Final Fantasy XVI: "Kauft eine PS5" – Yoshida lenkt von PC-Version ab

In einem Livestream wunderte sich Naoki Yoshida, dass die Spieler schon jetzt über eine PC-Version spekulieren. Davon möchte der Producer nichts wissen und verwies auf die PS5-Version, bei der die Entwickler "alles gegeben haben."

Final Fantasy XVI: „Kauft eine PS5“ – Yoshida lenkt von PC-Version ab
"Final Fantasy XVI" wird am 22. Juni für die PlayStation 5 veröffentlicht.

Im November 2022 verriet ein Werbespot von PlayStation den Zeitraum der PS5-Exklusivität von „Final Fantasy XVI“. Sechs Monate lang soll das vielversprechende Action-RPG für keine andere Plattform erscheinen können. Die Dauer hält sich also in Grenzen.

Aus diesem Grund hoffen PC-Spieler, einige Monate später in den Besitz des neuen „Final Fantasy“-Ablegers zu kommen. Dass die Leute schon jetzt über die PC-Version sprechen, wundert jedoch Naoki Yoshida.

So teilte der Producer des Spiels in einem kürzlichen Livestream mit: Niemand habe ein Wort über einen Release für den PC verloren. Yoshidas Ratschlag lautet folglich: „Macht euch darüber keine Gedanken, kauft euch eine PS5!“

PS5 soll im Fokus bleiben

Anschließend lachte der 49-jährige Japaner und meinte, er habe mit diesem Kommentar etwas übertrieben. Er möchte einfach, dass die Community das Spiel erlebt, sobald es draußen ist. Sein Verhalten macht Sinn, weil in der Einführungsphase eines Videospiels die meisten Verkäufe zustandekommen. Er möchte also den Fokus voll auf die PS5 lenken und Spekulationen bezüglich der PC-Fassung beiseiteschieben.

Früher oder später ist also mit einer PC-Version zu rechnen. Ob das bereits nach einem halben Jahr passieren wird, bleibt abzuwarten.

Im Gegensatz zu einem PC-Release scheint eine Veröffentlichung für die Xbox-Konsolen ausgeschlossen. Neulich erwähnte Microsoft in einem Schreiben an die britische Wettbewerbsbehörde eine „Ausschluss-Klausel für die Xbox Series X/S„.


Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:


Zum Abschluss betont der langjährige Entwickler nochmal, dass er und die beteiligten Entwickler alles gegeben haben. Die Spieler haben also einen guten Grund, um sich auf „Final Fantasy XVI“ zu freuen – vorerst aber nur die PS5-Besitzer.

Quelle: Twitter

Startseite Im Forum diskutieren 83 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

@James-Blond
Sitzt Ragnarök auf irgendeinem Thron ??? Ist ein gutes Spiel aber in keiner Kategorie das Beste….

Allein das Wort „genial“ auf irgendeine Art und Weise mit DF15 in Verbindung zu bringen….sowas kann nur Scherzhaft gemeint sein.

@ayato

Du hast nichts verpasst. Das Game ist einfach nur ein Schandfleck.

Keine sorge Yago natürlich entscheide ich was mir Spaß macht . Aber wenn jemanden mit unterstellt das ich die geniale Story nicht begriffen habe Guck ich mir andere Meinungen an. Es kann ja wirklich sein das ich damals beim spielen was verpasst habe. Und höre mir gerne andere andere Meinungen an . Aber anscheinend habe ich da nix verpasst / vergessen Rum um ff15 . Wer trotzdem daran Spaß hat bitte ist ja vollkommen in Ordnung . Ihr seid aber auch echt immer persönlich angegriffen . Liegt es an der Playstation Konsum?

