Während Microsoft seit Anfang des vergangenen Jahres bestrebt ist, den Publisher Activision Blizzard samt aller Studios und Marken zu übernehmen, sehen einige Kartellbehörden den Deal durchaus kritisch.
Im Laufe der Woche gab die britische CMA ihre vorläufige Entscheidung heraus, in der erklärt wird, warum die Wettbewerbshüter den Zusammenschluss als etwas ansehen, das die Branche weniger wettbewerbsfähig machen kann, was wiederum Nachteile für die Verbraucher hätte.
Vor allem „Call of Duty“ wird als kritischer Punkt angesehen. Nicht ohne Grund: Microsoft machte nach der Übernahme von Bethesda deutlich, dass das Unternehmen auf Exklusivveröffentlichungen abzielt. Zwar blieben bereits veröffentlichte Spiele auf den PlayStation-Konsolen erhalten. Neuveröffentlichungen wie „Starfield“ und „The Elder Scrolls 6“ sollen jedoch exklusiv für Xbox erscheinen.
Im Fall der „Call of Duty“-Reihe könnte eine solche Strategie zu einer erheblichen Marktverschiebung führen, wie das Ergebnis einer Umfrage der CMA deutlich macht. 88 Prozent der Teilnehmer wählten die PlayStation-Plattform ihrer Wahl aufgrund der Verfügbarkeit eines oder mehrerer Spiele. Von diesen Spielern gaben 73 Prozent an, dass sie wegen der Verfügbarkeit von „Call of Duty“ zu den PlayStation-Nutzern gehören, während 69 Prozent der Teilnehmer angaben, dass exklusive First-Party-Spiele für sie ein wichtiger Kaufgrund sind.
In the CMA survey of PlayStation players, 88% said they choose Sony’s console because of the availability of 1 or more games. Of that 88%, 73% said it was Call of Duty that influenced their decision. Meanwhile, 69% said they picked PlayStation for Sony exclusives. 45% cited GTA 5
— Christopher Dring (@Chris_Dring) February 8, 2023
Viele Spieler würden wechseln
Doch was wäre, wenn das neuste „Call of Duty“ nicht für PlayStation erschienen wäre? Hier gaben 53 Prozent der Teilnehmer an, dass sie trotzdem bei der Plattformwahl geblieben wären, während 31 Prozent ein anderes Gerät gekauft hätten.
Von den Personen, die ein anderes System kaufen würden, wenn „Call of Duty“ nicht mehr für PlayStation erhältlich wäre, antworteten 61 Prozent, dass sie eine Xbox kaufen würden, während andere einen PC vorziehen, der für die Spiele, die sie spielen möchten, geeignet ist.
Die Spieler wurden ebenfalls gefragt, was sie zum Zeitpunkt ihres letzten PlayStation-Kaufs getan hätten, wenn das neuste „Call of Duty“-Spiel noch für PlayStation erhältlich gewesen wäre, allerdings mit weniger Inhalt. In diesem Szenario hätten 67 Prozent nur die PlayStation gekauft und etwa 21 Prozent hätten sich für ein anderes Gerät entschieden – mit 64 Prozent am häufigsten für die Xbox.
Auch wenn Microsoft zumindest über zehn Jahre hinweg zusichern möchte, „Call of Duty“ auf den PlayStation-Konsolen zu halten, wird anhand der Umfrage deutlich, welche Marktmacht sich das Unternehmen mit rund 69 Milliarden Dollar erkaufen würde.
Entsprechend gab die CMA die Empfehlung, die „Call of Duty“-Reihe vom Deal auszuschließen. „Xbox und PlayStation konkurrieren derzeit eng miteinander. Und der Zugang zu den wichtigsten Inhalten wie Call of Duty ist ein wichtiger Bestandteil dieses Wettbewerbs“, so die Wettbewerbshüter.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Sony soll im Rahmen der FTC-Klage Produktionspläne offenlegen
- Klage von Spielern soll Activision Blizzard-Übernahme verhindern
Auch in den USA und in der Europäischen Union wurde die Übernahme bislang nicht genehmigt. Gleichzeitig müssen sich Activision Blizzard und Microsoft mit Klagen auseinandersetzen, die den Deal verhindern sollen.
