Alan Wake 2: Remedy möchte dem Survival-Horror-Genre seinen Stempel aufdrücken

Zu den Projekten, an denen die Entwickler von Remedy Entertainment derzeit arbeiten, gehört unter anderem "Alan Wake 2". Wie Game-Director Kyle Rowley in einem aktuellen Interview verlauten ließ, möchte sich das Studio mit dem Nachfolger das Survival-Horror-Genre zu eigen machen.

Alan Wake 2: Remedy möchte dem Survival-Horror-Genre seinen Stempel aufdrücken
"Alan Wake 2" erscheint unter anderem für die PS5.

Bekanntermaßen arbeiten die Entwickler von Remedy Entertainment aktuell an gleich mehreren neuen Projekten – darunter einem Nachfolger zum Mystery-Thriller „Alan Wake“ aus dem Jahr 2010.

Wie es bereits im Zuge der offiziellen Ankündigung Ende 2021 hieß, wird Remedy Entertainment mit „Alan Wake 2“ neue Wege gehen. Verstand sich der erste Teil spielerisch noch als ein Action-Adventure, haben wir es beim Nachfolger mit der ersten echten Survival-Horror-Erfahrung des finnischen Studios zu tun. Wie Game-Director Kyle Rowley im Interview mit Gamesradar ausführte, verfolgen die Entwickler hier ambitionierte Ziele.

Demnach geht es Remedy Entertainment um nicht weniger als das Vorhaben, einen ganz eigenen Survival-Horror-Titel zu erschaffen und dem Genre seinen Stempel aufzudrücken.

Das bisher größte Projekt von Remedy Entertainment

„Ich würde gerne auf diese Art von Details eingehen, aber wir sind noch nicht so weit, zu viel über unsere Herangehensweise an den Survival-Horror preiszugeben. Was ich sagen möchte, ist, dass wir sehr gerne einen Pflock in den Boden stecken und sagen, dass wir Remedys Version des Survival-Horror-Genres erschaffen. Gameplay, Erzählung, Atmosphäre, Musik – es singt alles vom selben Hymnenblatt, und das war uns von Anfang an sehr wichtig“, führte Rowley aus.

Wann mit der offiziellen Gameplay-Enthüllung von „Alan Wake 2“ zu rechnen ist, verrieten uns die Verantwortlichen von Remedy Entertainment bisher leider nicht. Allerdings stimmte das Studio die Community kürzlich noch einmal auf Großes ein, da es sich bei „Alan Wake 2“ um nicht weniger als den bisher größten Titel von Remedy Entertainment handeln soll.

Ein Ziel, das sich seit der Ankündigung nicht geändert habe. Ganz im Gegenteil: Laut Remedys Sam Lake sind die Ambitionen von Remedy Entertainment im Laufe der Entwicklung sogar noch weiter gewachsen.


Weitere Meldungen zu Alan Wake 2:


„Alan Wake 2“ befindet sich für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S in Entwicklung.

Quelle: GamesRadar

Startseite Im Forum diskutieren 10 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Control ist spielerisch (nicht Story) das beste der letzten Jahre…Das beste 3d Metroidvania unserer Zeit! Due Story war einfach nur Mindfuck da gab es nicht viel zu verstehn weil das Gamplay und die düstere Stimmung einfach sehr gut waren! Freue mich schon auf Teil 2 und das Max Payne Remake was bestimmt hier und da Control Gamplay haben wird.

Bei Alan Wake waren die Kämpfe echt nicht geil. Das Spiel hatte dafür ein wirklich tolles Storytelling und viele spannende Ideen, und genau das richtige Pacing, um zum Weiterspielen zu motivieren.

Wäre top, wenn man das Gameplay deutlich verbessert.

Genau der Stempel

Welchen Stempel? Permanentreferenzierer fremder Horrorwerke oder klischeehafter und klamaukbehafteter pseudo Horror?

Ich fand Teil 1 nur albern

Wegen dem Bild dachte ich es sei ein John Wick Spiel von Remedy und habe noch etwas gefreut, aber ein AW2 würde ich auch begrüßen. Ich mochte dir Atmosphäre. In UE5 wäre es cool 😀

Alan Wake 1 fand ich tatsächlich langweilig, aber das lag nur am eintönigen Gameplay. Control war dagegen geil. Wenn AW2 Richtung Survival-Horror geht, dann bin ich da so was von am Start.

Ich kaufe alles von Remedy, weil ich ihre Stilistik einfach liebe. Aber genau hier bin ich skeptisch, denn dann würden sie mit ihrer eigenen Handschrift brechen. Wird garantiert so werden wie The Evil Within: Stets bemüht, teilweise auch sehr gut aber so wirklicher Suvival Horror mit bleischwerer Atmo, trägen Gameplay und strategischen Inventar-Management eher weniger. Und garantiert auch nicht perfider Psycho-Horro alla Silent Hill, Siren und Co.

„Das bisher größte Projekt“
Na wenn das mal nicht risikobehaftet ist. Alan Wake war jetzt nicht gerade ein Erfolg und auch wenn erst das Remaster erschienen ist, werden die Massen jetzt nicht unbedingt hinter AW2 her sein.

Wollte damals Alan Wake spielen, aber immer die gleichen Gegner + die Probleme mit der Steuerung haben mir das Spiel komplett versaut, sodass ich bei ner völlig verbuggten Stelle unter einer Brücke abgebrochen habe.

Control war mir leider auch zu langweilig ohne Außenareale.

Dafür habe ich Max Payne 1 +2, sowie Quantum Break geliebt.

Sie sollen es einfach nur wie den 1 Teil machen mehr will ich nicht

bin da ja noch skeptisch ob sie mich begeistern können control fand ich persönlich ein wenig eintönig vom Design