The Last of Us: Serie soll nicht die gleichen Fehler machen wie Game of Thrones

Naughty Dogs Neil Druckmann glaubt nicht, dass die kommende Serie zu „The Last of Us“ ähnliche Probleme haben wird, wie „Game of Thrones“. Die Show soll sich dafür zu treu an die Spiele halten.

The Last of Us: Serie soll nicht die gleichen Fehler machen wie Game of Thrones

In einem Interview mit Hollywood Reporter hat Naughty Dogs Co-Präsident Neil Druckmann kürzlich über die bald startende Serie zu „The Last of Us“ gesprochen. Druckmann, der bei der Show auch bei einigen Folgen Regie führte, war zuversichtlich, dass man nicht die gleichen Fehler machen würde, wie es bei der Fantasy-Serie „Game of Thrones“ der Fall war.

„The Last of Us“ wird in den USA ab dem 15. Januar auf HBO gezeigt. In Deutschland wird die Show bei Sky und WOW zu sehen sein. Die erste Folge der Serie wird mit rund 85 Minuten in Überlänge ausgestrahlt.

Serie soll nicht vom Ausgangsmaterial abweichen

Die Fantasy-Serie „Game of Thrones“, die wie „The Last of Us“ ebenfalls bei HBO ausgestrahlt wurde, wurde für ihre Darstellung der Welt von George R.R. Martin gelobt. In den späteren Staffeln wich die Show jedoch immer weiter vom Ausgangsmaterial ab. Ab Staffel 5 wurden die größten Änderungen an der Geschichte vorgenommen, da die Serie die noch unvollendete Buchreihe von Martin sehr schnell einholte.

Laut Neil Druckmann soll „The Last of Us“ nicht den gleichen Fehler wie „Game of Thrones“ begehen. „Wir haben keine Pläne, irgendwelche Geschichten zu erzählen, die über die Adaption der Spiele hinausgehen“, so Druckmann in dem Interview. „Wir werden nicht das gleiche Problem wie bei Game of Thrones haben, da Teil II nicht mit einem Cliffhanger endet.“

Weitere Meldungen zu „The Last of Us“:

Bereits zuvor sprach Druckmann davon, wie treu sich die Serie an die „The Last of Us“-Spiele halten wird. Dabei bezeichnete er die Show als „die beste, authentischste Spieladaption“ und fügte hinzu: „Manchmal haben Adaptionen nicht funktioniert, weil das Ausgangsmaterial nicht stark genug war. Manchmal haben sie nicht funktioniert, weil die Leute, die sie machen, das Ausgangsmaterial nicht verstanden haben.“

Quelle: The Hollywood Reporter, GamesRadar

Startseite Im Forum diskutieren 20 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Die letzte Staffel hat kurzerhand alles über Bord geworfen und die Serie völlig hirnlos beendet. Ich sag nur „Danny“

Will heissen: Nacktheit bis zum Finale, Top, passt!

GoT hatte die Chance als eines der besten Serien überhaupt in die Geschichtsbücher einzugehen. Doch leider waren die letzten zwei Staffel die absolute Katastrophe. Das Finale hat mir alles versaut was mit der Serie zu tun hat, sei es Bücher, Soundtrack oder Spinoff.

10mile pro folge. The walking death hatte 10mile für die ganze erste staffel. Ich bin sehr gespant wie gut das umgesetzt wird. Denke das die das in die länge ziehen werden teil 1 evtl. 2 staffeln oder so ähnlich. Werds auf jeden fall schauen

TomSir: „zuviel“?? 😀 kanns bei GoT ja gar nicht sein…

@all: also ich finde die letzten beiden Staffeln bei weitem nicht so schlimm wie von manchen da immer wieder fatalisiert wird. Technisch waren sie jedenfalls grandios, storytechnisch hätten sie ruhig ein paar Folgen oder eine Staffel hinzufügen können. Was ich kritisiere ist, dass alles iwie zu schnell geht, ohne ordentliche Entwicklung. Es wirkte teils gehetzt, aber unterm Strich passt das Storyende so wie es ist, wie ich finde.

Ach keine Angst. Zuviel Sex alà GoT wird es in TLoU eh nicht geben xD

PS: und Drachen auch nicht…

Jetzt ist halt die Frage: wieviel der Story wird in der ersten Staffel behandelt? Und endet die Staffel zwei mit dem Ende von tlou2? Und was passiert mit der TV Serie, wenn das Ende von TLOU2 erzählt wurde? Schreibt die Serie dann vor wie Part 3 auszusehen hat? Was wohl eher kommt: Part 3 oder Staffel 3?

Game of Thrones hätte mir besser gefallen, wenn Jon Snow tot geblieben wäre und noch einige andere früher drauf gegangen wären.

Na da bin ich ja mal gepannt .. wen Staffel 1 sich den auch Part 1 vor nimmt und Staffel 2 dan Part 2 … was macht man dann ? setzt man die Serie ab ? wartet auf Last of Us 3 ? oder Spinnt man wie bei GoT damals selber die Story weiter …. Vorausgesetzt die Serie kommt überhaupt gut an.

Hats ich fand nur die letzten 3 Folgen schlecht, aber die Staffel ging auch nur 6 Folgen, daher kann man das so stehen lassen, dass die letzte Staffel schlecht war. War trotzdem bis dahin die beste Serie meiner Meinung nach

Game of what ;p

Problem.

Das probelm ist bis Staffel 6 konnten die showrunner sich nach GGR Martin halten. Aber die Staffel 7 und 8 da mussten sie selbst überlegen, und das hat nicht funktioniert. Bis Staffel 6 war es wirklich eine starke Serie aber die letzten beiden Staffeln waren einfach nur noch schrecklich. Aber das ist nur meine Meinung dazu.

Also sind wir mal alle ehrlich, die letzte Staffel von Game of Thrones war wirklich für die Tonne.

GoT war ne geile Serie,nur das Ende passte mir nicht so 😉

@SebbiX ich fand die letzte Staffel schlecht. Auch das Ende war nicht so toll :/.

Also was war bitte an Game of Thrones, falsch außer die 3 letzten Folgen? Wenn HBO die Geschichte nicht weiter machen soll, ist nach Staffel 2 Schluss

Naja.
Die ersten staffeln von GOT zu übertreffen wird sehr schwierig.

jede serie hat irgendwann verschleiß erscheinungen. für einige früher, für andere später. ich gebe bei serien eigentlich immer relativ schnell auf.
hoffe das wird hier anders und wünsche HBO viel erfolg.