Death Stranding 2: Viele Ideen erst jetzt umsetzbar - Laut Kojima kein klassisches Sequel

Auf den The Game Awards 2022 kündigte Hideo Kojima die laufenden Arbeiten an "Death Stranding 2" offiziell an. Wie die japanische Designer-Legende in einem aktuellen Podcast verlauten ließ, kann er verschiedene Ideen erst jetzt umsetzen. Daher sollten wir laut Kojima nicht mit einem klassischen Sequel rechnen.

Death Stranding 2: Viele Ideen erst jetzt umsetzbar – Laut Kojima kein klassisches Sequel
"Death Stranding 2" befindet sich bei Kojima Productions in Arbeit.

Nach den Gerüchten der vergangenen Monate ließ Hideo Kojima die sprichwörtliche Katze auf den The Game Awards 2022 vor wenigen Tagen endlich aus dem Sack und kündigte die Arbeiten an „Death Stranding 2“ offiziell an.

In der aktuellen Ausgabe des „Brain Structure“-Podcasts ging die japanische Designer-Legende noch einmal auf das Projekt ein und wies darauf hin, dass wir keinen klassischen Nachfolger zum originalen „Death Stranding“ aus dem Jahr 2019 erwarten sollten. Stattdessen stellte uns Kojima verschiedene neue Ideen und Konzepte in Aussicht, die seiner Meinung nach erst jetzt realisiert werden können – der technischen Entwicklung der letzten Jahre sei Dank.

Worauf sich Kojima hier im Detail bezog, ging aus dem Gespräch allerdings nicht hervor.

Kojima möchte sich selbst herausfordern

Um Gebrauch von den neuen Technologien zu machen und die Spieler beziehungsweise Spielerinnen zu überraschen, möchten sich die Entwickler von Kojima Productions selbst herausfordern, wie es weiter heißt: „Das ist ein Sequel. Ich arbeite also zum zweiten Mal mit Norman [Reedus] zusammen. Die Technologie hat sich in den vergangenen Jahren spürbar verbessert. Es sind mittlerweile Dinge möglich, die vorher nicht möglich waren. Wir haben uns also wirklich selbst herausgefordert. Es ist keine klassische Fortsetzungen im eigentlichen Sinne.“

Auf die Rolle des Protagonisten Sam Porter in „Death Stranding 2“ angesprochen, ergänzte Kojima: „Dazu kann ich jetzt noch nicht viel sagen. Viele Menschen haben Sam gemocht und ich hoffe, dass wir diese Menschen bei Death Stranding 2 wiedersehen werden. Und um Leute anzusprechen, die den ersten Teil nicht gespielt haben, habe ich das Spiel gleichermaßen neu wie nostalgisch gestaltet. Mehr kann ich dazu aber noch nicht sagen.“


Weitere Meldungen zum Thema:


„Death Stranding 2“ befindet sich für die PlayStation 5 in Entwicklung. Wann mit der Veröffentlichung weitere Details oder erster Gameplay-Szenen zu rechnen ist, wurde bislang nicht verraten. Unklar ist zudem, wann der Nachfolger erscheinen wird.

Startseite Im Forum diskutieren 61 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert – Geschäftsbericht
Nintendo Switch 2 Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert - Geschäftsbericht

Nintendo hat einen erfolgreichen Switch-2-Launch hingelegt und mit “Mario Kart World” einen der erfolgreichsten Spielestarts der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der neuste Geschäftsbericht liegt vor. 

Klar, jetzt muss man noch gegen den Amazon Versandservice kämpfen.

@Lord

Also ich musste ganz normal gegen diese riesen Viecher kämpfen. Die waren bei mir auch nicht zahm oder so. 😀

@Yago

Ja aber damit hat mein kommentar nix zu tun

Das ist ein meme von Gametwo

Und obwohl ich Teil 1 wirklich überhaupt nicht mochte werde ich den 2ten Teil wohl wieder spielen haha ….mit mir stimmt auch irgendwas nicht 🙂

Ach ja…die „bossfights“….die waren auch lustig gegen diese großen Viecher die einem gar nichts tun konnten selbst wenn man selber gar nichts gemacht hat ausser weglaufen..ja die waren schon krass da muss ich riku recht geben…nichtmal der letzte „bossfight“ hat mich auch nur einen funtzel meiner Energiepreise gekostet und ich hab den schon extra nah rankommen lassen in der Hoffnung da passiert mal was…Pustekuchen…die einzigen Situationen die man halbwegs als „Kämpfe“bezeichnen konnte waren die Passagen wo man gegen mads mikkelsen mit seinen Soldaten gekämpft hat..wenn ich mich recht erinnere wurde ich da in einem sogar einmal getroffen…auch diese leerestürte wo am anfang so getan wird als dürfte dass unter keinen Umständen passieren und die welt verändert sich dann krass und riesenkrater entstehen….tja…ingame passiert nach so einem leeresturz leider absolut überhaupt gar nichts…ausser das son großes viech kommt was einem nix tun will….