Ich spiele jetzt 28 Jahre gerne am PC , aktuell ist eine 3090 Ti drin aber irgendwie wenn man die Spiele anschaut ist der mehr Preis nicht gerechtfertigt viel besser sehen die nicht aus .
Außer z.b ein Skyrim /GTA5 wenn man es mit Mods zu kleistert .
Und selbst bei der 3090 Ti laufen viele Games nicht mehr zufriedenstellend bei meiner gewählten Auflösung und Grafikeinstellungen , bei CP 2077 schwitzt die karte sich gut einen ab .
Wer gewillt ist immer die neuste High End GPU zu kaufen hat immer ein Paar mehr Details was meist gar nicht so ins Gewicht fällt außer es geht wie bei CP 2077 ums RT da sieht man den größeren Unterscheid aber auch nur wenn man eine High End Geforce im PC hat bei den kleinen Modellen ist schnell die Luft raus .
Mittlerweile nutze ich den PC meist nur noch für VR am liebsten Flight Simulator und Rennsimulationen , sonst nutze ich eher die PS5 oder die Series X und da schauen die Games nicht wirklich schlechter aus .
Aber jeder soll da spielen wo er am liebsten Spielt , ein Kollege hat eine Gurke mit einer 3060 aber ihn stört es nicht die Einstellungen runter zu drehen .

@ayato087

Also für dich entscheidet der metascore ob ein Spiel gut oder schlecht ist? Schon Mal Spiele selbst bewertet, in dem du sie gespielt hast?

@PSFanboy666 : oh je eine Person die voller Hass ist . Kommt das von eine Playstation konzum?

@StoneyWoney
Das ist keine Arroganz meiner seits, das ist einfach nur purer Hass und Abneigung gegenüber Microsoft.

PSFanboy666 Genau die anderen sind arrogant. Nicht du, der bei jedem Pups gegen Microsoft spuckst, neiiiiiiin. Immer sinds die andern 😉

Ich habe Grade geguckt ff 15 hat ja sogar eine schlechtere metascore bei der Presse als ff 13 das sag ja schon alles aus …. Sorry aber die Lightninging Saga war nicht gut im Verhältnis der Vorgänger

Kiki0815 ja wenn es dir Spaß gemacht hat ist doch alles cool für mich war die Story leider nicht gut und das Road Trip Feeling ging mir lange auf die Nerven ja am so am Ende kommt dann doch etwas fahrt in der Story aber leider habe ich das schon bei vielen anderen jrpg gesehen . Ff 7 Remake war Klasse keine Frage . Mal sehen vielleicht wird ja ff 16 was ich hoffe es sehr würde die Marke wirklich gut tun .

Zum PC konfigurieren ja klar ist nicht ohne es gibt genug Seiten die Arbeit abnehmen und für jede Preisklasse eine tolle zusammen Stellung hat . Aber für mich ist aktuell PC gaming mehr Steam Deck das Teil ist Klasse und macht mein gaming PC / Switch zur Zeit Arbeitslos

@Wastegate

Mach dir kein Kopf.
Das Team welches FF16 macht ist das FF14 Team. Die haben nix mit dem FF15 Team zu tun.
Das FF15 Team, Luminous Productions ( ehemals Business Division 2 ) sind die Forspoken Entwickler.

Das FF14 Team, Creative Business Unit 3 ( ehemals Business Division 5 ) haben seit 2013 super Arbeit gemacht. Die wurden mit jedem Jahr immer besser.

Am 22 Juni gibts ein Videospiel Fest.

@PSFanboy666

Sag das nicht….

Jetzt Anfang des Jahres Forspoken und PSVR2, Mitte des Jahres Final Fantasy 16 und Stellar Blade (hoffentlich) und im Herbst Spiderman 2.

Und noch die ein oder andere Überraschung.

Ist ja schön und gut das hier welche mit dem PC angeben aber es gibt genug Leute die keinen PC wollen und lieber nur auf Konsole zocken wollen oder einfach nicht warten möchten. Dann braucht man halt die jeweilige Konsole.

Ein Spiderman, ein God of War, ein Forbidden West laufen auf der PS5 verdammt gut und sehen auch phantastisch aus. Finde nur weil auf dem PC vll was besser läuft oder so, müssen sich die neuen Konsolen nicht verstecken.

