Xbox Series X/S & Xbox Game Pass: Microsofts Phil Spencer deutet Preiserhöhungen an

Im Gegensatz zu Sony Interactive Entertainment verzichtete Microsoft bisher darauf, mit Preiserhöhungen auf die aktuelle Wirtschaftliche Entwicklung und die damit verbundene Inflation zu reagieren. Wie Phil Spencer andeutete, könnte der Redmonder Software-Riese aber auf kurz oder lang nachziehen.

Xbox Series X/S & Xbox Game Pass: Microsofts Phil Spencer deutet Preiserhöhungen an
Stehen Preiserhöhungen der Xbox Series X/S bevor?

In dieser Konsolen-Generation sah sich die PlayStation-Community bereits mit mehreren Preissteigerungen konfrontiert. Zum einen wurden die Preise für First-Party-Produktionen auf der PS5 in dieser Generation auf 79,99 Euro erhöht.

Darüber hinaus räumte Sony Interactive Entertainment vor wenigen Wochen ein, dass sich das Unternehmen dazu gezwungen sah, auf die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung und die damit verbundene Inflation mit Preiserhöhungen der PlayStation 5 zu reagieren. Sowohl das Standard-Modell als auch die Disc-Variante stiegen hierzulande um 50 Euro im Preis.

Nachdem Microsoft bisher von Schritten dieser Art absah, könnten auf absehbare Zeit auch die Preise der Xbox Series X/S, der Spiele oder des Xbox Game Pass steigen. Dies deutete Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, auf der „WSJ Live“ an.

Spruchreif ist noch nichts

Wann und in welchem Rahmen die Preise erhöht werden sollen, bestätigte Spencer allerdings nicht. Stattdessen äußerte er sich wie folgt: „Ich bin der Meinung, dass wir die Preise für bestimmte Dinge irgendwann erhöhen müssen. Vor den Feiertagen hielt ich es jedoch für wichtig, an den Preisen festzuhalten. Wir haben den Preis für unsere Konsole beibehalten, wir haben den Preis für Spiele und unser Abonnement beibehalten.“

Spencer weiter: „Ich denke nicht, dass wir das ewig durchhalten können. Ich denke schon, dass wir irgendwann die Preise für bestimmte Dinge erhöhen müssen.“ Spekuliert wird, dass Microsoft im Laufe des kommenden Jahres zunächst im Bereich der Spielepreise nachziehen und den Preis von First-Party-Titeln genau wie Sony Interactive Entertainment, Ubisoft oder 2K Games von derzeit 69,99 auf 79,99 Euro erhöhen könnte.

Related Posts

Auch der Preis des Xbox Game Pass, der laut Spencer bereits profitabel ist, könnte steigen. Offiziell bestätigt wurde dahingehend allerdings noch nichts.

Startseite Im Forum diskutieren 138 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

Hmmm egal… Sowas von….

Spannend an dieser Diskussion ist ja, dass hier immer der Gamepass herhalten muss. Dass Sony dieses Abosystem ebenfalls anbietet, mit Ausnahme der 1st Party Day Ones, scheint wohl gar nicht relevant zu sein.

Und hier sehen wir zwei Exemplare des Profi-Fanboys, die einfach selbst nicht mehr merken, was sie eigentlich gerade schreiben und wie sie hier gerade rüberkommen. Der Bodensatz der Diskussion ist erreicht.

Oder kurz gesagt: Wischt euch mal den Schaum vom Mund @PS4E und PSler…

@PS4E
Mach dir mal um mein Englisch keine Sorgen. Jemand der so eine Grundschulrechnung als „Analyse“ bezeichnet ist eher das, was du in deinem Kommentar da beschreibst, Eigentor!

Wünsche dir aber weiterhin viel Spaß in deiner Plastikwelt, in der du alles sein kannst 🙂

Mit was will Microsoft die Preiserhöhung eigentlich rechtfertigen? Angeblich ist der Gamepass ja profitabel und jede Preiserhöhung würde nur als die bloße Raffgier rüber kommen. Eigene Inhalte bringen sie auch nicht…

Wuf den Backslash der Community bin dann mal gespannt.

