Take-Two: CEO Zelnick über den GTA 6-Leak und die finanzielle Situation des Publishers

Im vergangenen Jahr kam es bekanntermaßen zu einem großen Leak des Open-World-Projekts "GTA 6". Laut Take-Two-CEO Strauß Zelnick hatten wir es beim Leak mit einem schmerzhaften Schlag zu tun, der den Verantwortlichen mitunter noch heute zu schaffen macht.

Take-Two: CEO Zelnick über den GTA 6-Leak und die finanzielle Situation des Publishers
"GTA 6": Rockstar Games sah sich 2022 mit einem großen Leak konfrontiert.

Anlässlich der aktuellen Geschäftszahlen des US-Publishers führte Strauß Zelnick, der CEO von Take-Two Interactive, mehrere Interviews mit führenden Magazinen.

Im Gespräch mit den Kollegen von IGN kam Zelnick noch einmal auf den großen Leak zu „GTA 6“ zu sprechen, mit dem sich Take-Two Interactive und Rockstar Games im vergangenen September konfrontiert sahen. Seinerzeit fanden zahlreiche Videos und Bilder den Weg ins Netz, die aus einer Pre-Alpha-Version des Open-World-Abenteuers stammten.

Laut Zelnick versetzte der Leak den Verantwortlichen von Take-Two Interactive und den Entwicklern von Rockstar Games einen schweren emotionalen Schlag, der zum Teil bis heute nachwirkt und intern immer wieder ein Gesprächsthema ist.

Take-Two Interactive mit Verlusten im letzten Quartal

„Wir nehmen Leaks wirklich ernst und sie enttäuschen uns alle“, so Zelnick weiter. „Für das Team ist es wirklich ärgerlich und frustrierend. Aber wie auch immer. Aus geschäftlicher Sicht sind wir davon nicht betroffen. Aber als persönliche Angelegenheit und auch als emotionale Angelegenheit hat es unsere Teams getroffen. “

Wie aus dem in dieser Woche vorgelegten Geschäftsbericht hervorgeht, ging das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres (1. Oktober – 31. Dezember 2022) für Take-Two Interactive mit Verlusten in Höhe von 153,4 Millionen US-Dollar zu Ende. Der Umsatz legte im Vergleich mit dem Vorjahresquartal um 55 Prozent auf 1,407 Milliarden US-Dollar zu.

Angesichts der Verluste ergänzte Zelnick, dass Take-Two Interactive seine Kosten in den nächsten Monaten um 50 Millionen US-Dollar reduzieren möchte. Dies soll allerdings nicht bedeuten, dass der US-Publisher eine spürbare Reduzierung der Belegschaft plant. Stattdessen versicherte Zelnick, dass Take-Two Interactive zumindest kurzfristig nur vereinzelte Entlassungen vornehmen und die internen Prozesse effektiver gestalten möchte.


Weitere Meldungen zum Thema:


Während „Marvel’s Midnight Suns“ die internen Erwartungen bisher nicht erfüllen konnte, erreichten „GTA 5“ und „Red Dead Redemption 2“ die nächsten beeindruckenden Meilensteine. So wurde das Western-Abenteuer mittlerweile mehr als 50 Millionen Mal ausgeliefert beziehungsweise digital verkauft.

Die Verkaufszahlen von „GTA 5“ wiederum überstiegen im letzten Quartal die Marke von 175 Millionen Einheiten.

Quelle: IGN

Startseite Im Forum diskutieren 13 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Lol
Strauss Zelnick
Seit seiner aussage zur GTA trilogy ist R* für mich erledigt
Und auch weil Benzies und einer der Houser brüder gegangen sind

PlayStation4ever
Die haben für Zynga 12 Milliarden bezahlt, ist mir klar aber EA ist im gesamten besser aufgestellt als Take 2. EA ist ja auch im mobile aktiv und haben da paar IPs die Erfolgreich sind.

Ich denke eigentlich nicht, dass Take2 für Übernahmen durch Konsolenhersteller interessant ist. Bis auf Rockstar gibt’s da nicht wirklich system Seller. Und die Releasen gefühlt alle 8 Jahre ein Spiel. Das ist eigentlich zu wenig um den hohen Preis zu zahlen. Take2 wird vorallem nach der Zynga Übernahme auch einen hohen Preis haben. Unter 40 Milliarden wird da wahrscheinlich nicht viel zu machen sein. Dafür ist der Output an Kassenschlagern einfach zu gering.

Die müssen gar keinen entlassen die müssen einfach nur mal GTA 6 bringen und sie schwimmen wieder in Geld !

Naj, nu… es wurden ein paar Prototypen geleakt. Und wer das auch nur ansatzweise als repräsentabel für das finale Spiel sieht, der würde mir an R* Stelle nur leid tun. ^^

Als Töchterchen… Warum nicht.
Bleibt alles beim alten.

Genauso wie die emotional werden, das die GTA 5 ausgelutscht haben über 3 Generationen alles klar….
Interessiert mich überhaupt nicht, genauso wie das die uns ewig warten lassen auf GTA 6, um so viel Profit aus gta5 wie möglich zu schlagen. Was nochmal auf ps3 erschienen ist und die gesagt haben damals das es auf keinen Fall für next Gen erscheinen wird.

Sony muss sich Take2 endlich schnappen

PS4E
Microsoft und XBOX, das brauchst du täglich wie Brot und Wasser 🙂

Abesehen davon, wie man jetzt wieder auf XBOX/ler kommt, denke ich nicht dass Microsoft überhaupt interesse an Take 2 hätte, eher dann EA. Du musst immer den mobilen Markt berücksichtigen, das ist das Ziel bei einem einkauf und da ist ABK am besten aufgestellt und ich glaube das EA besser aufgestellt ist als Take 2. Von daher denke ich nicht, das MS interesse hätte, wenn überhaupt als letzter Ausweg

@playstation4ever vielleicht wäre take two auch für sony interessant.

Mit 1,4 Milliarden Umsatz im Quartal ist take two eher ein kleines Licht… bis auf rockstar haben die ja nichts besonders gutes.

Meiner Meinung nach sind sie allgemein ein übernahmekandidat nicht nur für sony.

Würde eine Red Dead 1 mit der Zombie Erweiterung begrüßen auf den Nextgen Konsolen sowie ein Red Dead 2 Remaster oder Remake.Würde beides sofort wieder platinieren.Die Spiele haben über 100te Stunden Bock gemacht, und wurden nie langweilig.

GTA V ist so langsam ausgemolken! Zeit, einen neuen Teil rauszuhauen, den man über drei Konsolengenerationen ausmelken kann!
@PS4e: Musst du wieder mit der XBOX-Keule kommen? Oo Man kanns auch übertreiben ^^

Das glaubst du wohl selber nicht 😀