Square Enix: President wechselt zum Release von Final Fantasy XVI

Präsident Yosuke Matsuda geht, Director Takashi Kiryu kommt. Square Enix tauscht pünktlich zum Release von „Final Fantasy XVI“ seine Führungsriege aus. Der Personalwechsel scheint aber jetzt schon beschlossene Sache zu sein.

Square Enix: President wechselt zum Release von Final Fantasy XVI
Nur die Zukunft zeigt, was für Auswirkungen der Führungswechsel auf die kommenden Spiele hat.

Square Enix plant rund um den Release von „Final Fantasy XVI“ am 22. Juni 2023 einen Wechsel in der Führungsetage. Wie das japanische Unternehmen in einer Stellungnahme bekannt gibt, wird President Yosuke Matsuda als Geschäftsführer und und stellvertretender Director von Square Enix Holdings zurücktreten. Als sein Nachfolger wurde Director Takashi Kiryu benannt.

Kiryu ist erst seit 2020 bei Square Enix und begann seine Karriere zunächst als General Manager der Abteilung für Unternehmensplanung. Die Position als Director von Square Enix bekleidet er seit Mai 2022. Für den Aufstieg zum President muss allerdings noch eine Aktionärsversammlung im Juni 2023 abgehalten werden, die ihn ins Amt ernennt. Doch der Wechsel an sich sollte bereits in trockenen Tüchern sein.

Grund für Wechsel ist mehr Kreativität

Zum Wechsel schreibt Square Enix, dass der Grund dafür die Steigerung der Kreativität sein soll: „Angesichts des raschen Wandels des Geschäftsumfelds in der Unterhaltungsindustrie soll mit der vorgeschlagenen Änderung das Managementteam mit dem Ziel umgestaltet werden, die sich ständig weiterentwickelnden technologischen Innovationen zu übernehmen und die Kreativität der Unternehmensgruppe zu maximieren, um den Kunden in aller Welt noch mehr Unterhaltung zu bieten.“

Sein Vorgänger Matsuda löste 2013 President Yoichi Wada ab und trat sogar zusammen mit dem Chef von Platinum Games, Kenichi Sato, als Bossgegner in „NieR: Automata“ auf.


Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:


In Zukunft wird der neue President Kiryu mit den Blockchain- und NFT-Plänen von Square Enix zu tun haben, da das Unternehmen noch aggressiver in diese Bereiche investieren möchte. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Zukunft und Ausrichtung von Square Enix durch den Geschäftsführungswechsel ändern wird.

Quelle: Gematsu

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

drunkensnow

drunkensnow

03. März 2023 um 15:35 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

03. März 2023 um 15:40 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

03. März 2023 um 15:41 Uhr
Hieronymus

Hieronymus

03. März 2023 um 15:50 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

03. März 2023 um 17:43 Uhr
drunkensnow

drunkensnow

03. März 2023 um 18:00 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

03. März 2023 um 18:37 Uhr