@Riku
Wie gesagt, das Grundpinzip war mir zu einfach bzw. langweilig, sprich Pakete ausliefern. Auch die Story war mir zu wirr und nicht wirkklich greifbar. Wenn Story und Gameplay nicht passen wirds halt schwierig mit einem Spiel…Grafik und Soundtrack können dann halt nur die ersten Stunden begeistern..

@keep

Definiere „das gleiche“? Im Grunde machst du in jedem Game das gleiche basierend auf dessen Gameplay. Unterschiede sind nur zu sehe wie oft eben die Story dich in Action wirft. Was bei DS schon etwas dauert. Je weiter du aber kommst desto einfacher kannst du es dir machen mit den Paketen. Mit der Community zusammen kannst du schnellere Wege erschießen. Und je weiter du kommst desto mehr zieht auch die Action an. Du kannst sogar gewollt Bossfights Triggern wenn du unbedingt etwas krasses erleben möchtest. 😀

@LordKacke
Habe mich erst vor paar Tagen gefragt, ob meine Pisspilze noch stehen. 😀
Ja, die Schilder waren bescheuert und kommen in dieser Form hoffentlich nicht wieder vor.
Aber gemeinsam Ressourcen sammeln und das Teilen von Techbauten fand ich schon sehr geil. Habe den Fokus selber mehr auf den Aufbau der Welt gelegt und erst Straßen fertig gestellt und später Seilbahnen zu allen wichtigen Punkten gezogen, was offline so leider nicht möglich gewesen wäre.
Hoffentlich bleibt das bei Teil 2 noch so, dass man nicht zu sehr an die Hand genommen wird und es weiterhin mehrere Spielweisen gibt, um ans Ende zu gelangen.

Ich kann jetzt nur von mir oder Bekanntenkreis/Freundeskreis sprechen…alle die es langweilig oder es vorzeitig abgebrochen hatten, waren total überfordert mit dem Spiel. Also genau genommen hat das Spielverständnis/der Skill nicht ausgereicht – die sind einfach zu schlecht.

Für mich persönlich war es einer der besten Spielerlebnisse und hatte es knapp zwei Wochen lang durchgesuchtet – einfach ein Meisterwerk.
Daher kann ich es kaum abwarten, dass Teil 2 erscheint.

Alles vollpissen **

@keksdose81

“ Man sollte sich viel mehr mit anderen Spielern arbeiten oder auch kommunizieren können. Vielleicht eine Art Nachricht hinterlassen oder so. “

Du konntest alles vollkommen und da sind dann Pilze gewachsen die andere Spieler dann…keine ahnung…essen konnten? Und total hilfreiche schilder konnten aufgestellt werden so dass schon die ersten Meter auf denen das möglich war dermaßen zugeballert waren dass man quasi nix anderes mehr gesehen hat als diese k*ckschilder überall…
Hab den online Modus nach 2 Minuten ausgemacht und das Spiel dann offline durchgespielt..keine Ahnung wie man das sonst ertragen sollte…
Also bitte nicht noch mehr von diesem Mist hat echt gereicht….

„DS habe ich bis zum dem Zeitpunkt gespielt als man das Motorrad erhalten bzw. freischalten konnte, also schon ein Weilchen“
Also quasi 3/4 des Tutorials ^^

langweilig 2

Kann man so oder so sehen, die Geschichte mit MS ist denke ich soweit ausdiskutiert worden und DS habe ich bis zum dem Zeitpunkt gespielt als man das Motorrad erhalten bzw. freischalten konnte, also schon ein Weilchen…Ich gehe mal nicht davon aus das man später groß was anders macht als die ersten Stunden. Wurde ja bereits bekannt gegeben wo man die Pakete überall ausliefern muss…

Das ist nur ein Teil des Spiels. Und das manche Anfänge etwas träger sind ist bei vielen Games normal.
Und da du anscheinend nicht bereit warst etwas zu warten bis die eigentliche Materie ans Licht kommt ist dir das eben entgangen was das Game ausmacht. Und somit hast du auch sicher kein Recht ihn zu verurteilen wenn er bei Microsoft die Zukunft seines Cloud basierten Games sieht. Was dich wahrscheinlich ebenso nicht interessieren wird wenn es zu speziell ist.

Also viel Luft um nichts. Mal wieder.

