Bereits bei den Remakes zu „Resident Evil 2“ (2019) und „Resident Evil 3“ (2020) entschlossen sich Capcom und die Entwickler dazu, mehr als nur technisch aufpolierte 1:1-Umsetzungen der Survival-Horror-Klassiker zu bieten.
Ein kreativer Ansatz, der auch beim 2023 erscheinenden Remake zu „Resident Evil 4“ verfolgt wird. Nichts ändern wird sich laut einer aktuellen Vorschau der britischen EDGE an der Tatsache, dass euer Weg durch insgesamt drei Abschnitte führen wird. Neben dem ikonischen Dorf und dem Schloss ist demnach auch die Insel, die seinerzeit nicht nur positives Feedback erntete, wieder mit von der Partie.
Wie weiter angedeutet wurde, werden die Entwickler von Capcom die Insel im Vergleich mit dem Original aus dem Jahr 2005 spürbar erweitern. Näher ins Detail wurde diesbezüglich allerdings nicht gegangen.
Entwicklung so gut wie abgeschlossen
Vor wenigen Tagen bestätigte der für das „Resident Evil 4“-Remake verantwortliche Produzent Yoshiaki Hirabayashi, dass sich die Entwicklung der Neuauflage auf den letzten Metern befindet. Somit dürfte dem geplanten Release in diesem Frühjahr nichts mehr im Wege stehen. Genau wie im originalen „Resident Evil 4“ schlüpft ihr im Remake in die Rolle des Protagonisten Leon S. Kennedy, den es bei seiner Suche nach der US-Präsidenten-Tochter Ashley Graham in ein abgelegenes Dorf verschlägt.
Hier sieht sich Leon schnell mit dem „Las Plagas“ genannten Parasiten konfrontiert, der ein dunkles Geheimnis birgt und die Dorfbewohner in aggressive und willenlose Killer verwandelt. Trotz der versprochenen Neuerungen wird sich am Umfang des Horror-Abenteuers nur wenig ändern. Laut Capcom wird die Spielzeit des Remakes in etwa dem entsprechen, was bereits im Original geboten wurde.
Weitere Meldungen zum Resident Evil 4 Remake:
- Weiterer Vergleich zwischen Remake und Original
- Die Ikonische Kameraführung sollte nie eine „bahnbrechende Innovation“ sein
- Altersfreigabe deutet auf Mikrotransaktionen hin
Das Remake zu „Resident Evil 4“ wird am 24. März 2023 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S erscheinen.
Quelle: Gamingbolt
Vielleicht bekommt Mike der Pilot n‘ eigenen Story Arc ^^ Den fand ich gut auch wenn die Szene schon arg Michael Bay Movie war xD
Jetzt müssen sie noch den mercenaries mode mit allen charactern bestätigen und alles passt
Ich bin generell gespannt wie Capcom die Levels im Remake gestalltet hat zum vergleich des Originals… Wenn Capcom die Insel gut überlegt und sonnvoll einführt, habe ich überhaupt nix dagegen.
Nur noch 3 Monate, dann geht es endlich los… Freue mich auf das Remake… Spiele momentan das Original (PS4 Version) und hole die 100%.
Hoffe das Capcom eine Demo ende Januar oder Ferbruar noch macht…. Würde es sau gerne vorher schonmal zocken.
Hab Resi4 im Sommer wieder durch gedaddelt und den Inselabschnitt habe nicht vermisst. Der ist einfach nervig und viel zu viel Action. Hoffe der wird ruhiger und gruseliger.
Und was ist mit dem Ada Wong Kapitel?
Etwas verklärt die Ansichten bzgl. des kolportierten Actiongehaltes hier; RE4 war im Vergleich zu den direkten Vorgängern eine reine Ballerorgie, was auch damals schon als kleiner Paradigmenwechsel gesehen wurde.
@mic46
Naja, Resi ist ja nicht wirklich nur ein Action Game und wenn man Resi 4 spielt ist dreiviertel des Spiels eher Grusel und gezielte Action.
Der Inselabschnitt passt aber dann nicht mehr zum Spiel, weil da geht’s dann ordentlich ab. Ist dann schon fast Hollywood Blockbuster.
