Mit dem blitzschnellen Action-Game „Metal Gear Rising: Revengeance“ veröffentlichte Konami ein Spin-off zu seiner legendären Stealth-Reihe und rückte darin Cyber-Ninja Raiden in den Mittelpunkt. Nun steht das 10. Jubiläum des Titels bevor, das dieses in wenigen Wochen ordentlich gefeiert werden soll.
PlatinumGames will 10. Jubiläum feiern
Das verkündete gestern Entwicklerstudio PlatinumGames („Bayonetta“) auf seinem hauseigenen Twitter-Account. Dort heißt es kurz uns knapp, dass die Verantwortlichen am 21. Februar 2023 das 10. Jubiläum seit der Veröffentlichung des Titels zelebrieren wollen. Weitere Details zur Feier des Games stehen noch aus. Passend zur Bekanntmachung wurde mit dem Post noch ein neues Artwork veröffentlicht, das Protagonist Raiden zeigt.
Offiziell angekündigt wurde das Actionspiel auf der E3 2009, damals noch unter dem Titel „Metal Gear Solid: Rising“. Hideo Kojima war zwar in das Projekt involviert, überließ die Arbeiten jedoch primär einem noch jungen und eher unerfahrenen Team. Ein Fehler, wie sich im Laufe der Zeit herausstellen sollte, denn die Produktion geriet zusehends ins Stocken. Die Arbeiten am Titel wurden später von Kojima eingestellt, doch das Konzept sollte nicht verworfen werden.
Stattdessen machte sich der „Metal Gear Solid“-Erfinder auf die Suche nach einem externen Entwicklerstudio, das die Arbeiten am Titel fortführen sollte. Letztendlich erhielt PlatinumGames den Zuschlag und das Game wurde mit dem Titel „Metal Gear Rising: Revengeance“ im Jahr 2011 erneut angekündigt. Kojima ließ dem Team weitestgehend freie Hand und überwachte lediglich das Szenario des Titels, die Story und die Zwischensequenzen.
Weitere Meldungen zu Metal Gear:
- Metal Gear Solid: Groß angelegtes Remake für die PS5 in Arbeit?
- Metal Gear Solid 3: Remake eine komplette Neuentwicklung? Stellenausschreibung facht die Gerüchte an
- Metal Gear Solid: Produzent Okamura deutet „lang erwartete Ankündigung“ für 2023 an
Am 19. Februar 2013 wurde „Metal Gear Rising: Revengeance“ schließlich für PlayStation 3 und die Xbox 360. Fast ein Jahr später folgte eine PC-Version (via Steam). Bei Metacritic steht die PS3-Fassung bei einer Kritikerwertung von 80 und einem User-Score von 8.1/10.
Obwohl es in den folgenden Jahren immer wieder Gerüchte um einen Nachfolger oder eine Neuauflage des Actionspiels gab, wurden Projekte dieser Art bis heute nicht offiziell bestätigt.
https://twitter.com/platinumgames_j/status/1620618199921483776
Wünscht ihr euch ein Comeback von „Metal Gear Rising: Revengeance“ zum 10. Jubiläum?
Remaster müssten die machen und dann einen 2. Teil der wie der erste trailer damals aussah
Richtig gutes Game. Bei einem Remake bin ich dabei, bei einem Remaster definitiv nicht. Das Game sah auf der PS3 schon nicht wirklich gut aus und sowas spiele ich heute nicht mehr.
Geiles Game hatte jede menge Spaß hoffe da kommt noch ein zweiter Teil oder Remake
Ach ja und @soulsamuraiZ das was du sagst ^^
Fortsetzung, Remake, Remaster, egal was, aber bitte bringen, doppelter Preis – jap egal, dafür würde ich ordentlich zahlen. Ich würde behaupten, dass mein Profilbild für sich spricht. ^^
@ branch
Das war noch die interessante Ur Version. Danach gab es leider einen Neustart bei Platinum Games.
Ein brauchbarer Re-release mit 60 fps in 4k wäre schon mal ein Anfang. Zumal das game einen gewissen meme-Status erreicht hat in letzter Zeit, wäre also ein guter Zeitpunkt.
Dann ein zweiter Teil. Wäre cool. Wenn nicht, auch nicht schlimm.
Ich glaub, bei nem Remake würd ich auch zuschlagen. Habs damals verpasst, weiss auch nicht wieso… wollte es immer mal nachholen, ist im Sand verlaufen…
Ein Remake von Metal Gear Rising Revengeance wäre wirklich mega. Das gameplay war super, hat mir riesen Spaß gemacht. zudem ist Raiden mein Lieblings Metal Gear Charakter.
Ich fand’s damals mega…
Muss ich noch nachholen. Habe ich irgendwo unter den Downloads aus dem PS3 Store. Wird wohl eine harte Nummer. Platin? Auf keinen Fall. Einmal durchspielen und fertig.
Das kürzeste Metal Gear aller Zeiten. ^^ Aber schnittig war es, im wahrsten Sinne des Wortes.
War ein Top Spiel, gerne ein Remake in UE5. Bock nochmal auf den Zug fight mit Jetstream Sam.
War mein erstes und einziges MGS, dass ich je spielte.
Hauptsächlich, weil es so ein Trailer gab, in dem man Wassermelonen sehr präzise teilen konnte lol.
Spielte es durch. Machte Spaß aber doch auch verwirrend.
War ganz cool hab’s aber nie beendet einige Boss kämpfe waren echt Bock schwer…..
Hätte lieber die Version von Kojima gehabt. Konnte mir Rising Revengeance nicht viel anfangen, hatte nicht viel mit MGS zu tun.
Ist kein Metal Gear Spiel!
Remaster/Remake + Ankündigung zu einem zweiten Teil würde mir schon das Säckchen absprengen lassen, wäre sowas von dabei!
Die DLC gibt es übrigens umsonst im US PSN Store, wenn man die US Version des Spiels hat^^ist aber sprachlich identisch zur USK Version und komptibel zur deutschen Trophäen Liste, nur der Speicherstand passte nicht mein ich.
Remake, jetzt !
Ziemlich geil gemachtes Spiel gewesen. Habe die DLCs aber bis heute nicht nachgeholt. Ein zweiter Teil wäre ganz cool, aber vor allem wünsche ich mir die Snakes zurück.