@ consoleplayer:
„Super, dass es nach der Übernahme durch MS ein Multispiel bleibt. :)“
Was nützt es, wenn das Spiel nach einer eventuellen Übernahme durch MS, zwar weiterhin auch auf der PlayStation verfügbar bleibt, dort jedoch – anders, als auf Microsofts Plattformen und deren zugehörigem Cloud-Dienst – Preislich derart unattraktiv vermarktet wird, sodass ein Großteil an Spielern dennoch eher zur XBox- bzw. PC-Version tendieren wird?
@ YoungAvenger
Hab auch sehr viele in meiner Freundesliste die nur COD oder FIFA spielen. Schau ich wer so alles The Last of us, Days Gone oder God of War gespielt hat kommen wir schon irgendwie die Tränen, weil es wirklich viel zu wenige sind.
Beispiel Part 2: haben nur 3 von 20 Freunden gespielt, davon alle 3 weniger als 4 Stunden. Keine Ahnung wie man so ein gutes Spiel anfängt und dann nie wieder startet. (Sofern denn die Playstation Statistiken richtig funktionieren, aber an Trophäen hat da auch keiner was richtig erhalten)
Würde damit auch sagen, egal welche der großen Konsolen, sie leben über die großen Multiplayer-Titel. Da sammelt man gern auch schnell 300-2000h Spielzeit. Bei einem singleplayer meist wesentlich weniger als 100h
Umfrage deckt sich leider völlig mit persönlichen Eindrücken. Egal wo, Schule oder Beruf, Aussage von den ganzen Gelegenheitsspielern lautet immer exakt gleich: ich spiele nur GTA, FIFA und COD, vieeelleicht noch das jährliche Assassin’s Creed mal anspielen, wenn es mal ein Singleplayer-Spiel ist.
Alleine wie oft ich bezüglich PS5 gehört habe: hole ich mir, sobald GTA VI rauskommt.
Call of Duden braucht niemand.
„Von diesen Spielern gaben 73 Prozent an, dass sie wegen der Verfügbarkeit von „Call of Duty“ zu den PlayStation-Nutzern gehören, während 69 Prozent der Teilnehmer angaben, dass exklusive First-Party-Spiele für sie ein wichtiger Kaufgrund sind.“
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann warum manche darauf kommen, bei Exclusives den Zugpferd Faktor kleinreden zu wollen oder vereinzelte ihn sogar ganz absprechen wollen.
69% sind doch sehr annehmbar. Und soweit ich das verstanden habe, war bei der Umfrage die Möglichkeit gegeben mehrere Antworten zu wählen, sonst wäre das Verhältnis ja 73 zu 27.
Heißt ja im Umkehrschluss, dass die, die Exclusives als Grund angegeben haben auch den CoD Punkt ausgewählt haben und umgekehrt.
Aber viell. übersehe ich auch einfach was?
CoD wird hier einfach als größerer Faktor beschrieben. 69 Prozent sind doch sehr deutlich und eher als Gegenargument zu verstehen für diejenigen, die den PS Exclusives die Relevanz absprechen.
Schon krass WIE wichtig, vielen Zockern dieses COD und auch FIFA ist !
Vor allem werden beide Serien von Jahr zu Jahr nicht wirklich besser !
Ich bin in vielen Genres zu Hause und liebe die Abwechslung beim Zocken.
Habe mich mit den Jahren, immer mal an was neues rangewagt und habe es nicht bereut 😉
Aber jeden das Seine 🙂
Ich glaube die Exclusives seitens Sony haben mehr Konsolen-Kaufkraft als manche mit grüner Brille sich eingestehen wollen. Sony will das aus aktuell bekannten Gründen 😉 aber auch sicher nicht zu hochhängen.
Es ist, glaube ich, einfach die Mischung aus Monstern wie CoD/Fifa/GTA und den exklusiven Perlen die PS Konsolen für viele attraktiv machen.
„ Ohne die Exclusives könnte man auch die XBox kaufen“
Wieso sollte man sowas tun?
Der Controller bzw. die Sticks sind unendlich laut
Es gibt keine ernstzunehmenden exklusiven Titel auf der Box.
Es ist keinerlei Innovation spürbar, weder in der Bedienung (OS) noch irgendwelchen neuen Funktionen wie Widerstände in den triggern usw.
Die Series ist einfach nur eine stärkere One in anderer Optik. ♂️
Konsolen kauf ich mir für die First Party Titel. Momentan PS5 und Switch.