@clunkymcgee
Gamepass ultimate beinhaltet auch server kosten (als Speicher, cloud, cloudgaming, updates) und Strom wird nunmal aktuell extrem teuer.
Wenn du ein laden hast und strom, miete und co teurer werden, schlägst du das auch auf den Verkaufspreis drauf. Wie spencer schon sagt, noch gehts, aber man sollte sich mit den gedanken anfreunden

@PSler
Lass gut sein, seine Milchmädchenrechnung ist Schwachsinn, ganz einfach. Legt sich das genau so, dass es etwas günstiger ist als der GamePass und verallgemeinert es auch noch. Stell dir vor, so eine Diskussion würde es beruflich geben. Würde auch jeder drüber lachen, vor allem wenn ein „Consulting Berater“ damit ankommen würde, dann will man nicht das Unternehmen sein welches diesen Berater hat ^^

Das hier ist besser als jede Drama Serie xD

Sorry – Ich meinte: …10 – 15% Anteil [!] am Gesamtgewinn [!].

@ consoleplayer:

„Wer weiterhin glauben will, dass der GP Minus macht oder massivst subventioniert wird von MS, kann das meinetwegen tun.“

Von welchem Glaube redest Du denn diesbezüglich?

Ich komme an dieser Stelle noch mal auf das Zitat zurück, auf welches Du Dich oben berufen hattest.

Zitat: „[…] “I think [Game Pass] will stay in that 10-15% of our overall revenue, and it’s profitable for us.” […]“

In diesem Zitat, geht es um 10 – 15% Anteil [!] am Gesamtumsatz [!]. Da ist kein einziges Wort von irgendwelchen Anteilen am Gewinn der Gaming-Sparte.
Wie man dennoch darauf kommt, anhand des Inhaltes der oben zitierten Aussage, die finanzielle Profitabilität des GamePass ableiten zu wollen, erschießt sich mir bei bestem Willen nicht. 🙂

Es war doch von Anfang an klar das Microsoft die Preise erhöht nur die extremen haben immer daran geglaubt das Microsoft kein Geld verdienen möchte und nur an die player denkt ^^
Das vor einigen Wochen noch behauptet wurde das die Preise erstmal nicht steigen und nun eine Kehrtwende stattgefunden hat ist natürlich bitter aber ist halt leider auch nichts neues, auch Sony hat seine Meinung des öfteren geändert und gehört halt mittlerweile zum Geschäft ^^

@consoleplayer,
war tatsächlich als Kompliment gemeint, da du es immer sehr sachlich versuchst und dich auch im Internet schlau machst! Ob jetzt alles richtig ist was im Internet steht oder nicht ist erstmal ein anderes Thema!

Ich hatte tatsächlich eher erwartet das MS so langsam eher den Weg geht, das Stacking abzuschalten um die Leute in die monatliche Zahlweise zu drängen, als den Preis zu erhöhen. Für die meisten wird es irrelevant sein, ob das Ding 13, 15 oder 20 Euro kostet, solange sie über VPN Brasilien Gold hinterhergeworfen bekommen und dann einmalig den Monatspreis für drei Jahre Ultimate bezahlen. Sollte MS das bald abschaffen, könnte ich mir vorstellen das die Zahlen etwas runtergehen. Ich denke viele überlegen sich dann doch zweimal ob sie wirklich 13 oder wieviel Euro der dann kostet, bereit sind zu zahlen, wenn es dann eben doch monatlich abgebucht wird.

@consoleplayer
Also ordentlich subventioniert ist er auf jeden Fall, sonst bräuchten sie sich ja nicht um eine Preissteigung sorgen zu machen. Wie hoch der „Profit“ ist, weiß leider nur Microsoft. Anscheinend ist es aber nicht genug, oder?

@Das mag ja richtig sein, nur hast du wahrscheinlich in den meisten Fällen gar nicht das Glück, das genau dieses Game Day one im GP landet.Dann kaufst du es trotzdem oder wartest eben..Auf ein GOW R z.b. würde ich ungern Monate wenn nicht Jahre warten wollen.Man kann Spiele im GP ausprobieren und würde sicherlich Sachen finden, die man sonst gar nicht angefasst hätte aber bei dem Backlog den die meisten ohnehin schon haben, sehe ich das allerdings nicht positiv.Egal man kann sich alles schönreden oder auch nicht…führt eh zu nichts.