Desweiteren glaube ich sowieso das Final Fantasy 16 noch einmal verschoben wird in den Herbst 2023.

@AllroundGamer79

Die Xbox war über 15 Jahre meine Hauptkonsole, Xbox 360 , Xbox one Xbox one x und nun Series S, bin diese Gen gewechselt, also nur die Hauptkonsole.

Hatte schon immer alle drei Plattformen 🙂

Playstation, Xbox und Nintendo müssen sein, ohne geht’s für mich nicht. Möchte auf nichts verzichten.

Das ist tatsächlich ein Novum, Square Enix hat noch nie für einen exklusiven 3rd Party Titel geworben, sich die entsprechende Konsole zu kaufen. Nicht mal für Nintendo. Das ist verdächtig. :p

@Wastegate hab schon zu lange die Aufrüstspirale am PC durchgezogen das ich nach der Arbeit kein bock mehr auf den PC hab – wenn ich mal entspannt spielen möchte dann gemütlich 1-2 h am Sofa und ich bin happy – playstation ist meine bevorzugte Konsole – auch wenn ich eine xbox daheim habe ist zu 99% eine Playstation Konsole (5,3 oder 2) eingeschaltet

Naja etwas unglücklich ausgedrückt aber ich glaube was anderes groß hätte er nicht sagen dürfen. Sony will schön das alle erst mal brav auf der PS5 Spielen notfalls halt eine kaufen ehe die PC Version kommt. Und bis dahin wird das thema „PC“ einfach tot geschwiegen oder es kommen halt solche Sprüche 😀

@AllroundGamer79
Das ist für mich kein Problem. Mein Problem ist das Microsoft zu mächtig wird im Gaming Bereich.

@ras
„AllroundGamer79
Bethesda Games sollte man so oder so erst 6 Monate nach Release auf dem PC spielen.
Dann hatte die Mod Szene Zeit das Game gut zu machen“

Ich weiß,wird bei Starfield nicht anders sein, so kennen wir Bethesda,aber auf die Modder ist verlass 😉

PSFanboy666
„@AllroundGamer79
Hör doch mal bitte mit deinem Gelaber auf. So ist das halt, wer Zelda spielen will muss sich eine Switch kaufen, wer Final Fantasy spielen will halt eine Playstation 5 und wer warum auch immer ein Bethesda Spiele spielen will, muss sich halt eine Xbox kaufen, oder einen PC. So ist das halt, man muss schauen was man gerne spielt und sich dann dementsprechend die Hardware kaufen. Also mach hier kein Fass auf !“

Bin ich ganz deiner Meinung, deswegen habe ich ja alles bis auf Switch die nimmer.

Dann hört ihr PS Fans aber bitte auch in Zukunft mit dem Übernahmen geflenne auf,wer die Games dann zocken möchte braucht halt dann ne Box, PC ist hald so.

@ayota087
True, true. FF ist nach X immer weiter in die Mittelmäßigigkeit abgerutscht und Ff15 war die Kirsche auf diesem Eisbecher der Belanglosigkeit. FF7R war aber ziemlich in Ordnung und ich würde mir auch wünschen dass mit 16 mal wieder ordentlich abgeliefert wird.

@Kiki0815
So verliebt wie du in Sony bist solltest du echt nen Bogen um PCs und deren Konfigurationsmöglichkeiten in Spielen machen. Für Leute wie dich gibts schliesslich Konsolen.

@AllroundGamer79
Hör doch mal bitte mit deinem Gelaber auf. So ist das halt, wer Zelda spielen will muss sich eine Switch kaufen, wer Final Fantasy spielen will halt eine Playstation 5 und wer warum auch immer ein Bethesda Spiele spielen will, muss sich halt eine Xbox kaufen, oder einen PC. So ist das halt, man muss schauen was man gerne spielt und sich dann dementsprechend die Hardware kaufen. Also mach hier kein Fass auf !