@Riku
Erleuchte mich dch mal, welcher kreative Prozess?…Ich habe mir ordentlich was auf den Ru7cksack gepackt, die Dinge so sortiert das es einigermaßen passt und bin los merschiert…ud das hat gedauert…und hat gedauert…und hat gedauert…Das Spiel muss mir was bieten, mich unterhalten, es ist nicht die Aufgabe eines Spiels mir nichts zu bieten, mir nichts zu erklären um es mal etwas überspitzt zu formulieren.

@Obitwo
Du hast es durchgespielt?. Allerhöchsten Respekt. Für kein Geld der Welt hätte ich mich da durchquälen können…Ich hätte wohl in der Zwischenzeit vor Langeweile das Zeitliche gesegnet oder mich hätten genug Gegner auf dem langen Weg zum Zielpunkt erledigt, oder ich hätte mit meinem Motorrad (hey ich konnte es frei spielen^^) kein benzin mehr, müsste den ganzen Weg zurücklaufen oder zum Zielpunkt laufen weil mir nicht gesagt wird wie und wo man tanken kann oder oder oder…die Gründe wären auf jeden Fall vielfältig und gefühlt endlos warum ich dieses Spiel niemals (durch)gespielt hätte:-)

@Sutat

Sehr gute Idee

„Ich fand den Soundtrack 1A, ABER…es wäre schön wenn die Musik diesmal öfters und länger vorkommen würde und nicht immer nur ganz kurz.“

Einen portables Musikabspielgerät könnte sich Sam wirklich mal bestellen. Bin dafür!

@Yago
Naja, ich war auch mal jung und „unerfahren“ ^^, überlese ich einfach. Nur wie schon geschrieben, warum man sich dann über Stunden mit Spielen quält, die man hasst, das begreife ich tatsächlich nicht.
Wenn man enttäuschter Fanboy ist, der blind die digitale Version vorbestellt hat, dann vll, kann ich die Reaktion noch nachvollziehen, wobei das Spiel nun schon einige Zeit auf dem Markt ist. Wer da ewig nachtragend ist und aus solchen Fehlkäufen, die jeder von uns macht, nichts lernt, dann ja.. wird ein Gespräch wohl zu nix führen.

@Keep

Na zum Glück interessiert sich keiner für die Hardcore Fans, da jeder weiss, dass die eh einen an der Waffel haben 😉

@News
Ich fand den Soundtrack 1A, ABER…es wäre schön wenn die Musik diesmal öfters und länger vorkommen würde und nicht immer nur ganz kurz.

@keep

Jeder normale Mensch wäre nicht nachtragend weil es nichts gibt was man ihm nachtragen könnte. Er ist freier Entwickler und kein Schoßhund von Sony. Er DARF und SOLLTE sich frei bewegen dürfen. nur Leute wie du die sich mit ihrer Konsolenmarke des Vertrauens auf einer destruktiven Beziehungsebene befindet finden den Move doof. Und das obwohl ihr von Death Stranding nichts halten mögt. Dabei ist es was besonderes und wenn man dran geblieben wäre hätte man die Action auch gefunden.

Es beschwert sich jeder das Openworld nur noch abarbeiten wäre. Wenn mal ein Game kommt was auch mal den kreativen Prozess und den Verstand anregt ist es „langweilig“. Und dann auch noch beleidigt tun wenn er sich entfalten will. Reiner Kindergeburtstag das ganze. 😀

@Sutat

Alleine Leute die Spiele als Müll, Dreck oder sonst bezeichnen, kannst vergessen.

Die Entwickler arbeiten lange an Spielen um uns was zu bieten aber dann kommen solche Leute…

@Obitwo

Kannst du auch vernünftig schreiben?

Ist ja nervig, immer nur Ausdrücke wie „Dreck, für’n Arsch, Müll usw“

Wie wäre es Mal mit Kritik und nicht so.

@Obitwo
„War wirkloch ein kampf den dreck durchzuspielen“
Warum quält man sich durch ein Spiel, was man als Müll empfindet, obwohl es noch tausende andere Spiele zum Zocken gibt?
Wenn es nur um die Story geht, die man noch zu Ende sehen will, langt doch ein Lets Play oder Cutszenen-Zusammenfassung vollkommen zu.