Microsoft exklusive und Third Party Games zock ich auf dem PC.
Frage!, wie viele würden CoD nennen, obwohl sie es gar nicht spielen, nur um zu verhindern daß der Deal klappt?.
Bei diesem Wissenstand,sind solche Umfragen mit Vorsicht zu genießen. Befangenheit und so…..
Ja das ist einfach eine Tatsache, die Mehrheit spielt wirklich nur ein Spiel und das ist dann meistens cod fifa gta oder so.
War früher auch schon so, da war es counter strike, Battlefield, diablo oder wow…
@Khadgar1
…und das ist dein Problem. Du denkst. Und ich für meinen Teil weiß ich, dass die Playstation Plattform für mich nur(!) und nur aufgrund der Exklusiv-Titel wie TLOU-/Horizon-Franchine oder Bloodborne so attraktiv ist. Dass ich dann mit der Playstation noch top Multiplattform-Titel zocken kann, kommt noch on top. Und auch on top kommt noch, dass ich, für mich, das bessere Rundum-Wohlfühlpaket im SONY-Universum habe.
Aber das eigentliche Probleme bei vielen ist, sie denken und wissen es eigentlich nicht(s).
@the man
Die Spieleproduktionen werden nunmal teurer. Die Spiele kansnte nicht entsprechend teurer werden lassen ( auch wenn es da vor kurzem eine Anpassung gab. Du brauchst ein fixes Einkommen, die durch solche Spiele kommen (wenige Kosten, durch ein paar Season Updates)
Ob Horizon MP sowas stemmen kann, bleibt abzuwarten.
@ StudienWolf
das traurige ist eben das diese Multiplayer und MTX überhaupt nötig sind. Es wäre doch viel besser für „uns“ wen die großen Sony Single Player sich alleine Lohnen würden um die Marke PS zu tragen, und man eben nicht auf Fremde Produkte wie eben COD und Fifa angewiesen wäre.
@psfanboy
„Ob wir es gut finden oder nicht, leider ist das so dass sich hauptsächlich der Großteil eine Playstation kauft, wegen FIFA und COD. Wir core Gamer sind halt in der Minderheit, so traurig wie das ist.“
Was ist denn daran bitte traurig? Laut den anderen News zu diesem Thema sind doch die Cod Spieler der Grund, dass Sony die Exlusives veröffentlichen kann. Und nach deinen eigenen Aussagen zockst du keine MP Spiele und steckst dein Geld in keine MTX. Also sei doch froh, dass es diese Leute gibt. Die sorgen dafür dass du weiterhin die Sony Exlusives bekommst, ohne dafür was zu tun.
Jeder sollte wissen das Konsole sich größtenteils nur für Fifa, CoD und GTA verkaufen. Die Games sind nicht umsonst dauerhaft in der Top Verkaufsliste. Es ist leider so
Natürlich ist die Entscheidung noch nicht endgültig getroffen. Microsoft und ABK müssen jetzt die Behörden überzeugen. Die 10 Jahre reichen anscheinend nicht aus.
@ The Man,
„Und Wen ein Genre wirklich das einer der Hauptgründe für den verkauf der Konsole ist, sollte ich doch auch selber dem Kunden was entsprechendes anbieten, das ich Selber herstelle.“
Du hast ja nicht unrecht aber der andere Weg ist doch einfacher und lukrativer
Da ich in der Umfrage nicht gefragt wurde, traue ich dem Ergebnis eh nicht.
Wahrscheinlich wurden nur Spieler befragt, die gerade Call of Duty auf ihrer PS installiert haben.
Pitbull
Bis jetzt. Wer weiß was in den kommenden Monaten noch ausverhandelt wird. Möglicherweise kommt es zur Auflage, dass neben der PS5 auch ein Sony Abo oder Sony Cloudangebot bedient werden muss. Möglicherweise wird auch auf 20 Jahre verlängert. Wer weiß das schon. Die CMA will sich das mal anhören und blockt den Deal nicht direkt hiermit, was ich für ein gutes Zeichen halte, dass der Deal grünes Licht bekommt.
cod so overrated…
ich spiele gerade intensiv cod ww2 (ps+) und es hat mich in meinem entschluß keine cod spiele mehr zu kaufen zu 100% bestätigt. cod ist eine erbärmliche skillbefreite rummelplatz schießbude. der dieter bohlen unter den shootern.
allerdings sollte es ein leichtes für sony sein, wenn nötig einen cod clone zu erzeugen. und wenn sie das mit dem lausigen webcode nicht so schlecht hinkriegen, wie im original, können sie immer noch die originalprogrammierer anheuern.
