Dead Space Remake: Patch zu den VRS-Problemen auf der PS5 in Arbeit

Schon kurz nach dem Release von "Dead Space" Ende der vergangenen Woche klagten PlayStation 5-Nutzer über technische Probleme mit dem Remake. Wie die Entwickler der Motive Studios bestätigten, wird bereits an einem Update gearbeitet, mit dem das fehlerhafte VRS auf der PS5 korrigiert werden soll.

Dead Space Remake: Patch zu den VRS-Problemen auf der PS5 in Arbeit
Das Remake zu "Dead Space" startete nicht ohne Fehler.

In der vergangenen Woche feierte der bekannte Survival-Horror-Titel „Dead Space“ in Form eines technisch wie spielerisch überarbeiteten Remakes sein Comeback.

Auch wenn die internationalen Wertungen schnell deutlich machten, dass wir es hier mit dem ersten großen Triple-A-Blockbuster des Jahres zu tun haben, startete das Remake von „Dead Space“ nicht ohne Fehler. Stattdessen klagten Spieler und Spielerinnen auf der PlayStation 5 über Probleme im Bereich des Variable-Rate-Shadings. Wie auf Plattformen wie Reddit veröffentlichte Bilder zeigen, sorgt das fehlerhafte VRS auf der PS5 teilweise für eine verpixelte Darstellung des Spiels.

In einer kurzen Mitteilung an die Community wiesen die Entwickler der Motive Studios darauf hin, dass bereits an einem Update gearbeitet wird, mit dem die VRS-Probleme auf der PlayStation 5 behoben werden sollen.

Entwickler um ein wenig Geduld

Einen konkreten Termin spendierten die Motive Studios dem besagten Patch allerdings und baten die Spieler und Spielerinnen um ein wenig Geduld. Wenn das Studio in der Lage ist, weitere Details zu dem Update zu nennen, möchten sich die Verantwortlichen noch einmal an die Community wenden. Sollte ein konkreter Termin genannt werden, erfahrt ihr es bei uns natürlich sofort.

Das Remake zu „Dead Space“ ist für den PC, die PlayStation 5 sowie die Xbox Series X/S erhältlich und erzählt die gleiche Geschichte wie das 2008 veröffentlichte Original. Neben einer komplett überarbeiteten Grafik hielten allerdings auch kleine Anpassungen an der Art und Weise, wie euch die Geschichte erzählt wird, Einzug.

Beispielsweise spricht der Protagonist Isaac Clarke im Remake endlich. Gleichzeitig setzten die Entwickler der Motive Studios auf eine sogenannte One-Shot-Erfahrung, bei der euch die Geschehnisse komplett ohne Kameraschnitte präsentiert werden. Zu den weiteren Neuerungen gehören erweiterte Upgrade-Pfade für die Waffen oder neue Bereiche, die auf der USG Ishimura auf ihre Erkundung warten.


Weitere Meldungen zum Remake von Dead Space:


Weitere Meldungen und Eindrücke zum Remake von „Dead Space“ findet ihr wie gehabt in unserer Themen-Übersicht.

Quelle: Reddit

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Bis auf die Charakter Modelle, ist DS auf jeden Fall das hübschere und bessere Spiel, im Vergleich mit TCP (angesehen von der Auflösung).

Dead space ist mit TCP nicht vergleichbar.
Allein Physik und lighting ist bei ds um Welten besser.
Könnt ja mal versuchen in TCP ein Reagenzglas kaputt zu machen oder eine Lichtquelle zu verschieben.
Atmosphäre in ds ist hammer.
Vielleicht braucht es ein paar Pflaster jedoch liegen dazwischen Welten.