@ayato087 da hast du scheinbar die Geniale Geschichte rund um FF15 nicht verstanden und nur eine Boy Band darin gesehen. Bleib bei deinem genialen Bethesda die können ja noch geniale Hauptstory liefern 🙂

@AllroundGamer79

Bethesda Games sollte man so oder so erst 6 Monate nach Release auf dem PC spielen.
Dann hatte die Mod Szene Zeit das Game gut zu machen:D

Vorher meh.

@Wastegate doch hab ich mit i712700 & rtx 3080 – cyberpunk drauf gespielt und mit der ps5 Fassung verglichen- RT Modus mit 3080 und Dlss läuft unter aller sau da nehme ich die 60fps auf dem Sofa mit der genialen Dual Sense.

Hab die Karte für 750€ gekauft und für 1600€ nach 1 Monat weiter verkauft und finanziert mir so die genialen PS5 games 🙂

Der PC ist eine Konfigurationshölle und raubt jedem den Willen etwas zu spielen – bleib bei Konsolen da hab ich diesen nonsense nicht.

Überrascht mich nun nicht seit der Übernahme von a/b von ms war ja schon bekannt das es erstmal nicht für die Xbox kommt und ja dann halt auch nicht für drn PC . Schade aber seien wir ehrlich ff hat stark nach gelassen das letzte mit der Boy group hat mir überhaupt nicht gefallen . Das kann natürlich jeder anders sehen . Für mich persönlich kein Beinbruch schlimmer wäre es wenn TES nicht auf dem PC kommt

@Icebreaker68
Stell dir mal vor der PC hat auch einen HDMI Anschluss. Selbst der Dualsense funktioniert mit allen Features bei einigen Spielen. Noch dazu hat man, einen entsprechenden PC vorausgesetzt, Performance Modus und Qualität in einem Genießen ohne ewig bei jedem Spiel Kompromisse und Einbußen hinzunehmen.

@ ras
AllroundGamer79
Ich zitier Yoshida nochmal und dann Pitbull Monster.
„„Nobody said a word about a PC version releasing. Why is it like a PC version is releasing 6 months later? Don’t worry about that, buy a PS5! (laughs) Sorry, I went overboard. We did our best so please look forward to it“ lol“

„Pitbull Monster: Man sollte auch nicht jede Aussage so ernst nehmen.“

Vielleicht checkt das der ein oder andere.

Das man diese Aussage nicht ernst nehmen sollte ist mir schon klar,aber das die wo hier immer gegen MS,Bethesda haten weil die Games wahrscheinlich nimmer auf keine PS mehr kommen.

Diesen Spruch „dann kauft euch ne PS5“ Feiern.

Bethesda und ein Game ist kein vergleich bin ich mir bewusst,es geht nur um den Spruch PS5.

@ Wastegate
„Die meisten hier haben einfach den Vorteil noch nie einen aktuellen Performance PC in Action gesehen zu haben. Hab meinem Nachbar heute morgen Horizon Zero Dawn auf dem 65er Oled gezeigt, erst auf PS5 dann 4k nativ/ 120 fps auf dem neuen PC am gleichen TV. Der ist sehr ernüchtert nach Hause zu seiner PS5 getrottet. Preislich ist das na klar diskussionsfrei, ist schon wahnsinnig teuer so nen PC zu bauen.“

Kein Thema preislich zwischen PC und Konsole gibts da nix zu diskutieren.

Auch wenn im moment die GPU Preise jenseits von Gut und Böse sind,
aber wenn man das Geld hat und auch ausgeben möchte und nicht immer zwischen Qualität und Performance entscheiden möchte kommt man nicht um den PC.

Bin ja eigentlich immer mehr auf Konsole unterwegs,aber Ausschlaggebend war bei mir A Plague Tale und Gotham Knights auf der Box mit 30fps,30 die packe ich einfach nimmer,und immer zwischen Qualität und Performance entscheiden kommt auch noch dazu.

