Resident Evil 4 Demo: Grafikvergleich und versteckter Hardcore-Modus - Update

Kurz nach der Veröffentlichung der Chainsaw-Demo zu "Resident Evil 4" wurden die ersten Grafikvergleiche veröffentlicht. Zudem können sich Spieler in einen versteckten Hardcore-Modus stürzen.

Resident Evil 4 Demo: Grafikvergleich und versteckter Hardcore-Modus – Update

In der vergangenen Nacht wurde zum Remake von „Resident Evil 4“ die spielbare Chainsaw-Demo veröffentlicht, die mittlerweile als Grundlage mehrerer Vergleichsvideos dient. Darin werden nicht nur die Unterschiede zur Originalversion beleuchtet, sondern auch die Unterschiede zwischen den PS5- und PS4-Versionen hervorgehoben.

Das erste der unten eingebetteten Videos stammt von GameXplain und widmet sich nicht nur den offensichtlichen visuellen Unterschieden. Gleiches gilt für die modifizierte Atmosphäre. Das Video von FP Good Game zeigt die Chainsaw-Demo von „Resident Evil 4“ parallel auf der PS4 und PS5 und hebt ebenfalls hervor, dass die Version der vorherigen Generation trotz der Unterschiede einen soliden Eindruck macht.

Versteckter Hardcore-Modus in Chainsaw-Demo

Falls ihr ihn nicht ohnehin schon entdeckt habt: In der Demo von „Resident Evil 4“ ist ein versteckter Modus eingebaut, der das Gameplay noch einmal schwieriger als im Standardmodus gestaltet. Abhängig von der Lokalisierung hört er auf die Bezeichnung „Mad Chainsaw Mode“ oder „Massaker Modus“.

Frei ausgewählt werden kann der Hardcore-Modus nicht. Stattdessen wird er beim Start der Demo von „Resident Evil 4“ per Zufall angeboten, sodass einige Versuche notwendig werden können, bevor eure Skills noch intensiver auf die Probe gestellt werden.

Um den Modus starten zu können, wählt nach dem Demo-Start einfach „Neues Spiel“, geht wieder zurück ins Menü und wiederholt den Vorgang so lange, bis ihr schließlich gefragt werdet, ob ihr den herausfordernden Modus starten wollt. Es kann sein, dass die Demo zuvor mindestens einmal durchgespielt werden muss.

Verglichen mit dem Standardmodus bietet „Massaker“ einige Unterschiede, darunter die Verfügbarkeit nur eines Lebens, neue Gegnerplatzierungen und schwieriger zu besiegende Feinde.

Update: Der versteckte Hardcore-Modus lässt sich auch über eine Tastenkombination freischalten, indem ihr im Hauptmenü den folgenden Code nutzt: Haltet bei markierter Main-Story L1 + R1 gedrückt und drückt dann Hoch, Links, Runter, Rechts, Quadrat, Dreieck, Kreis, X, X.

Das könnte euch ebenfalls zu Resident Evil 4 interessieren: 


Das Remake von „Resident Evil 4“ erscheint am  24. März 2023 für PC, PS4, die PS5 und Xbox Series X/S. Auch Besitzer des Virtual Reality-Headsets PlayStation VR2 können sich auf Inhalte einstellen. Erst kürzlich sickerte durch, dass dieser Modus als kostenloser DLC erscheinen wird.

Nachfolgend sind die anfangs erwähnten Vergleichsvideos eingebettet:

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Wie kann es sein, dass man so etwas herausfinden? Alleine diese Kombination mit so vielen Tasten, da gibt es zehntausende von Variationen.

@SylenzZ, die PS5 Version hat nicht nur eine bessere Perfomance, sondern auch eine höhere Auflösung. Hab heute sogar den Bericht bei XD gelesen, sprich in jedem Fall ist die PS5 Version besser, egal was du bevorzugst

Seltsam, bei mir sah das Spiel scharf aus. In der Hinsicht ist mir nichts negativ aufgefallen.

Wieder mal ein Beleg dafür, wie haltlos und falsch die ganzen 12TF Überlegenheits- und Tower of Power Reden waren.

PS5 im Performance Mode 1872p, Series X liegt bei 1836p. Bei dne frames liegt sie PS5 mit 5-10 fps vorne. Das es so unscharf aussieht ist ein Bug wie bei Dead Space damals. Ist ein Bug in der Demo mit dem Aliasing und wird zum Release behoben laut Capcom auf Reddit. Getestet wurde von ElAnalista

@Ricketts
Du meinst den neben der Hütte, wo noch Munition liegt? Ja gut aber ich hätte mir schon noch ein paar mehr Überraschungen gewünscht wie das Podest auf dem Glockenturm das zusammenbricht. Ansonsten steht halt alles an der gleichen Stelle mit den gleichen Interaktionen. Nach dem gelungen Anfang wo ich oft dachte: „Hey, schön den roten Faden beibehalten aber doch anders gestrickt“ ist es hier halt eher ein 1:1 Deja Vu. Nicht schlecht aber halt bekannt. So lange sich im Spiel diese beiden Herangehensweisen aber abwechseln bin ich schon zufrieden. Audio-visuell und spielerisch ist es sowieso schon mal absolut gelungen.

@johndoe

Das dorf ist doch etwas erweitert
Gleich rechts ist ein pfad den es im original nicht gab

Starke Demo! Sieht schon auf der Pro hervorragend aus. Körpergefühl wieder mal 1a, wenn man Kamera und Zielen noch etwas feinjustiert. Darüber hinaus um einiges stimmungsvoller inszeniert als das Original. Das Dorf hätte man gerne auch etwas umgestalten können aber wahrscheinlich fand man diese Stelle zu ikonisch, als das man experimentieren wollte. Geht schon klar, bietet halt nur das Gleiche in Schöner.

