Splinter Cell Remake: Soll einen nicht tödlichen Spielstil unterstützen und mehr Fehler verzeihen

In einem ausführlichen Special zur Reihe sprachen die Entwickler von Ubisoft über die Pläne, die bei den Arbeiten am Remake von "Splinter Cell" verfolgt werden. Unter anderem wird es darum gehen, dass die Kampagne einen nicht tödlichen Ansatz unterstützt.

Splinter Cell Remake: Soll einen nicht tödlichen Spielstil unterstützen und mehr Fehler verzeihen
Das "Splinter Cell"-Remake befindet sich in einem frühen Entwicklungsstadium.

Nach den zahlreichen Gerüchten der Vergangenheit kündigte Ubisoft das Remake zum Stealth-Action-Klassiker „Splinter Cell“ Ende des vergangenen Jahres offiziell an.

Im Rahmen eines ausführlichen Specials zum 20. Jubiläum, in dem auf die Vergangenheit der „Splinter Cell“-Reihe eingegangen wurde, verloren die Entwickler von Ubisoft ein paar Worte zu den Zielen, die bei den Arbeiten am Remake verfolgt werden. Laut dem verantwortlichen Game-Director Chris Auty wird es dem Studio unter anderem darum gehen, die Neuauflage spielerisch breiter aufzustellen – bis hin zur Möglichkeit, die komplette Kampagne zu meistern, ohne einen Gegner zu töten.

„Wir möchten gewährleisten, dass das gesamte Spiel von Anfang bis Ende möglichst ohne einen einzigen Kill spielbar ist. Das ist also etwas, das auch für uns wirklich wichtig ist“, so Auty.

Euch werden mehr Fehler verziehen

Im originalen „Splinter Cell“ aus dem Jahr 2002 war es noch so, dass das Spiel recht streng mit euren Fehlern umging. Wenn ihr eine Leiche offen liegen gelassen habt und in einen anderen Bereich gewechselt seid, wurde automatisch ein Alarm ausgelöst. Wurde der Alarm drei Mal ausgelöst, galt eine Mission als gescheitert. Hier wird euch das Remake laut Senior-Game-Designer Andy Schmoll ein wenig entgegenkommen und mehr Fehler verzeihen.

Darüber hinaus möchten euch die Entwickler „mehr Möglichkeiten geben, manche Situationen zu deeskalieren“. Der spielerische Fokus liegt trotz der Anpassungen weiter auf den klassischen Stealth-Elementen, die laut Schmoll mit modernen Designphilosophien kombiniert werden, um ein noch besseres Gameplay zu erschaffen. Ebenfalls wieder mit von der Partie sind natürlich Sam Fishers ikonische Gadgets, die ihn in die Lage versetzen, unter Türen hindurchzuschauen oder sich in Sekundenschnelle von der Decke abzuseilen.

„In seiner Toolbox hat er diese Tools, mit denen er in Sekundenbruchteilen auf die Situationen reagieren kann. Wenn ein Feind um die Ecke kommt, den ihr nicht rechtzeitig entdeckt habt, kann er diese geteilten Sprünge machen, hoch aufstehen und Kontakt vermeiden“, wird zu den Gadgets ausgeführt. „Wir wollen diese Spannungsmomente erzeugen, die der Spieler auch braucht, um mit diesen Tools und Gadgets zu reagieren.“


Weitere Meldungen zum Splinter Cell Remake:


Das Remake zu „Splinter Cell“ entsteht auf Basis der Snowdrop-Engine und wurde bisher nicht mit einem Releasezeitraum versehen. Versorgt werden aller Voraussicht nach der PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.

Startseite Im Forum diskutieren 12 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Wenn das schleichen bleibt aber bissl gameplay von conviction/blacklist reingemischt könnte es geil werden
Das mark and execute feauture wird einfach nie langweilig und die verhöre in conviction erinnern an das punisher game

Aber ich traue ubisoft einfach nicht mehr

Splinter cell vr ist gecancelt

Traurig… ändert nix bringt es einfach an den neuesten stand aber bitte nix ändern! lernt ihr denn nix von euren angeblichen super tollen ideen??? Einfach wie Pandora Tomorrow oder Chaos Theory , das genügt schon…

passt net. sam fisher, dieser redneck laesst doch keine gelegenheit aus, einen terroristen zu toeten 🙂

„Euch werden mehr Fehler verziehen“

Finde ich gut, denn wenn mal etwas nicht funktioniert wie es soll, muss man sich schnell ein Plan B schmieden und improvisieren. Mit einer zu hohen Strenge, würde man bloß den ein Skript solange umsetzen bis er funktioniert und es entstehen weniger, einzigartige Momente.

Game Awards ick hör dir trapsen

Nicht tödlicher Spielstil ist Standard bei Schleich-titeln,habe dieses Jahr wieder Metal Gear Solid 2 durchgespielt,absolut fantastisch durch die Level zu rasen und Leute zu betäuben.

@Gaia81 das splitter cell für handy ist glaube gestorben

Das wirst du sicher verwechselt haben.

@naughtydog

Hängt sicher auch mit dem Schwierigkeitsgrad zusammen.

Hies es nicht letztens das es doch nicht mehr kommt?

„mehr Fehler verzeihen“ klingt nicht so toll. Könnte der Spannung unzuträglich sein.