Ist mir auch aufgefallen dass es manchmal leichte Treppchenbildung an Kanten gab, aber das ist nichts Wildes…

Und einen kleinen Bug hatte ich auch, nachdem ich das Spiel aus dem Hauptmenü fortsetzen wollte konnte ich zwar Isaac bewegen, aber die Kamera bliebt an Ort und Stelle^^aber nach einem Reload gings wieder. Ansonsten lief es ohne nennenswerte Probleme

4K muss auch nicht sein. 1440p sehen auch gut aus und meistes sieht man nicht einmal einen Unterschied, wie man an den meisten anderen Spielen sieht. Hier hat der Entwickler das einfach versaut. Sieht man ja schon an der Ladezeit zu Begin bei der PS5, das da nicht viel Feintuning betrieben wurde. Das Spiel müsste eigentlich nur nach wenigen Sekunden schon geladen sein. Wenn das Open World Spiele schaffen, dann müsste das ein Dead Space erst recht.

@callmesnake
„Was erwartest du? Spiele Grafik werden immer besser, Licht und Schatten Effekte + RT als Beispiel. Die Konsole können nun mal nicht immer das beste liefern wenn es einfach nur 500€ kosten soll“

Deswegen bin ich auch wieder mehr aufn PC Unterwegs.
Preis,Leistung bei den Konsolen ist top keineFrage,
nur 1080p in 2023 muss man wirklich nicht mehr haben,aber MS,Sony fleißig mit 4k werben mit den Konsolen.

AllroundGamer79
Was erwartest du? Spiele Grafik werden immer besser, Licht und Schatten Effekte + RT als Beispiel. Die Konsole können nun mal nicht immer das beste liefern wenn es einfach nur 500€ kosten soll. CPU und GPU entwickeln sich immer ständig weiter und die Konsolen Hardware von Heute sind praktisch schon 2 Generationen hinterher. Es fehlt den AMD Chips wirklich ein guten Upscaling Lösungen, ein DLSS auf Konsolen würde wunder bewirken. FSR 2.0 ist zwar nett aber weiter hinter DLSS und DLSS 3.0 ist ja wieder in einer eigenen Liga mit Frame Generation. Echt Krass was Nvidia da liefert, die Lederjacke mag ein Geldgieriger sein, aber liefern tut der 🙂

Jordan82
Playstation 5 hatte ja am Anfang kein VRS, das lag daran das die Konsole auf eine Softwarelösung setzt während die XBOX VRS direkt über Hardware unterstützt. Ob es da jetzt unterschiede gibt, Vor und Nachteile, kann ich dir aber nicht sagen.

Dachte eigentlich das es im Performance Modus in 1440p läuft,aber angeblich nur in 1080p 60 fps,und das bei Schlauchlevel,wir kommen wohl bald wieder bei PS4,One zeiten an.

„Dachte nur die Xbox unterstützt VRS , dachte das wäre so ein DX Ding .“
Hardware VRS Xbox vs Software VRS. PS5
PS5 sollte auch kein Hardware VRS können

Hab’s mir in der 9.99 Aktion geholt und bin noch an Forspoken dran.

Warte dann auch auf den Patch.

@Mr.x1987
Jup, habe gester extra Calisto wieder Installiert und ja, in der Grafik Liegen Welten dazwischen

Ich liebe diese Reihe.Und man fühlt sich im Remake sofort wieder „zu Haus“.Allerdings hab ich mir grafisch echt mehr versprochen.Lasst TCP sein wie es will aber grafisch liegen da Welten zwischen.

@Sc8rf8ce die meinen die festverlötete Platte auf der PS5 mit intern, kommt aus dem EA Forum von EA

https://answers.ea.com/t5/Technical-Issues/PS5-graphics-bug-after-patch/td-p/12252764

Die verpixelung ist mir direkt aufgefallen. Vor allem sieht man es ganz stark im Aufzug oder wenn man in der Metro sitzt und die Kamera um Issac bewegt.

Nur schade das solche Fehler erst so spät behoben werden, wenn die meisten ein Großteil im Spiel geschafft haben.

Wer vorbestellt ist der dumme.

Pro:
– Spiel am ersten Tag
Contra:
– Bugs und technische Probleme
– 79 Euro für Bugs und technische Probleme.
– 79 Euro für Digitalten Inhalt den man NICHT BESITZT!
– 79 Euro mit dem Wissen daß das Geld vorher nicht in Verpackung und Material gesetzt wurde sondern als Gewinn verbucht wird. Da man x Posten nich tmehr bezahlen muss. EINE UNVERSCHÄMTHEIT!