Will mehr! Viel mehr. 🙂

Demo war ziemlich kurz, auch irgendwie klar wo sie endet.

Also das Original habe ich 2-3 durchgedaddelt.

+Grafik kann sich sehen lassen
+ Besseres Movement
+ Cineastischer
+ Prolog erweitert… hoffe das es mehr solcher atmosphärischen Erweiterungen gibt.
+ Gegner haben neue Animationen spendiert bekommen
+ Gute Dual Sense Einbindung
+ Waffenauswahl/Zugriff zeitgemäß

Wird wohl die Beste Version des Spiels und als Gamer ist mir das auch 60-70€ Wert.

Genauso wie bei The Last of Us.
Dead Space REMAKE wird demnächst auch noch gegönnt.

Das Original RE4 war mir sogar zu hell. Das hier hat eine gute Farbgebung. Optisch abgesehen von der Kameraperspektive auch auf gewohntem Level (nicht mehr und nicht weniger).

Mich holt die Demo aber irgendwie so gar nicht ab. Vielleicht bin ich auch satt inzwischen. Vielleicht fehlt mir der Mut, sich mal weiter zu entwickeln. Da trauen sich westliche Entwickler mehr. Menüs sind 2023 etwas altbacken. Vor allem pausiert das Spiel dabei.

Was mich aber subtil stört ist dieser torkelnde Gang. Trotz Motion Sickness Presets macht mich das ganz schwummerig. Nee, so richtig bockt es nicht nach DS und TLOU. Ähnlich wie Tekken fehlt hier Innovation. Ach was, es würde mir schon reichen, wenn man von guten Games der letzten 10 Jahre gut klaut.

Pflichtkauf wird’s für mich nicht. Aber ggf schau ich bei einem Sale rein. RE war für mich damals zusammen mit GT das Nonplusultra.

Hole ich mir für PC möchte nicht mehr zwischen Performance,Grafik entscheiden müssen,SX habe ich nur noch wegen Zockerkumpels.

Bis auf die träge Steuerung hat mich die Demo sogar Positiv überrascht.

Selbst mein 5 Jahre alter PC schafft in 1440p, Ultra Settings und Raytracing noch 80 bis 100fps.. warum sieht die PS5 Version so verwaschen und unscharf aus.. dann noch 30fps mit Raytracing.. werde es mir für den PC holen

Samma also ich bin ja seit ein paar Jahren ein großer Fan von den Resident Evil Spielen. Habe die früher nie beachtet, war da auch Xbox Spieler. Jetzt hab ich mir schon 6 mal dieses verschissene Dorf gegeben in der Demo und was zum absoluten UltraF*CK soll man da bitte schön machen?!?!?!?!?! Ich laufe und laufe und laufe und laufe und laufe überall durch, überall rein, spring durch jedes Fenster, über alles drüber, metzel so viel wie nur irgendwie möglich bei ca. 50000000x mal mehr Gegnern als selbst mein 65 Zoll OLED darstellen kann und es hört einfach nicht auf?!?!?!?!?!?! Ja was erwarten die jetzt da bitte von mir????? War bis zur Demo übel gehyped drauf und wollte es safe Day One kaufen aber jetzt wirds für 30€ irgendwann geholt wenn überhaupt. Grafisch ist auch null Fortschritt zu erkennen zu Village, selbst RE2 sah besser aus. Im Auflösungsmodus Kantenflimmern und unscharfes Bild dass es knallt und die werden es wohl niemals hinbekommen Haare richtig darzustellen. Schade.

Also ich muss zustimmen, der aktuelle VR-Resident Evil 8-Run gefällt mir um einiges besser als die Demo ohne VR. Werd definitiv auf das VR Update warten.

Also stabile FPS finde ich grundsätzlich wichtiger als eine eventuell etwas höhere Auflösung. Nicht stabile FPS kommen rucklig rüber und das ist halt ganz allgemein die schlechteste Alternative. Aber mal sehen, was Digital Foundry dazu sagt.

Ansonsten finde ich es immer amüsant, wenn auf der einen Seite grafische Unterschiede zwischen grundsätzlich gleichwertigen Next Gen Konsolen betont werden und auf der anderen Seite jammern die Leute dann darüber, dass sie kaum einen Unterschied zwischen Last Gen und Next Gen erkennen können.^^

Die Wahl zwischen meiner PS5- und meiner X Version von Resi 4 fällt mir dank des Dual Sense sowieso denkbar einfach. Der klappernde Xbox Controller überzeugt mich da weniger. Ach ja…und täusche ich mich oder war da nicht auch noch was mit PS VR2…

Seit resident evil 7 spiel ich resi games nur noch in vr.

Auf dem tv fühlt sich das einfach nicht mehr richtig an.

Ich gehe eher davon aus das ich dank immer besser werdende Software mehr spiele mit VRR spielen kann und danke FSR oder DLSS immer effizientere Lösungen gibt die sowas wie Raytraycing ausgleichen. Ein neues Spiel was nur 30 FPS anbietet spiele ich nicht.

Stranger stranger…

Wenn ich nochmal 30fps spielen müsste, könnte ich mir danach nen gelben Schein holen so viel Durchfall wie ich hätte

Grafisch hätte ich mehr erwartet, aber wird sicher Spaß machen!