@consoleplayer
Auch nur für 10 Jahre und auch nur für Konsolen und PC. Streaming Dienste gehen leer aus.
Wenigstens verkaufen sich Sony, Indie und Third Party Spiele seit der Playstation 4 auch sehr gut. Zur X360/PS3 Zeiten war cod die einzige Serie, die sich sehr gut verkauft hatte.
Ich kaufe mir die Playstation weil ich Playstation Spieler der ersten Generation bin ,wegen den herausragenden exklusiv Spielen ,wegen dem insgesamt besseren System und weil alle meine Bekannten Playstation Konsolen kaufen .
Sony hat sich nun eh Destiny geschnappt. Destiny 2 überholt auf Steam bald MW2. ^^
@Dave1981
Schon alleion weil man sich so komplett von CoD abhänig macht … was macht man denn wenn CoD wirklich mal von PS verschwindet ? Gibt ja noch mehr Ursachen die dies bewirken könnten als der MS. Deal.
Und Wen ein Genre wirklich das einer der Hauptgründe für den verkauf der Konsole ist, sollte ich doch auch selber dem Kunden was entsprechendes anbieten, das ich Selber herstelle.
Ich bin von der xbox auf die playstation umgestiegen wegen den besseren Spielen und den Controller Features
@theman
Wieso die Kids, es sind auch erwachsene die nichts anderes zocken. Kenne da sogar einige..
@ The Man,
„Auf der Anderen Seite stellt sich dann immer mehr die Frage, wieso Sony es nicht mal im Ansatz versucht eine ihrer Shooter Maken wieder ins Leben zu rufen, und zumindest ein kleines Gegenstück auf die Beine zustellen. “
Naja CoD läuft doch supi auf der Playsation, warum selbst was entwickeln wenn es doch so klappt^^
Ihrgend wie ist diese aussage Traurig aud mehreren ebenen, auch wenn sie wohl war ist. Da Ackert sich Sony mit ihren Tollen Spielen ab, und trotzdem ist Zocken die Kids heutzutage lieber nen Schrott wie CoD. Auf der Anderen Seite stellt sich dann immer mehr die Frage, wieso Sony es nicht mal im Ansatz versucht eine ihrer Shooter Maken wieder ins Leben zu rufen, und zumindest ein kleines Gegenstück auf die Beine zustellen. Man kann sagen was man will, aber MS versucht es wenigstens mit GoW und Halo. So macht sich Sony leider komplett abhängig von einer Make die auf die ein andere andere Art weg sein kann.
Ist halt die Frage, ob eine Umfrage jemandem die Augen öffnen kann, wenn gezielte Fragenstellungen und wording eine bestimmte Umfrageergebnislage herbeiführen können.
Der Grund zum playstation cod zu greifen könnte auch einfach die etablierte clan struktur sein, die sich zwischen Spielern bildet?
Ob wir es gut finden oder nicht, leider ist das so dass sich hauptsächlich der Großteil eine Playstation kauft, wegen FIFA und COD. Wir core Gamer sind halt in der Minderheit, so traurig wie das ist.
Die COD kunden Geistern auch nicht in Foren wie diesen rum. Wozu auch. Die kaufen einmal im Jahr ein Spiel und das war’s..
Seit 3Jahren nicht mehr gekauft und habe mehr Spaß an der PS5…
@consoleplayer,
der Übernahme wurde schon zugestimmt?
Ob es da so nen Gen gibt dass die Leute so auf call of duty abfahren lässt? Habs nie verstanden… Hmm
Umfragen sind immer so nutzlos.wenn man etwas aussagen will müsste man ALLE fragen und nicht nur eine bestimmte anzahl an leuten.wenn man leute gefragt hätte die exklusivspiele als hauptgrund sehen,ist es für ALLE so?
Super, dass es nach der Übernahme durch MS ein Multispiel bleibt. 🙂
Es ist leider wie es ist, Sony ist zuuu sehr von 3rd Partys abhängig. Daher frage ich mich auch mit FIFA weitergeht, da es die rechte nicht mehr hat