanadischen Studio zurück, um an Titeln wie „Star Wars: The Old Republic“ und dem kommerziell gescheiterten Loot-Shooter „Anthem“ zu arbeiten.


Weitere Meldungen zum Thema:


Derzeit entsteht bei BioWare der nächste Teil der „Mass Effect“-Saga, der aber wohl noch ein paar Jahre auf sich warten lassen wird.

Quelle: Reddit

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Kintaro Oe

Kintaro Oe

18. Juli 2022 um 11:15 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

18. Juli 2022 um 12:10 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

18. Juli 2022 um 12:45 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

21. Juli 2022 um 00:56 Uhr