Bin von der 3080 auf 4080 gewechselt und bereue nix,Xbox ist für MP wie CoD mit Zockerkumpels und die PS5 für die 1-3 Exklusiven im Jahr wo mich interessieren.

@Enova
Hätte man eben auch so interpetieren können das SE sich eben auch dahingehend globaler aufstellen möchte das sie ihre Spiele auf jede Plattform bringen möchten. Fand ich dann etwas seltsam, gerade auch den immer wiederkehrenden Gerüchten um eine Übernahme duch Sony. Seis drum…

Der dümmste Take, wie kann man eigentlich ein Handvoll Spiele exklusiver Spiele mit einem Publisher gleichsetzen. Wenn win Publisher sich einem Plattform Holder anschließen, sind die Spiele für immer anderen Plattformen vorenthalten. Exklusive Spiele sind wenn es hinkommt für eine Generation exklusiv oder bestenfalls exklusiv auf einer Konsole und Release auf den PC. Eine paar exklusive Spiele ( ≠ ) einer Übernahme eines Publishers. Birnen und Äpfel Vergleich erster Klasse. Was wohl die Xbox Fans sagen, wenn Sony in 2023 doch Square Enix übernehmen sollten. Ob sie dann ihre Haltung bewahren? 😀

@Allroundgamer79

„Aber hast recht ist die Wahrheit,ist ja bei MS nicht anders,ihr wollt AB und Bethesda Games zocken dann kauft euch ne Box,PC. “

Der Satz des Tages, sehr gut

@AllroundGamer79

Ich zitier Yoshida nochmal und dann Pitbull Monster.

„„Nobody said a word about a PC version releasing. Why is it like a PC version is releasing 6 months later? Don’t worry about that, buy a PS5! (laughs) Sorry, I went overboard. We did our best so please look forward to it“ lol“

„Pitbull Monster: Man sollte auch nicht jede Aussage so ernst nehmen.“

Vielleicht checkt das der ein oder andere.

Die meisten hier haben einfach den Vorteil noch nie einen aktuellen Performance PC in Action gesehen zu haben. Hab meinem Nachbar heute morgen Horizon Zero Dawn auf dem 65er Oled gezeigt, erst auf PS5 dann 4k nativ/ 120 fps auf dem neuen PC am gleichen TV. Der ist sehr ernüchtert nach Hause zu seiner PS5 getrottet. Preislich ist das na klar diskussionsfrei, ist schon wahnsinnig teuer so nen PC zu bauen.

Yago
„@AllroundGamer79
Ist halt die Wahrheit und hat nichts mit Arroganz zu tun“

Bei solchen Aussagen kauft euch ne PS5 sollen die PS Fans bitte nimmer wegen MS Kauftour rumheulen.

Aber hast recht ist die Wahrheit,ist ja bei MS nicht anders,ihr wollt AB und Bethesda Games zocken dann kauft euch ne Box,PC. 😉

@Icebreaker38
„Am rechenknecht zocken kommt für mich schon lange nicht mehr in Frage. Lange genug gemacht.
Macht auf konsole mehr bock mit nem 65er oled und 7.1.2 heimkinoanlage.“

Ist doch kein Problem mehr heutzutage einen PC am TV.

Habe PC,Box,PS5 am 48″ Oled,habe da extra ein Zockerzimmer eingerichtet,48″reicht locker da ich ja näher dran bin als wie im Wohnzimmer mitn 65″

Und bequmer im Gamingstuhl finde ich es auch als auf der Couch,aber da hat hald jeder so seine Vorlieben 😉

Am rechenknecht zocken kommt für mich schon lange nicht mehr in Frage. Lange genug gemacht.
Macht auf konsole mehr bock mit nem 65er oled und 7.1.2 heimkinoanlage.

Was soll er auch anderes sagen, als das man sich eine PS5 kaufen sollte.
Da es ja nicht für die PS4 kommt, sondern aktuell nur für die Fünfer, heißt es je mehr verkaufte PS5 im Umlauf sind desto höher die potentiellen Verkäufe von dem game.