Red Dead Redemption: Geleakte Bilder aus dem eingestellten Remaster aufgetaucht? (Update)

In der Vergangenheit wurden die Entwickler von Rockstar Games immer wieder mit einem möglichen Remaster des Western-Abenteuers "Red Dead Redemption" in Verbindung gebracht, das zugunsten der Entwicklung von "GTA 6" auf Eis liegen soll. Im Rahmen des großen Leaks am Wochenende tauchten auch vermeintliche Screenshots zu der Neuauflage auf.

Red Dead Redemption: Geleakte Bilder aus dem eingestellten Remaster aufgetaucht? (Update)
Rockstar Games soll zwischenzeitlich an einem Remaster zu "Red Dead Redemption" gearbeitet haben.

Das vergangenen Wochenende sorgte für nicht weniger als einen der größten Leaks der Videospielgeschichte, mit dem nicht nur zahlreiche Bilder und Videos zu „GTA 6“ geleakt wurden.

Darüber hinaus soll es einem Hacker unbestätigten Berichten zufolge gelungen sein, Teile des Quellcodes zu erbeuten. Da offizielle Stellungnahmen seitens Take-Two Interactive beziehungsweise Rockstar Games noch auf sich warten lassen, ist unklar, wie groß der Leak und der dadurch entstandene Schaden im Endeffekt ausfallen.

Doch nicht nur Eindrücke zu „GTA 6“ wurden im Rahmen des Leaks in Umlauf gebracht. Darüber hinaus tauchten angebliche Screenshots zum möglichen Remaster des originalen „Red Dead Redemption“ aus dem Jahr 2010 auf, das in den letzten Monaten immer wieder durch die Gerüchteküche geisterte.

Liegt die Neuauflage aktuell auf Eis?

Den unbestätigten Berichten zufolge sollte das technisch aufpolierte Remaster zu „Red Dead Redemption“ unter anderem für die PlayStation 5 veröffentlicht werden und dem beliebten Western-Klassiker zu einem Comeback in einem neuen Gewand verhelfen. Während die Entwickler von Rockstar Games zu den Gerüchten um die mögliche Neuauflage bisher nicht Stellung bezogen, wollten verschiedene Insider wieder einmal mehr wissen.

So wurde berichtet, dass sich Take-Two Interactive und Rockstar Games dazu entschlossen, die zur Verfügung stehenden Entwicklungsressourcen auf die Arbeiten an „GTA 6“ zu konzentrieren und das Remaster zu „Red Dead Redemption“ erst einmal auf Eis zu legen. Ob wir es hier mit dem kompletten Aus des Projekts oder möglicherweise nur mit einer Entwicklungspause zu tun haben, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch unklar.


Weitere Meldungen zu Red Dead Redemption:


Aufgrund der Beliebtheit von „Red Dead Redemption“ und des kommerziellen Erfolges der Remaster-Sammlung „Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition“ dürfte allerdings der Gedankengang nahe liegen, dass sich Take-Two Interactive und Rockstar Games diese Einnahmemöglichkeit nicht entgegen lassen. Sollte ein offizielles Statement zu den Gerüchten um das Remaster von „Red Dead Redemption“ folgen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.

Update: Wie sich mittlerweile herausstellte, stammten die Bilder nicht aus einem offiziellen Remaster. Stattdessen sollen sie mit einem Xbox 360-Emulator entworfen worden sein.

Startseite Im Forum diskutieren 9 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Hatte es mal auf der One X wo es mit den 4k Update läuft gezockt,glaube ein Remaster sehe auch nicht besser aus.Heisst ein Remaster brauche ich nimmer.

@kema
Play3 ist eben Klickgeil. Und Kritik können die auch nicht einstecken. Dann tun sie die Kommentarfunktion sperren haha.

Da merkt man mal wieder wie play3 sich 0 darum kümmert die Fakten der News zu checken. Das hier ist ein Fanprojekt. Eine Grafikmod für das Originale RDR. Auf den Screenshots ist sogar klar zu sehen das das hier auf dem PS3 Emulator RPCS3 läuft. Wem das noch nicht als „Beweis“ gereicht hat, hat der Poster selbst in den Replys bestätigt, dass es die Mod ist an der von ihm gearbeitet wird. Man muss sich eigentlich auch nur mal die Beschreibung des Twitter Accounts anschauen, dann ist alles klar.

Ich hoffe wirklich dass das remake/remaster nicht gecancelt wird. Darauf hätte ich richtig Bock.

Eigentlich hätte ich Lust auf ein Remaster von RDR. Habe den ersten Teil nämlich nicht gespielt. Allerdings hat Rockstar ja eingehend bewiesen, dass sie Remaster nicht können. Dann verzichte ich lieber!

Habs vor zwei, drei Jahren nochmals auf der One X gespielt, wo es ja auf 4k hochgepatcht war, ein Remaster bräuchte Ich da jetzt nichtmehr, aber ein 60fps Patch oder dann ein Remake im Stile von (Achtung haltet euch fest!) Last of Us Part I, das sobald man seine täuschende Erinnerung mal auffrischt wirklich krass schön geworden ist!

Ach ja und ein Frameratepatch für Red Dead Redemption 2 nehm Ich bei Gelegenheit auch gleich mit, bitte!

es ist doch bekannt das die Fans von RDR1 viele Crafikmods für das Game gemacht hatten, die mussten alles raus nehmen da RockstarGames die verklagen wollte. Daran sieht man mal was denen ihre Games und ihre Fans wert sind. Nichts

Hey play3. Der twitter User hat zugegeben, dass es fakes sind. Es sind Screenshots von seinem Spiel mit Grafikmod…. erster Twitter Kommentar unter dem angeblichen Leak…

Na wenn es so „gut“ ist wie das Trilogie-Remaster, dann liegt es auch besser auf Eis als im Laden XD