Deswegen hoffe ich, das sie es besser anpassen.
An die Insel erinnere Ich mich gar nicht mehr. Bin wohl zu alt xD
Hm, ist so lange her, dass mir die Insel tatsächlich adhoc auch nichts mehr gesagt hat… xD Umso mehr freue ich mich dann aufs Remake, ist dann fast wie das erste Mal spielen 😉
Ein Action Spiel ohne Action, ist ja wie Eiersalat ohne Ei.
Man kann ja in einem neuem Teil die Action so gestallten, das man die Untoten mit Gequatsche ins Jenseits schickt.
Noch 25 Tage bis Dead Space. 😎
Resi 4 dann on top. Das wird ein – muhahahaa – böses Fest. Muhahahaha
@Yago Pragmata interessiert mich auch sehr.Ein Dino Crisis, Resi Code Veronica oder Resi Outbreak wäre ein Traum.Finde auch gut das sie mit der Original Serie immer mal was neues probieren.
Capcom wird auch im Remake den selben Fehler machen wie in Resident Evil 4, 5, 6 und 7.
Zu Beginn des Spiel gruselig und ab den letzten Drittel fängt das Geballer an um auch jeden Gamer zufrieden zu stellen. Bin selbst von den Action Abschnitten aus den letzten Teilen nicht begeistert.
Wären die kompletten Spiele ohne Action dann würden die Resident Evil Spiele von mir volle Punktzahl bekommen.
@Mr.x1987
Ja, Capcom ist auch mein lieblings Entwickler 🙂
Resi 4 ist auch schon mit schönen Steelbook vorbestellt und Exoprimal will ich auch holen, das sah vom Gameplay Story Trailer ganz lustig aus.
Und auf Pragmata bin ich auch gespannt.
Fand den Insel-Abschnitt immer den schwächsten Teil von Resi 4, aber ihn weg zu lassen wäre der falsche Schritt gewesen. Will generell nicht, dass was rausgeschnitten wird. Wenn dann soll alles umgesetzt und eben verbessert werden.
@Yago ja das sie die Action runterschrauben hoffe ich auch.Aber auch das Dorf sah ja im Trailer schonmal deutlich düsterer aus.Glaube Capcom wuppt das, seit Re7 liefern sie für mich kontinuierlich ab.In meinen Augen einer der besten Spieleschmieden da draußen.
Ich will das ganze spiel in vr
Wenn nur der mercenaries mode in vr käme, wäre das ziemlich mau
@Sunwolf
Ich mochte das Remake von Teil 3 sehr und finde nicht schlimm das da Sachen nicht bei sind, weil es ganz offen von Capcom gesagt worden ist, das es eine Neuinszenierung wird und es sich schon vom Original sehr unterscheidet.
Wenn man es doof findet ist das natürlich in Ordnung aber wichtig ist das es vorher kommuniziert worden ist und nicht einfach ins kalte Wasser geworfen wurde.
@Sunwolf
Naja, man hätte ja statt der Insel auch was anderes machen können. Hoffe das sie die Insel bisschen verändern.
Lassen wir uns überraschen 🙂
Nachtrag:
Fand das in Resident Evil 3 Remake schon blöd das der Abschnitt im Glockenturm fehlte und das Spiel dadurch kürzer wurde.
Das Remake kommt gerade recht, Ich wusste nichtmal mehr was von einer Insel, habs nur einmal gespielt, 2006 auf meiner pinken PS2!
@Mr.x1987
Ja, gab schon paar coole Sachen dabei aber hoffe trotzdem das sie es bisschen runter fahren mit der Action.
Die Insel war auch nicht mein Lieblingsabschnitt doch hätte sie die Insel weggelassen wäre der Aufschrei im Netz groß gewesen 70€ Spiel und dadurch gekürzt.
@Yago gab zwar viel Geballer,aber auch relativ gruselige Abschnitte mit den Iron Maiden in den Laboren.Das stell ich mir schon ziemlich nice vor und mit ganz viel Glück sogar in VR <3
Schade, hatte gehofft das es die Insel nicht gibt und es nicht so viel geballer gibt. Hoffe das sie dann die Insel gruseliger machen und es nicht so Actionreich machen.