@keepitcool
Sehe das genauso. Spiele müssen nichtmimmer action haben aber ds war einfach müll. Grafik und story geil, gameplay komplett fürn arsch leider. War wirkloch ein kampf den dreck durchzuspielen. Aber kojima dickrider sind leider blind

@keepitcool
Kannst du auch und es erscheinen doch viele Titel in dem Genre. Sollte doch kein Problem sein Alternativen zu finden. Sogar mein Stapel der Schande ist nach langer Zockerpause innerhalb kürzester Zeit immens angewachsen. Selbst wenn Teil 2 nicht meine Erwartungen entsprechen wird, wäre mir das nach kurzer Enttäuschung ziemlich egal, bin ja keine Schneeflocke. 😀

@keepitcool Also ich spiele lieber ein Spiel, in dem Langeweile Teil des Themas ist und die Handlung durch das Gefühl der Einsamkeit eine eigene Atmosphäre erhält (DS, RDR), als von Langeweile gequält zu werden, wo eigentlich Abenteuer an der Tagesordnung zu stehen scheint (alles von Ubisoft)

Bin gerade an DS dran und bin absolut geflasht! Was ne tolle und frische Erfahrung. DS ist mein erstes Hideo Kojima Game seit Metal Gear 1 🙂

Umso mehr hat mich der Ankündigungstrailer zu DS2 abgeholt. Freu mich riesig auf den zweiten Teil. Kojima ist schon was ganz besonderes in der Gaminglandschaft, wirklich klasse und ungemein interessant für das Medium.

@Sutat
ALso dann spiele ich lieber ein „0815 Action-Adventure“ das mir dafür enormen Spielspaß, Abwechslung und Unterhaltung bietet und keinen DHL Simlator zum Wegnicken;-)

Für mich war DS1 perfekt zum Entspannen und hat mir nach dem grauenhaften Release von Cyberpunk den Dezember 2020 gerettet. Kann mir gut vorstellen, dass Teil 2 einfach massenkompatibler wird, mit dem Fokus auf mehr Ballerei. Wäre auch vollkommen ok damit, wenn zumindest die Kernelemente von Teil 1 erhalten bleiben, selbst wenn diese nur in einen separaten Multiplayer gepackt werden. Pakete austragen und den Aufbau der Welt zusammen mit anderen Spielern fand ich absolut geil, aber ich hätte schon gerne einen richtigen Mehrspielermodus. Ein weiterentwickeltes DS1 im Koop wäre daher mein Traum, aber ich bin skeptisch, ob Pakete austragen überhaupt noch so eine große Rolle spielen werden. Hauptsache er macht kein reines 0815 Action-Adventure daraus und mit einem halbwüchsigen Lou als NPC Begleiter braucht er mir erst gar nicht ankommen. 😀

Kann ich mir vorstellen, dass er das Ganze noch mal umdenkt und wieder einen neuen Aspekt des Open Worlds 1×1 umkrempelt. Ein reines Sequel wäre mir auch recht gewesen aber so ist es gleich noch mal interessanter.

Ich glaube nicht, dass wir das gleiche gameplay bekommen. Eventuell gibt es die offene Welt weiterhin mit ihrer Erkundung aber nicht mehr liefere Paket A nach B . Ich rechne mit einem komplette anderen Spiel

Ich hoffe auf mehr Nahkampfe und mehr Waffen. Man sollte sich viel mehr mit anderen Spielern arbeiten oder auch kommunizieren können. Vielleicht eine Art Nachricht hinterlassen oder so. Likes sind ja nett aber da kann man viel mehr machen.

@Khadgar
Er hat zumindst viel Kredit verspielt, aber die Hardcore-Fans sind nicht nachtragend weil das nächste Sony-exklusiv ansteht;-)…

@Yago
Das freut mich für dich. Ich konnte dem Ganzen nichts abgewinnen…Pakete aufladen und loslaufen. Was mich anfangs noch begeistern konnte war der Soundtrack und die Gebirgslandschaft, die Weite…Irgendwann kam der Punkt an dem das Spiel dem Prädikat „langweiligstes Spiel aller Zeiten“ doch ziemlich nahe kam…Hut ab vor Leuten die daran Spaß hatten und zig Stunden durchgehalten haben, großen Respekt..Das meine ich noch nicht mal despektierlich…Für mich wars ein DHL Simulator, auch wenn Fans der IP diesen Begriff hassen…

Jeder der Kojimas Interviews nach dem Release von DS angesehen hat sollte eigentlich wissen daß sich das mit den Paketen im neuen Teil erledigt hat und der neue Teil komplett neues Gameplay bieten wird.

Wird wohl wieder ein klasse Game. Bin aber verwundert, dass dieser Verräter hier noch erwähnt werden darf 😉

Ich freue mich drauf, das wird wieder sehr intensiv.

Danke Kojima San für deine ganze Arbeit und deine verrückten Ideen 🙂

@SeniorRicketts

Magst du ihn eigentlich wirklich oder ist das immer ironisch gemeint? 😀