Wer möchte kann die Liste gern Ergänzen 🙂

@ Schumeli*

Naja ich zock auf nen 65 Zoll TV und sitze nur 2,5 Meter weg. Da sieht man sowas. Ich hatte das einfach mit nicht vorhandenen Anti Aliasing abgetan. Aber gut das daran gearbeitet wird.

Ich kam leider bisher immer noch nicht dazu mehr als eine Stunde zu spielen. Gut dann warte ich noch. Wollte Heut Vollgas geben Abends.

Das Problem soll auch auf der Xbox auftreten und am PC auch für Probleme sorgen. Wollte eigentlich auch direkt zugreifen, habe das aber sein gelassen. Beworben wurden 4K 30fps und 1440 60fps, tatsächlich sind es aber 1440 30fps und 1080p 60fps. Finde ich absolut grenzwertig. Das spiel soll sogar nur mit 720p rendern und dann skalieren.

das einzige was mir aufgefallen ist, das es so ein hässligen motion blur effekt hat. selbst wenn man es aus macht, hat es immer noch etwas motion blur.

Ich habe gar keine Probleme außer 1 Sache da ist nur eine kleine Ecke im Areal in Kapitel 7 wo man entsprechend langsamer läuft wenn man durch diese Matsch von gedärmen etc ruckelt es kurz und nur an der Stelle warum kp aber ansonsten alles Tipp top

@Echodeck

auf welche „interne Platte“ meinen die denn? Einige haben ja zwei Platten. Ich habe das Spiel auf meiner zweiten SSD, also nicht auf der Hauptplatine.

ich habe da kein Problem mit bin aber auch erst am Ende von Kapitel 2 , ein Tip von den Entwicklern ist wohl auch das man es auf die Interne Platte schieben soll das würde schon Linderung bringen

Was habt ihr den für Augen und Bildschirme das euch das nicht auffällt und René das schaut so aus wie ein PS4 Game wegen dem Bug ‍♂️ gut das es gepatcht wird das was fürchterlich nicht zum zumuten

Mir ist es bis jetzt nur aufgefallen, wenn man im Aufzug steht. Da ist man näher dran und sieht das schon enorm. Das ändert aber nichts daran, dass das Spiel wirklich jede Mark wert ist! Die ganze Atmosphäre und ganz besonders das krasse Sounddesign machen das Spiel zu einem genialen Spielerlebnis! 2008 habe ich das Spiel schon geliebt aber das hier haut einen noch mal richtig aus den Schuhen!

Na ja, muss eh noch One Piece Odyssey zu Ende spielen, dass Game ist länger als ich dachte. Bis dahin ist der Patch hoffentlich raus. Du kannst dir echt keine Games mehr zum Release kaufen.

Am Anfang dachte ich, dass es an der miserablen Auflösung im Performance Modus lag.

Ich kann nur hoffen, dass sie sowohl das Problem mit VRS in den Griff bekommen.

Auf einem 65 Zoll OLED-TV sieht dass Spiel schon sehr verpixelt aus.

2048x 1080p / 60 Fps* ( Dynamic Resolution common 1044p unter Full-HD)

https://www.youtube.com/watch?v=CKzcirpCAUg&t=319s

*als auch die Auflösung fixen *

Teils fällt das schon auf. Vor allem, wenn der Fokus in Zwischensequenzen nicht bei Isaac liegt und er unscharf dargestellt wird, bilden sich Treppchen. Dachte, es liegt an schlechter Skalierung der Auflösung.
Schön, wenns behoben wird, macht das Spiel für mich dann nur noch besser. Läuft man durch die Gänge, fällt das eh nicht auf.

Ist mir auch nicht aufgefallen. Aber wenn es so ist dann sollte der Patch Zeitnah gebracht werden. Ansonsten Super Game /Remake. Bin Kapitel 7.

Danke dann warte ich auf den Patch.

Habe mich schon gewundert, das sieht schon sehr matschig aus…eher wie ein ps4 Spiel.

Dachte nur die Xbox unterstützt VRS , dachte das wäre so ein DX Ding .

Puh, ist mir gar nicht aufgefallen….hammer Spiel.