Pitbull
Wer weiterhin glauben will, dass der GP Minus macht oder massivst subventioniert wird von MS, kann das meinetwegen tun.

@consoleplayer
Die jüngsten News über EA und nur noch Digitale Verkäufe gibt KoA recht. Ein „Journalist“ schrieb, EA verkauft nur noch Digital, nur weil sie ein Standort in De geschlossen haben, und alle anderen, bis auf Play3, schreiben direkt das selbe. Statt mal nach zu hacken oder die Schlussfolgerung zu hinterfragen.

Psler

Leider ist es manchmal wirklich so. Ich hab ja auch kein Problem, wenn mich jemand widerlegt, aber gar nicht drauf eingehen und sich ein Argument raussuchen, was vielleicht richtig ist, aber nichts mit dem Gesagten zu tun hat, ist halt schon anstrengend für eine Diskussion

Mr. X

Nochmal… der negative Punkt soll sein, dass man die Spiele ja am Ende nicht besitzt, wenn man das Abo kündigt. Und rechnet mir dann vor dass es AM Ende besser ist wenn man die Spiele verkauft. Kommt aber am Ende auch darauf hinaus, dass ich nichts besitze… ich zweifle ja auch gar nicht die Wertstabiltät an.

Aber wenn ich das Spiel nach 2 Woche für 60 verticke, ist es weg. Hab zwar nur 20 bezahlt. Wenn ich PS Extra/Premium oder den Gamepass habe, habe ich nach 2 Wochen auch 10 bis 20 Euro ausgegeben, hab aber noch zwei Wochen wo ich etwas aus der Bibliothek spielen kann.

Wie du siehst ich kann mir auch EIN Beispiel zurecht legen damit es für mich passt. Das liegt am Ende ja auch am Nutzerverhalten.

Aber am Ende biete in beiden Fällen ohne Besitz und hast für das Erlebnis bezahlt.

Nero-Exodus88

„@MW2 und den 70MB…wieso regt man sich darüber jetzt hier auf? Bei Halöo Infinite und Forza Horizon 5 war auch nur der Launcher drauf….einfach Disc rein schieben, daten von der Disc installieren und lets go war auch dort nicht. Kein Internet, kein zocken“

Kein Mensch regt sich auf,da ich nur noch digital kaufe MW 2 ist schon geladen für morgen.

Nero-Exodus88,
das ist doch nicht dein ernst?

Sagen wir mal der GP wird um 5€ teuerer im Monat,das bringt doch niemanden um.

Ich zahle den GP Ultimate da ich Xbox live eh brauche alle 3 Monate lass mir das abziehen da ich keinen Bock habe und mir billige Codes zu suchen.

@AllroundGamer79

habe ich von hier geredet? Du wirst es nicht glauben, aber es gibt noch genug anderen Foren…..wahnsinn was?

@MW2 und den 70MB…wieso regt man sich darüber jetzt hier auf? Bei Halöo Infinite und Forza Horizon 5 war auch nur der Launcher drauf….einfach Disc rein schieben, daten von der Disc installieren und lets go war auch dort nicht. Kein Internet, kein zocken

Doch die grüne Freunde wurden nicht müde sich über die Preiserhöhung der PS5 und den Preis von PS+ Premium zu amüsieren und waren Felsenfest davon überzeugt das MS nur das Wohl ihrer Community im Sinne haben….wie oft durfte man dort den Slogan „For the Payers“ dort lesen. Einige verfallen jetzt schon in Panik und hoffen das die Erhöhung erst kommt wenn sie vorher nochmal ihr GPU mit VPN für 3 jahre aufladen konnten. Fakt ist, XBoys sind nicht bereit überhaupt noch Geld für games auzugeben, am besten alles Day One in den GP und ehe es kostet mehr. Die meisten haben damals schon Schnappatmung bekommen als man Gold teurer machen wollte, ging ja soweit das MS zurück gerudert ist.

Da ja auch die diskussion wegen digital und Disc war,frage mich für was noch Disc kaufen,angeblich sollen auf der MW 2 Disc nur noch ca.70 mb sein. xD

@Nero-Exodus88,

Mich würde mal interessieren was ihr euch immer zusammen fantasiert,wer hat hier jemals geschrieben MS würde nie die Preise erhöhen?

Das Argument was Playstation4ever anführt ist aber deswegen nicht verkehrt.Und kurz nach Release sind die Games gebraucht meist nicht viel billiger.Also bis du für ein aktuelles Spiel nur noch 20 Euro bekommst, ist es dann doch schon ziemlich alt.Elden Ring z.b. wird gebraucht in meiner Gegend immernoch für 40-50 Euro gehandelt.(eigentlich ein Nischengenre)Da find ich Consoleplayer’s Argument, mit den 4 Firstparty Spielen die ich für den GP Preis „nur“ zocken könnte, eher daneben.Da im GP ja nun längst nicht alle Spiele vorhanden sind, erst recht nicht aktuelle AAA Produktionen..Wird der GP preis erhöht, werden auch mehr Menschen nicht mehr bereit sein dafür zu bezahlen.

Aber aber MS würde doch niemals…..Die haben doch nur der Wohl der Spieler im Blick….das muss alles Fake sein, die werden niemals die Preise für die Konsolen erhöhen und auch nicht vom GP 😛

Vor nicht all zu langer Zeit hieß es noch der Gamepass wird hunderte Millionen Abonnementen anziehen. Mit dem Gamepass spricht man 3 Milliarden potenzielle Gamer an!!!

Und jetzt spricht Phil Spencer von 10-15% Umsatz den der Gamepass am gesamt Gamingumsatz haben wird?? Eigentlich sagt er dass es kein Wachstum mehr geben wird außer den den man unter anderem mit Preissteigerungen etc erzielt. Er sagt das der Gamepass sich irgendwo bei 20 Mio Abonnementen einpendeln wird!!

Das feiert die Army auch noch? Phil Spencer hat „profitabel“ gesagt!! Das wird jetzt gefeiert? Hahahaha wie geil ist das denn…
Noch dazu weiss keiner was er mit profitabel meint? Was würde rein oder raus gerechnet? Nachprüfbar ist gar nichts!

Ja aber,aber, aber, er hat es dem Wallstreet Journal gesagt! Und außerdem ist es Phil Spencer!

Der Gamepass wird kein signifikantes Wachstum mehr erzielen! Die Series X ist so irrelevant dass man das ganze Marketing auf die Low Budget Variante Series S ausrichtet! Selbst auf die Series S haben manche Entwickler schon kein Bock mehr und das werden eher mehr wie weniger. Beim Activision/Blizzard Deal steht’s vielleicht 50\50 dass er klappt… vielleicht… Wer hätte schon gedacht dass selbst für einen Euro im Monat die Leute kein Bock haben auf Restrampe Gamepass Abo???

HÖRT NOCH JEMAND DIE GLOCKEN LEUTEN? DAS IST IN KEINSTER WEISE POSOTIV WAS ER DA SAGT UND WAS ER IN AUSSICHT STELLT!

Ich falle echt vom Glauben ab wie Leute jetzt einfach nur feiern dass Phil Spencer einmal „profitabel“ gesagt hat!!! Geht dahin wo ihr hergekommen seit und kaut auf ner Gabel herum bevor ihr hier mit irgend einem brainless Shit rumflext.
Phil hat „profitabel“ gesagt!! Im Jahresrückblick 2022 wird das auch noch wirklich das Highlight sein im Xbox-Universum. Es gab wirklich nix 2022 und letztes Jahr Halo Infinite hahahhaahaha das auch tot ist, hahahaha :DDD

Phil hat „profitabel“ gesagt!!

Nein. Aber Playstation4ever Argumentation baut darauf auf. Er sagt dass einem nach dem Abo die Spiele nicht gehören, dann rechnet er vor dass es sinnvoller ist die Spiele zu kaufen, weil wenn man sie dann verkauft, es sich mehr rechnet, als ein Abo zu haben, bei dem man am Ende nicht das Spiel besitzt. Sorry nicht meine Logik.

Du hast mir etwas anderes erklären wollen. Nicht den Unterschied, wie es mir dem Besitz aussieht, wenn das Abo beendet ist und wenn man das Spiel verkauft hat.

Ich bin nur getriggert, weil du dich so unheimlich blöd stellst, nur um nicht mal nachzugeben und jemanden Recht zu geben, der eine andere Meinung vertritt als du. Aber auch das bin ich von dir gewohnt.

Es hat nie jemand gesagt das einem Spiele noch gehören, wenn man sie verkauft hat.Mit der Frage bist du um die Ecke gekommen.Da du sowas fragst, erkläre ich es dir halt..Bist auch schon hart getriggert was??:-D Geh mal an die frische Luft.

@MeinFrosch.
Jein.
Spätestens wenn M$-Propaganda gebetsmühlenartig unreflektiert wiedergekaut wird, vergeht mir die Lust.

Was hast du mir erklärt? Etwas dass ich nie behauptet habe?

PSler hat es dir auch erklärt und trotzdem beharrst du weiter darauf? Weiss gar nicht? wie man so krass gegen etwas sein kann, dass einem die Tatsachen egal sind.

Hab es dir nur nochmal erklärt, kleiner garstiger Frosch;-)

Mr. X 1987

Frosch egal wie du das drehst und wendest, wenn ich ein Spiel kaufe, gehört es mir.Der GP-Abonement leiht die Spiele hingegen und sie gehören NICHT ihm…

Herzlichen Glückwunsch. Du hast es nicht kapiert. Wieder zu beschäftigt gewesen mich zu widerlegen, als zu lesen, was du eigentlich widerlegen willst.

Psler

Danke, dachte schon ich wäre alleine mit meiner Ansicht.

News-Kommentator

Hast du dich eigentlich schonmal an eine Diskussion beteiligt? Ich meine so richtig, mit eigenen Argumenten und so. Bisher fällst du ja eher mit unqualifizierte Äußerungen auf. Frag für einen Freund.

Also für die Vertreter der physischen Medien, nur ein lokales Beispiel:

Die Schließung der Activision Blizzard Deutschland GmbH.
Ein Grund für die Liquidation der deutschen GmbH: der zunehmende Digitalvertrieb.
Wörtlich heißt es: „Mit dem Rückgang der physischen Verkäufe und der erwarteten Umstellung auf ein rein digitales Geschäft entspricht ein lokales, auf einzelne Länder fokussiertes Einzelhandelsmodell nicht mehr den Geschäftsanforderungen.“

Aktuell ist das ganze ja bei EA Thema.

Pressemitteilungen ungeprüft wiederkäuen ist keine journalistische Glanzleistung.

Das hat Albert Einstein auch schon mal getwittert.

Du solltest Spielejournalist werden. Die haben scheinbar alle zusammen nichts drauf. 😀

@ consoleplayer:

„Extrem viele Gamingseiten berichten aber ganz genau davon. ^^“

Weil diese zumeist auch nur nachplappern und in Umlauf gebrachte Informationen wiedergeben, ohne diese selbst großartig zu hinterfragen und die Grundlage der jeweils betreffenden Sachverhalte genauer zu überprüfen.
Schließlich hatten etliche dieser Seiten ja genauso über Sonys vermeintliche Kehrtwende in Sachen der weiteren softwareseitiger PS4-Unterstützung berichtet, obwohl diesbezügliche Behauptungen erwiesenermaßen völlig falsch waren. 🙂
Soviel also zum Thema der vermeintliche „Korrektheit“ von Behauptungen, nur weil diese auf zahlreichen öffentlich zugänglichen Seiten in einheitlicher und übereinstimmender Form weiterverbreitet werden. 😀

@SeniorRicketts da beißt du auf Granit..mit den DLC’s usw. kommt der gute GDF-Player seit zwei Jahren regelmäßig um die Ecke.
@Frosch egal wie du das drehst und wendest, wenn ich ein Spiel kaufe, gehört es mir.Der GP-Abonement leiht die Spiele hingegen und sie gehören NICHT ihm…

SeniorRicketts
Stimmt, auf die Liste 2023 kommt ja auch noch Ghostwire Tokyo dazu. Danke. 🙂